Black_Eagle
Lt. Junior Grade
Hallo Leute!
[Es tut mir jetzt schon leid, dass es ein so langer Text wird ]
Ich hab folgende Frage:
Und zwar würde ich gerne ein NAS bzw. kleinen Heimserver anschaffen. Mindestens Platz für 4 HDDs.
Geplante Einsatzzwecke:
So, ich denke das wäre das Grundlegende. Hauptsächlich soll das Teil als Medienserver herhalten.
Am wichtigsten wäre die Versorgung meines TVs (älterer LG) mit Filmmaterial. Aber auch iPad und Android sind im Haushalt und könnten möglicherweise mal bedient werden wollen.
Der TV selber hat nur begrenzte Abspielmöglichkeiten was die Audio und Video Codecs betrifft. --> Transcodierung (on-the-fly) nötig.
Raid würde ich wohl nicht einsetzen. Hauptsache Platz. Wenn eine HDD ausfällt sind die Daten (auf dieser einen HDD) halt weg. Kein Weltuntergang. Backups werden da nur abgelegt. Die originalen/ursprünglichen Daten bleiben weiterhin lokal auf den jeweiligen Geräten (Windows und Apple Laptops / Rechner) – aber falls doch Raid, dann Raid 5
Zusätzliche Probleme:
Vom Büro (wo Internetanschluss liegt; 100mbit Kabel Deutschland; und ich ein solches Gerät prinzipiell hinstellen würde) zum Wohnzimmer gibt’s nur dLAN mit effektiv ca 80–90mbit.
Möglichkeiten die ich mir ausgedacht hab:
Mit der Lösung 3 hätte ich natürlich keine Formatprobleme. Ausserdem könnte ich (optischer Ausgang am „Server“ nötig) 5.1 Ton haben.. Aber er müsste ziemlich leise sein wegen Wohnzimmer .. (Vorschläge?)
Budget: Noch keine großen Gedanken gemacht. Ich versuche erst noch rauszufinden was das Beste sein könnte. Aber sollte nicht so teuer werden. Ohne HDDs (und Software) nicht mehr wie ~350-400€?
Standet ihr auch schon mal vor so einer Frage?
Was denkt Ihr? Habt ihr Alternativideen?
Wenn ich was vergessen habe was interessant sein könnte bitte Fragen..
Vielen Dank!!
[Es tut mir jetzt schon leid, dass es ein so langer Text wird ]
Ich hab folgende Frage:
Und zwar würde ich gerne ein NAS bzw. kleinen Heimserver anschaffen. Mindestens Platz für 4 HDDs.
Geplante Einsatzzwecke:
- Datenbunker
- Mediaserver / -streaming (Audio – Video (HD Material) – Bilder – Squeezebox Server – … )
- Downloadstation (HTTP / FTP / Torrent)
- Evtl. VPN Server
- Eigene Cloud (OwnCloud?)
- Backup-Speicher (u.A. TimeMachine – wobei ich das auch mit nem Raspberry Pi lösen könnte)
- FTP Server
- Vielleicht n kleine private Test-Website
So, ich denke das wäre das Grundlegende. Hauptsächlich soll das Teil als Medienserver herhalten.
Am wichtigsten wäre die Versorgung meines TVs (älterer LG) mit Filmmaterial. Aber auch iPad und Android sind im Haushalt und könnten möglicherweise mal bedient werden wollen.
Der TV selber hat nur begrenzte Abspielmöglichkeiten was die Audio und Video Codecs betrifft. --> Transcodierung (on-the-fly) nötig.
Raid würde ich wohl nicht einsetzen. Hauptsache Platz. Wenn eine HDD ausfällt sind die Daten (auf dieser einen HDD) halt weg. Kein Weltuntergang. Backups werden da nur abgelegt. Die originalen/ursprünglichen Daten bleiben weiterhin lokal auf den jeweiligen Geräten (Windows und Apple Laptops / Rechner) – aber falls doch Raid, dann Raid 5
Zusätzliche Probleme:
Vom Büro (wo Internetanschluss liegt; 100mbit Kabel Deutschland; und ich ein solches Gerät prinzipiell hinstellen würde) zum Wohnzimmer gibt’s nur dLAN mit effektiv ca 80–90mbit.
Möglichkeiten die ich mir ausgedacht hab:
- Synology Diskstation (Büro) + Mediaplayer (WD Live oder solche Dinge im Wohnzimmer)
- Eigenbau Server (WHS2011 / Server 2008R2) mit Leistung (etwa i3 / i5) für Transcoding (im Büro; im Wohnzimmer nichts zusätzliches nötig)
- Eigenbau „Server“ (WHS2011 / Server 2008R2) mit etwas weniger Leistung (etwa G530) direkt an den TV ranstöpseln (XBMC?)
Mit der Lösung 3 hätte ich natürlich keine Formatprobleme. Ausserdem könnte ich (optischer Ausgang am „Server“ nötig) 5.1 Ton haben.. Aber er müsste ziemlich leise sein wegen Wohnzimmer .. (Vorschläge?)
Budget: Noch keine großen Gedanken gemacht. Ich versuche erst noch rauszufinden was das Beste sein könnte. Aber sollte nicht so teuer werden. Ohne HDDs (und Software) nicht mehr wie ~350-400€?
Standet ihr auch schon mal vor so einer Frage?
Was denkt Ihr? Habt ihr Alternativideen?
Wenn ich was vergessen habe was interessant sein könnte bitte Fragen..
Vielen Dank!!