NAS-Server für Kleingewerbe

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
274
Mahlzeit Community,

zurzeit vernetze Ich diverse Geräte unseres Familienbetrieb neu bzw. erstmalig.
Darunter zählen Stempeluhr, Tanksäule, Heizsystem, wie auch 3 Computer.

Bisher wurden jegliche Daten immer nur auf Speichermedien wie USB-Sticks Externen Festplatten gesichert, was aber gerade dann nervig wird, wenn so ein Gerät mal hops geht oder man andauernd die Speichermedien hin und her reicht, damit jeder an jeder Datei arbeiten kann.

Nun möchte Ich einen Server in unser Netzwerk einbinden, der einzig und allein dafür dient Dateien für jeden zugänglich zu lagern und mehrfach abzusichern und habe mich deshalb für einen NAS-Server entschieden.

Bisher habe ich viel gutes über die NAS-Systeme von Qnap gelesen bin mir aber noch unschlüssig, welcher Raid am meisten Sinn macht und ob ich HDD´s oder SSD´s verwenden werde.

Eigentlich sollten HDD's reichen, da hauptsächlich Textdokumente und Buchhaltungsprogramme genutzt werden.

Meine Frage nun:

Macht ein NAS-Server Sinn oder könnt Ihr mir andere Systeme empfehlen?
Wie steht Ihr zu den Systemen von Qnap und reicht ein Komplettpaket oder sollte Ich die Platten seperat ordern?
Welcher Raid bietet die meiste Sicherheit?

Zusätzlich ist noch zu erwähnen, dass das Unternehmen ländlich gelegen ist und es somit bei einem Sturm schon mal vorkommt, dass der Strom ausfällt - Sind die NAS-Server dagegen gesichert, auch wenn es vielleicht genau in dem Moment des Datenabgleiches passiert?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Gegen Daten-Verlust beim Abgleich?

Da hilft nur neu Uebertragen oder Zurueckholen aus Backup (was irgendwie nicht in Deiner Frage vorkommt).

Wenn mal der Strom ausfallen kann, so stellt man sich auch eine USV hin. Die kann den NAS und den Router fuer einige Zeit am Rennen halten. Meinetwegen stell auch kleine USV an jeden PC. Oder denke an eine zentrale Generatorgepowerte USV. Teuer aber moeglich.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Stimmt hatte Ich nicht erwähnt, die Möglichkeit Backups zu erstellen sollte weiterhin gegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
k.a. wegen qnap aber synology 918+ kann ich dir empfehlen, damit kannst du Domäne aufsetzen und win 10 clients hinzufügen + natürlich dieverse apps.
eine USV kannst du auch dran anschliessen die per usb überwacht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Auch sollte bitzschutz an der auch für an oder Telefon vorhanden sein so was wird gerne vergessen. eine Nas hat die aufgabe das jeder auf die Daten im Netzwerk zugreifen kann und ist kein backup
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Hört sich schon mal gut an. Hab nach weiterer Recherche nun entschieden auf einen RAID 5 zu gehen, welchen ich mit 3 Platten betreiben werde.
Besteht die Möglichkeit ein Bay 4 NAS zu nutzen, wovon 3 in den RAID 5 mit einbezogen werden und die 4 als Backup Platte fungiert oder ist das nur über eine externe Platte über z.B. USB möglich?
 
Man sollte ein Backup immer auf ein externes Medium machen. Am besten auf mehrere wobei jene welche nicht angeschlossen sind im Idealfall in einem Bankschließfach liegen, alternativ in einem Feuerfesten Tresor in einem anderen Gebäude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila und Funny77
Vergiss Backup wenn das im gleichen Geraet ist wie das was gesichert werden soll.
Wenn Geraet tot ist auch das Backup tot.

Ich persoenlich wuerde Dir empfehlen, dass Du Dir jemanden in das Haus holst der Dir unverbindlich Vorschlaege zur Umsetzung machen kann. Habt ihr nicht in der naechsten Kreisstadt ein Systemhaus?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Und jede Nacht werden die Daten automatisch verschlüsselt in die Cloud übertragen.

Allein aus der Fragestellung ergibt sich, das eine Tape-Lösung nicht das optimale ist.

NAS ist kein anderes Wort für Backup! NAS ist ein zentraler Speicherort - quasi eine Cloud im kleinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Haben wir aber Ich würde behaupten, dass unser Unternehmen nicht das Volumen umfasst, dass da ein großer hehl drum gemacht werden sollte. Manche dieser Unternehmen und da gehört unser Systemhaus definitiv zu, verkaufen einem dann vollkommen überqualifizierte Systeme, um deren eigenen Profit zu maximieren. Ich denke das die Möglichkeiten eines NAS-Systems ziemlich groß sind, die Range die wir aber davon benötigen durch Recherche und wie eben jetzt in Foren nachhaken zu bewerkstelligen sind.
 
Funny77 schrieb:
Macht ein NAS-Server Sinn oder könnt Ihr mir andere Systeme empfehlen?
Ein NAS als zentrale Datenablage u. somit als Ausgangspunkt einer Backupstrategie ist schon ok u. durchaus sinnig.
Es gäbe ja noch die Möglichkeit Terminaldienste bereitzustellen - da bräucht es dann einen "echten" Server - ab ich denke, das ginge dir auch zu weit.

Funny77 schrieb:
Eigentlich sollten HDD's reichen, da hauptsächlich Textdokumente und Buchhaltungsprogramme genutzt werden.
Für NAS gibt es spezifizierte HDDs - die bieten viel Platz zu günstigem Preis.
SSD sind idR unnötig, da keine Vorteile entstehen (außer geringere Geräusche).

Funny77 schrieb:
Welcher Raid bietet die meiste Sicherheit?
Keiner!
RAID ist eine Verfügbarkeitslösung - KEINE Sicherheitslösung!
Ein RAID ersetzt KEIN Backup.

Das NAS muss gesichert werden - mit z.B. externen Platten im zirkularen Wechsel.

Eine USV ist für den gewerblichen Einsatz keine Option, sondern Pflicht!

Ob QNAP oder Synology ist mehr eine Geschmacksfrage - auf keinen Fall irgendein Einstiegsmodell wählen.
In deinem Fall würde ich eine wählen vom Schlage einer Synology 918+ - das entsprechende QNAP-Pedant weiß ich jetzt grad nicht auswendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
TechX schrieb:
In deinem Fall würde ich eine wählen vom Schlage einer Synology 918+ - das entsprechende QNAP-Pedant weiß ich jetzt grad nicht auswendig.

Vermutlich TS-451+. Würde aber eher zu dem Synology tendieren.
 
Perfekt ich danke Dir. Ich glaube das QNAP TS451+ würde in die Richtung gehen, wobei mir der Hersteller absolut egal ist und das Synology ja nun schon 2 mal vorgeschlagen wurde.

Dann werde ich mir ein NAS-System mit 4 Platten anschaffen, welche in einem Raid 5 organisiert werden, was nach mehrfacher Erklärung kein Backup ersetzt sondern lediglich dem Hardware-Ausfall 1 Platte auffängt, ein USV bezgl. der Stromversorgung im Notfall und ein externes Speichermedium, um automatisierte Backups durchzuführen.

Gibt es sonst noch Komponente, die definitiv mit eingebaut werden müssen?
 
Um welche Größenordnung von Datenmengen geht es denn?

Zwecks Backup:
Z.B. die DS918+ zwei mal anschaffen. Einmal das Hauptnas im Unternehmen und übers Netz während der Nacht via verschlüsseltem Hyper Backup die komplette DS auf die zweite DS918+ z.B. beim Chef zuhause spiegeln. Je nach dem wie groß das Backupvolume dann ist, kann man auch mehrere Versionen auf Vorrat halten.
So hab ich das ganze bei nem befreundetem Betrieb gelöst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Synology und QNAP sind ziemlich auf Augenhöhe. Beide haben so ihre Fangemeinde und beide haben bessere bzw. schlechtere Modelle im Angebot. Da deine Anforderungen auf dem status quo mit USB-Sticks aufbauen, schätze ich, dass so ziemlich jedes Modell, welches im Budget liegt, den Job bestens erledigen wird.

Was eine USV angeht muss man allerdings schon genauer sein und über eine USV sprechen, die explizit mit einem NAS kompatibel ist. Einfach nur eine x-beliebige USV anzuklemmen hilft gegen kurzfristige Spannungsschwankungen, aber nicht bei einem waschechten Stromausfall. Ohne seriellen oder USB-Uplink zum gesicherten Gerät wird nämlich am Ende des Akkus der Saft ebenso weg sein wie beim Ziehen des Steckers.

Eine adäquate USV überbrückt kurzfristige Stromausfälle von x Minuten bzw sendet eben über besagten Uplink einen Shutdown-Befehl an das Endgerät damit dieses gefahrlos runterfahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Was hälst du eigentlich von einer reinen Cloudlösung gepaart mit verschlüsselung?

z.B. könntest du bei Google einen 1TB account für 8,73€ Monatlich mieten (104,76€ im Jahr) und dazu noch ein Jahresabo von Boxcryptor (Verschlüsselungssoftware) für 36€ im Jahr.

Somit kommst du auf 140,76€ im Jahr und musst dich nicht mit USVs sowie dem managment von dem NAS und den anfallenden Kosten bei Ausfall etcpp. beschäftigen.

Google Drive Preise
Boxcryptor Preise
 
Absolut :D
Das Budget ist erstmal primär nicht zu beachten solange die zentrale Erreichbarkeit und Sicherheit gegeben sind.

Die Datenmengen sind überschaubar, da es sich hauptsächlich um Textdokumente, Ersatzteillisten und diverser Bilder und Videos handelt.
Es ging lediglich darum, dass die externen Speichermedien nicht immer hin und her gereicht werden müssen und nicht gleich alles verschwunden ist, wenn eben eins dieser Defekt ist.
 
Dann würde mMn etwas in der Größenordnung einer 218+ locker reichen und da 2HDDs im Raid1 zwecks Verfügbarkeit.

Backup nach Wahl.
Und nen kleines USV und nen Überspannungsschutz damit das ganze nicht gleich gegrillt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
kaji-kun schrieb:
Dann würde mMn etwas in der Größenordnung einer 218+ locker reichen und da 2HDDs im Raid1 zwecks Verfügbarkeit.

Backup nach Wahl.
Und nen kleines USV und nen Überspannungsschutz damit das ganze nicht gleich gegrillt wird.

Welche Komponente würdest du wählen, wenn du ein System der Art erstellen müsstest?
 
Im Endeffekt das gleiche was ich schonmal aufgebaut hab.
Im Betrieb jetzt steht ne DS218+ mit 2x 4TB WD Reds im Raid1. USV war dem Chef zuviel (da haben wir uns auf nen SourgeProtector geeinigt als Kompromiss). Beim Chef @ Home steht die gleiche Kiste nochmal fürs Backup.

Drei Rechner speichern ihre Daten direkt auf dem NAS ab (2x Bürorechner 1x Warenwirtschaft). Die Daten werden jeden Abend mittels Hyperbackup synchronisiert. Die Kompletten Systembackups + die der zwei Werkstattrechner werden einmal in der Woche auf dem Hauptnas abgelegt und die komplette 218+ wird am Wochenende dann aufs Backup übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Funny77
Zurück
Oben