NAS/HTPC Umbau bzw. Upgrade

A

archiv

Gast
Moin,

ich wollte schon vor langer Zeit mein NAS/HTPC umbauen, hab es dann aber immer sein lassen aus Faulheit.

Celeron G1840, ASUS Q87T, Crucial 2GB DDR3-1600, Crucial M550 mSATA in einem Streacom FC5 OD Evo
Alle HDD Plätze (3) belegt mit 2x WD Red 3TB und 1x WD Red 4TB.

Da ich wie erwähnt zu Faul zum Überlegen bin, frag ich nun einfach mal nach Ideen :evillol:

Bei der Zusammenstellung läuft derzeit kein Raid und da auch nicht mehr soviel frei ist, wäre ein evtl. Verlust nicht mehr so schön.
Es soll daher nun ohne Gehäusewechsel ein Raid 5 für "Sicherheit" geschaffen werden mit ggfs. auch einer höheren Kapazität.

So nun gibt es verschiedene Möglichkeiten...meine erste Idee war:
  • 3x WD Red 6TB
  • RAID-Controller (Raid 5)
Das wären zwar am Ende nur 2 TB mehr als jetzt, aber vollkommen ausreichend, da auch Raid 5.
Onboard RAID wäre denke ich nicht empfehlenswert (?).
Bleibt die Frage welche Raid Controllerkarte, die nicht soviel wie der gesamte PC kostet?

Andere Vorschläge?

Synology sind super, jedoch nicht für meinen Zweck -> bleibt bei Eigenbau.

PS: Wieso gibt es hier eigentlich kein direktes NAS/HTPC/Server Forum ? :freak:

Da gibts keine Sicherheit. Kauf dir 10TB bzw 20TB externen Platz und mach regelmäßige Backups.
RAID hilft gegen Ausfallzeiten, nicht gegen Ausfall.

HominiLupus schrieb:
Da gibts keine Sicherheit. Kauf dir 10TB bzw 20TB externen Platz und mach regelmäßige Backups.
RAID hilft gegen Ausfallzeiten, nicht gegen Ausfall.

Hmm, wenn mir eine 6 TB abraucht, kann ich doch eine neue einbauen, rebuilden und weiterverwenden!? Ist das nicht zu mindestens ein wenig Sicherheit gegenüber gar nichts? Drum auch die "".

Das ist ja mein externer Platz mit Backups. Der Vorschlag ist also ein externes Backup des externen Backups?

Aber gegen Cryptoransomware, Blitz, versehentliches Löschen, etc. hilft das trotzdem nicht. Deswegen ist RAID eben kein Backup.

NAS ist nicht wirklich ein Backup weil: ist normalerweise immer als Laufwerk gemountet, ist sauteuer weil der ganze PC des NAS ja kostet.
D.h. du hast in deinem Desktop 10TB Plattenplatz den du aufs NAS sicherst?

HominiLupus schrieb:
D.h. du hast in deinem Desktop 10TB Plattenplatz den du aufs NAS sicherst?

Nein, das was auf dem NAS liegt ist von vielen Geräten mehrerer, aber einige Daten liegen auch ausschließlich auf dem NAS.

Er hat aber auch weitere Aufgaben als nur ein Backup NAS.

Das es gegen Blitz, versehentliches Löschen nicht hilft ist ja klar, dafür gibt es aber auch Maßnahmen...Blitz hab ich noch nie erlebt bzw. gibt es dafür überall für den Fall "Hoffentlich Schutz", mit Adminrechten wird nicht gearbeitet womit auch ein versehentliches Löschen schwer wird.

Wie soll man das Ganze denn sonst "sichern" ? Ich stell ja nicht noch ein zweiten kompletten PC hier hin der nochmal 10 TB hat..

Zuletzt bearbeitet:
archiv schrieb:
Hmm, wenn mir eine 6 TB abraucht, kann ich doch eine neue einbauen, rebuilden und weiterverwenden!? Ist das nicht zu mindestens ein wenig Sicherheit gegenüber gar nichts? Drum auch die "".

Dieser Rebuild dauert meist sehr lange, in dieser Zeit werden die restlichen Festplatten sehr stark belastet. Das wäre nicht das erste mal wenn dann weitere Festplatten kaputt gehen.

archiv schrieb:
Wie soll man das Ganze denn sonst "sichern" ? Ich stell ja nicht noch ein zweiten kompletten PC hier hin der nochmal 10 TB hat..

Du hast aktuell 10TB Kapazität und sagst es geht langsam aufs Limit zu.
Ich behaupte jetzt einfach mal dass ein großer Teil davon Videodaten sind, weil anders kommt man fast nicht auf solche Datenmengen.
Ich würde mir hier erstmal Gedanken machen ob diese Videodaten es überhaupt wert sind ne Sicherung davon zu machen.

Beispiel: Hast du deine kopierschutzfreien DVDs als Image abgelegt damit du die Scheibe nicht einlegen musst: Meiner Meinung nach sinnfrei das zu sichern, weil das Originalmedium ja noch vorhanden ist.
Handelt es sich hierbei aber um selbstgemachte Videos, dann wäre eine Sicherung auf jeden Fall angebracht. Dann aber nicht nur RAID gegen HDD Ausfall, sondern ein richtiges Backup gegen alles.

Ich habe in meinem HTPC auch knapp 10 TB Kapazität, aber lediglich ~500 Megabyte halte ich für so wichtig dass man es sichern müsste. Beim Rest wärs zwar schade wenns weg ist, aber weit entfernt von schlimm.

Zurück
Oben