NAS Sicherheitskopie über NAS selber + Verschlüsselung

HerbertGozambo

Lieutenant
Moin,

habe eine Synology 1815 mit 5 x 6 TB Raid 6 = 18 TB. Ich habe nun eine 14 TB Festplatte geholt, um davon ein Backup zu machen.
Meiner naiven Wunschvorstellung nach hätte ich gerne folgendes:
1) Kopiervorgang innerhalb des NAS selber und damit nicht der Traffic im Netzwerk
2) Ich würde die Daten auf der 14 TB Festplatte gerne in einem Container haben - und die Verschlüsselung soll aber nicht über´s Synology laufen, damit ich das Laufwerk auch mal in einem anderen Rechner mounten kann. Veracrypt o.ä. z.B.

Ich möchte ungern die Daten über´s Netzwerk auf den Rechner kopieren, da die Verbindung über Powerline läuft, was im täglichen Leben kein Problem ist, aber bei größerer Datenmenge mit einem T vor dem B halt Kacke ist.

Notfalls geht´s natürlich auch so.

Verstehe ich das richtig, dass du die Backup-Platte in das NAS einbauen willst? Hältst du das für eine gute Idee?

Nur für den initialen Kopiervorgang. Ab dann kann ich in Abständen über ein Wechsellaufwerk beim Rechner mit einem Sync-Programm das Delta abrufen.

Du kannst für deinen Rechner den Hyper Backup Explorer nutzen um auf Synology Backups zuzugreifen. Dann kannst du einfach deine HDD per USB mit der Diskstation verwenden, deine Backups mit Hyper-Backup machen und verschlüsseln und dann ggf. mit o.g. Programm deine Backups am Windows-PC öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerbertGozambo
Nilson schrieb:
Du kannst für deinen Rechner den Hyper Backup Explorer nutzen um auf Synology Backups zuzugreifen. Dann kannst du einfach deine HDD per USB mit der Diskstation verwenden, deine Backups mit Hyper-Backup machen und verschlüsseln und dann ggf. mit o.g. Programm deine Backups am Windows-PC öffnen.

Danke, das schaue ich mir mal an.

Zurück
Oben