NAS gesucht

CoMo

Commander
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen NAS. Es soll sowohl als Datengrab, als Backup-Ziel sowie als Freigabe für meinen Proxmox dienen. Ich brauche SMB, NFS, iSCSI.

Anforderungen:

8 SATA Festplatten (besser 10)
Mind. 2 M.2 NVMe Steckplätze (je mehr, desto besser)
10 Gbit/s LAN (am liebsten doppelt / LACP)
Eigenes OS installierbar (TrueNAS Scale)
Mind. 64 GB RAM (am besten ECC)

Bei meiner Recherche bin ich bisher hier angekommen:

Asustor AS6510T (10-Bay)
Asustor AS6508T (8-Bay)

Beide nehmen laut Datenblatt und Compatibility List und entgegen der Angaben bei Geizhals 64 GB ECC-RAM an.

Hab ich da bereits das passende gefunden oder hat noch jemand Geheimtipps parat?

Nur mal so als Gegenvorschlag, wenn man schon ein eigenes OS drauf haut. kann man doch auch den Rest selbst bauen?

Mal als Anregung:
https://geizhals.de/wishlists/3329431
Nimm nen anderes Gehäuse und mehr RAM ggf. ander NIC, fertig ist die Laube mit deutlich mehr Bumms als so ein C3xxx. Anlauf Strom bei 8 HDDs könnte ein Thema sein, das NT schafft d nur 200 Watt Peak. Sollte in jedes 60 cm tiefe Rack passen.

Mit der Pro APU hatte ich bei Minimalbestückung 19 Watt inkl. IPMI im Idle, IPMI hatte davon 4-5 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, ropf und CoMo
Bei 8 Platten tendiere ich auch so einem soliden Gehäuse, Planung der Komponenten und dann hast ein richtig tolles Stück NAS. Man kann ja mit dern verfügbaren Softwarelösungen alles darstellen was ein QNAP, Synology etc. auch kann, natürlich mit ein wenig mehr Aufwand, aber das heisst ja nicht das man durch den Lerneffekt nachher dümmer dasteht als vorher...

+1 Selbstbau als 19"

Damit bist du entweder deutlich günstiger, oder hast fürs gleiche Geld mehr wumms bzw. Features

Das terramaster T9-500 Pro könnte noch passen

Ich denke auch, bei deinen Anforderungen, bist du mit selbstbau besser dran.
Vor allem das eigene OS kegelt die meisten fertig-NAS raus...

Wenn du deine Ansprüche ein wenig anpasst, kannst du bei den chinesen (Aliexpress) sehr interessante NAS-Boards finden...

Ja, interessant sind die, aber wie sieht es mit BIOS Updates aus?

Vermutlich ist Selbstbau tatsächlich die bessere Variante.

Dann könnte ich aber auch gleich ne Nummer größer gehen. Ein neuer Proxmox-Server steht sowieso auch auf meiner Einkaufsliste. Das NAS sollte eigentlich den Storage dafür via iSCSI zur Verfügung stellen.

Vielleicht packe ich auch einfach alles in ein Gerät.

Habe mal grob was zusammengestellt. Preis bitte erst mal ignorieren, ein paar Komponenten wie Festplatten habe ich schon da und das wird dann alles auch noch ca. 2 Jahre dauern. Einen Teil der Hardware könnte ich auch über die Firma günstiger bekommen.

https://geizhals.de/wishlists/4037400

Wie ist die grundsätzliche Meinung zu dem Setup? Ich blicke bei den ATX Standards nicht wirklich durch. Das Baord ist µATX, das Gehäuse sagt Mini-ITX. Passt das nun da rein?

Ich find's auch bisschen krass, das wird auch ohne HDDs mal eben >100 Watt im Idle wegnuckeln..... mir für 24/7 zu teuer im Betrieb. Wozu muss es ein ausgewachsenes Serverboard sein? Was kann das mehr, für 24 Threads? Das kann jedes Workstationboard und IPMI haben die oft auch. Auch mit ECC (unbufferd) geht das billiger. Oder muss es wirklich RDIMM sein?

Leistungsmäßig sind wir hier bei einem Vielfachen dessen, was du ursprünglich ins Auge gefasst hattest.
Das kann ich mir nur vorstellen, wenn man Threads fix an bestimmte VMs binden will. Aber wann laufen alle VMs unter Volllast? Finde da Containern einfacher... und je mehr IPC eine CPU hat, im Vergleich zu den schmalbrüstigen NAS-CPUs, desto mehr kann man auch bei gleicher Threadanzahl performant laufen lassen.

Meine gesamte Nextcloud (DB besteht seit 2014 und ist entsprechend groß), bestehen aus MariaDB, Nextcloud-Web, Redis, CalmAV Containern lief perfromant auf nem J3455 und jetzt auf einem V1500B basiertem NAS. Trotz bis zu 18 concurrent Sessions bei 8 Usern. Das Teil langweilt sich zu Tode.

Die meisten typischen virtualliserten Heimanwendungen laufen on baremetal auch auf einem Rasenmäher. Was hast du, das so einen Hammer braucht?

Aber klar, kann man machen....

Zurück
Oben