NAS Kopiergeschwindigkeit

A

Anonymous

Gast
Hallo und Grüße aus Kiel

Vor fast einem Jahr hatte ich bereits dieses Thema .
https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschiedliche-geschwindigkeit.2076181/

Mittlerweile ist aus dem Raspberry ein Fujitsu S740 geworden und OMV in Version 6.
Gleichgeblieben ist die Frage und das Verständnis warum ich beim kopieren oder synchronisieren so extrem unterschiedliche Werte erhalte.
Auch hier jeweils die identische ISO.

Hier der Netzwerkaufbau
Mesh.jpg


Gesendet wird jeweils die gleich Datei.
Einmal vom PC zu OMV (Openmediavault auf dem Fujitsu S740)
PC - OMV.png



Und hier vom Pixel 7 zu OMV
HANDY - OMV.png

(Nicht irritieren lassen. Der Ordner /Windows/TEST befindet sich auf dem Fujitsu und nicht auf dem PC ! )

Auf dem Handy wird Android 13 und Solid Explorer 2.8.28b benutzt.
Vom PC zu OMV sind die Werte fast das zehnfache !
Ich kann mir diesen erheblichen Unterschied nicht erklären.

Und natürlich hätte ich eine ähnliche Geschwindigkeit auch beim Handy.
Wobei ich 3 unterschiedliche Handy getestet habe und jeweils zu den selben Ergebnissen komme.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Das Thema entwickelt sich langsam zum Trauma :confused_alt:
 
ich verstehe die Frage nicht?
vom PC zu OMV (Openmediavault auf dem Fujitsu S740) hast du 112MB/s das ist quasi die volle 1Gbit Verbindung.

Und dann nimmst du ein Pixel7 und versuchst das selbe, du hast hier 13MB/s das sind fast 100Mbit über Wlan, wo ist dein Problem? Wie schnell ist den dein Wlan? Du darfst auch nicht vergessen das WLan ein shared Medium ist und du dir die Bandbreite mit allen in dem WLan teilst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und NJay
Teste doch mal mit verschiedene WLAN Endgeräte, je nach Gerät ist es so das nicht so viel geht.
 
Anonymous schrieb:
Und natürlich hätte ich eine ähnliche Geschwindigkeit auch beim Handy.
Wobei ich 3 unterschiedliche Handy getestet habe und jeweils zu den selben Ergebnissen komme.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. Das Thema entwickelt sich langsam zum Trauma :confused_alt:

WLAN vs. LAN liegt hier wohl sehr sehr nahe... da ändert auch das Tauschen des Handys nix.
 
Mir ist klar das es einen Unterschied macht.
Laut Datenblatt ( und Anzeige im Router ) kann der Router WiFi 5 bis zu 1,5 Gbit/s.
Auch wenn das Idealwerte sind.
Trotzdem müssten mehr als 13 MB/s ( ca 100 MBit/s ) drin sein.?
Router steht im Wohnzimmer. Etwa 3m Entfernung.

Hier ein Speedtest vom Handy
Screenshot_20230130-122001.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste doch mal die Rate beim Datentransfer zwischen Mobilgerät und PC.
Wenn die Datenrate dort genauso ist, kannst du ein Problem mit dem NAS ausschließen bzw. kennst du somit eigentlich die Ursache -> WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Anonymous schrieb:
Auch die Geschwindigkeit von OMV zum Handy ist nicht schneller.
welches Protokoll wird den eingesetzt? SMB sollte TCP nutzen während bei HTTP (Speedtest) ja UDP zum Einsatz kommt. Ich würde tippen das dass Protokoll für Wlan einfach ungeeignet ist, das würde auch die Unterschiede zum Speedtest erklären. Kannst du das Protokoll wechseln, Webdav oder so und nochmal testen?
 
Man darf auch nicht vergessen, wie schnell kann man denn vom Flashspeicher im Handy so lesen? Nicht dass hier die Daten einfach nicht schneller kommen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Ich habe zwischendurch iperf installiert und mehrmals getestet. Handy und Fujitsu.
Da werden mir bis zu 72 MByte/s ( 570 Mbit/s ) angezeigt.
Das wäre ein realistischer und akzeptabler Wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Zurück
Oben