NAS HDD (z.B. WD RED) für Desktop-PC zu empfehlen? (Kaufberatung)

IronWolf 4TB ist heute angekommen. Eingebaut und formatiert.
Falls jemand noch einen Rat hat zum Thema "HDD Check"?
Habe nur mit SeaTools einen einfachen Test durchgeführt...alles ok!
Reicht das, um sicher zu gehen, dass die HDD in Ordnung ist?
 
Ob die HDD okay ist, das wird sich erst im Alltag herausstellen. Da wird sich zeigen, ob sie sich bewährt, denn leider kann ein Defekt jederzeit auftreten. Deshalb sind Backups so wichtig.
 
@Audi2000
Stimmt! Ich meinte damit auch nur, ob das als erster Test ausreicht um festzustellen, ob die HDD soweit ok ist, dass ich sie nicht umtauschen muss!? Also nur um zu checken, ob ich sie behalten kann (nicht schon bei der Zustellung etwas abbekommen hat)?
 
Erster Test okay, Funktion okay, dann ist soweit alles okay. Nur wirklich aussagekräftig ist das alles nicht, weil sich eventuelle Schäden erst später im Betrieb offenbaren. Aus diesem Grund vermeide ich gerne den Versandweg beim Kauf einer HDD.
 
Lege eine große Partition an und beschreibe sie fast komplett mit h2testw, wähle ein paar Hundert MB bis 1 GB weniger als vorgeschlagen wird, da die Metadateien des Filesystem bei großen Volumen schneller wachsen als heise es erwartet hat und sonst am Ende der Platz ausgeht, was zu einem Fehler am Ende des Schreibvorgangs führt. Der hat dann auch nichts mit der HW zu tun, den kann man dann daher getrost ignorieren und trotzdem die Daten prüfen lassen, was auch ohne Fehler passieren sollte. Dann hat die HDD etwas zu tun gehabt und damit kann man danach auch schon etwas mit den S.M.A.R.T. Werten antun, die ja sowas wie ein Logbuch über die Vorkommnisse während der Lebenszeit der Platte sind, nur kann bei einer nagelneuen HDD dort noch kaum etwas aufgefallen sein, solange praktisch noch gar nichts geschrieben und gelesen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
@Holt
Danke...habe ich mir alles durchgelesen, nur leider habe ich schon etwas auf die neue HDD kopiert - ca. 0,5 TB.
Dort steht ja, dass man dann h2testw nicht mehr benutzen soll!?
Weitere 0,5 TB kommen noch drauf...schaue mir dann die S.M.A.R.T. Werte mal an.
Darauf bezogen reicht es dann zu gucken, ob bei z.B. CrystalDiskInfo alles "blau" ist?
 
h2testw kann kann trotzdem laufen und damit den Rest testen lassen. Ein Backup der Daten gibt es ja wohl, denn sie wurden ja kopiert und nicht verschoben. Beachte das gerade neue HDDs wie jedes neue technische Gerät, besonders oft ausfallen.
 
Ah ok, werde ich mir mal runterladen (h2testw). Hörte sich so an (Seite, die du verlinkt hast) als ob dann h2testw eventuell meine schon bereits gespeicherten Daten überschreibt bzw. beschädigt? Klar, handelt sich dabei nur um Kopien (also Backup ist vorhanden), aber alles nochmal zu testen bzw. es zu löschen und wieder zu kopieren wäre blöd.

Falls es jemanden interessieren sollte, habe die IronWolf bei Alternate bestellt (99 Euro), war doch besser verpackt als gedacht (Karton in Karton, welcher mit Schaumstoff gefüllt war) und tatsächlich volle 3 Jahre Hersteller Garantie (bei Seagate überprüft). Will hier keine Schleichwerbung machen, sage das nur, weil ich selbst Probleme hatte mich für einen Händler zu entscheiden. Schlechte Bewertungen, schlecht verpackt, nur OEM Ware usw.....
 
plato333 schrieb:
als ob dann h2testw eventuell meine schon bereits gespeicherten Daten überschreibt bzw. beschädigt?
Nein, h2testw schreibt einfach nur Dateien und löscht oder überschreibt gar nichts. Die Testdateien kann man danach Löschen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
4.006
A
Zurück
Oben