NAS Mounten

Matrix5678

Ensign
Hallo,
das Mounten meines Netzlauferkes funktioniert nicht.

sudo su root
mount -o username=martin,password=Geheim //192.168.2.2/Nas-Limo/Tauschen/ /home/Pascal/NAS/Tauschen/

Es kommt die Meldung:
mount error(2): No such file or directory
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Was mache ich falsch?
Liegt es an der groß und Kleinschreibung der Ordner Namen, oder ist das egal?

Moin, wie wurde denn /home/Pascal/NAS/Tauschen/ angelegt? Genau so? Bei Linux ist es wichtig den Pfad genau so anzugeben wie er auch erstellt wurde. Also die Groß-Kleinschreibung ist sehr wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Einmal das, was @Muffknutscher sagt, aber bist du dir auch sicher, dass du das nicht über deinen Dateiexplorer oder über die /etc/fstab machen willst?

Den Befehl wollte ich nach "erfolgreichem" Test in fstab einfügen, damit nach dem Neustart,
dass Verzeichnis automtisch geladen wird.

Was aber seltsam ist, dass Verzeichnis ""//192.168.2.2/Nas-Limo/Tauschen/"" ist ist unter dem NAS und dem Datei-Explorer genau so angelegt.
Gehe ich jetzt bei einer Datei auf Eigenschaften erscheint als Pfad ""smb://nas-limo/tauschen/"".
Also alls kleingeschreiben und keine IP bzw. Samba?!

Ok, vielleicht sollten wir doch erstmal im Urschleim beginnen:

Erklär doch mal kurz was du nach wo Mounten willst. Welches BS hat die NAS und welches das Gerät auf das verbunden werden soll?
Welches Protokoll soll verwendet werden, bzw. wurde eingerichtet? SMB/NFS/CIFS?
Sind die cifs-utils installiert?

Da es sich vermutlich um SMB/CIFS handelt, ist die Groß-/Kleinschreibung beim Share soweit ich weiß nicht relevant, weil weder noch zwischen Groß und Klein unterscheidet. Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Beim lokalen Verzeichnis, auf das mount mappen soll, sieht das jedoch anders aus. Unter Linux ist der Pfad stets case sensitive, das heißt

/home/Pascal/NAS/Tauschen/

muss auch exakt so im Filesystem auftauchen. Sollte das Verzeichnis aber

/home/Pascal/NAS/tauschen/

lauten, kommt zu Recht die Fehlermeldung von mount, dass das Verzeichnis nicht gefunden wurde.

Oder je nach Datei-Explorer über Netzwerk zugreifen und eine Verknüpfung, Favorit anlegen.

Muffknutscher schrieb:
Ok, vielleicht sollten wir doch erstmal im Urschleim beginnen:

Erklär doch mal kurz was du nach wo Mounten willst. Welches BS hat die NAS und welches das Gerät auf das verbunden werden soll?
Welches Protokoll soll verwendet werden, bzw. wurde eingerichtet? SMB/NFS/CIFS?
Sind die cifs-utils installiert?

Die Synology hat das DSM welches auf Linux basiert und mein PC hat Linux Mind.

Ich möchte jetzt den Ordner //192.168.2.2/Nas-Limo/Tauschen/ welcher auf meiner Synology ist,
in das Verzeichnis /home/Pascal/NAS/Tauschen/ Mounten.

SMB 1 2 und 3 ist im NAS Freigeschaltet, sogar auch AFP.
Aber ich hätte auch keine Problem damit, NFS zu verwerden, muss das auch im NAS aktiviert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir gerade nicht sicher, weil ich das zZt nicht testen kann, aber dein NAS-Pfad sieht komisch aus.

Üblcherweise sieht das nämlich so aus:

//server/share

Du versuchst nun aber direkt einen Unterordner des Shares zu mounten und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt geht.

Wie genau sind die Shares auf dem NAS angelegt? Wenn man mehrere Ordner separat freigeben und mounten will, erstellt man üblicherweise auch mehrere Shares dafür, eines für jeden Ordner (und die Unterordner).

Also:

Pfad im NAS: /media/video
ShareName1 = video

Pfad im NAS /media/music
ShareName2 = audio

mount .. .. .. //192.168.2.2/video
bzw.
mount .. .. .. //192.168.2.2/audio

Hallo Raijin, jetzt klappt es, du hattest recht, ich hätte das "//192.168.2.2/Nas-Limo/Tauschen/" in "//192.168.2.2/Tauschen/" ändern müssen. Danke noch vielmals.

Aber jetzt habe ich keine Schreibrechte?
Alles ist jetzt mit einem Schloss versehen und ich habe nur Lese-rechte?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Du hast es auch als root gemountet also ist (lokal auf deinem PC) root der Owner des Mountpoints ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ja habe es als root gemountet.

Habe es jetzt in fstab eingetragen:

//192.168.2.2/Pascal/ /home/pascal/pascal-NAS cifs defaults,uid=1000,username=pascal,password=******

Wird jetzt gemountet, aber ich habe keine Schreibrechte, was mach ich falsch?

Du hast keine Rechte auf Dateiebene.
Schau auf der NAS wer und welche Rechte auf dem Ordner hat.
Der einfache weg: Auf der NAS Rechte geben, chmod o+rwx
Etwas komplizierter: Einen User auf der NAS anlegen und diesem Rechte im Ordner geben.

@muffelbuffel Hat er doch, der User nennt sich martin, zumindest steht dies im Eingangspost. In #12 schreibt er dann von pascal, keine Ahnung warum...

@Matrix5678 Lass mich raten: defaults,uid=1000 hast du aus irgendeinem Tutorial angetippt ohne zu verstehen was diese Optionen bewirken? Wie sehen die Berechtigungen von /home/pascal/pascal-NAS aus? Was ergibt ls -lah /home/pascal | grep pascal-NAS?

Hallo Muffknutscher, Das kann ich da nicht einstellen. Kann nur einstellen das der User Pascal auf den Ordner Pascal die schreib und lese rechte hat.
Aber wofür ist das überhaupt notwendig, wenn ich das Verzeichnis, statt über den Mount-Ordner direkt im Explorer (Netzwerk->NAS->Pascal) anwähle habe ich die schreib und lese rechte?

Hallo snaxilian, uid von Pasal in Linux Mind ist auch mit der ID 1000 angegeben (echo $UID).
Den Befehl ls -lah /home/pascal | grep pascal-NA kennt mein System nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Benutzer den du angelegt hast, darf sich an der NAS authentifizieren, was aber nicht heißt das er auf Dateiebene Rechte hat was in den Ordner zu schreiben.
Und wie @snaxilian angemerkt hat, lass in der fstab mal die uid weg. Wenn du dir nicht sicher bist, das der User Pascal diese uid hat kann das unter Umständen der Grund sein.
Ergänzung ()

Mach mal einen ls -lahi im Überordner des Share. Also /home/Pascal. Das man sehen kann welche Rechte auf dem Order liegen.
Poste den Screen dann hier. Oder mach copy & paste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Linux Mint weder den Befehl ls noch den Befehl grep kennt dann hast du ganz andere Probleme...

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
pascal@pascal-MS-7B89:~$ ls -lahi
insgesamt 240K
5898242 drwxr-xr-x 33 pascal pascal 4,0K Apr 23 15:44 .
5898241 drwxr-xr-x 3 root root 4,0K Okt 27 10:54 ..
5899395 -rw------- 1 pascal pascal 2,3K Apr 23 19:44 .bash_history
5898244 -rw-r--r-- 1 pascal pascal 220 Okt 27 10:54 .bash_logout
5898246 -rw-r--r-- 1 pascal pascal 3,7K Okt 27 10:54 .bashrc
5898278 drwxr-xr-x 2 pascal pascal 4,0K Okt 27 11:16 Bilder
5898256 drwx------ 18 pascal pascal 4,0K Apr 23 13:47 .cache
5898318 drwxrwxr-x 4 pascal pascal 4,0K Okt 27 11:25 .cinnamon
5898247 drwxr-xr-x 30 pascal pascal 4,0K Apr 23 08:28 .config
5898259 -rw-r--r-- 1 pascal pascal 27 Okt 27 11:16 .dmrc

pascal@pascal-MS-7B89:~/Tauschen-NAS$ ls -lahi
insgesamt 7,2G
2098740 -rwxr-xr-x 1 root root 252M Dez 18 2017 MOVI2745.avi
10674 -rwxr-xr-x 1 root root 274M Jan 1 2016 MOVI6982.avi
10671 -rwxr-xr-x 1 root root 117M Jan 1 2016 MOVI6984.avi

Zuletzt bearbeitet:
Bei der oberen Hälfte ist das NAS dementsprechend nicht gemountet? Zumindest ist da ~/Tauschen-NAS nicht ersichtlich...
Dann wird der Ordner zum Zeitpunkt des Mounts erst erstellt und die Erstellung erfolgt durch den User root beim Start und weil du die falschen Mountparameter in der fstab nutzt.

Bisschen Lektüre:
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/#Parameter
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/

• Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Es geht jetzt, nach einem Neustart.
Es war wie du sagtest, zum Mountzeitpunkt war ich als root in der Konsole angemeldet (Habe es immer mit "mount -a" getestet).
Dadurch wurde die Datei Berechtigung auf root verschoben.

Nach dem Neustart war fstab mit pascal angemeldet, und siehe da es klappt.

pascal@pascal-MS-7B89:~/pascal-NAS$ ls -lahi
insgesamt 501M
1361 drwxr-xr-x 2 pascal root 0 Apr 23 20:38 .
5898242 drwxr-xr-x 33 pascal pascal 4,0K Apr 23 20:53 ..
28443016 -rwxr-xr-x 1 pascal root 23M Mär 18 2011 14-2-2011_export.pdf
1766 -rwxr-xr-x 1 pascal root 342 Apr 23 13:50 'Automatische Mounten der NAS Verzeichnisse unter Linux.txt'

Danke für eure Hilfe schon mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben