NAS, MedienServer oder Atom-Eigenbau?

Knobibrot

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Netwerk-Speicherlösung
und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich steh irgendwie wie der
Ochs vorm Berg. Ich kann mich nicht entscheiden was für mich das beste wäre?
Ein NAS? Ein MedienServer oder doch lieber ein Atom-Server der Marke "Eigenbau"?

Anforderungen:
Primär soll es wenig Strom verbrauchen damit es nach möglichkeit im Basisbetrieb (Festplatten ausgeschaltet) immer laufen kann.
Das wäre so ziemlich die wichtigste Anforderung.
Wir haben zu hause 2 Rechner stehen die auf das Teil zugreifen müssen.
Datenaustausch, Backup etc ist ja standard und der Sinn von so einem Teil.
SSH/Telnet nicht zwingend aber schön.
Webinterface wäre auch toll. Medienfunktionen wie das automatische Einordnen von Filmen/Musik in die richtigen Genre (inkl. Cover-Download) wäre wünschenswert.
Online-Streaming wäre auch toll.
Dazu soll es rudimentäre Netzwerk-"Dinge" können wie z.B. Rechner aufwecken, als Printserver funktionieren und DynDNS beherrschen (kann unser router leider nicht :( )
Falls es zu viel Strom braucht um ständig zu laufen, sollte es zumindest eine kurze anlaufphase/bootphase haben da ich nicht erst 5min warten will bis ich drucken kann.
Festplatten sollten mind. 2 verbaut werden können. aber je mehr desto besser ;)
und schlussendlich soll es natürlich so wenig wie möglich kosten. 300€ wäre für Marke Eigenbau die Schmerzgrenze inkl Festplatten. Für fertiglösungen würde ich, ohne die Festplatten, aber nur max 200€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Knobibrot

Andere Frage, streamst du vom Server aus irgendwelche Files? Falls ja, welche, Formate, Grösse, etc?

Knobibrot schrieb:
Anforderungen:
Primär soll es wenig Strom verbrauchen damit es nach möglichkeit im Basisbetrieb (Festplatten ausgeschaltet) immer laufen kann.
Damit kommt eigentlich nur noch ein NAS in Frage.
Neben der schon empfohlenen Synology DS211j sind auch die Produkte von QNAP absolut empfehlenswert. Diese zeichnen sich vor allem dadurch aus dass sie neben dem leiseren Betrieb, auch den geringeren Stromverbrauch haben.
Qnap TS-210
oder die neue und schnellere Qnap TS-212

Einen Vergleich der Spezifikationen mit Leistungsdaten der QNAP 2-Bay NAS findest du hier:
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

Synology und QNAP hat mir auch ein Freund empfohlen,
die liegen aber auch im Grunde über meinem Budget. Also wenns billiger geht, wäre das prima. :D

Zum Thema streamen:
Ich hab mir darüber noch keine genauen Gedanken gemacht um ehrlich zu sein.
Ich denke mal hauptsächlich MP3s zum Webradio in der Küche und Filme (Xvid - kein HD) zum Fernseher..

Zum Thema Verbrauch:
- Kann ein NAS von Hand/automatisch die Festplatten ausschalten?
-Was verbraucht denn ein sparsamer Atom-Rechner?

Ich bin von Marke Eigenbau (oder iGenbau :D :D ) noch nicht ganz weg.
Gibts da openSource Software Lösungen?

Also wenn Stromverbrauch für dich wichtig ist, bist du mit einem Eigenbau auf dem Holzweg.
Der Eigenbau bietet dir zwar mehr Freiheit, allerdings hast du auch einen sehr hohen Einmalaufwand für die Inbetriebnahme und auch einen durchgehenden Administartionsaufwand. Das Ding läuft nämlich nicht wenn es einmal funktioniert sondern will ständig mindestens mit Updates und den daraus resultierenden Folgen administriert werden.

Fertig NAS ist zwar für das "gebotene" erstmal etwas teurer, allerdings bist du hier mit einschalten und dann spaßhaben schon fast fertig.
Alle der hier genannten NAS legen die Festplatten auch automatisch schlafen.

Einfach mal ein bisschen die Forumsuche nutzen. Habe selber in den letzten Tage bestimmt drei dieser Threads beantwortet. Wenn du wenigstens eine spezifische Problemstellung hättest...aber so guck dir mal die anderen Threads zu Qnap, Synology etc an.

Achja und mit einem kompletten Atom Rechner bist du kaum billiger dabei, als wenn du dir ein NAS holst. Spätestens durch den wesentlich geringeren Stromverbrauch hast du den marginalen Unterschied wieder drinnen.

Zurück
Oben