NAS für Heimanwender ?

srambole

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich möchte mir ein NAS Server für Zuhause zulegen, weis aber nicht welcher der Richtige ist. Ich habe mir schon einmal den WD My Cloud Mirror angeschaut, aber ich weis nicht ob ich mit dem auch Mails empfangen kann, also auch als Mailserver einsetzbar.
Was möchte ich mit dem Teil überhaupt machen?
Ich möchte Hauptsächlich Fotos, Videos und auch Musik im Netzwerk abspielen. Auch die Möglichkeit von überall auf meine Musik und Fotos zugreifen sollte Er können.
Wenn das Teil dann noch als Mailempfänger funktionieren würde wäre super.
Preislich sollte es, wenn möglich nicht über 500€ gehen.
Was für ein Teil würdet Ihr mir empfehlen?
PS. Muss dazu sagen, ich kenne mich mit NAS noch garnicht aus, also einen Selbstbau käme nicht in Frage!
LG srambole

Ich besitze eine Synology. Kann man bedenkenlos empfehlen! Ich persönlich habe eine mit 4 Festplatten-Schächten (also 4-bay) wegen dem RAID 5 System. Von 2 Schächten halte ich aufgrund langfristigen Denken nicht viel. Meine NAS ist ca 4 Jahre alt und die Software wird immer noch aktualisiert und erweitert! Seit kurzem ist es möglich seine Dateien von der NAS mit der Amazon Cloud zu synchronisieren. Als Amazon Prime Kunde kann man unendlich kostenlos Bilder speichern. Wer das möchte. Mailserver hatte das teil schon immer und auch beim abspielen der Dateien übers Netzwerk hatte ich noch nie Probleme. Selbst nicht bei HD Material auf 2 TV gleichzeitig oder ähnlichem.

Mein Tipp: Synology mit 4 Festplattenschächten wegen der späteren Erweiterbarkeit. Kann man auch mal gebraucht suchen die Dinger ;)

ich kann dir auch die synology ds215j empfehlen

srambole schrieb:
Was für ein Teil würdet Ihr mir empfehlen?
Das Wichtigste hast du bei deinen Angaben vergessen: Von welchen Datenmengen reden wir hier? 100GB? 1TB? 4TB?

Und bedenke bei solchen Planungen auch die entsprechenden Backupkapazitäten.

Also ich habe momentan eine Datenmenge von ungef. 1,5 TB. Das sind zum größten Teil Videos und Fotos, da fotografieren ein Hobby von mir ist.
Eine Frage: Kann der synology ds215j auch als Mailserver eingesetzt werden?
Dann wäre der ja vom Preis ein wirkliches Schnäppchen!
Habe hier das gefunden, wäre das OK?
http://www.cyberport.de/?DEEP=3FW1-04Z&APID=117&gclid=CPTN8dzBxckCFQITwwod33MI1g
LG srambole

Zuletzt bearbeitet:
OK,
habe Datenblatt gefunden, und ja, der kann Mailserver!

NAS-01.jpg

LG srambole

Ich hab mir vorletzte Woche ebenfalls den DS215j zugelegt. Sollte alles können was du willst. Da du von Fotos schreibst: informier dich vor dem kopieren der Fotos auf den NAS über das Uploader Tool von Synology. Fotografiere selbst mit meiner Nikon DSLR so einiges, und habe dann ganz naiv mal 80.000 Bilder (jpg & raw) rüber kopiert, einfach über den Windows-Explorer. Danach war die CPU des NAS dauerhaft unter Volllast. Hintergrund ist, dass Bilder die in den Ordner "Photos" kommen, automatisch noch um Thumbs bzw. mobile Ansichten ergänzt werden, d.h. der NAS nimmt eine Berechnung vor, die bei der Menge an Bildern wohl in den mehrwöchigen Bereich geht. Entweder packst du die Bilder in einen anderen Ordner, oder du spielst sie über den Photo Station Uploader ein, dann übernimmt die Verarbeitung dein PC und das fertige Resultat kommt bereits am NAS an (https://www.synology.com/de-de/support/download/DS215j). Allerdings ist mein PC wohl auch zu schwach, da ich auch hiermit nicht alle 80.000 Bilder auf einmal rüber ziehen konnte. Sofort gingen alle 4 Kerne auf 100% Auslastung, und das über mehrere Stunden. Geh jetzt Ordnerweise vor, damit geht es und mein PC kollabiert mir zumindest nicht.

Danke für den Ratschlag was die Fotos anbelangt, flo222! Da ich mit einer Vollformat 5D Mark III fotografiere sind die Fotos auch relativ groß von der Datenmenge. Da hat ein Foto schon mal schnell 25-30MB.
Habe mir jetzt auch mal den Synology Disk Station DS215+ angeschaut, da wäre ich mit meinem Budget ein wenig über 500€ inkl. Festplatten aber der spielt schon eine Klasse höher, auch die Geschw. bei Übertragungen ist wesentlich höher.

Hier einmal die wichtigsten Daten im Vergleich, links ist immer der 215+:

NAS-Vergleich-01.jpg NAS-Vergleich-02.jpg NAS-Vergleich-03.jpg NAS-Vergleich-04.jpg

Der Unterschied bei Video hochladen oder abspielen ist schon extrem!

Ist für 315€ zu haben + FP.
Wenn man bedenkt das ich ja nicht alle 2 Jahre mir einen Neuen Server kaufe, könnte man den Aufpreis in kauf nehmen.
LG srambole
Ergänzung ()

Habe jetzt ein Gegenargument bekommen, "für was brauche ich einen NAS?, das könnte doch meine Fritz-Box auch!"

Jetzt würde ich von euch gerne wissen wo eigentlich der große Vorteil eines/r NAS liegt?

Entschuldigt das es für euch vielleicht eine dumme Frage ist, aber ich kenne mich da wirklich nicht so gut aus, als das ich gegen das Argument etwas sagen könnte.

LG srambole

Ich hatte zuvor auch ne Festplatte an meiner FritzBox, und ist definitiv ein Performance-Unterschied. Der Bottleneck ist die FritzBox, die zu ihren ganzen sonstigen Aufgaben halt noch eine NAS-Funktion bereitstellt. Seit mein NAS aber direkt im Netzwerk mit drin hängt, ist die Verbesserung deutlich zu spüren. Das reine kopieren von Daten geht in Minuten was vorher ewig gedauert hat.

Fritzbox als NAS würde ich auch nicht machen. Ist viel zu langsam.

Habe derzeit eine Synology DS213+ in Betrieb. Ist um Welten besser.

Fritzbox als NAS würde ich auch nicht machen. Ist viel zu langsam.

Möchte ich ja auch nicht machen, habe das nur rein geschrieben weil ich priv. angeschrieben wurde mit dem Ratschlag das es auch mit der FritzBox gehen würde und ich da nicht extra ein NAS bräuchte.

Habe mir das ganze auch noch einmal durch den Kopf gehen lassen und finde das ich mit dem DS215j sehr gut bedient bin was meine Bedürfnisse anbelangt. Wenn ich den mit 2 x 3TB bestücke komme ich momentan allemal aus!
Werde mir das Teil holen, sollte ich Probleme bekommen werde ich mich auf jedenfall hier melden.
LG srambole
Ergänzung ()

Eine Frage hätte ich noch gerne beantwortet:
Wenn ich mir den DS 215j ohne Festplatte vorerst einmal kaufe (habe noch 2 Raptor Platten hier), und das System komplett installiere, kann ich dann später das auch auf 2 Neue Platten übernehmen oder muss ich alles noch einmal installieren?
Die Raptor Platten haben nur 150GB pro Platte, ich möchte aber wegen der vielen Fotos die ich habe und die in nächster Zeit noch dazu kommen, 2 x 4TB Platten einbauen, nur ist das mir momentan dann doch etwas zuviel, deshalb die Frage.

Wie wäre dann die Vorgehensweise?

LG srambole

Naja, "installieren" muss man da so wie ich das in Erinnerung habe eigentlich nichts, die Dinger laufen ja out of the Box. Du musst dann halt wenn du die neuen Platten einbaust das Raid neu aufbauen (sofern du eins machst, was ich empfehlen würde...) und die Daten auf den alten Platten irgendwie rüber kopieren. Sofern du die im Raid hattest könnte das allerdings u.U. problematisch werden, die anschließend auszulesen. Ob dir das den Aufwand wert ist musst du wissen, ich würde es eher sein lassen.

OK, hat sich auch erledigt, nach kurzem überlegen habe ich das Teil nun doch mit 2 x 2TB bestellt.
Aber eine andere Frage tut sich auf, ich habe sehr viel in Youtube über den ds 215j nachgeschaut, da sind auch sehr viele praktische Tips drinn, nur an einem komme ich nicht weiter, diese dyndns?
Ich möchte ja von aussen, also von unterwegs auch zugreifen und habe Zuhause eine FritzBox 6490 stehen, diese hat ja mit MyFritz schon so etwas drauf, damit ich von unterwegs auf meine Fritzbox zugreifen kann, kann ich das auch für die DS verwenden oder muss ich mich da extra irgendwo anmelden z.Bsp. strato oder dyndns ?

LG srambole

DDNS macht immer der Router, kann Synology zwar auch aber ist nicht sinnvoll. Oder nutzt QuickConnect dann brauchst du nicht mal ein Port im Router freigeben, dann läuft aber wohl der ganze Traffic über Synology Server.

MAIL: Das geht aber du hast nur "eine" Domain unter der alles läuft und die Syno-User sind die Prefixe der Email-Adresse. Es geht aber ich fand das doch arg eingeschränkt.

HDD Upgrade: Wenn du ein Raid 1, 5 oder größer (als SHR) am laufen hasst kannst du eine HDD nach der anderen austauschen, nach der letzten passt Synology alles automatisch an. Aber immer dazwischen warten bis die neue HDD wieder befüllt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
ich habe jetzt 2 Festplatten gleich mitbestellt so hat sich das mit Plattentausch erledigt. Nur DDNS müsste ich im Normalfall ja irgendwo anmelden, das kostet doch?
Die Fritzbox hat ja diese Funktion schon drinn mit MyFritz, nur ob das dann auch so funktioniert das ich von aussen dann zwar auf die Fritzbox zugreifen kann aber wie ist das mit dem NAS?
LG srambole

Es gibt Dienste wie DYNDNS.com die sowas auch kostenlos anbieten.

Da registrierst du auf deren Internetseite deine öffentliche IP Adresse (herauszufinden über wieistmeineip.de)
und bekommst dann eine *Wunschname*@dyndns.com Adresse zugewiesen.

Unter dieser ist dein Heimnetzwerk dann von außen erreichbar.
Du müsstest noch feststellen, ob deine öffentliche IP fest oder dynamisch ist.

Ist sie dynamisch, müsstest du auf dem Synology einen Dienst installieren (weiß nicht, ob es sowas gibt) der deinem DYNDNS-Konto Änderungen deiner öffentlichen IP mitteilt, damit sich das immer aktualisiert.

Hi Schluffe,
habe gehört das die Registrierung bei Dyndns mittlerweile nicht mehr kostenlos ist?
Das steht bei der Anmeldung drinn:
"Um den Dienst anbieten zu können ist die Speicherung der IP Adresse notwendig, die Löschung erfolgt nach 90 Tagen"
Geht das dann mit der Dyndns Adresse nur 90 Tage und dann ist Schluss oder für immer?
LG srambole

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben