NAS Kaufberatung

Danke für die vielen Nachrichten

Ich würde gerne bei Kodi bleiben, und es war nur eine Idee dass die beiden Nvidia Shields sich mit Kodi synchronisieren könnten damit man es den Fortschritt auf beiden TVs direkt hat

Plex habe ich nie verwendet und alle haben sich an die Kodi steuerung gewöhnt

Die Receiver aufnahmen werden nicht viel Platz brauchen wir nehmen nur selten was auf eigentlich nur Live Sport zb Formel 1 wenn man nicht zuhause sein kann, danach wirds schon gelöscht aber dafür dem Receiver eine eigene Festplatte zu geben wäre ja schon overkill

SaxnPaule schrieb:
Damit ist die Fritzbox raus. Die hat zwar GBit Ports, aber der NAS Service schreibt mit unterirdischen Übertragungsraten.
ich habe keine Ahnung was ich brauche wir haben 1 gbit internet und CAT 7 Kabel verlegt

nebulein schrieb:
Mit 4TB kommt er aber nicht weit
Bei 12Mbit/s (Netflix 4K) braucht ein 90 minütiger Film ca. 8GB.
Bei 4TB könnte er dann fast 500 Filme aufnehmen.

Die genannten Anforderungen sind pillepalle und wären vermutlich sogar mit einem Syno J Modell erschlagbar.

@xSkyLorDx besorge dir eine externe Festplatte, die du im Rahmen deines noch zu erarbeitenden Backupkonzeptes sowieso benötigst und hänge die an deine Fritzbox.
Wenn die Geschwindigkeit und die Features genügen, perfekt. Wenn nicht, dann hier nochmal melden und mitteilen, wo es klemmt.

ok also erstmal mit der Fritzbox testen und falls die geschwindkeit nicht ausreicht dann ein NAS gehäuse nehmen?

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen?

Seagate oder WD? sollte es eine NAS Festplatte sein oder ist das egal?

xSkyLorDx schrieb:
Das ist wie mit Motoröl. Da hat jeder seine eigenen Favoriten. Frag drei Leute und du bekommst 5 Antworten.
Ich nutze WD.

xSkyLorDx schrieb:
sollte es eine NAS Festplatte sein oder ist das egal
Musst du selbst entscheiden. NAS HDDs haben idR länger Garantie und sind für 24/7 Betrieb ausgelegt. Zudem dafür konzipiert mit mehreren weiteren HDDs in einem Gehäuse zu laufen - Stichwort: Vibrationen.

Ich hab auf die Garantie gepfiffen, mir sehr preiswert externe WD Gehäuse besorgt und daraus die HDDs genommen.

Bei der externen HDD ists erstmal vollkommen egal. Da gibt es keine "NAS" Festplatten. Außer wenn du ein Leergehäuse + HDD kaufst.

xSkyLorDx schrieb:
Wir haben 2x VU Plus receiver UNO 4k SE und die sollen dann anstatt jede eine eigene Festplatte dann einfach auf dem NAS speichern können und dann auf dem gleichen receiver abspielen (eventuell falls nicht zu umständlich auf beiden receivern abspielbar sein)
Sowas hab ich vor Ewigkeiten sogar mal für wen eingerichtet, nur war die größte VU damals gleichzeitig der FTP-Server für alle anderen Receiver, die dort aufgezeichnet haben - man konnte auch auf allen Geräten alles abspielen, das hat eigentlich super funktioniert.

Die Aufzeichnung vom SAT ist auch lächerlich klein, der typische HD-Sender hat einen Downlink von 3-8 Mbit, also das wäre kein Problem, es auch über die Fritzbox zu machen.

Wie gut die Fileserver-Funktion der Fritzbox auf lange Sicht funktioniert, kann ich dir nicht sagen - meine Synology DS416 hat jetzt aber bald 8 Jahre am Buckel und läuft wie am ersten Tag, in der Zeit haben zwei Platten die Grätsche gemacht, aber bei einem RAID5 ja kein Thema.

