NAS Homeserver - Um beratung wird gebeten

JoeCool1980

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
4
Ich möchte für meinen Datenwust einen HeimServer aufstellen.
Dieser soll meine Musik & Fotos sichern welche ich ungern durch einen HD-Crash verlieren will.
Ich möchte ihn im Raid1 Modus laufen lassen. D.h.: 2 Festplatten wo eine die andere spiegelt.
Ich habe einen PanasonicVieraGerät welches ebenfalls am Router(SMC7004VBR) hängt und streame derzeit mit TwonkyMedia Videos vom PC zum TV.
Es wäre super wenn ich mit dem TV ebenfalls auf den HeimServer zugreifen könnte und dieser die Videos schnell genug streamt so, daß ich diese ebenfalls dort lagern könnte.

Ich habe mich "durchgegoogelt" ;) und bin auf diese zwei Artikel gestoßen:
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/das-optimale-nas-selbst-bauen.html?no_cache=1
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/nas-mit-windows-home-server-2011.html?no_cache=1

Danach stellte ich mir so einen PC bei alternate zusammen.


Uploaded with ImageShack.us

Dann benutzte ich die Suchfunktion hier im Forum und fand einen kürzlich hier erstellen Thread wo jemand auf diesen NAS verlinkte:
http://www.amazon.de/D-Link-DNS-320...platte/dp/B004AIWOXY/ref=cm_cr_pr_product_top

Der D-Link NAS bietet mir doch im Grunde genau das gleiche wie mein Eigenbau oder etwa nicht? Ich kaufe dann noch die 2 HDs dazu und habe dann für 350€ genau das gleiche oder etwa nicht? Ich muss dann halt mit der D-LinkSoftware leben aber das sollte wohl kein Problem darstellen denke ich.

Ich bin in dem Thema noch nicht 100%ig drinne und bin über gute Tipps dankbar.

Lohnt es das Geld zu investieren & den Eigenbau anzugehen oder bin ich mit einem Gerät wie dem D-LinkNAS gut bedient?
 
Ich persönlich würde Dir eher zu einer Lösung von Synology oder QNAP raten, zB. bei Synology die DS212(j/+) Reihe oder bei QNAP die TS-212. Die erfüllt Deinen Zweck voll und ganz und ist nebenbei auch noch billiger.

Ich weiß, daß auch hier im Forum einige den selbstbau propagieren, ABER wenn man keine Lust hat groß rumzubasteln und das Ding einfach nach der Einrichtung funktionieren soll, wären die oben genannten NAS vorzuziehen und nicht zuletzt schlagen Synology oder QNAP auch mit dem Funktionsumfang und der Community das DLINK NAS.
 
Würde ebenfalls zu einer fertigen Lösung raten. Die DS212 von Synology halte ich auch für passend. Soetwas ist nicht nur einfacher einzurichten, sondern ist auch deutlicher kleiner, leiser und verbraucht weniger Strom.
 
1) Das Gehäuse ist eine sehr interessante Wahl. Das läuft wohl auch unter dem Namen CFI A7879. Scheint das gleiche zu sein.

2) Das ist mitnichten das gleiche wie das D-Link Teil. Wie kommst du denn auf diese Einschätzung? :eek:
Der offensichtlichste Unterschied ist, dass das D-Link NAS nur zwei Festplatten beherbegen kann, während deine Selbstbau-Lösung Platz für vier Festplatten bietet. Die Hardware ist auch nicht zu vergleichen. Das D-Link DNS-320 hat eine ARM CPU mit 1x800Mhz und 128MB RAM. Damit kannst du je nach Konfiguration mit Datenraten von 20-30 MB/s (lesend) rechnen. Mehr ist wohl nicht drin.

Deine ATOM Lösung mit 4GB RAM schafft eine wesentlich höhere Performance. Da würde ich mir je nach RAID Konfiguration schon gute 80 MB/s erhoffen. Ist halt eine Frage, welche Ansprüche man an so ein Gerät hat.

3) Das DS212+ kostet ja stolze 285€. Für 200 Euro bekomme ich auch einen HP Microserver N36L (http://geizhals.at/de/622865), der wesentlich mehr bietet. Vorrausgesetzt, man kann auf eine Fertig-Lösung verzichten. Wenn du ein Bastler und Tüftler bist, würde ich zum Selbstbau raten. Es macht auch sehr viel mehr Spaß, wenn man wirklich alle Dienste, die man will, selber installieren kann.
Wenn du nur was willst, was einfach funktioniert ohne große Fummelei, dann würde ich auch sagen. Nimm eine Fertig-Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten.

Den Kram selbst zusammenzubasteln sollte kein Problem darstellen. Meine Rechner waren seid ich 16 war immer selbst zusammengeschraubt. Aber meine Ansprüche sind halt nicht so hoch an das Teil. Die 4 Slots im Eigenbau sind im Grunde nutzlos, da ich doch nur 2 HDs reinschieben werde. Es war bei Alternate schlichtweg kein besseres Gehäuse zu finden.
Das Ding soll halt die Fotos,Mp3s & Videos speichern sowie zum TV streamen.
Wenn eine komplettlösung das für weniger Geld schafft nehme ich diese.
Der Eigenbau sollte das wohl irgendwie hinkriegen wenn man sich durch die Software gewuselt hat.

Ich habe die beiden Teile als fast gleichwertig verglichen weil beide Fotos & Mp3s im Netzwerk zur Verfügung stellen & beide damit schon mal 90% meiner Wünsche erfüllen. ;)


Die Synology DS212 liest sich sehr gut & schlägt mit 180€ + 2HDs 240€ = 420€ zu Buche.
Also ein Mittelwert zwischen Eigenbau & D-Link der den Vorteil hat, daß ich mich weniger mit der Software herumschlagen muss. Bei 110 MB/Sek Lesegeschwindigkeit sollte es auch Prima den TV beliefern können wenn es ein entsprechendes Protokoll ausführt. Dies werde ich nun versuchen herauszufinden.

Das Qnap TS-212 ist ~30€ günstiger ist dafür aber auch etwas schwächer auf der Brust.
Großer Vorteil: Wenn man dem Hersteller glauben darf sollte das videostreamen problemlos machbar sein.

Ihr habt mir auf jeden Fall den richtigen Pfad gewiesen. ;) Thx a lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Einsatzzwecke, ist der ts-212 mehr als ausreichend. mit dem kannst du auch locker 2xhd filme streamen und nebenher noch musik hören - das schafft der locker.

von der dlink lösung würde ich jedoch auch abstand nehmen. wenn eine fertige nas, dann nur synology oder qnap. die nehmen sich beide nichts und bauen verdammt gute nas systeme zusammen, die einfach laufen und das tun was sie sollten.
 
Für den Heim und SOHO bereich sind NAS-Systeme von QNAP und Synology sicher mit die erste Wahl.
Troublegum hat die Vor- und Nachteiele eigentlich recht trefend umsrissen. Willst du eine einfache Plug-And-Play Lösung, die sich in Grenzen erweitern und anpassen lässt, bist du mit einem Fertig NAS auf der richtigen Seite. Willst du maximale Flexibilität oder Spaß am Basteln und der Pflege eines solchen System, dann kannst du auch zu einem Eigenbau greifen.

Von deinen Anforderungen her, erfüllt allerdings ein fertig NAS dies genauso.

TS-212 oder DS-212j dürfen die Richtigen für dich sein, je nach dem welche Firmware dir mehr zusagt. (Firmware kannst du bei beiden Herstellern auf der Webseite testen)

Zum Streamen von Fotos, MP3s und Videos (jeglicher Qualität) reichen beide System vollkommen aus.
Beide haben einen 1,2GHz CPU und 256MB-RAM und geben sich leistungsmäßig nichts.

Persönlich bevorzuge ich die QNAP Firmware, aber dies ist wohl auch mehr Gewohnheit.
 
Ich habe seit einer Woche nun den Sy. DS212J am laufen.

Bisher habe ich noch nicht soooo viel getestet, aber was ich gesehen habe, ist auf jeden Fall top!

Übertargungsgeschwindigkeiten sind innerhalb unseres GB-Netzes gigantisch, das lüppt auf jeden Fall.

Das streamen von der Musik klappt bis jetzt auch tadellos und Videos gehen auch prima!

Allerdings kämpfe ich gerade noch bissle mit der NFS-Freigabe auf meiner VU+!

Im grossen und ganzen aber wie gesagt top!
 
@Justin_Sane:

Wie sind denn die Übertragungsraten wenn du per Gigabit von PC auf das NAS Daten schiebst. Wieviel MB/sec?
 
NFS, SMB oder FTP. Was interessiert dich?
 
Mein Qnap ist manchmal sehr störisch.
SMB - rund 100MB/s auf qnap schreibend, von der qnap lesend schafft er "nur" 55MB/s
FTP - schreibend und lesend je 100-115MB/s

Keine Ahnung warum SMB das so drastisch abremst.
 
Ein DS212J liegt per SMB schreibend bei ca. 50MB/s und lesend um die 90MB/s (große Dateien). Bei vielen kleinen sollte es noch 30MB/s schreibend und 50MB/s lesend schaffen.
 
SMB (hast du ja geschrieben, Danke :) ) und FTP interessieren mich am meisten.
 
Zurück
Oben