News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klassikfan schrieb:
Ziemlich.

Ich bin mir zu 99% sicher, daß alle verfügbaren Systeme Hintertüren haben.
Nein, AES und RSA z.B. sind offengelegt und auch nicht gerade so jung, da hätte schon wer was gefunden. Ich weiß auch nicht, was du dir für Vorstellungen von Verschlüsselung machst, Mathematik und so...
Natürlich ist die NSA und der BND faktisch in der Lage jede Verschlüsselung irgendwann zu entschlüsseln - aber die guten eben nur mit Brute Force in einem Zeitraum mit sehr vielen Zehnerpotenzen.

Geforce schrieb:
1) Können die Dinger auch nicht zaubern und 2) woher soll die NSA denn einen nehmen? Oder glaubst du auch, dass die ihre Rechenzentren mit Fusionsreaktoren betreiben, die sie ganz alleine gebaut haben und von denen niemand was weiß? Ein Leak wie Snowden hätte dazu sicher was gesagt.

Irgendwie habe ich das mulmige Gefühl, dass Frau Merkel den Herrn Friedrich früher oder später bittet seinen Posten zu verlassen, damit sie wieder zeigt, was für ein Durchsetzungsvermögen sie hat und "doch auf unsererer Seite steht..." und im darauf folgenden Moment wieder ihre Sprüche klopft.

Vielleicht dann #Neustart anstatt #Neuland.

Ich bin dafür das der CCC nen Tag in der Regierung ausführlich erklärt was alles so los ist im #Neuland. Sone Art Sitzbank drücken und nach all dem Unterricht müssen die Politiker eine Prüfung ablegen, ob sie auch wirklich alles verstanden haben.

Wir - das Volk - dürfen natürlich dabei zusehen, übers Fernsehen oder als Livestream im Internet.

Äh...dit: Natürlich könnten wir das Ganze ausweiten auf Themengebiete, die unsere Politiker vertreten. Vorallem müssen sie alle Grundrechte inhaltsgetreu niederschreiben können.
Wer nicht minimum eine 2,0 heraus bekommt, der wird gefeuert.
In der Schule, Uni, Industrie wird eine gewisse Leistung gefordert, wird sie nicht erbracht folgen eben Konsequenzen.

Politikführerschein wäre mal was feines, der alle 4 Jahre erneuert werden muss. :)

Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Gegenfrage: Wenn öffentlich/privat verfügbare Verschlüsselungssysteme so sicher wären, daß sie die NSA nicht knacken kann - wären diese Systeme dann überhaupt erlaubt? Oder müßten sie nicht sogar "aus Gründen der Nationalen Sicherheit" verboten sein?

Ich bin mir zu 99% sicher, daß alle verfügbaren Systeme Hintertüren haben. Generalschlüssel, mit denen das Entschlüsseln auf Knopfdruck geht. Da kann dann zwar kein Provider und keine Polizei reinschauen, vielleicht noch nicht mal der BND, aber die NSA ganz sicher.

Beleg: Die Bestrebungen, TOR-Netzwerke zu verbieten. Denn diese umgehen aufgrund der Aufsplittung und Anonymisierung der Datenpakete die staatlichen Lauscher.

Hier besteht zumindest noch Transparenz.

Bei Algorithmen welche heute standardisiert sind (z.B. RSA, AES, DES etc.) ist eben der jeweilige Algorithmus offen, also bekannt. Das bedeutet, man kann die Sicherheit des Algos nachprüfen.

Wegen der Frage nach dem Verbot was die NSA nicht knacken kann: Hier gibt es Gesetze für exportierte Cryptosysteme. So dass diese eine gewisse Crypto-Stärke nicht übersteigen. Zum Glück bieten zumindest die für mich relevanten Hersteller alternative policies an, damit man diese Einschränken aufheben kann.

Mich wundern solche Aussagen weder bei dem Friedrich noch bei der Angi, was mich immer wundert ist wie lange sich das Volk noch für Dumm verkaufen lässt und die weiter wählt ? Ach das wäre mal so schön, CDU und FDP beide unter 5% ich glaube ich würde mich nass machen :)
Der O-Ton von Friedrich ist doch klar, der will den Abhörwahn doch beibehalten, frei nach dem Motto "Macht ihr mal schön VPN und Verschlüsselung wir kommen da sowieso dahinter".Mir wäre neu das der Otto Normal Verbraucher Verschlüsselungen benutzen kann die unsere oder amerikanische Abhörwichtel nicht knacken könnten.

Valerus schrieb:
Scheint hier aber viel weniger interessant zu sein, als die 3-tägige oder 30-tägige Speicherung von Verbindungsdaten durch den NSA.
na, du bist ja putzig!
woher hast du deine weisheit?
sie speichern was sie kriegen können und solange, wie sie lustig sind. dafür gibt es keine regelung.

Da der Staat also seine Bevölkerung nicht mehr schützen will, oder kann, kann man eigentlich die Legislative, Exekutive und Judikative abschaffen!
Wenn mir demnächst einer komisch kommt nehme ich die Exekutive und Judikative selbst in die Hand und löse das Problem selber, das ist doch das was der Herr Innenminister will ?
Demnach hätten auch die Bürger der DDR ja selber dafür sorgen müssen nicht überwacht zu werden, oder die Grenztoten hätten sich nur besser tarnen sollen, oder die Juden hätten sich im 3. Reich besser verstecken sollen ?

Was für ein Bild wirft das auf diese Volks....., Vertreter kann man ja nicht sagen !
Verräter, richtig, Volksverräter nennt man sowas!

Dass Friedrich nun erklärt, man müsse „sich bewusst werden, dass auch Kommunikation im Netz eines Schutzes bedarf“

Dann sollen die Politiker aber bitte damit anfangen. Besser gestern als heute.

Derweil quittieren Kritiker fassungslos den Verweis von Friedrich auf Verschlüsselungstechnologien und Virenschutz-Programmen. „Wir gehen dann erstmal einen Virenscanner installieren, um unsere Freiheit zu retten“, lautet das Statement der Bürgerrechtler von Netzpolitik.org. Steffen Bockhahn von den Linken hält die Äußerungen von Friedrich für „zynisch“. Es sei zwar richtig, sich um den Schutz der eigenen Daten zu kümmern, doch es wäre „absolut unglaubwürdig zu behaupten, die Sicherheit der eigenen Daten zu schützen würde dagegen helfen, von anderen Geheimdiensten überwacht zu werden“.

Genau, Avira & Co. sollen Schutz vor den Spionagetechniken des mächtigsten Geheimdienstes der Welt bieten. :hammer_alt:
Wenn die NSA die Daten will, dann bekommt sie sie auch. Ob mit oder ohne Virenscanner oder Verschlüsselungsprogramme.
Die NSA ist nicht umsonst der größte Pool von Mathematikern und Kryptographen.
Darüberhinaus ist es ja wohl kein Geheimnis mehr, dass viele Hersteller von Sicherheitssoftware teils freiwillige Vereinbarungen mit der NSA abgeschlossen haben, um den Datenzugriff noch einfacher zu machen, als er so schon ist.

Angesichts solcher Äußerungen unserer Politiker weiß ich persönlich bald wirklich nicht mehr, ob ich lachen oder weinen soll.

Valerus denk mal drüber nach was mit den freiwerdenden Steuergeldern alles machen könnte wenn auf diese Überwachung verzichtet bzw. auf ein Mindestmass zurückfährt?

Valerus schrieb:
Fazit: Die Gefahren für unsere Sicherheit, einerlei ob es um die körperliche Unversehrtheit geht oder die Informationelle Selbstbestimmung, werden nach meiner Wahrnehmung in geradezu kafkaesker Verzerrung völlig irrational bewertet.

Da hast du absolut Recht. Um diese Dinge sollte sich die Regirerung zuerst mal kümmern, bevor sie uns erzählen wollen, dass unsere Sicherheit denen so am Herzen liegt, dass sie uns dafür überwachen lassen.

@Gucky10: ne bank retten? griechenland sanieren? stuttgart einen modernen bahnhof bauen? oder berlin einen flughafen? oder amerikanische kampfdrohnen für die bundeswehr verkehrssicher machen?

nein das würde wohl alles das budget deutlich übersteigen ;)

gibt viele argumente dagegen, aber die kosten würde ich da eher als sagen wir sekundär erachten ^^

Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Ich bin dafür das der CCC nen Tag in der Regierung ausführlich erklärt was alles so los ist im #Neuland.

Ich wäre dafür, dass Gruppen wie der CCC mit im Parlament sitzen und vielleicht sogar ein Veto haben, wenn es um solche Dinge geht.

Ich habe garkein Virenprogramm... wer verteidigt nun meine Freiheit? Muss ich dann wohl selbst machen.

@ Lübke Ja das alles könnte man dann tun. Dummerweise macht man das alles ja auch ohne das man das Geld hat. :) Sicher Kosten sind nicht der Hauptfokus der Diskussion aber ich bin der Meinung auch das ist ein Thema. Die ganze Sache dürfte realtiv teuer sein zumal das ja auch keine Einmalinvestition ist. Auf der anderen Seite kann es natürlich sein das man irgendwann mal so Softwareableger zu kaufen bekommt die Informationssuche und Informationsverknüpfung revolutionieren da sie in den Rechenzentren der Geheimdienste gewachsen ist. Dann darf Otto Normalbürger sowas auf seinem heimischen PC nutzen.
Ansonsten wie gesagt , Friedrich hat Recht. Aber das ist nur die halbe Wahrheit und er ist mindestens eine Liste schuldig auf der Software genannt wird die man einsetzen kann um sich zu schützen heisst wo die Geheimdienste scheitern.

mastermc51 schrieb:
[...]passives Ausspionieren[..]

Was zur Hölle ist das?
Heißt es dann jetzt auch, dass es keine aktiven Raucher mehr gibt, sondern alle am Alien-Hand-Syndrom leiden, und immer den Passivrauch der Zigarettenhand einatmen? :rolleyes:
Was kommt demnächst?
Passivmord?
Passivraub?

MrEisbaer schrieb:
Was regt ihr euch auf? Viele haben den vor ca. 4 Jahren mitgewählt und nun will es natürlich wieder keiner gewesen sein.

62,2 Millionen Wahlberechtigte. ~70% Wahlbeteiligung. 33,8% für die CDU.

62200000 * 0,7078 * 0,338 = 14880504

14,88 Millionen haben den Verein gewählt.

Gemäß Bevölkerung nach Altersgruppen reichen hier allein die Wahlberechtigten der höheren Alterstufen aus. Beweis? -> Wahlbeteiliung nach Altersgruppen.

Nun will ich gewiss kein Vorurteil schüren. Jedoch wäre es nicht unsachlich, das je nach Altersgruppe und Sozialstand gewiss unterschiedliche Tendenzen zum Wählen bestehen. Aber so sollte klar sein, das meine Aufregung gewiss legitim ist. Es ist genauso klar das konservative Medien hier ihre eigenen Existens vorrang geben. Und natürlich...

MrEisbaer schrieb:
Und mir kann keiner sagen, das die Politik nichts davon wusste das die NSA und Co. hier Spioniert, denn das ist Eiskalt gelogen.

hast Du da voll Recht. Es ist jedoch das Heuchlerische, was nun an den Tag gelegt wird. Wie offensichtlich muss es noch werden...

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung, Details)
Wär ich ein Terrorist, dann hätte ich schon längst all meinen Datenverkehr vorher selbst verschlüsselt!
Was bringt es dann der NSA, sämtlichen Datenverkehr auszuspionieren, wenn Daten derart stark verschlüsselt sind, dass selbst noch Supercomputer Jahre brauchen würden? (Oder es bereits zu spät ist.)
USB-Stick per Post versenden und ein Endgerät ohne Netzwerk/Internet ist auch "verschlüsseln", und wie wollen sie so etwas dann überprüfen? ;)
Ein Buchtipp: Little Brother http://de.wikipedia.org/wiki/Little_Brother_%28Roman%29

@Gucky10: so ein system kostet bei uns ein paar popelige milliönchen. wir haben ja keine wahnsinns rechenzentren wie der nsa, wir nutzen wohl eher deren infrastrucktur als gegenleistung fürs stillhalten, bzw wirft der nsa dem bnd wohl nur ein paar infohappen zu, die für uns relevant sind.

Wieso soll das denn beim Telefonieren gehen?

Wie soll man beim Telefonieren die Metadaten verschleiern können und den Gesprächsinhalt?

So ein Handy mit Crypto-Chip kostet vermutlich nicht gerade wenig!

Höchstens über SIP/VOIP und dann über VPN?

Da braucht man aber ein dickes Datenpaket fürs Smartphone! Wird teuer.

Sicher aber auch der amerikansiche Steuerbürger hätte wahrscheinlich die eine oder andere Idee für eine bessere Verwendung des Geldes.
Ich denke aber trotzdem das auch die deutsche finanzielle Last im Vergleich recht hoch ist. Ich gehe mal davon aus das wir zahlen wenn wir was von Prism haben wollen. Ich glaube nicht das die Amis uns das einfach so überlassen. Die sind mit Sicherheit auch froh über jede Quelle die hilft die Kosten zu senken. Das ist ja auch ein Problem des ganzen Systems. Solange "nur" der Staat Zugriff hat könnte man ja noch halbwegs pro argumentieren aber das ist halt nicht sicher. Wer weiss was MS z.B. als Gegenleistung für den vereinfachten Zugriff der NSA auf deren Server bekommt oder andere Firmen usw. Bei dem Geschäftssinn ist das mit Sicherheit auch für MS irgendwo lukrativ.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben