Banned
Admiral
xSkyLorDx schrieb:Beim Backup werden die dateien nicht stark komprimiert das man weniger braucht?
Also standardmäßig ist das nie so.
Es ist natürlich generell möglich, Daten zu komprimieren (ob die Software der Fertig-NAS das kann, weiß ich nicht). Das kostet aber Zeit und vor allem Rechenleistung (CPU) + viel RAM und die Fertig-NAS schmeißen nicht unbedingt mit Rechenleistung und RAM um sich, weshalb ich eher nicht davon ausgehe, dass so etwas angeboten wird. Auch eignen sich nicht alle Arten von Daten gleichermaßen gut zum komprimieren.
Festplattenspeicher ist auch nicht so teuer, dass sich das in meinen Augen lohnen würde. Also wir sprechen hier von einer starken Komprimierung. Es gibt natürlich auch Komprimierungs-Algorithmen, die nicht so stark komprimieren und entsprechend nicht übermäßig Leistung und RAM benötigen. Ob so etwa da integriert ist, keine Ahnung.
Mit so einer Komprimierung wirst du bei deiner Datenmenge aber nie ein TB einsparen können, so dass du einfach eine kleinere Festplatte kaufen kannst, was eben generell keine gute Idee im Vorfeld ist, da man nicht absehen kann, wie viel Speicherplatz durch die Komprimierung eingespart werden kann, da eben abhängig von den Daten.
Zuletzt bearbeitet: