NAS-Laufwerk erscheint nicht im Windows Explorer

fwoerndle

Cadet 4th Year
Hallo, haber jetzt folgende "Mystifikation": ich habe ein kleines Netzwerk mit 2 Desktop PC´s einem Applebook und einem Apple iPad sowie einen Buffalo Duo NAS Laufwerk. Alles läuft eigentlich wie geschmiert, außer daß die Buffalo-Kiste recht langsam ist. Bei einem Desktop-PC habe ich eine Windows 7 Repair-Installation gemacht, um den Windows-Update wieder in Funktion zu bringen. Hat geklappt. Aber jetzt kann ich das NAS-Laufwerk nicht mehr im Windows Esplorer sehen, wohl aber in WMP auf die Musik und Video-Dateien zugreifen. Wenn ich im WMP bei einem Video z.B. die Funktion "Dateispeicherort öffnen" aktiviere, dann wird ein Explorer-Fenster gestartet, und dann kann ich auch das NAS-Laufwerk sehen, sonst nicht. Auch das SynchToy, das ich zum Synchronisieren einsetze sieht das NAS-Laufwerk nicht.
Kennt jemand das Problem? Gibt es eine Lösung? "Für sachdienliche Hinweise" biete ich Gottes Lohn. Übrigens, bei allen anderen PC´s ist alles normal.
Mit freundlichem Gruß

probier mal im Windows Explorer \\name des NAS dann sollte ein anmeldefenster kommen !

Danke vorab einmal. Also ich benutze dynamische IP-Adressen, d.h solche die von einem DHCP-Server (Fritz!box 7390) bereitgestellt werden. Zum anderen Tipp habe ich folgendes zu sagen: Wenn ich im Explorer "Laufwerk verbinden" das Laufwerk mit \\NAS-Server\Ordner angebengeht sofort ein Explorerfenster mit dem Inhalt dieses Ordners auf. Dann erscheint das Netzlaufwerk unter "Computer" mit einem separaten Laufwerksbuchstaben. Aber es geht so. Was ich nicht verstehe ist daß der Nasserver nicht untern "Netzwerk" aufscheint.
MfG

Hallo, hast du es mal so probiert wie ich es geschrieben habe ?
Denn dann sollte der NAS Server auch wieder im Netzwerk erscheihnen, so geht es bei meinem Synology NAS
Wichtig ! Wenn dann das Anmeldefenster kommt, mit dem Benutzer des NAS Servers anmelden !!

Noch was: Sind alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben