NAS Kaufberatung

xSkyLorDx

Lt. Junior Grade
Hallo

ich bin am überlegen ob ich mir meinen ersten NAS kaufen und im Netzwerkschrank aufbauen soll

Ich habe mir gedacht, dass eim NAS sinnvoll wäre um zentral dateien zu speichern
Zb Fotos, Receiver können dort die Aufnahmen speichern usw

Würdet ihr ein extra NAS Gerät kaufen oder würdet ihr das Fritz Nas verwenden von der Fritzbox 6690 cable?

Bloß nicht zu viele Informationen geben :stock:

• Welche Bandbreite brauchst du?
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Wieviel Speicherplatz soll perspektivisch vorhanden sein?
  • Ausschließlich Dateiablage oder noch weitere Dienste geplant?
  • Zugriff von unterwegs gewünscht?
  • Welcher Receiver soll dort auf welchem Weg mit welcher Software was für Aufnahmen in welcher Qualität (bps) und Menge speichern?
  • Backupstrategie vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, guzzisti, H3llF15H und 2 andere
  • Sollen dort auch Backups liegen?
  • Teilt ihr Daten oder geht es nur um die Daten (d)einer Person?
  • Sollen diese Aufnahmen dann auch vom Receiver wieder abspielbar sein oder willst du sie über einen Medienserver (Plex etc.), der auch über das NAS laufen würde, wiedergeben wollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sorry
ich kenne mich mit NAS noch nicht aus, ich weiß noch gar nicht was alles möglich ist

SaxnPaule schrieb:
Welche Bandbreite brauchst du?
Keine Ahnung wir haben 1 Gbit internet und CAT 7 Kabel im Haus verlegt

Speicherplatz 2-3 TB? was ist denn so üblich und kommt auf den Preisunterschied zwischen den Festplatten an

Wir haben 2x VU Plus receiver UNO 4k SE und die sollen dann anstatt jede eine eigene Festplatte dann einfach auf dem NAS speichern können und dann auf dem gleichen receiver abspielen (eventuell falls nicht zu umständlich auf beiden receivern abspielbar sein)

Ich fange gerade erst an mich mit NAS auseinander zu setzen

xSkyLorDx schrieb:
Speicherplatz 2-3 TB? was ist denn so üblich
Das kommt doch darauf an, welche Menge an Daten du gerade hast - da schlägst du nochmal für zukünftige Daten etwas drauf (je nachdem wie schnell sich neue Daten bei dir ansammeln) und danach entscheidest du, welche Größe du benötigst. Wir können dir ja nicht sagen, wie groß du deine HDDs bemessen sollst.

Es ist ja okay, dass du dich nicht damit auskennst, aber beantworte doch die Fragen, die oben gestellt wurden. Wie kamst du denn auf die Idee, eins haben zu wollen?

Zuletzt bearbeitet:
xSkyLorDx schrieb:
Wir haben 2x VU Plus receiver UNO 4k SE
Ich habe kurz in die Anleitung geschaut. Da steht, man müsse für die Netzwerkfunktionalität Plugins herunterladen, dann könne man auch Medieninhalte aus dem Netzwerk abspielen.

Dass Aufnahmen hingegen direkt auf einem Netzwerkmedium gespeichert werden können, habe ich auf die schnelle nicht finden können... musst du mal schauen.

• Welche Bandbreite brauchst du?
1 gbit??
  • Wie hoch ist das Budget?
ca. 200-400€
  • Wieviel Speicherplatz soll perspektivisch vorhanden sein?
mehrere TB aber dann kann ich selber entscheiden da muss man ja nur eine größere Festplatte nehmen
  • Ausschließlich Dateiablage oder noch weitere Dienste geplant?
Was gibt denn noch für Dienste?
  • Zugriff von unterwegs gewünscht?
muss nicht
  • Welcher Receiver soll dort auf welchem Weg mit welcher Software was für Aufnahmen in welcher Qualität (bps) und Menge speichern?
2x VU Plus UNO 4K SE
andere Frage ich habe auf 2 nvidia Shields Kodi installiert kann man da eventuell die beiden Kodi mit dem NAS synchronisieren? das die beiden Kodi immer den selben stand haben?
  • Backupstrategie vorhanden?
Nein

xSkyLorDx schrieb:
Medienserver (Kodi hast du ja genannt, das ließe sich darüber synchronisieren/zentralisieren), automatische Backups, Virtuelle Maschinen.... und eine Myriade anderer Dienste. Musst auch du wissen, was du brauchst.

xSkyLorDx schrieb:
ist damit genau gemeint?
Hast du vor, Backups auf dem NAS zu lagern oder das NAS automatisiert Backups durchführen zu lassen?

xSkyLorDx schrieb:
Damit ist die Fritzbox raus. Die hat zwar GBit Ports, aber der NAS Service schreibt mit unterirdischen Übertragungsraten.

xSkyLorDx schrieb:
Das reicht für ein NAS und HDD

xSkyLorDx schrieb:
Zum Beispiel Medienserver. Auf meinem NAS läuft noch ein FileSync der meine Geräte synchronisiert vgl. OneDrive.
Dazu noch ein Familienkalender wo alle Termine drin sind und auf die Geräte synchronisiert werden und ein NVR der 24/7 die Streams der Überwachungskameras aufnimmt.

xSkyLorDx schrieb:
2x VU Plus UNO 4K SE
andere Frage ich habe auf 2 nvidia Shields Kodi installiert kann man da eventuell die beiden Kodi mit dem NAS synchronisieren?
Dann nimm ein NAS mit x86 CPU. Da kannst du dann Plex instalileren und das auf den Shields anstelle von Kodi nutzen. Der Fortschritt wird dann für jeden Nutzer synchronisiert.

xSkyLorDx schrieb:
Dann plane noch zusätzlich eine externe HDD ein um die Daten des NAS' zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya
Man kann das NAS z.B. zum Medien abspielen benutzen über Plex. Dann sollten aber auch die TVs die Möglichkeit haben, die Plex App zu nutzen. Normalerweise haben das Smart TVs heutzutage integriert. Wenn nicht genügt ein Amazon Fire TV Stick.

Allerdings ist ein NAS, welches Plex kann, nicht ganz billig und mit Platten reden wir hier schnell von 600 - 900 € je nach HDD Größe.

Als NAS könnte man die DS423+ von Synology nehmen, hat den Vorteil das man später noch weitere Platten dazu schieben kann, falls der Speicher nicht ausreicht.

Mit den genannten Vorschlägen wird das Budget gesprengt, sofern es die HDDs mit einbezieht.

nebulein schrieb:
Allerdings ist ein NAS, welches Plex kann, nicht ganz billig und mit Platten reden wir hier schnell von 600 - 900 € je nach HDD Größe.
Naja, ein DS220+ kostet neu 300 EUR. Eine 4TB HDD < 100 EUR. Passt ins Budget und kann später um eine weitere HDD erweitert werden.

Ja, das stimmt, @SaxnPaule, so könnte man es umsetzen.

Ich vermute aber, dass die Videoaufnahmen viel Platz fressen und 4TB etwas optimistisch gerechnet ist.

@duAffentier Damit bist du aber deutlich über dem Budget.

Ist halt die Frage welche Medien abgespielt werden und ob transkodiert werden muss. Mein DS220+ stemmt im Plex DirectPlay Modus alles ohne ins Schwitzen zu kommen.

@Abe81 Aufnahmen fressen nicht so viel. Die Qualität die gesendet wird ist ja eher so meehhh. Wieviel Platz dann benötigt wird, hängt auch von der Haltedauer ab. Wenn man regelmäßig Aufnahmen löscht kommt man mit 4TB schon eine ganze Weile hin. Daher ja auch meine Fragen ganz am Anfang, die nach wie vor nicht beantwortet wurden.

Mit 4TB kommt er aber nicht weit, er schrieb außerdem oben, dass das Budget ohne Platten ist. Die 220+ hat halt nur den Dual Core drin, das wäre mir zu knapp bemessen für Plex. Klar die 423+ ist eine Investition, aber so ein Teil benutzt man auch mehrere Jahre.

Zurück
Oben