NAS Mediaplayer

glacios

Lt. Commander
Hi
Da ich mir demnächst ein NAS anschaffen oder selbst bauen möchte, stehe ich vor einer großen, aber für euch wahrscheinlich lächerlich primitiven Frage:
Es geht um Film X der auf dem Nas liegt.
Wenn ich diesen Film bspw. an meinen PC streame - spielt dann der NAS die Datei selbst ab oder kann ich es so einstellen, dass er quasi nur die Datei liefert und der PC den Film abspielt.

Diese Frage ist entscheidend, ob ich mir einen NAS kaufen soll oder nicht. Ich brauch für mein Heimkino unbedingt Avisynth + ffdshow mit speziellen Audiochannel- und Bildjustage-Einstellungen. Diese wären - selbst wenn sie auf einem mit Win Server ausgestattetem NAS laufen würden - viel zu anspruchsvoll für so nen kleinen Prozessor.
Wisst ihr dazu was?

Üblicherweise (wie z.B. bei DLNA) wird nur die Datei gestreamt. Das Abspielgerät decodiert die Datei und kümmert sich um die Darstellung und Tonausgabe. D.h. du bräuchtest als Abspielgerät einen Windows-Rechner, um deine Filter und Effekte anzuwenden.

Kommt ganz auf die Einstellung an:
- Du kannst das NAS als reinen Datenliferrant konfigurieren, wenn der Empfänger dann das entsprechende Protokoll kann (CIFS, NFS, iscsi, DLNA) wirkt der NAS wie eine externe Festplatte. Was dann mit den Daten geschieht liegt am Client.
- Als Stream Server (transcoding): Da gibt der Server dann das fertige Bild aus.

Ersteres könne alle NAS (nur die Anzahl und Art der Protokolle variiert), ist aber stark vom Empfänger abhängig. Letztes umgekehrt.

nochmal zusammengefasst: häng einen leistungsstarken htpc per hdmi an den fernseher, lasse den htpc von dem nas streamen und das bild transkodiert auf dem fernseher ausgeben.

sehr gut ist auch der ps3 media server. er startet ein upnp-server und stellt medieninhalte im netzwerk zur verfügung. darüber hinaus unterstützt er transkodierung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen anständigen HTPC hast, benötigst du aber keinen NAS mehr. ;) Dann lieber einmal richtig investieren und nicht so ein HickHäck.

Vielen Dank für eure Antworten. Hört sich ja gut an.

Naja mein Desktoprechner dient als HTPC, er ist mit einem entsprechend langem HDMI-Kabel angeschlossen. Ich finde schon, dass ein NAS ganz andere Vorzüge hat (Backup, Streaming zu mobilen Geräten, Cloud, Datengrab, von überall auf der Welt zugänglich).

Jetzt ist natürlich die Frage ob er beides gleichzeitig kann. Also an meinen PC nur als Datenlieferant und an meinem Tablet als Stream Server. Das wäre natürlich die Ideallösung!

Nun, Daten liefern können se alle, Streamen mit transcoding braucht halt Leistung und damit höhere Anschaffungskosten und erhöher Stromverbrauch

Ein NAS kann dir immer die Datei zur Verfügung stellen. Im Regelfall dann per SMB, NFS, CIFS, FTP, WebDAV und Konsorten.
Was dann das empfangende Gerät damit macht ist diesem überlassen. Zusätzlich hast du bei vielen die Option von DLNA und Co. bei dem dann ein Transcoding möglich, aber nicht zwingend ist. Und Selbst bei diesen Protokollen kann ein guter Mediaplayer dann noch eigene Filter anwenden. Einen TV fertigen Bitstream bekommst du von den Geräten nie.
Lay-Z187 schrieb:
Wenn du einen anständigen HTPC hast, benötigst du aber keinen NAS mehr.
Sorry aber das ist absoluter Quatsch.
Wie willst du denn den Speicherplatz von 12TB und mehr in einem schönen wohnzimmertauglichen HTPC unterbringen. Da passt neben Mainboard und SSD doch gerade noch ein Slimline Blurayplayer und ein Card Reader hinein.
Ergänzung ()

glacios schrieb:
Jetzt ist natürlich die Frage ob er beides gleichzeitig kann. Also an meinen PC nur als Datenlieferant und an meinem Tablet als Stream Server. Das wäre natürlich die Ideallösung!
Dann nimmst du ein NAS mit PPC- oder x86-Architektur, dann funktioniert auch das Transcoding. Dies sogar abhängig von der verfügbaren Bandbreite zum Endgerät.

Zuletzt bearbeitet: (x86 und nicht Intel ist die Architektur)
Zurück
Oben