NAS für kleines Büro

Schmaxel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

unser Verein hat ein kleines Büro, in dem mehrere PCs stehen, die über das Lan-Netzwerk miteinander verbunden sind.

Wir haben also:
PC1 - hier werden alle wichtigen Daten abgelegt
PC2 - Arbeits-PC
PC3 - Arbeits-PC
PC4 - Arbeits-PC

Bisher muss also PC1 immer an sein, damit ein lesen und ablegen der wichtigen Daten (auch an den anderen PCs) möglich ist.

Nun dachten wir daran, uns ein NAS anzuschaffen. Nach kurzer Recherche dachte ich an folgendes:
Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz + 2xHDD 3,5"

Dann sollen die Platten noch gespiegelt werden (nennt sich RAID, oder?), falls eine Platte sich mal verabschiedet.

Lieg ich da einigermaßen richtig mit meiner Idee?
Habe einem Bekannten mein Problem geschildert, der mir folgendes empfahl:
TERRA-MINISERVER-G2-WS2012-Std

Ist das notwendig? Wo liegt der Unterschied zwischen diesen beiden Systemen?

Im Voraus vielen Dank!

.... und das Backup des NAS nicht vergessen. RAID hilft nicht, wenn sich das NAS verabschiedet, oder jemand was versehentlich löscht.

Ich würde hier wohl eher zur DS214se oder DS215j greifen. Sind beide performanter und in gleicher Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schmaxel,

Für eure zwecke reicht eine kleine Synology wie 213j völlig aus. RAID1 heisst es, heisst aber lange nicht dass sie keine Backups von wichtigen Daten weiterhin auf externen Medien machen solltet.

TERRA ist viel performanter und lässt die Installtion der Server Betriebssysteme zu. Der Preis ist aber völlig übertrieben. Einen günstigeren baut man sich selber zusammen.

Synology ist halt sehr einfach in der Einrichtung und sehr verständlich und easy in der Benutzung, auch für 08/15 User.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dasselbe NAS 2x kaufen, einmal im Büro und einmal beim Chef zuhause einrichten mit identischer Hardware. Dann regelmässige automatische Backups zum NAS beim Chef einrichten mit der Synology Software. Wenn ihr mit Windows arbeitet, könnt ihr die NAS Disks leider nicht mehr einlesen, dazu braucht es ein Linux System. Wenn das eine NAS mal kaputt geht, könntet ihr temporär das offsite NAS benutzen, um zumindest ordentlich weiterarbeiten zu können.

Hab bei mir ein ähnliches Setup, das Backup geschieht aber via PC + Syncback SE + Netbook bei Eltern auf externe HDDs statt auf ein NAS. Funktioniert auch sehr gut.

Es gibt ext-Treiber für Windows, da kann man die Disks auch wieder einlesen. Und zur Not bootet man mal eben schnell eine Linux LiveCD.

Die DS215j ist der nachfolger der DS213j und etwas performanter (für dich vermutlich nicht von Bedeutung). Wichtiger als Raid 1 ist aber das Backup welches optimaler weise (Feuer) auch noch an einem anderem Ort gelagert wird.

Bei mir im TSV wird Dropbox genutzt, für die ca 25MB Daten lohnt es sich nicht was eigenes auf zu setzen. Und die Mitgliederdaten sind auf die zwei Vorstände per USB-Stick verteilt.

Die 215j ist schon rund 30% schneller als die 213j.

Schmaxel schrieb:
Nun dachten wir daran, uns ein NAS anzuschaffen. Nach kurzer Recherche dachte ich an folgendes:
Synology-DiskStation-DS213J-NAS-Server-1-2GHz + 2xHDD 3,5"

Vollkommen ausreichend, wobei ich da eher die DS215j, den Nachfolger nehmen würde. Wenn etwas mehr Leistung benötigt wird, die DS214 oder DS214+.

Mindestens eine dritte Platte für Backups nicht vergessen!

Schmaxel schrieb:
Habe einem Bekannten mein Problem geschildert, der mir folgendes empfahl:
TERRA-MINISERVER-G2-WS2012-Std

Absoluter Overkill. Wenn ihr keinen MS SQL Server oder andere aufwändige Server-Applikationen laufen habt, ist das mehr als zuviel des guten. (Und selbst wenn, gibt es bspw. mit dem Dell T20 oder dem HP MicroServer N54L deutlich günstigere Varianten)

Zurück
Oben