Equinox4989
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hab bei mir daheim einen AMD Ryzen 3900x und ein Gigabyte MC12-LE0 Mainboard rumfliegen.
Ich würde daraus einen Server/NAS System bauen. Als OS habe ich Stand jetzt an TrueNAS Scale gedacht. Dazu habe ich mir zwei Optionen zusammengestellt und wollte mal eure Meinung bzw. ggf. eure Erfahrung dazu einholen
Option 1:
Der Build sollte alles optimal kühlen und ohne Platzprobleme betreiben können. Ist dafür nicht so kompakt wie ein richtiges NAS.
Option 2:
Option 2 ist schön kompakt, da bin ich mir aber aktuell etwas unsicher bzgl der Kühlung des 3900x. Der soll zwar nicht voll ausgelastet werden, aber dennoch bin ich mir unsicher ob der Pure Rock das schafft.
Das System soll nicht 24/7 laufen, daher sehe ich den Strombedarf vom 3900x nicht so kritisch
Ich bin sehr für Vorschläge oder Anmerkungen Dankbar
LG
Edit: Storage ergänzt.
ich hab bei mir daheim einen AMD Ryzen 3900x und ein Gigabyte MC12-LE0 Mainboard rumfliegen.
Ich würde daraus einen Server/NAS System bauen. Als OS habe ich Stand jetzt an TrueNAS Scale gedacht. Dazu habe ich mir zwei Optionen zusammengestellt und wollte mal eure Meinung bzw. ggf. eure Erfahrung dazu einholen
Option 1:
- Fractal Design Node 804, Acrylfenster
- be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0 (wird die 650w Variante sein, welche aktuell in meinem PC verbaut ist)
- Noctua NH-D15S chromax.black
- DeLOCK 5x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x4
- Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
Der Build sollte alles optimal kühlen und ohne Platzprobleme betreiben können. Ist dafür nicht so kompakt wie ein richtiges NAS.
Option 2:
- Kingston Server Premier DIMM 16GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC
- DeLOCK 5x SATA 6Gb/s, PCIe 3.0 x4
- be quiet! Pure Rock LP
- Jonsbo N4 Black, schwarz/braun
- Seasonic Focus SGX 2021 Series SGX-650 650W SFX (gewählt weil es vollmodular ist)
Option 2 ist schön kompakt, da bin ich mir aber aktuell etwas unsicher bzgl der Kühlung des 3900x. Der soll zwar nicht voll ausgelastet werden, aber dennoch bin ich mir unsicher ob der Pure Rock das schafft.
Das System soll nicht 24/7 laufen, daher sehe ich den Strombedarf vom 3900x nicht so kritisch
Ich bin sehr für Vorschläge oder Anmerkungen Dankbar
LG
Edit: Storage ergänzt.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- NAS / Server für Container Anwendungen
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht wirklich
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Keine
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ryzen AM4 3900x, Mainboard Gigabyte MC12
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~600€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Muss nicht sofort sein
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: