NAS Server im Eigenbau

toso

Newbie
Hi!

Ich will mir einen NAS selbst bauen und wollte mal euer Feedback zu meinem Setup bekommen:

Gehäuse
Fractal Design Define Mini - Mini Tower - Mikro-ATX
Prozessor
AMD Athlon II X2 250e 2x3.0GHz 2MB C3 SockAM3
Mainboard
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H
Arbeitsspeicher
2GB Kingston DDR3-1333 ValueRAM CL9 (9-9-9-27) RAM
Netzteil
be quiet! Pure Power 300 Watt ATX V2.3
CPU Kühler
Scythe Shuriken Rev. B CPU-Kühler
Im Tausch gegen die Original Lüfter
Scythe Slip Stream Lüfter SY1225SL12L (800/500 rpm)
Festplatten
Über JBOD 3x2 TB Caviar Green + 3x1 TB Spinpoint

Betriebssystem wird entweder FreeNAS oder Windows Homeserver (alte Version)

Fragen:

Reichen bei dem kleinen Gehäuse die 500er Slip Stream Lüfter (Original sind ja 2 drin, ich würd 4 machen)?
Der Server soll im Schlafraum stehen, krieg ich ihn im vorhandenen Setup kühl genug und so gut wie lautlos?

Als Ersatz für das kleine Gehäuse (Define Mini) steht noch das Define R3 von Fractal zur Debatte, aber das ist noch ein hin und her. Ich schätze bei gleicher "Füllung" wäre ein größerer Hohlkörper lauter, wegen der Resonanz, richtig? Daher hätte ich eher das kleine Case genommen.
Auf der anderen Seite hat man sicher beim R3 einen besseren Luftstrom....

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

Feedback und Kritik bitte direkt posten und danke für die Hilfe!

Kritik? Schau dir mal das HP N36L an, ist mit einem AMD Athlon II Neo zwar niedriger getaktet, aber ein super P/L und viel mehr scheinst du auch nicht zubrauchen.

du schießt mit kanonen auf spatzen.
gefühlt reicht ein alter 4/86er als NAS-CPU.
klartext: ein atom oderamd C oder E reicht mehr als aus

CPU-Kühler lieber den Scythe Big Shuriken nehmen, der dürfte augrund der Größe auch langsamer drehen und dementsprechend auch leiser sein. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die vorhandenen Lüfter rausmontieren, zwei sollten eigentlich genügen.

6 Festplatten lautlos im Schlafzimmer? Also das will ich sehen. :)
Manche Leute können ja auch bei Lärm und Krach schlafen. Die Leute, die an einer lauten Straße wohnen gewöhnen sich ja auch an sowas. Aber für mich wäre das nichts.

Das Fractal Design mag die Platten entkoppeln. Die Lauf- und Zugriffsgeräusche werden dadurch aber nicht verringert. 6 Platten, auch wenns "nur" 5400er Platten sind, sind laut. Es sei denn du dämmst sie mit richtigen Dämmboxen. Dann brauchst du aber viel Platz.

Mein Tipp: Den Fileserver ab in die Besenkammer und Ruhe ist.

Und in ein Gehäuse, das CPU Kühler bis zu 160mm Höhe fasst, einen Scythe Shuriken einzubauen, ist auch nicht gerade optimal. Den Platz sollte man schon nutzen. Für das Geld bekommst du auch einen Gelid Tranquillo (Review).

Zuletzt bearbeitet:
Warum JBOD?
Das ist fast wie Raid0, fällt eine Platte aus kannste die Daten vergessen.
(Mit der Zeit fragmentieren sich die Daten und wenn die eine JBOD Platte ausfällt kannste auch die daten vergessen deren Fragment nur auf der lag).

Je nach OS würde ich dir ein Software RAID5 empfehlen, der Athlon ist dafür stark genug.

@Troublegum
Die WD Green sind so leise, du hörst nicht wenn die im idle laufen und Zugriffsorgien sollten Nachts auch eher nicht vorkommen.
Zum Samsungabfall kann ich da nix sagen, nur dass die Samsung "Green" Platten deutlich mehr Strom ziehen als die WD Green.

Also ich empfinde auch das normale Betriebsgeräusch der Samsung Eco Greens als störend. Ausserdem hat man das Gefühl, die heben gleich ab (wenn sie nicht entkoppelt sind). Und das sind nur 5400er Platten. Die Spinpoint werden nochmal lauter sein. Die WD sollen ja "relativ" leise sein. Vielleicht bin ich da einfach empfindlicher als andere, aber ich finde, die Festplatten sind bei PCs oft das nervigste.

Also:

Ich finde partu kein günsitges mainboard mit Atom Prozessor und 6 SATA Ports.
Den Athlon kann ich immernoch runtertakten.

Wenn jemand mobo mit Atom Kern sowie 6 SATA Ports findet (unter 130 Euro) unbedingt Posten!

Zum Geräuschpegel: das Case ist ab Werk gedämmt und die Festplatten entkoppelt.

Die raid Frage kann ich immernovh klären wenn das System steht, da der Kauf einer raidkarte eh nicht in Frage kommt (Preis).

Wie gesagt: her mit den Atom boards!

Ne Raidkarte unter 100€ macht auch nurn Software RAID, daher musste sone auch ganich kaufen (ob Windows Homserver das unterstützt weiß ich nicht, aber der soll ja auf Server2008 basieren, also müsst ers können).

Lass mal den Atom in der Schublade, sein Chipsatz unterstützt nichtmal 6 SATA Ports (sondern nur 2), da musste schon bei AMD vorbeigucken:
http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-M_inkl._AMD_Fusion_E-350/822550/?
Passiv und 6 SATA, leider hat ASUS aus einem nen eSATA gemacht...

http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-I_inkl._AMD_Fusion_E-350/878306/?
Auchnoch Passiv, aber 6 SATA :D

Danke, damit kann ich was anfangen!

Bei asus ist mir aufgefallen, dass viele mobos 3 bis 4 BIOS Updates haben. Woran liegt das? Gibt es so viele Bugs, oder sind die Freunde von asus so fleißig?

EDIT:

Ich hab mal meine Zusammenstellung mit dem Asus Board angepasst. Im Kaufpreis spare ich im Vergleich zum alten Paket (277,42 €vs. 251,04 €). Die 26 Euro jucken mich jetzt aber nicht besonders.

Ein Argument für das Asus Board wäre der sicherlich geringere Stromverbrauch im Verhältnis zum Athlon, aber laut einem PSU Rechner spare ich da auch nur unwesentlich.

Weiterer Pluspunkt: Das Asus Board ist passiv. Aber laut Bewertungen auch ziemlich schnell sehr warm...Eine eventuell notwendige Anschaffung eines zusätzlichen Lüfters würde wiederum den niedrigeren Preis vernichten.

Bin ich mit dem Athlon wirklich so weit übers Ziel hinaus geschossen? Ich hab immer gern noch ein bisschen Leistung in Reserve, aber ich weiß halt auch dass es eigentlich keinen großen Sinn macht...Schwierig Schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich jetzt für das Asus Mainboard mit E350 entschieden.

Gerade bei Cyberport bestellt.

Übrigens ganz interessant: Man kann beim Einkaufswagen ein "Angebot" anfordern. Hab so direkt 8% Rabatt bekommen...

Ich meld mich nochmal wenn alles da ist :)

Servuz,
bin eig auf die selbe Zusammenstellung gekommen, nur bei dem MB weiß ich noch nicht genau
entweder: ASUS E35M1-I Deluxe µATX
oder: ASUS E35M1-M PRO mini-ITX
das mini-ITX hat schon wlan/bluetooth onboard und muss dann nicht mehr nachgerüstet werden (zwar nicht dringend erforderlich, aber was man hat ;) ), NAS kommt an GBLan

würde vll auch ein anderes NT nehmen:

entweder: Cougar A300 300W ATX 2.3
oder: HuntKey Jumper 300G planet3dnow-Edition, 300W ATX 2.3

Wie sieht es eig mit Wake-On-Lan bei dieser Zusammenstellung aus?
Das NAS soll bei mir in ein Netzwerk eingebunden werden mit 3 Rechnern , 1TV+BP die jeweils Netzwerkfähig sind! Kann ich über das NAS alle gängigen Videoformate Streamen (mkv, mov)
Auch die Möglichkeit 3D Inhalte wiederzugeben? Ansonsten sollen noch Fotos, Musik etc von jedem Rechner+TV abgerufen werden können und natürlich neue Inhalte gespeichert werden! Der NAS würde im Keller (vll. auch Wohnzimmer) platz finden! TV+ 1 Rechner über Wlan-N Dual-Bandrouter, 1 Lan + 1 Dlan verbunden , reichen diese Datenraten zum HD Streamen aus?

danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du das Streamen?
Gib den Video/Bilder/Musikordner als Netzlaufwerk frei und greif darauf vom Client PC aus drauf zu.
Ist dann wie ne Festplatte, die in deinem PC steckt.

WLAN N reicht aus, aber der Empfang sollter gut sein, wenn im Wohnzimmer nurnoch 30mbit ankommen, is natürlich essig mit HD.

Gibt der TV selber wieder oder haste nen HTPC?

Zuletzt bearbeitet:
der tv ist ein samsung UE40D7090, der interne mediaplayer kann zwar soweit alles abspielen, nur irgendwie nicht den Audiocodec einer MOV von der Digitalkamera, wäre halt schön, wenn das irgendwie klappen würde.
Ist das System denn überhaupt DLNA fähig? Wie schauts mit meinen anderen Fragen aus?

Hat hier jemand Erfahrung mit WHS 2003?

Ich habe jetzt hier 4x2TB Platten stehen, davon sind 2 auf NTFS formatiert und randvoll.

Kann ich mein WHS zunächst auf die anderen beiden Platten bringen (Drive Extender) und dann die anderen 2 Platten zum Pool hinzufügen OHNE DATENVERLUST?

Oder muss ich 2 leere Platten einbauen, die anderen Platten kopieren und dann einbauen?

Zurück
Oben