NAS / Server für Streaming und Heimgebrauch

Black_Eagle

Lt. Junior Grade
Hallo Leute! :)
[Es tut mir jetzt schon leid, dass es ein so langer Text wird :( ]
Ich hab folgende Frage:
Und zwar würde ich gerne ein NAS bzw. kleinen Heimserver anschaffen. Mindestens Platz für 4 HDDs.
Geplante Einsatzzwecke:
  • Datenbunker
  • Mediaserver / -streaming (Audio – Video (HD Material) – Bilder – Squeezebox Server – … )
  • Downloadstation (HTTP / FTP / Torrent)
  • Evtl. VPN Server
  • Eigene Cloud (OwnCloud?)
  • Backup-Speicher (u.A. TimeMachine – wobei ich das auch mit nem Raspberry Pi lösen könnte)
  • FTP Server
  • Vielleicht n kleine private Test-Website

So, ich denke das wäre das Grundlegende. Hauptsächlich soll das Teil als Medienserver herhalten.
Am wichtigsten wäre die Versorgung meines TVs (älterer LG) mit Filmmaterial. Aber auch iPad und Android sind im Haushalt und könnten möglicherweise mal bedient werden wollen.
Der TV selber hat nur begrenzte Abspielmöglichkeiten was die Audio und Video Codecs betrifft. --> Transcodierung (on-the-fly) nötig.

Raid würde ich wohl nicht einsetzen. Hauptsache Platz. Wenn eine HDD ausfällt sind die Daten (auf dieser einen HDD) halt weg. Kein Weltuntergang. Backups werden da nur abgelegt. Die originalen/ursprünglichen Daten bleiben weiterhin lokal auf den jeweiligen Geräten (Windows und Apple Laptops / Rechner) – aber falls doch Raid, dann Raid 5 :D

Zusätzliche Probleme:
Vom Büro (wo Internetanschluss liegt; 100mbit Kabel Deutschland; und ich ein solches Gerät prinzipiell hinstellen würde) zum Wohnzimmer gibt’s nur dLAN mit effektiv ca 80–90mbit.

Möglichkeiten die ich mir ausgedacht hab:
  1. Synology Diskstation (Büro) + Mediaplayer (WD Live oder solche Dinge im Wohnzimmer)
  2. Eigenbau Server (WHS2011 / Server 2008R2) mit Leistung (etwa i3 / i5) für Transcoding (im Büro; im Wohnzimmer nichts zusätzliches nötig)
  3. Eigenbau „Server“ (WHS2011 / Server 2008R2) mit etwas weniger Leistung (etwa G530) direkt an den TV ranstöpseln (XBMC?)

Mit der Lösung 3 hätte ich natürlich keine Formatprobleme. Ausserdem könnte ich (optischer Ausgang am „Server“ nötig) 5.1 Ton haben.. Aber er müsste ziemlich leise sein wegen Wohnzimmer .. (Vorschläge?)

Budget: Noch keine großen Gedanken gemacht. Ich versuche erst noch rauszufinden was das Beste sein könnte. Aber sollte nicht so teuer werden. Ohne HDDs (und Software) nicht mehr wie ~350-400€?

Standet ihr auch schon mal vor so einer Frage? :D
Was denkt Ihr? Habt ihr Alternativideen?

Wenn ich was vergessen habe was interessant sein könnte bitte Fragen..

Vielen Dank!!

Ich Verweise hier mal auf meinen Server, zu finden in meiner Sig., bzw. Ausführlicher hier

Mein Homeserver entspricht eher deinen Lösungen 2 und 3, hat aber ausgezeichnete Performance für on thy fly transcoding mit Subsonic. Datengrab ist er nebenbei ohnehin und Vielseitig ist er auch, da Marke Eigenbau ;)

also für raid 5 brauchst du mindestens eine 4-bay nas...., das schränkt schon mal ein paar geräte wegen deinem budget von max. 400euro ein.... reicht ein zwei-buchter, hast du viele möglichkeiten...

problem bei dieser preisklasse: geschwindigkeit ist eingeschränkt, es reicht fürs hd streamen (die meisten haben dnla standard... guggsdu auf den websiten, welcher hersteller (qnas, synology, usw....) dein format unterstützt.), aber bei gleichzeitigen daten hin und herschieben wird es eng.

vorteile nas: wenig stromverbrauch, kleine geräte, kein fachwissen/einlesen in materie nötig, meistens schickes design.
nachteile: langsame datenrate....

