NAS HDD (z.B. WD RED) für Desktop-PC zu empfehlen? (Kaufberatung)

@Holt oder an jeden anderen, der sich auch auskennt!?
Jetzt wollte ich mir die ST4000DM005 bestellen und sehe nur bei einem Händler (eBay & Amazon) für 108 bzw. 129 Euro erhältlich, sonst für 162 Euro oder mehr (Mindfactory)!? Die IronWolf kostet dort nur 102 Euro.
Warum ist die ST4000DM005 so teuer? Übersehe ich da etwas? Dachte NAS HDDs sind teurer?
Sorry, dass ich so nerve!;)
Aber echt verwirrend, hatte bei der ST4000DM005 nie in die Angebote reingeschaut (Geizhals), bei jeder anderen Platte variieren die Preise um ein paar Euro...bei der ST4000DM005 verstehe ich die Preise echt nicht.
Es wird einem nicht gerade leicht gemacht ne blöde HDD zu bestellen.

https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm005-a1508211.html
 
Wenn ich mir die Preisentwicklung und Verfügbarkeit so ansehen, dürfte die ST4000DM005 ein Auslaufmodell sein, die ST4000DM004 ist ja neuer und mit SMR sicher billiger zu produzieren. Wenn Du eine ohne SMR haben willst, nimm doch die IronWolf, die ist sowieso in jeder Hinsicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Danke für die schnelle Antwort!:daumen:
Werde ich jetzt wohl auch. Wollte die IronWolf bestellen und dann leider etwas gefunden, wo jemand total von NAS HDDs für Desktop-PCs abrät! Jeder sagt was anderes. Der meinte was von haben eine Art eigenes Betriebssystem, welches durch Desktopeinsatz beschädigt wird bla bla bla! Egal, bestelle jetzt wohl die IronWolf!
Würden die Toshiba nicht mehr Strom verbrauchen & weniger laut sein, hätte ich wohl Toshiba probiert...
Seagate antwortet auch auf keine Mail, warte noch 1-2 Tage wegen Ostern, wenn dann keine Antwort kommt...trotzdem IronWolf...bin langsam echt genervt vom Thema HDDs;)
Was sagt man immer "die Qual der Wahl", hier wohl eher "die Qual der zu vielen Informationen & Meinungen"!
 
plato333 schrieb:
Der meinte was von haben eine Art eigenes Betriebssystem, welches durch Desktopeinsatz beschädigt wird bla bla bla!
So ein Quatsch, denn erstens hat nur der Rechner ein Betreibssystem, die Platten haben nur eine FW und zweitens bekommen sie im Desktop die gleichen Befehle wie in einem NAS, nämlich einmal beim Booten (und ggf. später beim Auslesen des Zustands oder der Temperatur) den Befehl die Device Ident Daten zu schicken und dann eigentlich nur noch die Read und Write Befehle, wo jeweils an einer Adresse X dann die Y folgenden LBAs gelesen bzw. beschrieben werden.

Das einzige Argument was man gegen den Einsatz von NAS Platten im Desktop vorbringen könnte ist, dass diese ja TLER/ERC haben, also der Timeout einstellbar ist wie lange die Platte doch noch versucht einen problematischen Sektor zu lesen, bevor sie einen Lesefehler meldet und den Sektor als schwebend markiert. Bei den Desktop ist der nicht einstallbar und länger, bei den Green waren es 14s, bei den Platten mit TLER/ERC ist er einstellbar und ab Werk kürzer als 8s (so lange warten nämlich HW RAID Controller gewöhnlich auf eine Antwort bevor sie eine Platte als defekt aus dem RAID werfen) eingestellt, bei den Red sind es 7s. Bei 5400rpm hat die Platte 90 pro Sekunde Versuche es mit leicht anderen Parametern noch zu schaffen, in 7s also über 600. Wie hoch die Chancen sind das weitere 600 Versuche zum Erfolg führen, wenn die erst über 600 nicht erfolgreich waren, weiß ich nicht, würde sie aber nicht so hoch einschätzen. Dazu kommt, dass schwebende Sektoren auch auftreten können, wenn Vibrationen beim Schreiben den Kopf aus der Spur gebracht haben und er somit Daten auf der Nachbarspur überschrieben hat. Die NAS Platten sollte mit ihren Sensoren besser als die Desktop dagegen gerüstet sein, dass dies passiert und bei Seagate haben die IronWolf ab der 6TB dann auch eine UBER von 1:10^15, statt den 1:10^14 der Barracuda, womit die Wahrscheinlichkeit eines Lesefehlers trotz des kürzeren Timeouts also gemäß der Spezifikationen geringer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Danke!:daumen: Sagte ja, ich bestelle trotzdem die Seagate IronWolf. Heute kann halt leider jeder seinen Senf ins Netz stellen. Da sind wir wieder bei deiner schönen Signatur!;)
 