Für dich beantworten musst du noch die Frage nach der Datensicherheit, das kommt nicht so raus. Wenn du hinten eine USB-Platte an deine Fritzbox steckst und diese Platte stirbt, sind deine Daten futsch. Ein NAS mit 2 oder mehr Platten ist gegen einen solchen Hardwareausfall (!) redundant, auch wenn man wichtige Sachen für den Fall eines Hacks oder Totalverlustes des NAS trotzdem separat sichern sollte.

Gehts hier nur um das Familienarchiv vom ZDF Fernsehgarten, wäre ein Datenverlust vermutlich verschmerzbar, auf meinem NAS liegt mein gesamtes Fotoarchiv und tlw. Daten, mit denen ich Geld verdiene...da muss es mehr sein.

Wenn ich doch ein richtiges NAS Gehäuse brauchen würde

welche würdet ihr denn empfehlen? die WD My Cloud oder Synology oder QNAP?

Würde zu Synology oder Qnap greifen.

Hallo,

ich habe mich nochmal mit NAS beschäftigt

Welches NAS ist besser Synology oder QNAP?
Ich denke Synology ist für Privatanwender besser geeignet da es einfacher in der Bedienung ist oder?

das NAS soll mit alles Geräten gut funktionieren, Laptop, nvidia Shield und mit Smartphones möchte mit allen Geräten keine Probleme haben um auf die Daten zuzugreifen

von Synology habe ich folgende modelle rausgesucht die interessant sein könnten

DS223
DS224+

Welches von QNAP würdet ihr empfehlen?
wenn ein anderes Modell oder Hersteller ihr mir empfehlen würdet dann bitte gerne bescheid sagen

Ich möchte das NAS für folgende Sachen benutzen:

-Speicherort für wichtige Dokumente
-Aufnahmen für Receiver (aber nur sehr wenig)
-Speicherort für Installationsdateien für andere Geräte
-Dateien die ich auf mehreren Geräten immer wieder öffnen möchte

Ich denke das da 2 Einschübe für mich vollkommen ausreichend sind und 2x4TB auch ausreichend ist eventuell 2x8 TB aber das ist schon viel

Vielen Dank für eure Hilfe

Was ist besser? Das kannst nur du am Ende wissen!
Was passt besser zu deinen Anforderungen, das kann man eher sagen.

EIgentlich kann das jedes NAS! Da ist es egal welches man nimmt.

Aktuell, um einfach breit aufgestellt zu sein, das DS220+ oder DS224+.
Syn. hat genug Apps für alle Arten von Geräten. In meinem Freundeskreis nutzen diese Personen dann die ganzen Möglichkeiten, da es Plug&Play ist, wie Datensicherungen, Fotos sichern, Fotos verwalten (Photos), eigene Cloud mit "Drive" etc.
Alle Smartphone, Laptops, PCs sind verbunden.

Bevor man eine Raketenwissenschaft draus macht, was möchtest du? Dich viel damit beschäftigen oder einfach "Plug&Play" betreiben ohne viel sich zu belesen.

Qnap und Synology schenken sich beide nichts. Ich habe beide Systeme im Einsatz, die Bedienung ist ähnlich.
Bei Qnap bekommt man für den selben Preis jedoch meist stärkere Hardware im Vergleich zu Synology.

Muss es ein X86 Nas sein? Evtl reicht hier auch eine Armvariante wie das TS-233 oder DS223j denn deine Anforderungen sind eigentlich nicht sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Wo man bei Synology sehr viele Apps hat etc.
Also ja, es nimmt sich nichts.
Ich bin Syn. Fan. Alle im Freundes und Familienkreise haben Syn.-Pordukte. Und ja, es läuft.
Deswegen reicht ein 2-Bay NAS aus.

