NAS-Lösung gesucht

Das Abspielproblem auf dem Fernseher löst du am besten mit einem separaten Mediaplayer, der für weniger als einen Hunderter erhätllich ist (etwa WDTV LIve). Für das NAS gilt, dass du vor allem deine Daten sparsam halten solltest. Der Vorschlag, alle ISOs aus der Sicherung auszuschließen, ist der richtige Ansatz. Was man ohnehin mit etwas Aufwand wiederherstellen kann, muss nicht gesichert werden und dann fällt die Lösung gleich eine Ecke kleiner aus.

Mein Vorschlag wäre allerdings nicht ein großes NAS, sondern zwei kleine. Wenn Hochverfügbarkeit nicht nötig ist, ist ein RAID 5 oder 1 überflüssig. Dann sollte selbst ein 2-bay oder von mir aus auch ein 4-bay System die Arbeit gut verrichten. Da würde ich die Wahl eines Gerätes schlicht vom Geldbeutel abhängig machen. Ab und an sicherst du dann NAS 1 auf NAS 2 und fertig.

Das hat mehrere Vorteile. Zum einen muss nur ein NAS immer laufen (senkt den Stromverbrauch), zum anderen sind die Daten physikalisch getrennt, was im Falle eines Kurzschlusses die Wahrscheinlichkeit reduziert, dass sich gleich beide Geräte verabschieden.

Die Geschwindigkeit der Fertiggeräte ist bei Herstellern wie Synology oder Qnap so hoch, dass bei reinen Datentransfers kein Unterschied zu selbstgebauten Geräten zu spüren ist. Die Verwaltung hingegen ist sehr viel einfacher, auch wenn sie alles andere als trivial ist. Bis man alles eingerichtet hat, ist locker ein Nachmittag vorbei.

Die Platten wählt man am besten als 24/7 Variante. Seagate bietet da allerdings als einziger Hersteller eine sehr günstige 4TB an, von WD gibt es die RED maximal in 3TB.

@Bueller
Die Idee mit dem WDTV Live gefällt mir! Es ist zwar dann ein weiteres Gerät nötig, aber dies scheint mir doch ein sehr sinnvoller Weg zu sein! Hast du (oder sonstjemand) Erfahrung mit diesem Gerät?
Verstehe ich das richtig? Ich hänge das an mein (noch nicht verhandenes) NAS einfach an und per HDMI zum Fernseher an und kann das dann einfach über den Fernseher steuern, bzw. auf meine Ordner zugreifen? Und dann drücke ich OK und dann spielt er was auch immer gleich ab? Also das Ding konvertiert gleich alles in Echtzeit ohne dass ich sämtliche Videos selbst umkonvertieren muss? Meine DVD-Isos belegen etwa 600 GB; das ist jetzt auch nicht sooo viel! Und da ich sämtliche DVD's in einer Schachtel weit hinten im Keller verstaut habe, wo sie keinen Platz wegnehmen, möchte ich die ISOS auch nicht wirklich löschen! Bin viel zu faul, also dass ich die wieder mühsam aus der Schachtel hervorkrame.... da zahl ich lieber ein bißchen mehr für den Speicherplatz...
Kann die WDTV Live aus Isos wiedergeben? Irgendwie finde ich da keine 100%ige Antwort drauf?
Und was mir eben auch wichtig ist: Ich such mir am Tablet eine MP3 und mein Receiver spielt die dann auch ab? Lässt sich das mit der Smartphone App so machen? Bei DS Audio von Synology kann ich mir das Abspielgerät aussuchen....

Wenn das Ding das alles kann, ist es so gut wie gekauft....dann brauch ich mir auch nicht wegen der NAS-Leistung und so Sorgen machen und damit wäre eigentlich ein Großteil meiner Probleme gelöst....

Sowohl bei Qnap als auch Synology bekommst du Medienplayer, die die internen Daten per App ausgeben können. Das betrifft meistens Musik und Fotos, wobei auch Videos funktionieren. Letztere laufen allerdings nur dann, wenn das Ausgabegerät die Medien nativ wiedergeben kann. Das ist der Grund, weshalb dein Fernseher an manchen Formaten scheitert.

Wirklich gute Medienserver können on the fly die Daten recodieren, allerdings kann das kein NAS wirklich gut. Dazu fehlt ihnen schlicht die Rechenpower. Die Wiedergabe von ISOs kann ich dir beim WDTV Live weder bestätigen noch verneinen. Ich habe das Gerät zwar und es frisst bisher alles, was ich ihm vorsetze, doch ISOs von DVDs habe ich nicht.

Wenn du Musik am Smartphone auswählen und an den Receiver schicken willst, ist weniger das NAS, sondern eher die Verbindung Smartphone-Receiver das Problem. Ich löse das komplett über Airplay von Apple, wobei mein Ziel ein AppleTV ist.

Generell bin ich aber kein Freund der internen Medienplayer des NAS (habe selbst ein Synology). Die Musikplayer sind mir zu rudimentär und ich nutze aus Komfortgründen lieber iTunes nebst Match. Da brauche ich mir um meine Musiksammlung auch keine Sorgen zu machen.

Ich möchte nur mal als Idee und Anregung die Möglichkeit von 2 Nas Systemen in den Raum werfen.
Zb. 2 Nas Systeme (je ca 300€ ohne Festplatte) mit 4 Slots und die als JBOD Konfigurieren.
Das zweite NAS nur per Zeitsteuerung für das differenzielle Backup in der Nacht anwerfen.
Dadurch hätte man ein Backup und hat nicht das leidige Thema von Raid-Problemen.

€ da war wohl Bueller schneller :D

Zurück
Oben