@Holt
Nur falls es dich interessiert, Seagate hat geantwortet.
Schreiben doch tatsächlich die ST4000DM005 benutzt SMR!? (Du meintest CMR - glaube Dir)
Raten mir zur Expansion (extern lol, NEVER!!!)
Wird trotzdem die Ironwolf, oder WEIL ES NUR NOCH NERVT, die billigste Lösung WD Blue 4TB oder 2 x ST2000DM006 oder ST2000DM008).
Hier die Mail just for fun:
...
vielen Dank dass Sie sich an den Seagate Support gewendet haben. Mein Name ist *** und mein Ziel ist es Ihnen einen hervoragenden Kundendienst zu bieten.

Was Ihre erste Anfrage betrift, benutzt unsere ST4000DM005 eine SMR Technik, wie such die meisten unserer Festplatte. Seien Sie ebenfalls über folgendes informiert:
SMR von Seagate ist eine effektive Technik von Seagate, um die unmittelbare Nachfrage nach größerer Speicherkapazität zu befriedigen. SMR kann dann eventuell zusammen mit anderen neuen Technologien verwendet werden, um die Flächendichte künftiger Speicherprodukte weiter zu erhöhen.

Seagate testet und entwickelt diese Technik in Zusammenarbeit mit seinen Partnern kontinuierlich weiter, um für verschiedene Anwendungsbereiche Best Practices für SMR zu ermitteln. Des Weiteren hat Seagate in diversen Komittees zur Standardisierung der Art und Weise, wie die Technik SMR am effizientesten verwendet werden kann, eine Führungsposition inne.

Seagate bringt als erstes Unternehmen eine weitere bahnbrechende Technik – SMR-Festplatte– auf den Markt. Dank dieser Technik kann die Schreibdichte bei Produkten der ersten Generation um 25 Prozent pro Scheibe verbessert werden. SMR erlaubt Seagate die Nutzung der aktuellen Festplattenarchitektur und macht diese Technik dadurch zur derzeit kostengünstigsten am Markt.

Was Ihre weitere Anfrage nun betrift, würde ich Ihnen besser unsere Expansion Desktop, denn die ist genau für einem solchen Betrieb geeignet. Unsere Ironwolf und NAS HDD Modelle, sind wie Sie auch selbst betont haben, besser für NAS-Geräte geeignet. Natürlich freut es uns sehr, dass Sie an unsere Produkte interessiert sind und eien schönen Tag wünschen wir Ihnen.

Wie ich zu Beginn der E-Mail angegeben habe ist unser Ziel Ihnen einen herausragenden Kundendienst zu bieten. Sind wir Ihren Erwartungen nachgekommen? Besten Dank im Voraus für Ihre Antwort und Kooperation.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
 
plato333 schrieb:
Seagate hat geantwortet.
Schreiben doch tatsächlich die ST4000DM005 benutzt SMR
Die 390ktracks/in und 3 Platter / 6 Heads für 4TB sprechen klar dagegen, beide schaffte man damals auch ohne SMR. Die neuen Barracuda (Compute aber meines Wissens nicht die Pro) haben wohl alle SMR, die alten aber nicht. Der Typ irrt sich da offenbar, aber dies würde mich nicht wundern, denn guten Support von den Callcentern oder auch per email, erwarte ich von den Firmen schon lange nicht mehr. Da sind billige Aushilfen die in irgendwelchen Systemen nach den Antworten suchen, aber eigentlich keine Ahnung vom Thema haben. Gerade bei SMR ist es dann auch wirklich schwer, da Seagate dies meistens nicht offen abgibt, denn es hat für den Nutzer praktisch nur Nachteile, wobei es eben von der Anwendung abhängt, ob diese relevant sind oder nicht.
plato333 schrieb:
Unsere Ironwolf und NAS HDD Modelle, sind wie Sie auch selbst betont haben, besser für NAS-Geräte geeignet.
Nochmal Unsinn, natürlich sind die für NAS gedacht und in einem NAS würde ich keine anderen Platten als NAS Platten verbauen, aber die NAS und auch die Surveillance kann man eben auch ohne Probleme in Desktops verbauen. Das einige was ggf. dagegen spricht, habe ich in #24 genannt und ebenso, dass ich erwarten würde das die bessere Technologie gegen Vibrationen die Nachteile des ab Werk kürzer eingestellten Timeouts mehr als kompensiert, wie es die UBER zumindest bei den IronWolf ab der 6TB ja auch andeutet. Außerdem kann man den Timeout zur Not auch einstellen, frag mich nur noch mit welchem Tools dies geht, erst recht nicht mit unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Danke für die Mühe!:daumen::daumen::daumen:
Wird wohl die IronWolf, wenn auch nur die 4TB! 6TB ist mir zu teuer - gerade umgezogen, da braucht man das Geld für so einige andere Dinge! Klar 6TB machen mehr Sinn...irgendwo muss man halt etwas sparen!;)
Zum Thema Support, sehe ich auch so, hätte mir die Mails sparen können! Habe schon mehrfach nach einigen Sekunden bei Hotlines aufgelegt, da sofort klar war, total inkompetent! Auch wenn mich jetzt alle Frauen hassen, bei Frauen lege grundsätzlich sofort wieder auf...nur negative Erfahrungen, labern einen voll mit Dingen, die jedes Kind weiß, und dann zicken sie noch rum. Und die Männer, die auch inkompetent sind, bemühen sich wenigstens und sind freundlich.
 
@Holt
Eines fällt mir gerade ein, da der Support die Expansion (extern) erwähnte.
Hält so eine HDD deutlich länger, bei geringer Nutzung (als Backup)?
Wie sieht es aus, wenn man bei einer internen HDD (egal ob NAS oder Normale) die Kabel abzieht, wenn
sie nur als Backup (Datengrab) genutzt wird? Nicht gut? Brauchen die regelmäßig Strom oder völlig egal?
Weiß jetzt nicht genau, ob man die auch so einstellen kann, dass die nur startet, wenn man sie nutzen will, also nicht beim hochfahren des PCs, muss mal schauen.
Keine Unterschiede zwischen externen und internen Lösungen?

Sorry, dass ich so nerve!;) Könnte es verstehen, wenn du keinen Bock mehr hast!;)
 
In den USB Gehäuse sind in aller Regel die einfachen Desktopplatten verbaut und die sind eben nur für 2400 Power-On-Hours pro Jahr und maximal 55TB Workload im Jahr vorgesehen. Dies sollte für Backups reichen, aber beachte das diese einfache Desktopplatten von Seagate, nämlich die Barracuda (Compute) SMR haben, also beim Schreiben vieler GB am Stück, gerade bei kleinen Dateien sehr langsam sein können.

Für Backup würde ich immer eine Platte nehmen die in einem anderen Gehäuse steckt, also eine USB Platte und nicht eine interne die abgeschaltet wird, denn wenn das PC Gehäuse um- oder gar runterfällt oder das Netzteil einen spektakulären Abgang macht, sind am Ende möglicherweise alle HDDs darin kaputt.

HDDs brauchen nicht nur regelmäßig Strom, sondern auch ab und an eine Benutzung, aber ein Backup sollte man sowieso regelmäßig mal Prüfen und Aktualisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Vielen Dank!:daumen:
Dann bleibe ich wohl bei der IronWolf! Externe HDD war eigentlich nie wirklich eine Option, und wenn da eh eine "normale" HDD drin steckt (auch noch SMR)...dann lieber eine Interne! Außerdem ist mein Gehäuse so schwer, dass wird nicht transportiert und steht auf dem Boden. Wenn ich mal dagegen laufen sollte, liege wohl eher ich am Boden, als mein PC!;) Und da mir noch nie ne HDD kaputt gegangen ist, gehe ich das Risiko mal ein.;)
Extern mit Netzteil wär mir auch zu nervig - und wenn man schon ein großes Gehäuse hat, sollte man es auch nutzen.
 
Holt schrieb:
aber die NAS und auch die Surveillance kann man eben auch ohne Probleme in Desktops verbauen.
Meintest du mit "Surveillance" die SkyHawk? Dachte du meintest damit eine Toshiba?
Die SkyHawk hat mir jetzt jemand empfohlen, hatte die ausgeschlossen, weil da die Rede von Videoüberwachung und bis zu 64 Kameras war? Dachte die sei noch spezieller als die IronWolf?
Wenn dem nicht so ist SkyHawk oder IronWolf?
Die SkyHawk ist wohl minimal schneller, aber lauter. Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe 600000 die IronWolf 300000?
 
plato333 schrieb:
Meintest du mit "Surveillance" die SkyHawk?
Ja, die nannte sich bei Seagate Surveillance bevor sie in SkyHawk umbenannt wurde. Die kann für Echtzeitvideoüberwachung genommen werden, weil sie die dafür nötige ATA Streaming Befehle unterstützt, die kann man aber auch einfach so als normale HDD verwenden, denn ein normaler Windows Rechner nutzt diese besonderen Befehle gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Falls mir noch jemand etwas über das Parken und Starten der Lese-/Schreibköpfe etwas sagen kann, wäre das super! Oder ist das nicht so wichtig, ob eine HDD da jetzt einen Wert von 300.000 oder 600.000 hat, da es für mich so aussieht, als ob die mit 600.000 bis dahin getestet wurden, also eine mit 300.000 auch 600.000 oder mehr packen kann? Finde dazu kaum etwas.
Hier mal einige Werte der Hdds, falls sich auch jemand nicht so richtig entscheiden kann!;)
Falsch wegen dieser Werte über 2 x 2TB nachzudenken?
Seagate HDDs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon HDDs hier mit fast 3 Millionen Load/Unload Zyklen gesehen die keine Probleme hatten. Die Zahl scheint also eher konservativ angegeben zu sein. Allerdings finde ich persönlich das Parken der Köpfe lästig, da es immer eine Verzögerung beim nächsten Zugriff bedeutet und beim Abspielen von Musik oder Videos, kann sich diese störend bemerkbar machen.