Deswegen ein aktuelles Synology + NAS gerne. Damit solltest du lange Ruhe habe!

2x4TB oder 2x8 TB und dann noch ein externe USB HDD für Backups! Dies nicht vergessen.

Ich hätte gerne ein Plug and Play Gerät das einfach in der Bedienung ist und alles gut funktioniert ohne viel Probleme

d3nso schrieb:
Qnap und Synology schenken sich beide nichts. Ich habe beide Systeme im Einsatz, die Bedienung ist ähnlich.
Bei Qnap bekommt man für den selben Preis jedoch meist stärkere Hardware im Vergleich zu Synology.
Welches Gerät von QNAP würdest du empfehlen? QNAP ist etwas teurer als Synology?
Ich denke aber 1 Gbit wird mir aufjedenfall reichen

Stimmt Fotos sollen auch da gespeichert werden um mit Handy, TV oder Tablet zu öffnen.

duAffentier schrieb:
2x4TB oder 2x8 TB und dann noch ein externe USB HDD für Backups! Dies nicht vergessen.
Ich dachte der 2. einschub im NAS ist für Backup

Einschub 1 = Speicherplatz für den Betrieb
Einschub 2 = Backup

wenn ich 2x4TB habe brauche ich dann auch 2x4 TB HDD für Backup? oder wird das Backup weit runter komprimiert?

Backup:
https://www.computerweekly.com/de/definition/3-2-1-Backup-Strategie

Die 3-2-1-Backup-Regeln​

Die 3-2-1-Sicherungsstrategie setzt sich aus drei Regeln zusammen, die wie folgt lauten:

• Drei Datenkopien: Dazu gehören die Originaldaten und mindestens zwei Backups.
  • Zwei verschiedene Speichertypen: Beide Kopien der gesicherten Daten sollten auf zwei getrennten Speichertypen aufbewahrt werden, um die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls zu minimieren. Zu den Speichertypen könnten eine interne Festplatte, eine externe Festplatte, ein Wechselspeicherlaufwerk oder eine Cloud-Backup-Umgebung gehören.
  • Eine Offsite-Kopie: Mindestens eine Datenkopie sollte an einem externen oder entfernten Ort aufbewahrt werden, um sicherzustellen, dass Naturkatastrophen oder geografische Katastrophen nicht alle Datenkopien beeinträchtigen können.

Du kannst 2x4TB nehmen und dann die HDDs clonen. Falls eine mal ausfällt. Backup wird dann auf die externe HDD gemacht.
Sofern du mal was hast, wo alle Daten weg sind oder ähliches, dann hast du ein Backup.

2x4TB + 4TB oder 5TB USB HDD im ANgebot kaufen. Somit ist erstmal einiges sicher. Wenn nun dein NAS durch was auch immer (Feuer, Wasser etc.) zerstört wird, müsstest du noch ein Backup an einem anderen Ort haben (Cloud oder billig NAS bei Familie).

I

Was haltet ihr von Asustor NAS? habe ich gerade gefunden

also eine externe HDD an das NAS dran größe muss dann genauso groß sein wie alle Festplatten zusammen die im NAS sind richtig?

Beim Backup werden die dateien nicht stark komprimiert das man weniger braucht?

Ich sage Synology. Rest musst du Googlen!
Synology hat ein großes Forum wo ALLES erklkärt wird, sofern man spezielle Hilfe brauch! Ich bleib bei den "großen" Anbieter, das läuft seit dem ohne Probleme! Das ist mir wichtig, es soll ohne mein tun laufen! Dafür zahle ich auch.

Ich habe nur 5TB Backup, da ich nur Musik und Fotos und Dokumente sichere. Rest ist mir egal!
Bei einer 4TB HDD dann 4 TB und 8TB eine 8TB HDD fürs Backup ;-)
Ergänzung ()

p.s.: DU solltest wissen, wie viel Daten du sichern magst! Danach richtet sich die HDD größe!

Zurück
Oben