NAS Selbstbau oder Synology DS218 Play

Phill__

Lt. Junior Grade
Guten Morgen an alle,

ich möchte einen NAS um meine 4K Filme via Pie an meinen TV zu streamen.
Habe mir nun ein Synology DS218Play bestellt habe nun aber angst das dieses Teil einfach zu schwach ist.
Hat jemand dieses NAS im Einsatz oder was würdet Ihr mir empfehlen? Basteln wäre kein Problem macht ja spaß ;)
Lautstärke ist mir egal das ding steht im Keller das einzige was mir wichtig ist das es so Stromsparend ist wie es geht.

Vom Prinzip her dekodiert der Pi ja das Filmmaterial, aber der hat mit 4K schon einige Probleme.
Daher wäre die Frage ob der Netzwerkspeicher das schonmal vorher aufbereitet. Dazu kannst du Plex nutzen, dieses läuft aber nicht auf jeder Hardware, da es natürlich Rechenleistung braucht.
Daher wäre die Idee, einen Server selber zu bauen, und mit Plex auszustatten, eine gute.

DS218 Play unterstützt definitiv kein Plex wegen der ARM Cpu wenn ich das richtig gelesen habe.
Dann kommt je nur ein DS218+ der kann meine ich Plex (Intel CPU) oder selbst bauen in Frage oder ?

wofür zu schwach?

Also wenn du filme schauen möchtest, dann gehen diese bei 4k bei einem UHD Blu-Ray Rip bis ca. 120 - max 140 Mbit/s (17MB/s).
Das bekommt die NAS auf jeden Fall hin.

Wenn du das NAS per iSCSI als Laufwerk benutzen wollen würdest, könnte es enger werden - aber auch noch gut funktionieren.
Wenn du lauter dienste auf die NAS installierst, dann benötigen diese natürlich CPU Zeit...
Also, wofür könnte die NAS zu schwach sein, wo liegen deine Bedenken?

Ich baue seit jeher meine NAS Systeme selber, weil so ich einfach die volle kontrolle darüber habe.
Mittlerweile bin ich aber auf dem Punkt, dass ich bei meiner eigenbau NAS das SYstem von Synology installiert habe (ja, das geht)

Der NAS wäre nur da um die Filme im Netzwerk bereit zu stellen. Irgendwann kann ich das ding ja noch als Netzlaufwerk verwenden aber das frisst ja nichts an Leistung denke ich.
Ich habe Angst das wie umax schon sagt das 4K Material nicht verarbeitet werden kann das der Pie eventuell zu schwach ist.

Welche Hardware setzt du denn bei deinem Eigenbau NAS ein?

Wieso willst du das NAS passend gestalten/kaufen, wenn dich nur das günstigere Abspielgerät am vollem 4K Genuss hindert?
Einfach ein Abspielgerät nutzen, was die Codecs unterstützt.

Ich hab zwar selber ein Selbstbau-NAS, aber das hat andere Gründe als das abspielen/bereitstellen der Mediensammlung.
Meine FireTV Box kann die Medien direkt abspielen/streamen, ohne das bspw. Plex die Videos "optimiert" werden müssen und dank Kodi sieht es noch schick aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Pie Fan muss man dazu sagen und ich will den auch Nutzen :) Mit den Fire Produkten von Amazon habe ich bisher nur super schlechte Erfahrungen gemacht darum kommt mir das zeug nicht mehr ins Haus.
Wenn ich einen NAS habe der die ganze Arbeit schon im vornherein macht dann muss ich mir um das Abspielgerät keine Gedanken mehr machen.

Kodi kannst du auf dem Pi ja nutzen, nur mit 4K wird es dann doch eng.
Ich hab hier einen Pi3+ liegen, ich weiss nicht ob der das schafft.
Die FireTV4K Box packt das auf jeden Fall.

Also geht die Meinung hier eher dahin ein dummes Datengrab und das Abspielgerät erledigt den rest ?

Phill_HF schrieb:
Also geht die Meinung hier eher dahin ein dummes Datengrab und das Abspielgerät erledigt den rest ?

Jup. Günstiger und einfachste Lösung. Muss ja kein FireTV sein. Gibt sicherlich andere Player dafür.

Schmeckt mir zwar nicht aber wenn es die beste Lösung ist :)
Die Alternative ist also ein Selbstbau NAS das die Videos Transcodiert und dann per DLNA auf den TV Streamt oder?

Jain, Selbstbau und Fertig-NAS wären die Alternativen, welche dann auf 1080p transcodieren, denn 4k/HEVC/h.265 müsste das Abspielgerät ja dann können.

Ich denke gerade an einen HP MicroServer mit Kodi der die Arbeit übernimmt.

Gute Idee. Zu den MicroServern gibts im Internet zahlreiche Infos. Hatte ich damals auch überlegt.
Ich denke das NAS bzw. die Medienfreigabe im Netzwerk ist das geringere Problem, denn im Prinzip benötigst du nur ein Datengrab mit Netzwerkanbindung.
Musst dich eher für einen Player entscheiden.

Idee für Selbstbau & Synology-OS: Xpenology. Habe ich auf meinem HTPC mal kurz zum Spaß getestet und es funktioniert.

Xpenology läuft sehr gut, mit allen Vorzügen.
Es würde dann tatsächlich auch das einfachste NAS reichen, nur um die Daten zur Verfügung zu stellen.
Den Rest übernimmt der Abspieler am TV.

Sieht echt gut aus lese mich gerade in dem Xpenology Forum ein bisschen ein.

Phill_HF schrieb:

öhm - ja...

Wie gesagt, auch ich habe XPenology im einsatz - aber ich lasse da nix mit der medienverwaltung und transcoding tun.
Ich möchte, wenn ich das zeuch schon in 4k habe, dann auf meinem 4k TV in der bestmöglichen Qualität schauen - das ganze transcoding etc, verschlechtert die qulität, und das ist für mich persönlich einfach nicht hinzunehmen.

Zurück
Oben