Die UBER von 1:10^15 hatte mich gewundert, aber die steht auch so im Product Manual der ST2000DM008. Vergiss aber nicht, dass die ST2000DM008 SMR hat und als einfache Desktopplatte eben nicht dafür ausgelegt ist, dass man zwei HDDs im Gehäuse hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Top Antwort!:daumen:
Also ist das Parken der Köpfe 300.000 oder 600.000 kein Kriterium!
Aber was zur Hölle...die ST2000DM008 hat SMR??? Mein Fehler habe da Geizhals vertraut
https://geizhals.de/?cmp=1627258&cmp=1508211&cmp=1479503&cmp=1700138&cmp=1504505&cmp=1504515
da steht CMR! Hatte mich schon gewundert, warum ich mir vor Monaten die ST2000DM006 gekauft hatte und
nicht die ST2000DM008, vermute mal habe irgendwo doch gesehen das die ST2000DM008 SMR hatte...!!??
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen SkyHawk und IronWolf entscheiden. Verdammt, hatte die SkyHawk eigentlich gleich aussortiert, als ich das von bis zu 64 Kameras gelesen hatte - hörte sich zu speziell an.
Aber da ich doch so einiges an Videomaterial auf meinem Rechner habe (auch mal was aufnehme) und die ja fürs Schreiben optimiert ist, könnte die SkyHawk ja fast besser für mich geeignet sein als die IronWolf? Fotos bearbeite ich auch ab und zu, neben Videos - tendiere leicht zur SkyHawk. Was ne schwere Geburt!;)
Vermutlich sind die beiden HDDs eh fast identisch.
Da du das Parken der Köpfe als lästig bezeichnet hast, gehe ich da richtig in der Annahme, dass du schon einen Weg gefunden hast dies abzustellen!;)
Nachtrag:
Gerade was Neues entdeckt...SkyHawk 90-95% Schreiben...bei IronWolf 50:50!?
Wenn das stimmen sollte ist die SkyHawk raus!
Desweiteren hat die IronWolf irgendwie Anlaufschwierigkeiten? Also mehr als andere HDDs? Jemand schrieb was von schaltet sich häufiger einfach ab, kein Zugriff mehr? Hoffe mal der hatte ne defekte HDD erwischt!?
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Aber da ich doch so einiges an Videomaterial auf meinem Rechner habe (auch mal was aufnehme) und die ja fürs Schreiben optimiert ist, könnte die SkyHawk ja fast besser für mich geeignet sein als die IronWolf?
Da ein normaler PC keine ATA Streamingbefehle benutzt, außer es läuft da ein Programm welches Echtzeitvideoaufzeichnung macht, ist das egal, denn dann sind da die Videodateien auch einfach nur normale Dateien und werden wie alle anderen mit den normale SATA Befehlen geschrieben.
plato333 schrieb:
Vermutlich sind die beiden HDDs eh fast identisch.
Die dürfte sich zumindest sehr ähnlich sein, wobei die SkyHawk ST4000VX007 laut Geizhals aber lauter sein soll und außerdem ist sie teurer als die IronWolf ST4000VN008.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
:daumen::daumen::daumen:
Und der Gewinner ist IronWolf!
Wollte gerade bestellen...Amazon und HDDs lieber nicht...rabo sehr viele negative Bewertungen...dann wird es deutlich teurer...per Zufall entdeckt (bei Geizhals noch nicht drin) 99,90 Alternate...letzte Bewertung "Was ist mit diesen Festplatten los?" 1. sofort kaputt Ersatzlieferung auch kaputt!
Und jetzt der Aktionspreis, wollen die Dinger wohl unbedingt loswerden!;)
Also lieber morgen noch mal in Ruhe einen Anbieter finden! Man ist bestellen schwer!;)
Aber danke nochmal Holt, kann man hier Auszeichnungen, Orden oder Punkte verteilen? Kriegst alles von mir!:daumen::daumen::daumen:
 
Also ich kaufe HDDs nie per Versand, sondern nur in Läden bzw. den Filialen der Internethändler mit Selbstabholung.

Ordern gibt es hier nicht, aber ein Gefällt mir, rechts unter den einzelnen Beiträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeeKayDodo und plato333
Da müsste ich schon sehr weit fahren. Da muss ich wohl leider bestellen. Da käme fast nur Saturn oder Mediamarkt in Frage. Muss noch überlegen, ob mir die Hersteller Garantie wichtig ist oder nicht.
Meine PC Teile habe ich alle von Mindfactory...bisher keine Probleme.

War auch mehr als Kompliment gemeint für die guten Antworten...aber hast Recht auf "Gefällt mir" zu klicken vergesse ich häufiger mal!;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
3.963
A
Zurück
Oben