Knobibrot
Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Netwerk-Speicherlösung
und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich steh irgendwie wie der
Ochs vorm Berg. Ich kann mich nicht entscheiden was für mich das beste wäre?
Ein NAS? Ein MedienServer oder doch lieber ein Atom-Server der Marke "Eigenbau"?
Anforderungen:
Primär soll es wenig Strom verbrauchen damit es nach möglichkeit im Basisbetrieb (Festplatten ausgeschaltet) immer laufen kann.
Das wäre so ziemlich die wichtigste Anforderung.
Wir haben zu hause 2 Rechner stehen die auf das Teil zugreifen müssen.
Datenaustausch, Backup etc ist ja standard und der Sinn von so einem Teil.
SSH/Telnet nicht zwingend aber schön.
Webinterface wäre auch toll. Medienfunktionen wie das automatische Einordnen von Filmen/Musik in die richtigen Genre (inkl. Cover-Download) wäre wünschenswert.
Online-Streaming wäre auch toll.
Dazu soll es rudimentäre Netzwerk-"Dinge" können wie z.B. Rechner aufwecken, als Printserver funktionieren und DynDNS beherrschen (kann unser router leider nicht )
Falls es zu viel Strom braucht um ständig zu laufen, sollte es zumindest eine kurze anlaufphase/bootphase haben da ich nicht erst 5min warten will bis ich drucken kann.
Festplatten sollten mind. 2 verbaut werden können. aber je mehr desto besser
und schlussendlich soll es natürlich so wenig wie möglich kosten. 300€ wäre für Marke Eigenbau die Schmerzgrenze inkl Festplatten. Für fertiglösungen würde ich, ohne die Festplatten, aber nur max 200€ ausgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Knobibrot
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Netwerk-Speicherlösung
und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn ich steh irgendwie wie der
Ochs vorm Berg. Ich kann mich nicht entscheiden was für mich das beste wäre?
Ein NAS? Ein MedienServer oder doch lieber ein Atom-Server der Marke "Eigenbau"?
Anforderungen:
Primär soll es wenig Strom verbrauchen damit es nach möglichkeit im Basisbetrieb (Festplatten ausgeschaltet) immer laufen kann.
Das wäre so ziemlich die wichtigste Anforderung.
Wir haben zu hause 2 Rechner stehen die auf das Teil zugreifen müssen.
Datenaustausch, Backup etc ist ja standard und der Sinn von so einem Teil.
SSH/Telnet nicht zwingend aber schön.
Webinterface wäre auch toll. Medienfunktionen wie das automatische Einordnen von Filmen/Musik in die richtigen Genre (inkl. Cover-Download) wäre wünschenswert.
Online-Streaming wäre auch toll.
Dazu soll es rudimentäre Netzwerk-"Dinge" können wie z.B. Rechner aufwecken, als Printserver funktionieren und DynDNS beherrschen (kann unser router leider nicht )
Falls es zu viel Strom braucht um ständig zu laufen, sollte es zumindest eine kurze anlaufphase/bootphase haben da ich nicht erst 5min warten will bis ich drucken kann.
Festplatten sollten mind. 2 verbaut werden können. aber je mehr desto besser
und schlussendlich soll es natürlich so wenig wie möglich kosten. 300€ wäre für Marke Eigenbau die Schmerzgrenze inkl Festplatten. Für fertiglösungen würde ich, ohne die Festplatten, aber nur max 200€ ausgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Knobibrot