NAS Lösung für Datensicherung gesucht

Moep89

Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
8.074
Da ich in Sachen NAS nur wenige Kenntnisse und gar keine Erfahrungen habe, hoffe ich hier auf gute Vorschläge.

Folgende Situation:

Ein Haus, in dem sich neben den Privaträumen auch zwei Büros für die Firma befinden (Selbständig, derzeit zwei PCs in Nutzung). Es werden zur Zeit Backups in Form von Raid 1 direkt in den Rechnern gemacht und regelmäßig auf eine an den Rechnern angeschlossene externe HD.

Was ich suche ist nun folgendes: Eine Lösung um automatisch regelmäßige Backups auf ein NAS System zu machen, dass im Haus steht, also übers normale Netzwerk UND eine Spiegelung des ganzen auf ein NAS welches gut 200km entfernt in einer Privatwohnung steht, sozusagen eine private Cloud. Alle Geräte können über Ethernetkabel (Cat5e) angeschlossen werden. W-Lan ist nachrangig. Es soll zumindest auf dem einen NAS auch ein privater Bereich vorhanden sein, der zum einfachen ablegen weniger Sensibler Daten gedacht ist auf die man sowohl lokal als auch übers Internet zugreifen kann.

Budget würde ich grob bei gut 1000€ für beide NAS ansetzen, ist aber nicht fix. Wichtiger ist eine saubere Lösung. Pro NAS sollten ca. 8 TB nutzbare Kapazität machbar sein. Als zusätzliche Absicherung wäre evtl. RAID5 in den NAS angedacht.
Die Rechner laufen alle auf Windows. Derzeit Windows 7.

Das wärs erstmal, schonmal danke im Voraus für Anregungen. Falls ich nötige Parameter vergessen habe, einfach schreien ;)
 
Ich schmeisse hier mal Synology in dem Raum.

Aber mit 8 TB gespiegelt auf zwei NAS wirst Du mit 1.000 Euro nicht weit kommen.
Die Synchronisierung ist das kleinste Problem.

Für ein NAS mit 8 TB gespiegelt legst Du schon weit über 1.000 Euro hin, vorausgesetzt Du verwendest dafür nicht die billigsten Festplatten. Da sollte man dann schon spezielle Festplatten verwenden.

Ich hatte letztens eine DS713+ für unter 800 Euro gekauft mit zwei mal 4 TB Seagate NAS-Festplatten. Also 4 TB gespiegelt.
Dazu habe ich noch ein Seagate-USB-Laufwerk mit 4 TB um regelmässig ein Sicherung zu machen.

Mit einer DS713+ und einer Erweiterung kommst Du auch auf 8 TB.
Die Frage ist, wie viel Daten kommen in Zukunft dazu?
Da würde sich dann evtl eher eine DS1513+ oder DS1514+ (Weiß nicht, ob es die schon gibt) eignen.

Aber egal, was für ein NAS-System Du kaufen wirst. Zwei NAS mit 8 TB für unter 1.000 Euro dürfte schwierig werden.
 
Ich habe auch kein Problem damit, "Nackte" NAS zu kaufen und die HDs selbst einzubauen, wenns geht und günstiger ist.

8 TB Nutzkapazität sind schon in die Zukunft gedacht. Effektiv haben beide zu sichernden Rechner zur Zeit weniger als 1 TB Daten. Allerdings ist es mir lieber, wenn neben inkrementellen Sicherungen auch immer mal wieder eine davon losgelöste Vollsicherung gemacht wird. Dadurch kämen dann schon einige Daten zusammen.

Lautstärke ist übrigens nicht so wichtig, da die Geräte höchstwahrscheinlich nicht am Arbeitsplatz oder in direkten Wohnräumen stehen würden. Allerdings ist eine geringe Leistungsaufnahmen wünschenswert. Ineffiziente Stromfresser mag ich nicht so ^^

Wenn man Raid5 außen vor lässt und sich damit auch bei 2-Bay NAS umsehen kann, kommen z.B. die 214+ und 214 Play von Synology in Frage. Sind die für solche Zwecke geeignet? Preislich käme man mit 4x4 TB Platten auf ca. 1100€ was noch im Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, wenn Du 8 TB an max. Nutzdaten haben willst, dann brauchst Du mindestens 3 Bays (RAID 5) oder 4 Bays (RAID 1), bei 4 TB Festplatten.

Ein DS713+, kannst Du mit einer Erweiterung noch einmal erweitern.
Ein DS1513+, DS1815+ kannst Du sogar mit zwei Erweiterungen erweitern.

Wenn Du klein anfängst, kannst Du z.B. ein DS713+ mit zwei 4 TB Platten (RAID 1) nehmen. Wenn Du später mehr Speicherplatz benötigst, erweiterst Du einfach.

Bei einem DS214 ist halt mit zwei Festplatten Schluss. Wenn Du dann auch noch RAID haben möchtest, dann geht halt nicht mehr wie 4 TB.

Nur Du kannst Dir selbst sagen, was Dir wichtig ist. Feste Größe und später neu kaufen, oder die Möglichkeit haben später zu erweitern.
Genaus aus dem Grund habe ich mir eine DS713+ geholt, da ich momentan erst bei ca. 1,3 TB bin. Somit habe ich noch ca. 2,5 TB frei. Und wenn die mal voll ist, dann erweitere ich um eine weitere 5-Bay-Erweiterung. Die sollte dann wieder eine Weile halten.
 
RAID 5 ist nur eine Option und nicht zwingend nötig, da die Sicherung im Rechner selbst in Form von Raid 1 bestehen bleibt und durch die zusäätzliche Spiegelung auf das entfernte NAS eigentlich schon genug Sicherheit besteht.

Evtl. wäre es daher eine Lösung jeweils ein 2-Bay NAS mit 2x 4 TB zu nehmen.

Sind die "kleinen" Synology (z.B. DS214+ bzw. Play) für sowas ausreichend?
 
Moep89 schrieb:
RAID 5 ist nur eine Option und nicht zwingend nötig, da die Sicherung im Rechner selbst in Form von Raid 1 bestehen bleibt und durch die zusäätzliche Spiegelung auf das entfernte NAS eigentlich schon genug Sicherheit besteht.

Evtl. wäre es daher eine Lösung jeweils ein 2-Bay NAS mit 2x 4 TB zu nehmen.

Sind die "kleinen" Synology (z.B. DS214+ bzw. Play) für sowas ausreichend?

Eine "echte" Sicherheit bietet nur ein Backup-Laufwerk, das nur zur Sicherung angeschlossen wird und danach im Schrank oder im Tresor aufbewahrt wird.
Alles andere, was immer dauerhaft mit läuft kann früher oder später kaputt gehen.

Da Du Dir aber ja in dem Fall wohl sicher bist, das das alles ausreichend ist, dann kannst Du Dir auch das kleinste NAS mit 2 Bays verwenden.
Es ist Deine Entscheidung.
 
Ich denke die Redundanz sollte reichen. Neben dem Original liegen dann 3 Sicherungen vor (Raid 1 intern, NAS im Haus, NAS entfernt). Allzu paranoid sollte man ja auch nicht sein. Und wenns irgendwann nicht mehr reicht vom Platz her, gibts vllt. schon 10 TB Festplatten oder Man kauft zwei weitere kleine NAS, so, dass jeder Rechner sein eigenes nutzt.

Wichtig ist mir wie gesagt nur, dass die SOftware der NAS Systeme in der Lage ist saubere, vollautomatische Backups sowohl übers lokale Netz als auch übers Internet für zwei verschiedene Rechner auf einem NAS machen kann und daneben auf einem NAS noch einen kleinen Bereich für eine triviale Cloud für Kleinkram bieten kann.
 
Wie schon gesagt, kann man von einem NAS Sicherungen auf ein anderes NAS machen. Das ist alles eine Einstellungssache. Es gibt hier z.B. die Funktion "Mirroring".

Es gibt auch die Option High-Availability. Das heißt bei System arbeiten synchron. Ein System ist aktiv, das andere passiv.
Bei Ausfall des aktiven Systems übernimmt das passive System und wird dann aktiv.
Aber das macht eher Sinn, wenn die Systeme in einem lokalen Netzwerk aufgestellt sind. Für Dich dürfte das uninteressant sein.

Auch die Funktionalität Cloud unterstützen die genannten NAS.

Somit liegt es an Dir, welches System Du kaufst.
Du hast Dich ja nun auf die DS214 und DS214Play eingeschossen.

Somit spricht ja nichts gegen den Kauf der beiden NAS.
 
Ich bin offen für alles was zu meinen Anforderungen passt. Mir ist dabei auch egal welche Marke draufsteht, so lange es vernünftig funktioniert.

Ich werd mir bei Gelegenheit mal andere 2-Bay NAS anschauen. Aber ich denke falsch würde man mit den DS214 erstmal nichts machen. Obs in Sachen Preis/Leistung noch bessere gibt, kann ich leider nicht beurteilen, mangels Erfahrung in diesem Bereich.
 
Ich würde die Daten der Einzelrechner in ein NAS konsolidieren u. die lokale Datenspeicherung auflösen.

Statt einem 2bay würde ich auf 4bay setzen; damit erreichst Du deine Verfügbarkeit bei weniger Paritäts/Redundanzverlusten.

Dein akuteller Datenbestand ist moderat - da würde ich kleinere günstiger HDDs nehmen (die 6TB-Platten werden mit der Zeit dann günstiger).

Dem Backup-NAS könnte man gleich etwas grössere Platten spendiern.

Synology bittet bei gleicher Schachtzahl verschieden Leistungsstufen an - das Produktiv-NAS würde ich leistungsfähiger nehmen, das Backup-NAS kann das schwächste lieferbare sein.

Definitiv leistungsfähiger wäre die NAS auf Basis von HP Microserver aufzubauen, aber die Kauflösung ist wesentlich komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben