JamesPiller
Cadet 2nd Year
- Registriert
- März 2016
- Beiträge
- 31
Hallo zusammen,
Ich möchte mir gerne ein NAS-System für den Heimgebrauch zulegen. Da ich mich bisher nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe und auch noch keine Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen gemacht habe, freue ich mich über Ratschläge und Tipps zur Produktauswahl und was ich beachten muss.
Wofür möchte ich den NAS-Server nutzen?
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!
Ich möchte mir gerne ein NAS-System für den Heimgebrauch zulegen. Da ich mich bisher nur oberflächlich mit dem Thema beschäftigt habe und auch noch keine Erfahrungen mit unterschiedlichen Systemen gemacht habe, freue ich mich über Ratschläge und Tipps zur Produktauswahl und was ich beachten muss.
Wofür möchte ich den NAS-Server nutzen?
- Sicherung von Daten (inklusive Spiegelung der Daten auf mind. einer zweiten Festplatte)
- Zugriff auf meine Daten von Unterwegs (auch über Handy etc. insbesondere auf Bilder)
- Nutzung als Speicherort für Medien (Musik etc.) um diese übers Netzwerk wiedergeben zu können
- Evtl. auch andere Spielereien ausprobieren (virtuell Server oder ähnliches)
- Erst einmal zum Thema Datensicherung. Eine RAID 0 Lösung kommt für mich nicht in Frage, ich möchte mindestens eine Datensicherung auf einer zweiten Festplatte. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob es sinnvoll ist, hier noch eine „bessere“ Sicherung zu planen. Ein Bekannter hat mir von RAID 1+0 (bzw. 0+1) erzählt. Ist das sinnvoll? Ich bin leider noch nicht so sehr mit der Thematik vertraut und hätte hier gerne etwas Input zum Thema.
- Da mir bewusst ist, dass ein NAS-System zur Datensicherung alleine nicht ausreicht, möchte ich meine DAten natürlich auch noch regelmäßig auf einer externen Festpaltte sichern. Deshlab bin ich auf der Suche nach einem System, wo ich dies recht unkompliziert über ein USB-Schnittstelle o.ä. realisieren kann.
- Bzgl. der geplanten Hardware bin ich vor allem auf qnap und synology gestoßen. Beide haben ja sehr viele Verfechter. Meist habe ich gelesen, dass qnap die etwas bessere Hardware hat, synology dafür benutzerfreundlicher (insbesondere für Einsteiger) ist. Welches System ist für mich als Neuling auf dem Gebiet sinnvoller? (Ja, es gibt auch noch viele andere Anbieter, aber ich habe gerne ein System, mit dem ich als Anfänger auch gut zurechtkomme und diese beiden Anbieter tauchen immer wieder auf. Natürlich lasse ich mich auch gerne von einem anderen Anbieter überzeugen.)
- Bei der Größe der Festplatten bin ich mir noch nicht sicher, da muss ich nochmal überlegen, aber das kann ja auch nach Auswahl der übrigen Hardware noch entschieden werden. Hier stellt sich mir allerdings die Frage, ob ich ein System mit nur zwei Festplattenplätzen ausreichend für den Anfang ist, oder ob es sinnvoll ist, direkt in ein System mit vier Steckplätzen zu investieren und dieses zuerst nur mit zwei Festplatten zu bestücken. Ich werde hier auch HDDs und keine SSDs verwenden. Alles andere ist für mich wohl eher „Overkill“
- Auf welche Eigenschaften der Hardware sollte ich besonders achten? Es gibt ja hier gefühlt tausend Modelle mit unterschiedlichen Prozessoren und Arbeitsspeicherkonfigurationen. Was macht hier Sinn? Wieviel brauche ich (ich werde das System, zumindest am Anfang, hauptsächlich fürs Datenbackup und andere nicht rechenintensive Aufgaben nutzen, s.o.)?
- Wie sieht es mit der Anschaffung einer USV aus? Ich habe in einigen Artikeln/Beiträgen zu dem Thema gelesen, dass eine USV auf jeden Fall sinnvoll ist. Bin mir hier aber noch nicht sicher. Kann ich mit einer USV bspw. auch dafür sorgen, dass ich über eine ausschaltbare „smarte“-Steckdose das System „spontan“ herunterfahren kann (um bspw. mit einer Smart-Home-Steuerung dafür zu sorgen, dass das System nicht 24/7 durchläuft)? Oder gibt es andere Möglichkeiten das System „ferngesteuert“ herunterzufahren oder auch zu starten?
- Beim preislichen Rahmen bin ich ein bisschen unsicher, aber ich denke ca. 500 Euro für das System (ohne Festplatten) ist im Moment mein Limit. Ich lasse mich aber auch gerne überzeugen, hier das ganze ein bisschen nach oben zu öffnen, wenn es denn sinnvoll ist.
Danke schonmal für Eure Rückmeldungen!