NAS Kaufberatung

Mir ist es sehr wichtig, dass das noch zusätzlich mit WLAN klappt,
sons wäre das Geldverschwendung!!

ansonsten gefällt mir http://www.synology.com/products/spe...=deu#p_submenu

Dann würde ich vorschlagen, dass du einen Kumpel frägst ob er dir eine HDD leihen kann damit du deine 1TB Externe leer machst, anschließend ausbauen und in NAS einbauen. Nach dem einrichten die Daten zurück auf dem NAS und sobald wieder etwas finanzielle mittel vorhanden sind, eine 1TB Festplatte zur erweiterung per USB kaufen.

Kannst du den NAS in der nähe deiner FritzBox aufstellen? Dann einfach ein LAN Kabel dran hängen und per WLAN drauf zugreifen. Das geht problemlos. Zur ersten Installation würde ich dir trotzdem zu einer direktverbindung zwischen PC und NAS raten. Du solltest dir auch bewusst sein, dass deine Schreibraten über WLAN bei höchstes. 1-4MB/sec liegen werden und das obwohl der NAS im Gbit-Netzwerk um die Schreibraten von ~60MB/sec und Leseraten von ~70MB schafft.

Du wirst dann mit der WLAN Verbindung nicht mal ansatzweise die Schreibraten von USB 2.0 ausreizen also nimm lieber die DS112j und ne extra Festplatte dann bist auch bei 200€ und hast gleichzeitig schon ne externe Platte für ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste bei beiden auf der HP eine Kompatibilitätsliste zum Runterladen geben.
WLAN ist aber wirklich nix für sowas - max. 8 MB/s.
 
Ganz ehrlich ich denke ein NAS ist für dich der falsche Ansatz.

Die Fritz.Box 7170 hat glaube ich einen USB Anschluss. Vllt solltest du das eher über diesen versuchen. Mit MyFreetz jedenfalls kann man diese USB Anschlüsse als "NAS" nutzen. Das heißt Festplatte dran und drauf zugreifen. Die Schreib- und leseraten sind hier natürlich auch im Keller.

Andernfalls gibt es von Synology noch eine USB-Station 2 an der du praktisch ein total beschnittenes DSM hast und nur USB Festplatten dran klemmst. Kostenpunkt ~80€


ist es möglich über WLAN in FULL HD zu streamen?

Eher nicht oder nur mit Ruckeln.
 
iDont_Know schrieb:
bei mir würde nicht lohnen statt 800mHz --> 1.6gHZ zu nehmen?

Warum sollte sich das mehr lohnen? Weil du HD schauen willst? Dafür braucht das NAS keine Rechenleistung, dass muss nur die Daten durchs Netzwerk schicken. Dein mkv File wird dann von deinem Abspielgerät "dargestellt". Da ist die Leistung des NAS relativ unwichtig.

Vielleicht solltest du uns mal ganz genau aufschreiben, was du möchtest. Wo welche Geräte stehen und wie die mit dem Netzwerk verbunden sind.
 
Ok,.

jetzt wird alles über WLAN erledigt
bald werde ich zwischen dem PC Router PS3 Kabel verlegen.

Kann man an den NAS USB3 HDD an den USB Port ranhängen, ohne die Daten zu löschen?
z.B. an den DS112j

wird mehr Rechenleistung nur bei vielen Geräten+ Verschlüsselung benötigt?


Für:
HD Filme mit der PS3 Schauen
Daten zwischem dem PC - Notebooks - Hady zu tauschen,..




(eventuel von draußen auf die Daten zu greifen )
 
Zuletzt bearbeitet:
iDont_Know schrieb:
Ok,.

jetzt wird alles über WLAN erledigt
bald werde ich zwischen dem PC Router PS3 Kabel verlegen.

Kann man an den NAS USB3 HDD an den USB Port ranhängen, ohne die Daten zu löschen?
z.B. an den DS112j

Ja, du kannst sowohl an Synology, als auch an den QNAP ohne Datenverlust deine USB Festplatte benutzen. ABER: Damit du die NAS nutzen kannst, benötigen diese eine interne Festplatte. Das liegt dadran, weil deren Betriebssystem auf der Festplatte installiert werden muss. Das ist letztlich wie dein PC, ohne Festplatte kannst du den auch nicht nutzen.

iDont_Know schrieb:
wird mehr Rechenleistung nur bei vielen Geräten+ Verschlüsselung benötigt?

Die Rechenleistung wird nur benötigt, wenn das NAS selbst rechnen muss. Dies wäre z.B. der Fall, wenn du auf dem NAS eine eigene Homepage mit Datenbank anlegst. In deinem Anwendungsfall geht es aber "nur" darum Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Dafür reichen 800MHz locker aus.

Bei deiner Konstellation würde ich dir Empfehlen das NAS per LAN-Kabel direkt an die Fritzbox anzuschließen. Dann kannst du erstmal per WLAN von deinem PC, als auch der Playstation auf die NAS zugreifen. FULL-HD wird vermutlich nicht ohne Ruckeln per WLAN gehen. Das Problem ist dann das die Datenübertragungsrate per WLAN zu gering ist.
Das Gleiche gilt, wenn du vom PC Daten auf die NAS übertragen willst, wenn du das über WLAN machst wird es ewig dauern. Das WLAN ist der Flaschenhals.
Ich würde dir also dringend dazu raten Kabel zu verlegen oder wenigsten PowerLan. Wobei ich selbst mit PowerLan schlechte Erfahrungen gemacht habe. Das beste und schnellste ist immer noch ein Lan-Kabel zu benutzen.
 
Ach hier noch ein Hinweis. Finger weg von Schwanthaler Computer. Ich hatte mit denen nur Probleme. Die wollten mal ein Mainboard von mir nicht zum Hersteller Gigabyte senden, weil ich die Plastikabdeckung vom CPU-Sockel nicht mehr hatte und das obwohl sie Goldsupporter sein sollte. Ich habe bei der Reparaturannahme auch schon erlebt, dass trotz eidesstattlicher Versicherung die Annahme zum RMA nicht abgelehnt wurde.

Bestell lieber bei Mindfactory. Ist genauso teuer wie dort und die bieten einen guten / freundlichen Support.

Bestell Kabel am besten im Internet dort sind die nicht so teuer wie in Läden. Dann greife auch am besten gleich zu Cat.6 Kabeln damit du für die Zukunft gerüstet bist.

EDIT: Die DS112j hat 1,0 Ghz Rechenleistung.
 
@kugelfisch01

komisch,.
bei mir haben die immer guten Support gemacht, hängt wohl von dem Verkäufer selber ;(
Support von Midfactory gut, keine Frage

mit Versand würde es für mich das gleiche Kosten,
aber bei Schwantaler PC könnte ich gleich jetzt abholen, und müsste nicht im Internet bezahlen :)
 
mit Versand würde es für mich das gleiche Kosten,
aber bei Schwantaler PC könnte ich gleich jetzt abholen, und müsste nicht im Internet bezahlen

Letztendlch musst du das selbst entscheiden. Die ganzen Probleme liegen auch schon 2-3 Jahre zurück. Du wirst mit der DS112j definitiv nichts falsch machen. Du solltest nur, wie schon geschrieben, das WLAN weitestmöglich vermeiden. Wenn es jetzt am Anfang nicht gehts hilft es ja nichts, aber langfristig ist es bestimmt möglich.
 
Nimm eine mit 5400 rpm. Die Bräuchen weniger Strom, erzeugen weniger Hitze und sind in dem Bereich nicht langsamer als eine HDD mit 7200 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das richtig das du mkv dateien die auf dem nas liegen auf der ps3 wiedergeben?
Ich glaube das geht so nicht. Man muss ein programm laufen lassen welches die mkv zu einem ps3 kompatiblem format umrechnet. Und dafuer ist das nas glaube ich nicht geeignet

Oder liege ich da falsch?
 
Ist das richtig das du mkv dateien die auf dem nas liegen auf der ps3 wiedergeben?

könnte sein, dass er das automatisch macht,
das machen ja die PC Spftware PS3 Media Server auch,
ich werde das heute ausprobieren und posten.



Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver
PS3/Xbox 360-Unterstützung
Unterstütztes Audioformat : AAC, AIFF, APE, FLAC, M4A, Apple Lossless, MP3, Ogg Vorbis, PCM, WAV, WMA, WMA VBR, WMA PRO, WMA Lossless
Unterstütztes Videoformat: 3GP, 3G2, ASF, AVI, DAT, DivX, DVR-MS, ISO, M2T, M2TS, M4V, MKV, MP4, MPEG1, MPEG2, MPEG4, MTS, MOV, QT, SWF, TP, TRP, TS, VOB, WMV, XviD, RMVB (die tatsächliche Wiedergabefähigkeit richtet sich nach dem DLNA/UPnP-Clienten)
Unterstütztes Bildformat : BMP, JPG (jpe, jpeg), GIF, ICO, PNG, PSD, TIF (tiff), UFO

_____________________________________________________________________________________________
Ergänzung ()

was haltet von dem hier ??

http://www.raidsonic.de/de/products/details.php?we_objectID=8182
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 kann nicht alle Formate von Haus aus.

Dann muss der Server die on the fly umwandeln, was sehr viel Power benötigt. Zusätzlich ist mehr Leistung Sinnvoll um ein Gigabit Lan voll nutzen zu können. Habe ich auch alles probiert. Im Endeffekt habe ich mir dann einen Player geholt der alle Formate wiedergeben kann, läuft bestens.


Ich hab mit meinem Homeserver im GB-Lan 100-110 MB/s Transfer, da kamen nur die teuren NAS Systeme ran.
 
Ergänzung vom 07.09.2012 08:40 Uhr: was haltet von dem hier ??

http://www.raidsonic.de/de/products/..._objectID=8182

Die IB taugen nicht besonders viel. Sie können zwar einiges, aber gute Schreibraten erreichst du damit nicht. Du wirst später merken was für ein Unterschied 20MB/sec machen, wenn du mal ein 27GB File überträgst.

Ich kann dir anbieten, heute abend wenn ich zuhause bin über WLAN und Kabel ein MKV File vom NAS auf die PS3 zu streamen. Ich hab das bisher nicht ausprobiert weil ich nen MediaServer habe. Bei der Xbox läuft das auf jedenfall einwandfrei.

Ich meld mich heute abend spätestens aber morgen mittag nochmal.
 
@kugelfisch01 danke

das wede ich auch heute machen,
wenn ich schaffe heute alles zu kaufen :)

Der Spass wird mir um die 210 Euro kosten ;(
 
Zurück
Oben