A
archiv
Gast
Moin,
ich wollte schon vor langer Zeit mein NAS/HTPC umbauen, hab es dann aber immer sein lassen aus Faulheit.
Celeron G1840, ASUS Q87T, Crucial 2GB DDR3-1600, Crucial M550 mSATA in einem Streacom FC5 OD Evo
Alle HDD Plätze (3) belegt mit 2x WD Red 3TB und 1x WD Red 4TB.
Da ich wie erwähnt zu Faul zum Überlegen bin, frag ich nun einfach mal nach Ideen
Bei der Zusammenstellung läuft derzeit kein Raid und da auch nicht mehr soviel frei ist, wäre ein evtl. Verlust nicht mehr so schön.
Es soll daher nun ohne Gehäusewechsel ein Raid 5 für "Sicherheit" geschaffen werden mit ggfs. auch einer höheren Kapazität.
So nun gibt es verschiedene Möglichkeiten...meine erste Idee war:
Onboard RAID wäre denke ich nicht empfehlenswert (?).
Bleibt die Frage welche Raid Controllerkarte, die nicht soviel wie der gesamte PC kostet?
Andere Vorschläge?
Synology sind super, jedoch nicht für meinen Zweck -> bleibt bei Eigenbau.
PS: Wieso gibt es hier eigentlich kein direktes NAS/HTPC/Server Forum ?
ich wollte schon vor langer Zeit mein NAS/HTPC umbauen, hab es dann aber immer sein lassen aus Faulheit.
Celeron G1840, ASUS Q87T, Crucial 2GB DDR3-1600, Crucial M550 mSATA in einem Streacom FC5 OD Evo
Alle HDD Plätze (3) belegt mit 2x WD Red 3TB und 1x WD Red 4TB.
Da ich wie erwähnt zu Faul zum Überlegen bin, frag ich nun einfach mal nach Ideen
Bei der Zusammenstellung läuft derzeit kein Raid und da auch nicht mehr soviel frei ist, wäre ein evtl. Verlust nicht mehr so schön.
Es soll daher nun ohne Gehäusewechsel ein Raid 5 für "Sicherheit" geschaffen werden mit ggfs. auch einer höheren Kapazität.
So nun gibt es verschiedene Möglichkeiten...meine erste Idee war:
- 3x WD Red 6TB
- RAID-Controller (Raid 5)
Onboard RAID wäre denke ich nicht empfehlenswert (?).
Bleibt die Frage welche Raid Controllerkarte, die nicht soviel wie der gesamte PC kostet?
Andere Vorschläge?
Synology sind super, jedoch nicht für meinen Zweck -> bleibt bei Eigenbau.
PS: Wieso gibt es hier eigentlich kein direktes NAS/HTPC/Server Forum ?