NAS für HD Filme im Heimnetz

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem günstigen NAS. Gibt es welche an denen ich noch zusätzlich eine oder mit einem HUB mehrere externe Festplatten anschließen könnte?
Mir schwebt dann ein NAS mit 4 oder 6 TB vor an welches ich dann noch zusätzlich mit externen Platten erweitern könnte.
Gibt es da Empfehlungen und wenn ja, welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
6 tv zeitgleich mit hd filme füttern. das wird nicht billig.
 
Sorry meinte natürlich nicht TV sonder TB.
Es soll lediglich 1 TV mit HD Filmen gefüttert werden.
 
was für film-formate sind das? mkv, mov, divx oder mpeg4?
 
WD My Cloud. Ziemlich genial, hat sogar einen integrierten Media-Player. Spielt alles ab. Datenübertragungsraten sind auch Top. Externe USB 3 Festplatte kann auch angeschlossen werden.

Ich streame damit auf meinen Samsung-TV. Einrichtung ist kinderleicht.

Sehr zu empfehlen.
 
Wieder der klassiche Denkfehler, nicht das NAS spielt die Filme ab, sondern der TV.

Das NAS stellt nur die Filme bereit, ich bespielte mit einem RPI2 problemlos 2 TV und 1 Samsung Tablet, in HD.

Das NAS muss die Daten nur schnell genug anliefern und der TV dekodiert und spielt ab, wenn der TV das nicht von Haus unterstützt, dann spielt auch nichts. Man bräuchte dann noch Kodi/Firestick/Whatever.

Die WD MyCloud ist akzeptabel. Wenn der TV mit spielt.

Wobei ich bei 4+ Platten eher Richtung "richtiges" NaS gehen würde.

Synology bietet für bestimme NAS Serien direkt Erweiterungeinheiten an. DS716 mit DX513 zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja eine Boxee Box über den ich dann alles abspielen werde.
Also kann ich die WD Live Duo zulegen und wenn die 4 oder 6 TB voll sind noch eine externe Platte anschließen. Richtig?
Könnte man daran auch noch eine aktiven USB HUB mit 2 oder 3 Platten anschließen?
Kann ich dann auch die Filme welche auf der externen angeschlossenen Platte liegen über die Boxee Box streamen oder ist das dann zu langsam für HD Filme?
 
USB Hub müsste funktionieren und für HD sollte selbst USB 2.0 reichen. Maximal müsste man der WD noch sagen, das sie auch auf den externen Platten Filme suchen soll.

Das wird dann nur ne ziemliche Kabellei.
 
geht alles.....
 
Ich habe eine "alte" Synology 4bay NAS. Pluspunkt die Software wird immer noch unterstützt und aktualisiert! Wichtig ist eigentlich die Netzwerkanbindung. Dein TV sollte schon per Kabel und nicht per WiFi im Netz hängen. Selbst meine alte Synology NAS mit ihren 800mhz Prozessor und (glaube) 256MB RAM schafft 2 TV HD gleichzeitig. Sie hat ja nichts weiter zu tun als innerhalb der 2 Stunden die ca 8GB Daten an den TV zu senden.

Mein Tipp: Wenn NAS dann eine mit 4 Schächten (Datensicherheit, Erweiterbar, Speicherplatz etc.) Anbindung unbedingt Kabel! :cool_alt:
 
ich habe ein 2 Bay NAS von Synology (DS215 play). Das hängt direkt an der Fritzbox und steht im Arbeitszimmer. Die Fire TV Box von Amazon im Wohnzimmer greift über Power LAN darauf zu. Alles kein Problem. Auf dem Fire TV ist Kodi installiert. Eine 2,5" externe Platte hängt noch an dem NAS.
 
Wurscht, was besser in dein Budget passt. Ich habe mich für WD entschieden, da ich auch oft von außerhalb auf meine Daten zugreifen möchte und WD da mit entsprechenden Apps gut ausgerüstet ist. Außerdem ist die WD My Cloud im Netz wirklich sauschnell. Ich habe bis zu 100 MB/s Datenübertragungsraten.
 
Zurück
Oben