NAS + HTPC: Eigenbau oder doch QNAP?

Hi,

Nachteil Eigenbau:
Bastelei
Maximal 6TB im RAID5
Evtl Antivirus notwendig

hab ich was nicht mitgekriegt oder woher kommen die "maximal 6TB im RAID5"? Gehts dabei um bestimmte Platten / Controller? Ich wüsste nicht, wieso ich - gerade bei Selbstbau - ein Limit bei einem RAID5 hätte...

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

hab ich was nicht mitgekriegt oder woher kommen die "maximal 6TB im RAID5"? Gehts dabei um bestimmte Platten / Controller? Ich wüsste nicht, wieso ich - gerade bei Selbstbau - ein Limit bei einem RAID5 hätte...

VG,
Mad

Wahrscheinlich weil die Gehäuse die für ihn Frage kommen mit 4 2,5 Platten bestückt werden sollen und die 2,5 Platten max 2TB haben.

Hm, hallo an alle!
ich hätte da glaube ich mal nen Einwand zu dem selbstbau NAS! So wie ich das mitbekommen habe hat das MB nur 4 SATA Anschlüsse!
Okay da sollen ja dann 4 mal 2,5 Zoll im Raid ran. Und das BS dann auf die M.2 SSD?
Ich würde das vor dem Kauf genau prüfen ob dann noch die SSD genutzt werden kann! Bei meinem Asrock ist es z. B. so das für den M.2 Anschluss ein SATA wegfällt. Und hier befürchte ich das den TE nur noch 3 SATA für den NAS übrigbleiben könnten...

Bei manchen Bauvorschlägen beim 'Technikaffen' wurde auch nen interner USB Stick als BS Platte missbraucht, aber das wäre wohl nur was für z. B. OMV, oder?

HAllo zusammen und vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen.

Ich habe mich jetzt entschieden für

4 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Qnap Turbo Station TS-453mini-2G, 2x Gb LAN
1 x Crucial SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (CT102464BF160B)

Vor allem da die Turbo Station nun auch im Preis gesenkt wurde.
Am Wochenende hatte ich es wieder gesehen das auf einmal mein alter HTPC runter gefahren ist um Updates zu machen.
So etwas will ich nicht mehr....

Also du schriebst ja im Ausgangspost das NAS soll lautlos sein.
4x 3,5" Platten sind alles andere als lautlos. Das käme mir nicht ins Wohnzimmer, da hast du immer ein schönes Grundrauschen.

Meine PCs machen übrigens Updates wann ich will ;) Das kann man doch bestens einstellen.

Ansonsten ist das natürlich ein schönes System.

da hast du recht,

immerhin hat das nas ansich kein lüfter.
Da es noch keine bezahlbaren 3TB SSDs gibt hat man es nie lautlos.
Ich teste es einfach mal - zur not wird es zurück geschickt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben