Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NAS- & Medienserver-Konfiguration | Feedback, bitte!
- Ersteller Quafi
- Erstellt am
Klassische Patt-Situation :
1. Wenn du NUR FreeNAS benutzt, dann reicht die iGPU (wenn sie denn alles transkodieren kann, was du brauchst).
2. Wenn du Proxmox nutzt, dann brauchst du (soweit ich mich erinnere) eine zweite GPU für Hardware Transcoding, weil du dann eine GPU an die Plex VM durchschleifen musst (das kann auch die IGPU sein). Diese GPU steht dann natürlich nicht mehr für Proxmox zur Verfügung. (Evtl. kann man dann auch die Administration "blind" machen, d.h. ausschließlich über SSH. Wenn SSH dann mal ausfallen sollte, hast du natürlich die Kacke so richtig am Dampfen).
Also solltest du erst mal herausfinden, was du genau brauchst / machen willst. Wichtig ist hier vor allem alles was mit der GPU zu tun hat - also quasi: Hardware Transcoding ja / nein? Und falls ja: Kann die Intel GPU alles was du brauchst? Falls die Intel GPU nicht ausreicht, bräuchtest du eh eine extra Grafikkarte oder musst dich halt mit Software (= CPU) Transcoding zufrieden geben.
Mit den Jails in FreeNAS kannst du sonst alles mögliche anstellen. Vom bereits angesprochenen Plex Server, über Webserver, BitTorrent Clients, etc. pp.
1. Wenn du NUR FreeNAS benutzt, dann reicht die iGPU (wenn sie denn alles transkodieren kann, was du brauchst).
2. Wenn du Proxmox nutzt, dann brauchst du (soweit ich mich erinnere) eine zweite GPU für Hardware Transcoding, weil du dann eine GPU an die Plex VM durchschleifen musst (das kann auch die IGPU sein). Diese GPU steht dann natürlich nicht mehr für Proxmox zur Verfügung. (Evtl. kann man dann auch die Administration "blind" machen, d.h. ausschließlich über SSH. Wenn SSH dann mal ausfallen sollte, hast du natürlich die Kacke so richtig am Dampfen).
Also solltest du erst mal herausfinden, was du genau brauchst / machen willst. Wichtig ist hier vor allem alles was mit der GPU zu tun hat - also quasi: Hardware Transcoding ja / nein? Und falls ja: Kann die Intel GPU alles was du brauchst? Falls die Intel GPU nicht ausreicht, bräuchtest du eh eine extra Grafikkarte oder musst dich halt mit Software (= CPU) Transcoding zufrieden geben.
Mit den Jails in FreeNAS kannst du sonst alles mögliche anstellen. Vom bereits angesprochenen Plex Server, über Webserver, BitTorrent Clients, etc. pp.
Okay. Alles, was ich möchte, ist, über Plex Streamen zu können und einen Dateiserver zu haben. Dementsprechend wird's wohl auf FreeNAS hinauslaufen.
Was die Hardwaregeschichte angeht, die einzige Situation, in der transkodiert werden könnte, wäre, falls das WLAN mal nicht ausreichend Leistung bringt. Hier müsste auf 1440p in möglichst hoher Qualität gerechnet werden.
Jetzt ist bloß die Frage, ob man die AMD-CPU mit 13.500 Passmark-Punkten nimmt und eine billige Grafikkarte reinsetzt (hab noch eine alte - aber wirklich alte - Grafikkarte, die ich sonst nicht benötige), oder eben einen Intel mit "nur" 8.100 Punkten aber dafür IGP.
Was die Hardwaregeschichte angeht, die einzige Situation, in der transkodiert werden könnte, wäre, falls das WLAN mal nicht ausreichend Leistung bringt. Hier müsste auf 1440p in möglichst hoher Qualität gerechnet werden.
Jetzt ist bloß die Frage, ob man die AMD-CPU mit 13.500 Passmark-Punkten nimmt und eine billige Grafikkarte reinsetzt (hab noch eine alte - aber wirklich alte - Grafikkarte, die ich sonst nicht benötige), oder eben einen Intel mit "nur" 8.100 Punkten aber dafür IGP.
Wenn du direkt FreeNAS nutzt, solltest du keine weitere GPU brauchen, da nichts virtualisiert ist und Plex somit direkt auf die iGPU zugreifen kann.
Wenn das einzige Problem das WLAN ist, dann rüste lieber das auf, als dir über Transkodierung und eine GPU gedanken zu machen.
Da dir AMD wesentlich mehr Leistung für das Geld liefert, nimm das. Höchst mögliche Qualität erreichst du nur mit Softwarekodierung. Wobei ich hier wohl wirklich vorher noch testen würde, ob x264 das bei UHD HDR in Echtzeit schafft.
Wenn das einzige Problem das WLAN ist, dann rüste lieber das auf, als dir über Transkodierung und eine GPU gedanken zu machen.
Da dir AMD wesentlich mehr Leistung für das Geld liefert, nimm das. Höchst mögliche Qualität erreichst du nur mit Softwarekodierung. Wobei ich hier wohl wirklich vorher noch testen würde, ob x264 das bei UHD HDR in Echtzeit schafft.
Die AMD-Rechnung ist ein zweischneidiges Schwert. Klar hat die CPU mehr Leistung, aber dafür muss man eben noch eine GPU (und im Zweifelsfall: kaufen) dazu bauen und hat dann dadurch auch zusätzlich noch mehr Strombedarf (natürlich nicht soo viel, aber auf die Zeit wo das NAS läuft gerechnet, gleicht sich das wieder aus).
Wenn ich mir das ansehe:
Dann glaube ich nicht, dass 4K HDR Transcoding in Software so einfach möglich ist
Oder hier: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/8t1uob/how_fast_of_a_cpu_to_transcode_4k_tried_3x_cpus/
"My 14 core i9 can just barely transcode the 4k HDR jellyfish source with Plex in real time with software alone, takes a beating for sure."
"You only really need 18k-20k passmark score for the highest 4k bitrates." (only. haha)
Andere sagen, dass es mit einem Ryzen 1700 gerade so möglich ist.
Wir reden hier natürlich von EINEM Stream während die Kiste nichts anderes nebenbei macht.
HDR auf SDR runterrechnen ist wohl auch nix, das Tonemapping klappt wohl nicht so recht.
Plex bietet aber für solche Fälle ein sehr schönes Feature: Offline Transcoding (heißt bei Plex "Media Optimizer"). D.h. du speicherst die Videos in 2 Formaten (z.B. 1x 4K HDR und 1x WQHD) und dann wird nix mehr Transkodiert. Dafür braucht's dann natürlich entsprechend mehr Speicherplatz statt Rechenleistung beim Abspielen.
Ich würde auf's Hardware Transcoding setzen. Das bisschen Bildqualität kann man sicherlich verschmerzen wenn das WLAN mal streikt.
Wenn ich mir das ansehe:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oder hier: https://www.reddit.com/r/PleX/comments/8t1uob/how_fast_of_a_cpu_to_transcode_4k_tried_3x_cpus/
"My 14 core i9 can just barely transcode the 4k HDR jellyfish source with Plex in real time with software alone, takes a beating for sure."
"You only really need 18k-20k passmark score for the highest 4k bitrates." (only. haha)
Andere sagen, dass es mit einem Ryzen 1700 gerade so möglich ist.
Wir reden hier natürlich von EINEM Stream während die Kiste nichts anderes nebenbei macht.
HDR auf SDR runterrechnen ist wohl auch nix, das Tonemapping klappt wohl nicht so recht.
Plex bietet aber für solche Fälle ein sehr schönes Feature: Offline Transcoding (heißt bei Plex "Media Optimizer"). D.h. du speicherst die Videos in 2 Formaten (z.B. 1x 4K HDR und 1x WQHD) und dann wird nix mehr Transkodiert. Dafür braucht's dann natürlich entsprechend mehr Speicherplatz statt Rechenleistung beim Abspielen.
Ich würde auf's Hardware Transcoding setzen. Das bisschen Bildqualität kann man sicherlich verschmerzen wenn das WLAN mal streikt.
Kann ich sehr gut, daran soll's nicht scheitern. Dass der Fall Eintritt ist sowieso eher selten.benneque schrieb:Das bisschen Bildqualität kann man sicherlich verschmerzen wenn das WLAN mal streikt.
Notfalls kann ich auch sicher noch eine NVIDIA 1050 entbehren, da ich mit dem Twitch-Streaming aufgehört habe, brauche ich die eigentlich nur noch selten und kann eventuell auch drauf verzichten.
Offline Transcoding klingt aber auch interessant, solange die Bibliothek noch nicht allzugroß ist, ist das sicher eine Überlegung wert. Bei ca. 42 Terabyte an effektivem Speicher letztendlich dürfte da etwas übrig sein.
Wäre unter der Hinsicht denn jetzt Intel oder AMD sinnvoller? Intel gefällt mir persönlich aufgrund der IGP ja immernoch besser..
Also mein i7-3770 schafft
nach
mit 0.86x Geschwindigkeit. Ein Ryzen 2600 schafft das daher wohl relativ locker in Echtzeit.
Befehl war das:
Wenn du magst, lade ich dir Quelle und Ergebnis hoch, sodass du dir die Qualität anschauen kannst.
@benneque
Ich weiß nicht was für Tests du da rausgesucht hast
Code:
Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format profile : Main 10@L5.1@High
Codec ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Duration : 1 h 1 min
Bit rate : 51.7 Mb/s
Width : 3 840 pixels
Height : 2 160 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.260
Stream size : 22.3 GiB (84%)
Title : GoT - S01E01 - Der Winter naht
Language : English
Default : Yes
Forced : No
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : SMPTE ST 2084
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primar : R: x=0.708000 y=0.292000, G: x=0.170000 y=0.797000, B: x=0.131000 y=0.046000, White point: x=0.312700 y=0.329000
Mastering display luminance : min: 0.0020 cd/m2, max: 1000.0000 cd/m2
Code:
Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High 10@L5
Format settings, CABAC : No
Format settings, RefFrames : 1 frame
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Duration : 3 min 50 s
Nominal bit rate : 10 000 kb/s
Width : 2 560 pixels
Height : 1 440 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Constant
Frame rate : 23.976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 10 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.113
Title : GoT - S01E01 - Der Winter naht
Writing library : x264 core 155 r2901 7d0ff22
Encoding settings : cabac=0 / ref=1 / deblock=0:0:0 / analyse=0:0 / me=dia / subme=0 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=0 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=0 / weightp=0 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=0 / intra_refresh=0 / rc=abr / mbtree=0 / bitrate=10000 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=0
Language : English
Default : Yes
Forced : No
Statistics Tags Issue : mkvmerge v23.0.0 ('The Bride Said No') 64-bit 2018-06-04 10:58:14 / Lavf58.12.100
FromStats_BitRate : 51738653
FromStats_Duration : 00:03:49.898000000
FromStats_FrameCount : 88714
FromStats_StreamSize : 23929858140
Befehl war das:
ffmpeg -i input.mkv -vf scale=2560:-1 -c:a copy -c:v libx264 -preset ultrafast -b:v 10M out.mkv
Wenn du magst, lade ich dir Quelle und Ergebnis hoch, sodass du dir die Qualität anschauen kannst.
@benneque
Ich weiß nicht was für Tests du da rausgesucht hast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das hier alles gerade richtig verstanden habe, unterstützt Plex unter Linux überhaupt kein QuickSync. Hier wäre meine einzige Möglichkeit die 1050. Oder liege ich da falsch?benneque schrieb:Da müsste man jetzt mal bei Plex rumschauen, welche GPU mit welchen Codecs klarkommt
https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/
Steht sogar auf demselben Blatt
( https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/ )
Hardware-accelerated decoding
Video files with H.264 or HEVC video can take advantage of hardware-accelerated decoding. When hardware-accelerated decoding is not compatible with a video file, Plex Media Server will automatically use normal software decoding.
Plex Media Server uses hardware-accelerated H.264 encoding when available. When hardware-accelerated encoding is not available, Plex Media Server will automatically use normal software encoding.
Heißt wohl im Endeffekt: Intel GPU (oder AMD) mit Kaby Lake oder neuer für die größte Kompatibilität.
( https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/ )
Hardware-accelerated decoding
Video files with H.264 or HEVC video can take advantage of hardware-accelerated decoding. When hardware-accelerated decoding is not compatible with a video file, Plex Media Server will automatically use normal software decoding.
- On Linux, hardware-accelerated decoding is not supported on NVIDIA GPUs. Intel Quick Sync is required for hardware-accelerated decoding.
- Hardware-accelerated HEVC 8-bit decoding on Windows and Linux requires a 6th-generation Intel Core (Skylake, 2015) or newer.
- Hardware-accelerated HEVC 10-bit decoding on Windows and Linux requires a 7th-generation Intel Core (Kabylake, 2016) or newer.
- Hardware-accelerated HEVC decoding is not yet available on macOS.
- Some devices have additional limitations on hardware-accelerated video decoding. For example, limiting to a certain resolution (1080p or 4K), limiting frame rate, limiting video profile, or limiting chroma subsampling.
Plex Media Server uses hardware-accelerated H.264 encoding when available. When hardware-accelerated encoding is not available, Plex Media Server will automatically use normal software encoding.
- Windows and Linux devices using Intel hardware-accelerated encoding do not have any artificial limit to the number of simultaneous videos.
- Windows and Linux devices using NVIDIA GeForce graphic cards are limited to hardware-accelerated encoding of 2 videos at a time. This is a driver limitation from NVIDIA.
- macOS is only capable of hardware-accelerated encoding of 1 video at a time. This is a platform limitation from Apple.
- macOS hardware-accelerated encoding is only available at 480p or higher. Lower resolutions will use normal software encoding.
- Some devices have additional limitations on hardware-accelerated video encoding. For example, limiting to a certain range of resolutions or limiting frame rate.
Heißt wohl im Endeffekt: Intel GPU (oder AMD) mit Kaby Lake oder neuer für die größte Kompatibilität.
Auch interessant:
There are some drawbacks to Hardware-Accelerated Streaming:
- The video quality may be lower, appearing more blurry or blocky. This is especially true and more noticeable when streaming at resolutions below 720p or lower bit rate source material. (Hardware-accelerated video encoders are faster, but lower quality than software encoders.)
- Earlier generations of hardware typically have lower-quality output than newer generations. (For instance, output from a “Sandy Bridge” processor typically won’t look as good as from a “Kabylake” processor.)
- Some rare video formats may play incorrectly on certain devices.
Da wird hier ja eh nur von der neusten Hardware reden, kann man das wohl ignorieren. 720p streamt ja vermutlich auch niemand mehr freiwillig auf einen großen Bildschirm. Und auf einem Smartphone kann man das sicherlich in Kauf nehmen.
Und "rare video formats" kann man auch umgehen. Wenn man merkt, dass irgendein Urlaubsvideo rumzickt, dann wird es halt von QuickTime in H264 oder H265 umgewandelt.
Mit H264 und H265 hatte ich jedenfalls seit Jahren keine Probleme mehr auf irgendeinem Gerät.
Was mich wundert ist, dass nirgends AMD Karten erwähnt werden. Entweder laufen die alle perfekt oder niemand hat sie getestet.
EDIT: Hier hat jemand einen AMD 2400G am laufen und transkodiert damit problemlos 4K BluRays in 1080p unter Windows:
https://forums.plex.tv/t/amd-for-hw-transcoding-or-intel-nvidia-only/234695/2
Unter Linux laufen sie angeblich nicht mit Plex.
Oder hier: "Only downside is that polaris doesn’t support B-frames and vega isn’t supported yet."
( https://forums.plex.tv/t/plex-hw-transcoding-using-amd-vce-and-va-api/238643/2 )
Spricht also alles für Intel GPU.
Und "rare video formats" kann man auch umgehen. Wenn man merkt, dass irgendein Urlaubsvideo rumzickt, dann wird es halt von QuickTime in H264 oder H265 umgewandelt.
Mit H264 und H265 hatte ich jedenfalls seit Jahren keine Probleme mehr auf irgendeinem Gerät.
Was mich wundert ist, dass nirgends AMD Karten erwähnt werden. Entweder laufen die alle perfekt oder niemand hat sie getestet.
EDIT: Hier hat jemand einen AMD 2400G am laufen und transkodiert damit problemlos 4K BluRays in 1080p unter Windows:
https://forums.plex.tv/t/amd-for-hw-transcoding-or-intel-nvidia-only/234695/2
Unter Linux laufen sie angeblich nicht mit Plex.
Oder hier: "Only downside is that polaris doesn’t support B-frames and vega isn’t supported yet."
( https://forums.plex.tv/t/plex-hw-transcoding-using-amd-vce-and-va-api/238643/2 )
Spricht also alles für Intel GPU.
Scheinbar steht Plex, der Linux Kernel, ffmpeg und die Linux GPU Treiber gerade an einer Schwelle. Mit diversen custom Settings und selbst kompilierten Treibern / Software geht scheinbar auch AMD und Nvidia Decoding unter Linux. Aber da muss man wohl noch abwarten, bis das auf allen Systemen problemlos geht.
Und wir sollten nicht vergessen: FreeNAS ist NICHT Linux. Da würde ich nicht drauf wetten, dass AMD oder Nvidia halbwegs brauchbare Grafikkarten Treiber im Angebot hat.
Also ja. Wir stehen immer noch vor derselben Frage
Intel GPU Transcoding oder AMD CPU Transcoding.
Und dann hätten wir noch die Anforderung nach 2 parallelen Streams (das stand doch irgendwo, oder?). Da könnte es mit dem 2600 evtl. wieder eng werden.
Und wir sollten nicht vergessen: FreeNAS ist NICHT Linux. Da würde ich nicht drauf wetten, dass AMD oder Nvidia halbwegs brauchbare Grafikkarten Treiber im Angebot hat.
Also ja. Wir stehen immer noch vor derselben Frage
Intel GPU Transcoding oder AMD CPU Transcoding.
Und dann hätten wir noch die Anforderung nach 2 parallelen Streams (das stand doch irgendwo, oder?). Da könnte es mit dem 2600 evtl. wieder eng werden.
Ja:
Aber dann hat einer ja womöglich eine gute WLAN-Verbindung
Ich denke am sinnvollsten wäre es einfach das WLAN auszubauen, sodass man überhaupt nicht transkodieren muss.
Quafi schrieb:Es werden selten mehr als zwei Clients gleichzeitig auf den Plex-Server zugreifen.
Aber dann hat einer ja womöglich eine gute WLAN-Verbindung
Ich denke am sinnvollsten wäre es einfach das WLAN auszubauen, sodass man überhaupt nicht transkodieren muss.
Ich hab mir gerade noch mal die eigentlichen Anforderungen angeschaut:
- Dateiserver (NAS für LAN&WAN)
- Plex-Medienserver
- 10Gbit
- Raid 5
Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:
- Mainboards mit 10Gbit gibt's (jeweils genau 1) für AM4 und 1151. Preislich jenseits von gut und böse. Da muss also in jedem Fall eine Netzwerkkarte her.
- Raid 5 läuft in Software und die ganzen Festplatten mit einer extra Controller Karte. Also ist hier das Board vollkommen egal.
Also ist es insgesamt eigentlich vollkommen egal, ob er nun einen Ryzen 2600, Ryzen 2400G oder i3 8100 nimmt. Alle Varianten haben genug Power für die NAS Funktionalität und um mindestens einen Stream zu transkodieren.
Wenn man jetzt rein nach dem Preis geht, liegt man bei ca.:
i3 8100: 125 + 55 (Board) = 180€
2400G: 140 + 70 = 210€
2600: 150 + 70 = 220€
Der 2400G ist eigentlich nur interessant, weil man dann ein AMD System ohne extra Grafikkarte haben kann (spart vermutlich 5W Strom). Ansonsten in Sachen Preis / Leistung eher uninterresant.
Für den 2600 spricht die hohe CPU Leistung. Kostet aber eben auch am meisten. Und man muss eine Grafikkarte dazu packen.
Für den i3 8100 spricht der Preis und das GPU Transcoding. CPU Leistung auf dem Niveau des 2400G.
Laut dem Test hier ( https://www.computerbase.de/2018-02...dge/3/#abschnitt_effizienz_deutlich_gestiegen ) zieht der 2400G unter reiner CPU Last aber deutlich mehr aus der Steckdose als der i3 8100. Hätte ich jetzt gar nicht vermutet.
- Dateiserver (NAS für LAN&WAN)
- Plex-Medienserver
- 10Gbit
- Raid 5
Fangen wir mal mit den einfachen Sachen an:
- Mainboards mit 10Gbit gibt's (jeweils genau 1) für AM4 und 1151. Preislich jenseits von gut und böse. Da muss also in jedem Fall eine Netzwerkkarte her.
- Raid 5 läuft in Software und die ganzen Festplatten mit einer extra Controller Karte. Also ist hier das Board vollkommen egal.
Also ist es insgesamt eigentlich vollkommen egal, ob er nun einen Ryzen 2600, Ryzen 2400G oder i3 8100 nimmt. Alle Varianten haben genug Power für die NAS Funktionalität und um mindestens einen Stream zu transkodieren.
Wenn man jetzt rein nach dem Preis geht, liegt man bei ca.:
i3 8100: 125 + 55 (Board) = 180€
2400G: 140 + 70 = 210€
2600: 150 + 70 = 220€
Der 2400G ist eigentlich nur interessant, weil man dann ein AMD System ohne extra Grafikkarte haben kann (spart vermutlich 5W Strom). Ansonsten in Sachen Preis / Leistung eher uninterresant.
Für den 2600 spricht die hohe CPU Leistung. Kostet aber eben auch am meisten. Und man muss eine Grafikkarte dazu packen.
Für den i3 8100 spricht der Preis und das GPU Transcoding. CPU Leistung auf dem Niveau des 2400G.
Laut dem Test hier ( https://www.computerbase.de/2018-02...dge/3/#abschnitt_effizienz_deutlich_gestiegen ) zieht der 2400G unter reiner CPU Last aber deutlich mehr aus der Steckdose als der i3 8100. Hätte ich jetzt gar nicht vermutet.
Zuletzt bearbeitet: