NAS-Server für kleines Startup-Unternehmen

TPK

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hey Leute,
wie in der Überschrift schon geschrieben suche ich einen kleinen NAS-Server für ein kleines Startup-Unternehmen.
Ich brauche wirklich nur einen Netzwerkspeicher, damit meine Mitarbeiter und ich von überall auf die Daten zugreifen und speichern können.
Der Server sollte mindestens über Raid 1 und einen Speicher von 1 TB verfügen.
Cool wäre auch eine Boot from LAN funktion, da der Server leider in einem Schlafzimmer stehen wird und somit nicht immer laufen soll, besonders Nachts.
Des Weiteren sollte der Server über gute Sicherheitsmerkmale verfügen (Verschlüsselung, Passwörter, etc.)
Cool wäre auch ein Datenspeicherungstool bzw. Ordnungstool, womit die Daten mit dem Datum und ggf. Zeit der Speicherung versehen werden, Des weiteren dürfen die Daten nicht überschrieben oder gelöscht werden.
Es sollen immer neue Versionen erstellt werden und die alte beibehalten.
Gibt es sowas ?
Welchen Server könnt ihr mir empfehlen ?
Darf leider nicht so teuer sein, da wir noch am anfang unserer Gründung stehen.
Gruß TPK
 
Backup wird ja durch das RAID 1 erstellt, dadurch sind auf zwei Festplatten immer die selben Daten.
Budget würde ich jetzt einfach mal sagen 250 € ich kenne mich da nicht so gut aus also meint ihr das reicht ?
 
Ja Budget wäre wichtig zu wissen und immer dran denken auch wenn du mit RAID eine erhöhte Datensicherheit hast ersetzt ein RAID keine regelmäßigen Backups. Ich würde aufgrund von Erweiterbarkeit aber min nen 4 Bay nehmen mit RAID5
 
Vorhersage: "Raid ist kein Backup!" "Raid ist kein Backup!"

:D

@topic: Ich würde eine Synology DS215 mit zwei 2TB Platten nehmen. Falls du, TE, dir wirklich sicher bist, dass dir 1TB reicht, kannst du auch zwei 1TB Platten nehmen, erfahrungsgemäß braucht man aber immer mehr als man denkt. Und 'Aufrüsten' würde bei einem 2-Bay NAS bedeuten: Alte Platten weg, neue (größere) rein.

Also Geldverschwendung... Wenn man so will
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist kein Backup!
So ist es ;)

Wenn du als Schlafwandler dein NAS zerstörst sind die Daten weg - da hilft dir auch kein RAID 1. Ein IT StarUP seid ihr also schon mal nicht :P

Ich pers hätte jetzt auch auf ne 4-5 Bay NAS gesetzt und erstmal nur 2 1TB HDD (und eine dritte 1TB LAN HDD als Backup irgendwo anders ins Gebäude gelegt) eingesetzt - so bleibt man flexibel. Alternativ nen HP Microserver, der könnte zusätzlich noch andere Aufgaben übernehmen und Applikationen hosten. 250€ Budget ist für NAS & Backup allerdings nicht viel Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass wir den NAS-Server als Vorablösung nutzen werden, damit ein entspanntes (oder überhaupt) arbeiten möglich ist.
Später werden wir dann Serverspeicher ankaufen oder nen eigenen "großen" Server einrichten lassen.
Es sind keine riesigen Datenmengen die anfallen werden (keine Filme, Bilder, etc.) hauptsächlig CAD-Daten.

Also nein eine IT-Firma sind wir nicht :D

Ja jetzt versteh ich was ihr mit Backup meint, dafür müssen wir dann halt noch ne extra Externe Festplatte besorgen.
 
Öh.. jo-hannes und TPK ihr gehört zur selben Firma?

Falls ja, dann tuts vorübergehend doch eine DS215j, die ist günstig und kann Daten bereitstellen. Wenns mehr nicht braucht, reicht das. Wenn viele darauf zugreifen, könnte man eine DS214+ / 215+ oder eines der größeren Modelle in Betracht ziehen, da gibts dann mehrere LANs die (passender Switch vorrausgesetzt) durch LAG zum einen eine gewisse Ausfallsicherheit, zum anderen aber auch mehrfache 1GBit Leistung bereitstellen.
 
Dann kauft doch einfach zwei 1TB (oder 2..3..4 TB) Netzwerkfestplatten und spart euch den ganzen professionellen NAS Teil. Jetzt 250 in was zu investieren was eigentlich den Anforderungen nicht genügt ist auch unsinn.
Die beiden Platten enthalten dann über eine regelmäßige synchonisation die gleichen Daten und fertig ist der Netzwerkspeicher mit Backup. Darauf arbeiten sollte man aber mit CAD nicht. :D

edit:
2x das hier:
http://geizhals.de/western-digital-my-cloud-2tb-wdbctl0020hwt-a1015139.html?hloc=at&hloc=de

Die können sogar untereinander replizieren nach Zeitplan afaik.
http://www.wdc.com/de/products/prod...DKR93AWfosC0u6j7HXN0fN0AA5kH8XK74dBoCJNLw_wcB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was versteht ihr unter Sicherheitsmerkmale wie "Verschlüsselung" und "Passwörter", ihr seid eindeutig keine IT'ler ;-)
Bei dem niedrigen Budget gehe ich davon aus das ihr nicht an den Erfolg eures Startups glaubt?
Ich meine Daten sind heutzutage wertvoller als alles andere, da muss man schon etwas Investieren.
 
Ein NAS für eine Firma hat schlicht und ergreifend andere Anforderungen als ein NAS zu Hause. Wenn, dann würde ich mir als Übergangslösung nur ein sehr günstiges NAS als reinen Datenspeicher ohne erweiterte Funktionen holen, zB ein Zyxel NSA325v2. Das kostet leer ~80€ + Festplatten. Auch wenn es die eine oder andere Funktion bietet, würde ich es wirklich nur als Datengrab nutzen.

Es ist meiner Meinung nach deutlich sinnvoller, ein Einsteigergerät für günstiges Geld zu schießen und später, wenn die Firma gut läuft auf ein gutes Synology-NAS umzusteigen, als jetzt das Budget mit einer halbgaren Lösung auszureizen, die man dann trotzdem irgendwann austauschen wird. 80€ in den Sand setzen ist angenehmer als 200€ :)
 
Das Problem bei der "1-NAS-Strategie" ist das Backup... ohne das kann das StartUP bei einem Fehler vom NAS gleich zu machen.

Alternativ zum NAS kann man natürlich auch erstmal so arbeiten das man einen der PCs als Speicher missbraucht... der würde halt 24/7 laufen und ein anderer PC bekommt das Backup verpasst. Die wöchentlichen / monatlichen Backups schmeißt man verschlüsselt in die Cloud und so ist die ganze sache relativ gut abgesichert.
 
Backup ist natürlich grundsätzlich ein Problem. Wie man das handhabt kommt darauf an von was für Daten wir sprechen. Wenn es nur ein paar Dokumente sind, kann man das zB auch manuell über eine externe Festplatte machen. Je nach Anforderung täglich, wöchentlich oder wie auch immer.
 
So ich habe mir jetzt aufgrund der einfachheit und kosten zunächst für folgendes System entschieden (NOT/VORABLÖSUNG)
:
Fritzbox 3370 mit angeschlossener 1 TB USB 3.0 Festplatte.
dann habe ich mir den Router als FTPS-Server eingerichtet und funktioniert auch halbwegs..
Leider nur halbwegs.
Wenn ich unverschlüsselt arbeite (also als FTP-Server) ist alles gut und funktioniert schnell und einwandfrei.
Wenn ich jedoch als FTPS-Server arbeite brauche ich 1. ein extra FTP-Client bzw Programm (WS-FTP Lite)
und 2. ist es verdammt langsam selbst ein paar kb brauchen ewig zum kopieren..

Also habt ihr ne Idee was ich machen kann ?
FTP ist mir zu unsicher
kennt ihr ein gutes Programm welches FTPS unterstützt ?

Gruß TPK
 
Wieso ist dir in deinem eigenen Netz FTP zu unsicher?! Wenn du dir da schon sorgen machen musst hängt das Problem wo anders.
Ein Programm hilft da nicht, das ist die Fritzbox die da unterirdische Performance abliefert.
 
Eine USB-Festplatte am Router ist die denkbar schlechteste Lösung überhaupt. Es gibt kaum einen Router am Markt, der über USB einigermaßen gute Geschwindigkeiten liefern kann - USB3.0 hin oder her. Da gibt es auch nichts zu optimieren, den Router fehlt schlicht und ergreifend die Leistung, um Festplatte bzw. USB auch nur ansatzweise auszureizen. Da wärst du mit einem Officelaptop von ebay (ab ~100€) oder aus dem Schrank (wenn man noch ein altes hat) deutlich besser beraten. Für einen PC/Laptop ist Performance unerheblich, wenn er nur als Netzwerkspeicher arbeiten soll, weil selbst die besch..eidenste CPU ein Vielfaches an Leistung hat bezogen auf einen Router..........
 
Also ich habe jetzt ein anderes Programm gefunden.
Mit dem kann ich mich verbinden und die Geschwindigkeit ist auch akzeptabel.
Das Problem ist jetzt nur das Programm ist kostenflichtig (30 tage testversion dannach 17$)
Und ich würde auch gerne aus einem externen Netzwerk auf die Festplatte zugreifen.
Ist das möglich ?
Gruß TPK
 
Versuchs mit FileZilla oder Cyberduck, die nutz ich gerne.
 
Zurück
Oben