News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, weils seine Meinung ist.

Aber um jetzt mal konkreter zu werden, wer möchte denn vor dem Gericht von euch Klage einreichen? Wegen Verletzung der Grundrechte wie hier immer angesprochen wird. Sind jetzt ca. 200 Posts, ich würde doch gerne wissen, wer wirklich was macht, außer es zu schreiben.

Schaut euch doch nur mal die Leserbriefe in euren regionalen Zeitungen an, die Meinung des Großteils der geschätzt 50+ ist nur noch erschreckend!

können die ruhig machen, ich hab nichts zu verbergen.... (natürlich aufs Internet bezogen)
So was muss gemacht werden, die bööööösen Terroristen nehmen sonst überhand.....
....der Snowden da, ist nen Krimineller da er Daten gestohlen hat und sucht dann auch noch fragwürdigen Ländern Zuflucht...

Ob sie es beim Briefe mitlesen, Autofahrten und Zeiten speichern, Kontodatenzugriff, willkürlichen Hausdurchsuchungen usw. auch noch so locker sehen?

Mich interessiert bei der ganzen Scheiße, die da grad so hochkommt, immer mehr was für (eine) Bombe(n) der Herr Snowden noch hochgehen lassen könnte ala der größt mögliche Schaden den eine Einzelperson der USA zufügen könnte, wenn man Ihn nicht vorher (mund)tot bekommt?

Evtl. Informationen, die die ganzen Einschränkungen und Beschneidungen der Bürgerrechte quasi weltweit, im Namen der Terrorbekämpfung, wie ein Kartenhaus zusammenfallen lassen könnten?

Schattenthron schrieb:
Schaut euch doch nur mal die Leserbriefe in euren regionalen Zeitungen an, die Meinung des Großteils der geschätzt 50+ ist nur noch erschreckend!

Oooh ja. Lustigerweise sind es bei uns irgendwie immer die gleichen zwei Typen, die meinen "der große Bruder [...] schütz mich nur vor Kriminalität und Terrorismus" (sic!) ...

Da muss man sich nicht wundern, warum CDU/CSU und Menschen wie Merkel, Pofalla und Friedrich gewählt werden.

longwalk schrieb:
Erstens, dann sollen sie es lassen, da fallen die wenigsten Daten an.
Zweitens, deutet der Name für mich darauf hin immens viele Informationen (Daten) zu sammeln und auf einen überschaubaren Punkt zu fokussieren.
Und drittens, vielleicht hätten sie noch ein Smiley mit in ihr Logo mit einbauen können, so nach dem Motto 'alles ist wunderbar'.

Das Logo zu interpretieren bleibt Dir selbstverständlich unbenommen. Für mich steht das Prisma für eine Einrichtung, die das Lichtspektrum (=Datenflut) aufspaltet und nur den interessanten Teil entnehmbar macht. :)

HighTech-Freak schrieb:
Sicherheit ist ein „Supergrundrecht“
Sehe ich ganz genauso! Datensicherheit fällt da auch mit rein.

Die Chinesen sind wenigstens ehrlich... :rolleyes:

Sag ich ja :) Worauf meckern die immer wenn es um China geht. Die Lügen wenigstens nicht so dreist. Und wenn man mit dem System nicht klarkommt kann man sich dagegen auflehnen und wird als politischer Flüchtling sicher noch wo aufgenommen. Hier wird gemacht was "sie" wollen (wer immer auch sie sind) und es heißt einfach "wir sind eine Demokratie", alles ist gut. Nur eine Wahl hat man da nicht.

Wenn jetzt jemand sagt, dass wir wenigstens noch demonstrieren gehen können, dann war Ägypten unter Mubarak aber genau so eine Demokratie. Wenn das echt die einzige Art ist hier noch eine Wahl zu haben. Denn ich glaube nicht, dass eine der Parteien in ihr Programm die Wiederherstellung des Grundgesetzes und der Verfassung aufnehmen wird. Und wenn, dann wahrscheinlich unter "Finanzierungsvorbehalt".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
XyZ25 schrieb:
@Valerus
Achsooooo...und das riesige Speicherzentrum in Bluffdale wird dann warum genau gebaut?

Diese gigantischen IT-Systeme werden für das Big-Data-Handling gebaut. Welche Kapazitäten sie haben, lässt sich recht gut anhand der elektrischen Leistungsaufnahme abschätzen.
Ergänzung ()

Hovac schrieb:
Das eine Problem macht das andere nicht unwichtiger oder relativiert es etwa, das ist ein unfeiner Argumentationsversuch.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Geld kann man nur einmal ausgeben. Wenn also nach meiner Meinung sehr viel Geld in die falsche Richtung geworfen wird und dafür an anderer Stelle nichts mehr übrigbleibt, regt mich das enorm auf und ich sage meine Meinung dazu.
Daran ist m.E. nichts Unfeines.

Hovac schrieb:
P.S. Die EU bezahlt ja mit unseren Steuergeldern dafür, Kommentare bei zu EU kritischen Foren etc. abzulassen, weil erkannt worden ist, dass die klassischen Medien nicht mehr das Monopol auf die veröffentlichte Meinung haben. Macht die US-Regierung das auch?

Der deutsche Wähler ist zum Thema EU, Euro usw. noch nie direkt befragt worden. Trotzdem investieren staatliche und überstaatliche Stellen erhebliche Beträge, um in ihrem Sinn dafür zu werben. Mir stößt das irgendwie sauer auf. Wir sollten die Politiker belehren, nicht umgekehrt.

Ob die USA sowas machen, weiß ich nicht. Da die Meinungsfreiheit in den USA jedoch messbar größer ist, und das Verhältnis Bürger/Staat andersherum funktioniert, dürften derartige Manipulationen dort als unredlich angesehen werden.

Valerus schrieb:
Das Logo zu interpretieren bleibt Dir selbstverständlich unbenommen. Für mich steht das Prisma für eine Einrichtung, die das Lichtspektrum (=Datenflut) aufspaltet und nur den interessanten Teil entnehmbar macht. :)

Hab ich gar nicht vor. Das Logo hast du interpretiert. Und unheimlich schlecht, wie ich finde.

Valerus schrieb:
Nun, das mag in der gegenwärtigen Hysterie kaum zu verstehen sein - das Ziel von Prism und ähnlichen Systemen ist es ja gerade, möglichst wenig Daten zu speichern. Schon das Logo und der Name von Prism deuten darauf hin.

Das Logo und der Name deuten darauf hin, dass PRISM das Ziel hat so wenig wie möglich Daten zu speichern? Wirst du schon müde?

Deadsystem schrieb:
@Valerus jedenfalls nicht mit den frei verfügbaren speichermedien. solange keine sicheren quellen über die kapazitäten solcher anlagen existieren, muss man davon ausgehen, dass, wahrscheinlich in komprimierter form, alle daten gespeichert werden. und es spielt kaum eine rolle wie lange die daten gespeichert werden. eine begrenzte speicherdauer alleine kann die bespitzelung eines unbescholtenen bürgers nicht legitimieren. von daher ist deine aussage ziemlich unredlich.

Wieso ist meine Aussage unredlich? Weißt Du, was das Wort bedeutet? Meine Aussage gibt die Einschätzungen von Experten auf der Grundlage der Daten Snowdens wieder. Diese Informationen stammen aus der c't 16/2013. Ob das genauso stimmt, weiß dort keiner. Es sind begründete Vermutungen.

Valerus schrieb:
Ob die USA sowas machen, weiß ich nicht. Da die Meinungsfreiheit in den USA jedoch messbar größer ist, und das Verhältnis Bürger/Staat andersherum funktioniert, dürften derartige Manipulationen dort als unredlich angesehen werden.

Das ist hier nicht anders. Nur wie du die Meinungsfreiheit misst versteh ich nicht. Aber ich geh jetzt mal davon aus, nach deiner "PRISM - so wenig wie möglich speichern" Interpretation, ist das wieder nur subjektiv gemessen?

Das glaube ich nicht. Die finanziellen Mittel der NSA sind für unsere Verhältnisse zwar gigantisch aber letztlich doch begrenzt. Da die NSA, genau wie die vielen anderen amerikanischen Geheimdienste, gegenüber ihren Dienstherren unter ständigem Rechtfertigungsdruck steht, also letztlich an ihren Erfolgen gemessen wird, dürfte man dort Systeme wie PRISM nur so weit ausbauen, wie es "wirtschaftlich" ist. Das heißt, der Aufwand muss in einem gewissen Bezug zum Ergebnis stehen. Die Vorstellung, die NSA würden Daten aus reinem Fetisch unbegrenzt speichern, ist m.E. infantil.
Ergänzung ()

Theux schrieb:
@Valerus
Die speichern ja sicher nicht jeden Download bei sich ab. Das wäre ja absoluter quatsch. Auch speichern sie nicht jedes Video was von Youtube gespielt wird. Dadurch verringert sich die Datenmenge schonmal deutlich. Wieso sollten die auch Millionen Male den gleichen 20gb Battlefield 3 Download etc. bei sich speichern?

Ja, gute Idee :)

Klassikfan schrieb:
Na, gar nicht!

Aber der Vergleich paßt dennoch. Denn so wie das Innenministerium die Bürger nicht vor Spionage schützen will, obwohl das dessen Aufgabe wäre, und stattdessen "Selbstschutz" empfiehlt, könnte man meinen, daß in Zukunft die Polizei auch nicht mehr gegen Verbrecher hilft. Konsequenz? Eben!

Der arme Friedrich tut mir Leid. Der weiß natürlich ganz genau, dass weder die USA noch UK auf ihre Auslandsaufklärung verzichten werden. Gerade Deutschland ist ein wichtiges Ziel der Auslandsaufklärung. Da die Deutschen aber so hinter dem Mond leben, dass viele von ihnen von der Situation offenbar tatsächlich überrascht sind, erwarten diese, das etwas dagegen unternommen wird. Das kann man ja auch machen, um die Wogen zu glätten. Ändern wird sich wenig. Die USA können sich nicht leisten, uns nicht zu belauschen.

Nun, wenn PRISM ausschließlich der Terroristenfahndung dient - und diese Meinung vertrittst du ja offensichtlich - dürftest du Recht haben.

Wirtsschaftsspionage hingegen dürfte sich auszahlen...

@Valerus
Der arme Friedrich tut mir Leid. Der weiß natürlich ganz genau, dass weder die USA noch UK auf ihre Auslandsaufklärung verzichten werden.
Und das konnte er dann nicht sagen? Er hätte doch einfach sagen können: "Die sagen mir nichts." Dann wäre der Ausflug zwar für die Katz gewesen, aber man muss an seinem Geisteszustand nicht zweifeln. Der eine kann eben improvisieren, und der andere ist genauso gespannt was er gleich sagt wie wir.

Einfache Ehrlichkeit. Sagen was los ist. Das ist besser als ne Meinung ohne Hirn abzusondern nur damit man IRGENDWAS gesagt hat.

@Valerus es ist deshalb unredlich, weil du versuchst eine straftat zu legitimieren. wie gesagt, es spielt keine rolle ob die daten für immer oder nur für 3 bzw 30 tage gespeichert werden (können).

Dionysos808 schrieb:
@ Valerus: ... Auch das Beispiel mit den multiresistenten Keimen ist völliger Blödsinn: Es wird mit Hochdruck an neuen Antibiotika geforscht ...

Das ist unfreundlich von Dir. Wir könnten viele tausend Tote jährlich verhindern - auch ohne neue Antibiotika. Falls diese wirklich einmal kommen sollten, werden wir sehen, wie lange die Bakterien brauchen, um sich darauf einzustellen.

Dionysos808 schrieb:
Dein Atomkraftwerk-Beispiel krönt diesen Humbug: Die Sicherheit japanischer Atomkraftwerke wurde doch immer hochgelobt bis zu dem Unglück, das übrigens schlimmere Auswirkungen hat als maximal einen Toten. Vielleicht solltest Du eher überdenken, ob nicht Deine Wahrnehmung kafkaesk verzerrt ist.

Auch das ist sehr unfreundlich von Dir. Es ist tatsächlich nicht einfach, festzustellen, ob die eigene Wahrnehmung der Realität entspricht.
Mein Tipp: Öfter mal Prognosen wagen und aufschreiben. Bei einer hohen Trefferquote dürfte die Realitätswahrnehmung gut sein. Ansonsten hilft Bildung. Zu Fukushima: Unter Zeit-Online: WHO: Leicht erhöhtes Krebsrisiko nach Reaktor-Katastrophe

longwalk schrieb:
Worauf meckern die immer wenn es um China geht. Die Lügen wenigstens nicht so dreist.
Hm, die Amis lügen ja auch nicht. Sie kommentieren die ganze Sache einfach nicht (so wie die Chinesen) bzw. haben in der Vergangenheit ihre Wirtschaftsspionage ganz offen zugegeben. ;)

Die Lügner sind Mutti und ihre Lakaien, denn sie verschweigen entweder ihre Kenntnis über solche Abhörprogramme oder sie versuchen ihre absolute Unfähigkeit mit Bullshitgeschwafel ("klare Zusage der amerikanischen Regierung für die Zukunft, dass man sich auf deutschem Boden an deutsches Recht hält"; natürlich halten sich die Amis an das deutsche Recht, denn Art. 10 GG erlaubt Einschränkungen und dazu zählt auch das Zusatzabkommen zum Truppenstatut) oder Klartextreisen in die USA zu übertünchen.

Immerhin waren die NSA und ihre Abhörprogramme bereits in der Vergangenheit Thema diverser Artikel (SPIEGEL 1989), Bücher und sogar eines Ausschusses des EU Parlaments (2001).
Niemand kann also behaupten, er/sie hätte von nichts gewusst.

Aber diese Ausrede kennen wir ja schon, nicht wahr? :rolleyes:

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Die Lügner sind Mutti und ihre Lakaie

Die waren auch damit gemeint. Wie die USA darauf reagiert interessiert mich nicht halb soviel wie die Reaktion unserer Regierung. Und wenn die USA weiter machen, man hätte sich aber wenigstens eine klare Ablehnung von unserer Regierung wünschen können. Am besten noch durch Förderungen genau im Bereich Abwehrmaßnahmen made in Germany (oder in Zusammenarbeit mit anderen Ländern).

Die Regierung hätte jetzt eigentlich die Pflicht die Tatsachen mehr in das Bewusstsein der Allgemeinheit zu rücken. Man müsste den USA gegenüber jetzt ausstrahlen 'auch wenn ihr das tut was ihr für richtig und wichtig haltet, wir versuchen all das davor zu schützen was uns richtig und wichtig ist'. Da müsste man noch nicht mal böse aufeinander sein oder einander drohen. Aber eine Haltung sollte man wenigstens haben. Das würde vielleicht teilweise sogar schon als Bildungsausgaben durchgehen, denn wenn man von klein an damit aufwächst, lernt man bestimmt auch schneller damit umgehen.

Und dann haben die USA (aber auch andere NATO-Partner) die Wahl. Entweder sie halten sich wenigstens bei ihren Verbündeten an Grenzen, oder mehr und mehr Ressourcen werden bereitgestellt um genau das zu erschweren oder gar zu verhindern, weil das der einzige Weg ist der bleibt, damit Staaten ihre Souverenität und überhaupt ihre eigenen Gesetze durchsetzen können. ... schon traurig sowas überhaupt denken zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben