NAS oder Externes Gehäuse?

matze38

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche eine Möglichkeit mehrere Festplatten (max. 4 nicht unbedingt baugleich) in mein Heimnetzwerk zu integrieren.
Soll als Datengrab für Filme, Spiele etc dienen. Wichtig ist mir das ich die Platten nicht extra noch formatieren muss (weil schon recht viel drauf ist).
Kaufe ich mir dafür am besten ein NAS (JBOD?) oder ein externes Festplattengehäuse?
Bei den externen Gehäusen fehlt aber meist (immer?) der LAN-Anschluss.

Jemand eine Idee wie HDDs einfach ins Netzwerk bekomme?
Datensicherheit ist mir nicht so wichtig, wenn eine einzelne Festplatte mal kaputt geht ist das dann halt einfach Pech.....

Gruß Matze

Welches Dateisystem wird denn genutzt?
Wenn es NTFS ist fällt ein NAS eigentlich raus: das sind effektiv alles Linuxkistem ausser einige sehr hochpreisige NAS.

Bei den NAS Systemen wird du sehr wahrscheinlich formatierne müssen !
NAS ist halt komfortabler als eine Gehäuse. Natürlich gibt es auch Gehäuse mit LAN-Anschluss, die kosten aber...

Würde somit ein NAS nehmen, auch vom Preis her.

Nimm ein externes Gehäuse. Das da der Ethernet-Anschluss fehlt ist natürlich klar.

Wenn es ein NAS wird, wirst du um das neu formatieren nicht herumkommen, die wenigsten unterstützen NTFS.

Tricky56 schrieb:
Würde somit ein NAS nehmen, auch vom Preis her.
Das ist wohl nicht wirklich im Sinne des TE, denn wie Du ja schon selbst schreibst:
Tricky56 schrieb:
Bei den NAS Systemen wird du sehr wahrscheinlich formatierne müssen !

Ein NAS, ob Fertig-NAS wäre eine Lösung, aber dann sollten es auch NAS fähige Platten sein und die bisherigen als Backups verwendet werden, so kann man dann davon die Daten aufs NAS packen. Bei einem Server wie dem HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 204,40 oder dem HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 156,99 , die sind viel billiger als Fertig-NAS und bieten ECC-RAM, könnte man auch Windows drauf packen und die Platten darüber freigeben. Das wäre meine Lösung dafür, gerade der ML10 ist wirklich günstig geworden und kaum noch teurer als ein schäbiges USB Gehäuse für 4 oder 5 HDDs, dabei bekommt man einen kompletten Server für das Geld!

Wenn die Platten jetzt in einem USB Gehäuse stecken, müsste man aber vor dem Ausbau mit dem Befehl wmic diskdrive get BytesPerSector,Model prüfen, ob die Gehäuse nicht eine 4k Sektoremulation machen.

Zurück
Oben