Ich an deiner Stelle würde die Nas von Synolgy, QNAP, etc. an dieser Stelle vergessen, grade für Transcoding-on-the-fly sind die nach meiner Erfahrung einfach zu schwach auf der Brust.

Das mit der effektiven Leitungsleistung am Einsatzort sollte kein großes Problem sein. Ist zwar ärgerlich, aber in meinen Augen ausreichend. Wenn du sonst die volle Leistung haben möchtest, <- Lankabel verlegen.

@wannabe_nerd: Ja, so ein Server ist auch im Moment von mir Favorisiert...
Aber ich muss ja auch nicht unnötig 100€ für eine CPU ausgeben wenns eine für 35€ auch schafft (wenn der direkt am TV hängt. -> Dann ist aber das große Kriterium die Lautstärke)

@chrigu: Das Budget kann sich auch noch etwas verschieben. Wenns nötig ist. Mit Synology und ner WD live z.B. passe ich ja auf keinen Fall in das Budget. Aber bei einem hast du recht. Stromverbrauch. Der Server soll aber auch nicht unbedingt 24/7 laufen ..

@EliteSoldier: Lankabel kann ich leider nicht verlegen. Distanz zu groß und verwinkelt als das ich das Kabel gerne an der Wand hätte; Mietwohnung die grad neugemacht wurde; Wände kann ich nicht aufreißen ums Unterputz zu verlegen :(

Wo ich da nochmal so sinniert habe, denk ich das die Lösung 3 eigentlich die brauchbarste ist ..
Nur, welche Teile für einen möglichst leisen Server (und nicht allzu teuer). Für HDMI Ausgang reicht ja ne kleine passive Office-GraKa für 15€ ..
Aber CPU Und Gehäuse brummen doch bestimmt?

da die meisten punkte mit einem modernen NAS abgebildet werden können würde ich dir zu einem NAS raten.
ich habe mir meinen mediapc selbst gebaut, ist jedoch sehr viel auswand und manuelle konfiguration, die dir das NAS abnimmt.

@Black_eagle die Lautstärke ist bei einem normalen ATX Gehäuse wie ich es verwende auf jeden Fall einfacher in den Griff zu bekommen als mit irgendwelchen HTPC Gehäusen. Mein Server steht nur 2m von meinem Bett entfernt und ich kann seelenruhig schlafen. Durch den Semipassiven Kühler auf der CPU, konsequenter Einsatz von Leisen Lüftern (z.b. Bequiet silentwings) und Green HDDs mit intelli Park ist mein Server flüstertese und wird im Sommer häufig von Vogelgezwitscher übertönt :-D

Der eigentliche Knackpunkt ist wie du selbst sagst, der Preis. Für onthefly transcoding ist meinermeinung nach ein kleiner Celeron o.Ä. Zu schwach, auch wenn ich das nicht getestet habe. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass z.b mit dem weitverbreiteten Transcoder ffmpeg meine CPU sogar eher noch unterdimensioniert ist, wenn man mehrere 1080p Filme parallel transcodieren will. Für einen reicht es locker, bei zweien wird's schon haarig. Nun stimmt es, dass du direkt am TV angeschlossen dir das Transcodieren sparst, aber dann ist meiner Meinung nach die Lautstärke kein Problem, denn je schwächer die CPU, desto leichter lässt sie sich (Semi)passiv kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich klinke mich mal ein, da ich relativ ähnliche Interessen habe.

Geplante Einsatzzwecke:

•Datenbunker
•Mediaserver / -streaming (Audio – Video (HD Material) – Bilder – Squeezebox Server – … )
•Downloadstation (HTTP / FTP / Torrent)
•Eigene Cloud (OwnCloud?)
•Backup-Speicher
•Vielleicht n kleine private Test-Website
•Itunes Server
• evtl. Videorekorder per DVB-S Karte
- evtl. TS Server

Es gibt für mich halt 2 Überlegungen.

Entweder ein fertiges NAS in der Form von DS413 oder DS412+ (aufgrund der TS Fähigkeit)
oder dem Eigenbau. Mir ist bewusst das da das mit der DVB-S Karte nicht möglich ist.

Oder alternativ den Eigenbau.

Beim Eigenbau stellt sich für mich die Frage ob komplett neu, oder ob ich meinen "älteren" PC der aktuell eher ungenutz im Büro steht umbaue.

Die aktuelle Basis von dem PC ist (Datengrab HDD mal aussen vor) ein E8400 auf einen MSI Neo2 P35 Board mit 8 GB Ram und einer GTX275 mit deiner 80 GB Intel SSD als Betriebsystem Laufwerk. Dort ist auch die DVB-S Karte von Technisat aktuell eingebaut.

Den aus Stromverbrauchsgründen als NAS laufen zu lassen, macht so denke ich jedenfalls keinen Sinn (Idle aktuell ca 110 Wat), müsste also umgebaut werden. Die DVB Karte (PCI ) könnte ich auch in meinen Haupt PC einbauen, und darüber nutzen.

Dazu hätte ich gerne einen Rat.

Die zweite Sache wäre allgemein ob und welches Raid System man nutzen sollte bezüglich Datensicherheit. (Ausfallsicherheit ist jetzt nicht so extrem wichtig)

Mir ist klar das Raid kein Backup ist, von der reinen Logik her. Aber da ich relativ viel Videos habe, wo ein Verlust zwar Schmerzhaft, aber keine Katatrophe, bin ich mir noch nicht im klaren wie ich das genau einrichten möchte. Sprich die wichtigen Sachen würden in jedemfall auf einer Externen USB/ESata Platte gesichert. Wenn ich das jetzt mit den ganzen Videos auch machen würde, bräuchte ich halt extrem viel HDD Platz. Daher die Frage ob es Sinn macht ein Raid 5 zu fahren wo ja eine Platte von angenommen mal 4 Stück als Paritäts platte läuft um halt Mechanischen Problemen vorzubeugen. ( bitte korrigieren falls ich da ein Verständnis Problem habe).

Danke schonmal :)

@wannabe_nerd
Naja, mein letzter Rechner den ich zusammengebaut hab das war ein Q6600 mit ner 8800GTS. Der röhrt doch schon ordentlich. Ich weiß im Moment auch garnicht was so an Komponenten aufn Markt ist, die gut und leise sind..
Und die Dell Desktop PCs auf arbeit haben zwar nur EINEN Lüfter verbaut (okay, Netzteil hat auch einen, aber der zählt nicht :P ) summen doch schon gemächlich vor sich hin. Kann aber auch daran liegen, dass das günstige Modelle sind ...

Aber dein Rechner sieht schon ganz OK aus ...
Aktuellere Teile rein (CPU), ne kleine Grafikkarte (Nvidia - mit CUDA hilft das ja auch nochmal beim abspielen von HD)
Mal schauen ...

Als System würde ich aber wohl WHS oder Server 2008 nehmen glaube ich ... auch wenns für n HTPC etwas komisch ist :D

Edit:
@-Quasi-: Raid ist für Ausfallsicherheit...
Welches Level kommt drauf an .. bei Raid 5 brauchst du mindestens 3 Platten.
Ist so in etwa n mittelding zwischen Raid 1 und 0 - Geschwindigkeit und Ausfallsicherheit (jaja .. 0 ich weiß :D )
Wenn dir allerdings die Raidconfiguration irgendwie hops geht hast du nur Datenmüll.
Bei Raid 1 hast du dann zumindest noch deine Daten ...

(korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
Also eine dedizierte Graka , brauchst du imo nicht, denn selbst die Onboard-Grafikchips der meisten aktuellen CPUs haben für fullHD genug power, wenn ich mir nicht sehr irre. Eine dedizierte graka ist auch immer eine potenzielle Lärm- und Hitzequelle, die in einem Server nix verloren hat. Wie gesagt ein anständig großer CPU-Kühler, zwei bis max. drei gut platzierte und gnadenlos runtergeregelte Slientlüfter m Gehäuse und schon ist das lauteste im Server das Arbeitsgeräusch der HDDs, wobei man auch das mit Green Festplatten von WD fast vernachlässigen kann. So höre ich z.b die 2tb greens selbst beim hin und her Schaufeln von vielen Daten nicht aus dem Gehäuse heraus. Ich muss zugeben etwas negativ überrascht haben mich danach die 3TB greens von WD, die sind schon mal zu vernehmen, aber auch in einem Rahmen, dass man locker daneben pennen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
falls ich dich richtig verstanden hab würde die Synology DS213(+) (info) alle diene Bedürfnisse abdecken. Mediaplayer benötigst du an sich dann auch nicht, aber kannst bei bedarf auf dein raspberry ein XBMC aufspielen. Schafft auch 1080p usw flüssig. Natürlich vorausgesetzt den TV hat einen HDMI Anschluss. Sollte laut Amazon auch im Budget liegen ^^

Edit: Ui da kam ja noch einiges an Vorschlägen dazu bevor ich aktualisiert hab. Würde aber bei Lösung 1 mit DS213+ und Raspberry als XMBC bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ähm... betreffend raid...

deine daten sind mit raid1 auch nicht sicher, der defekt einer festplatte kann aber deiner daten nichts anhaben. sollte aber die festplatte langsam abkötteln und die daten darauf sind nicht mehr lesbar, bleiben auf der zweiten platte auch nur "nicht lesbare" daten....
datensicherheit hast du, wenn du von platte1 ein zeitdefiniertes backup machst. so ist die chance, dass eine festplatte die daten vom morgen oder letzter woche noch intakt zu retten sind.
raid 5 ist eine mischung aus stripping und mirroring. also aus raid0 und 1. auch da gilt... wird ein datei fehlerhaft auf platte "ergänzt" ist die datei futsch..

Also bezüglich meiner Raid Problematik.

Als wichtige Dateien wo man mit arbeitet etc... gehen klar in ein Backup.

Es geht mir halt darum das meine Videos nicht sofort "alle" hinüber sind. Falls mal eine Platte abraucht. Wenn mal eine einzelne Datei fehlerhaft wird. Ist das akutell kein Beinbruch. Lässt sich halt wieder beschaffen. Müsste ich aber für alles halt ein echtes Backup machen.... wäre halt Speicherplatz Backup = Speicherplatz Daten also faktisch alles doppelt vorhanden.

So mal angenommen ich hätte 4 3TB Platten als Raid 5 konfiguriert. Dann hätte ich ja 3 Platten als Daten Platte zur Verfügung und eine würde als Paritätsplatte fungieren, soweit ich das verstanden habe. Raucht mir davon eine ab wegen technischen Defekt, würde doch wenn ich das richtig sehe, trotzdem die Daten erhalten bleiben. Dazu drei Fragen.
Erstens: Kann ich ohne neue Platte weiter zugreifen? Meinstens wissen nach ja, aber halt ohne weitere Ausfallsicherheit.
Zweitens: Ich tausche die defekte Platte aus, und das Raid stellst den Ursprung vor dem Ausfall wieder her. Muss ich dazu eine Baugleiche Platte haben oder reicht es die gleich oder grössere Platte einzubauen?
Drittens: Mit den 4 Platten hätte ich dann 9 TB an Speicherplatz zur Verfügung. 3 TB wären für dieses Pseudo Backup für die Videos nötig. ? Was ist eigentlich wenn mir das NAS hopps geht aber die Platten "alle" intakt sind. Ist das Raid auf einem anderen NAS rekonstruierbar ?

Falls das so nicht funktioniert wie ich mir das vorstelle , kann ich auch ein Raid 0 oder garkein Raid fahren und ein klassiches Backup machen, was schlicht einfach mehr kosten verursacht für den gleichen Speicherplatz. Um mehr geht es bei dieser Diskussion ja im Grunde nicht.

Habe noch bissle mir die fertigen NAS angeschaut. Werde vermutlich wohl zum 413 greifen, weils für mich wohl der beste Kompromiss ist. 2 Bay NAS wird auf dauer wohl zu klein. Und je länger ich darüber nachdenke, will ich mir die Arbeit eines Eigenbau nicht umbedingt machen.

mmh 3 TB :) naja HD Videos brauche bissle platz ^^ , da sind auch 3 TB recht flott voll

1. Ja sollte funktionieren
2. gleich große oder größere Platte reicht.
3. Normalerweise solltest du zb per Sata-to-USB-Kabel auf deine Daten zugreifen können und diese dann auf das neue RAID oder die neue NAS spielen können. Ich würde davon abraten gleich ein Produktives RAID auf Basis des alten Datenstandes auf zu bauen. Lieber eben eine Platte zur Seite und dann manuell zurückspielen. Falls es nämlich während der RAID neuestellung zu Fehlern (du oder NAS) kommt sind die Daten dann futsch.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir zum RAID 5 raten.

Ich nehme mir heute aus der Arbeit mal eine Synology Diskstation mit (ich glaube es ist DS213+ ). Haben wir zufällig da und wir gerade nicht gebraucht. Damit teste ich mal ...

Abseits davon hab ich schonmal geguckt was ich evtl an Hardware nehmen könnte für ein Gerät was ich an den TV hänge. Darum muss das Board zwingend HDMI und Optischen Audioausgang haben ..
Was sagt ihr zu den Teilen? Wird son Ding leise sein? :D
https://www.mindfactory.de/shopping...2200a80deb681cce013fea17acc02b8e8cc0d1cbe33a0

(HDDs noch nicht drin)
Ergänzung ()

Falls hier noch einer lesen sollte:

So, ich habe mal mit der Diskstation und dem Raspberry PI mit Raspbmc getestet.
Funktioniert auch nicht immer.
Teilweise startet der Pi auch neu (evtl liegt das am Netzteil was zu schwach ist, wenn der voll belastet wird).
Aber Ladezeiten sind zu lang. Und der Ton ist dann auch nur das was ausm TV rauskommt :D

Ich denke mal ich werde mir aus den Teilen die ich gepostet hab was bauen (wobei ich vielleicht erstmal nur 1x 8gb verbaue und ne kleinere CPU) ... aber vielleicht frage ich erst noch in nem anderen Forum ob das so gut ist ^^

Will dir natürlich nicht reinreden, aber ich persönlich halte die Konfig die du auf mindfactory zusammengebaut hast für einen overkill.
Ich würde eher die NAS und nen 0815 Streaming-Client nehmen. Die haben auch einen Optischen Ausgang und das ganze ist so gut wie geräuschlos (je nach dem wo die NAS steht natürlich). Stromverbrauch sollte auch um einiges geringer sein.
Oder du holst dir als Streaming Client nen Blueray Player. Da haste dann eben Client, Bluray und Smart TV. Die Dinger kosten auch nicht mehr die Welt.

Wie gesagt nur meine persönliche Meinung und ich will dein konfiguriertes System nicht schlecht machen. In jedem Fall wünsch ich dir viel spass damit

Ich bin ja dankbar für Tips ...

Und klar ist der Leistungsmäßig etwas überdimensioniert. Aber dafür hab ich glaub ich mehr Freiheiten. Ausserdem sind Fertig-NAS mit 5+ Bays (Ich hab meine vorhandenen Platten mit >=1tb gezählt und komme auf 5 :D ) bzw Erweiterungsbays sind ja sauteuer.

Auch wenn ich bei 4 Platten bleibe bräuchte man ja mindestens die DS 413 oder die DS 412+ und die kosten ja auch ca 450 bzw 550€
Dafür kann man selbst meinen "Overkillserver" schon einige Zeit am laufen halten ...

Ich werde trotzdem nochmal in mich gehen .. :D

Bin Dankbar für jede Antwort hier!!! :schluck:

Zurück
Oben