News Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Verschlüsselung nützt bei Prism nichts. Außerdem ist so eine Aussage gleichzusetzen mit Beihilfe.

Das wiederum glaube ich nicht. Ich bin immer noch der Meinung das wenn es hart auf hart kommen würde und man alle Karten auf den Tisch legt die USA auch in Deutschland nicht gegen Recht und Gesetz handeln. Das heisst die müssten auch nichts bezahlen um in Ruhe arbeiten zu können. Das Risiko liegt hier ganz eindeutig nur bei der deutschen Regierung.
In dem Zusammenhang ist es doch eigentlich verwunderlich das sich auch die EU nicht hinreissen lässt irgendeinen substantiellen Kommentar zur Affaire um ihre Vertretung zu geben.

Wenn Wahlen etwas verändern würden wären sie schon längst verboten :D

LG

hongkongfui schrieb:
na, du bist ja putzig!
woher hast du deine weisheit?
sie speichern was sie kriegen können und solange, wie sie lustig sind. dafür gibt es keine regelung.

Nun, das mag in der gegenwärtigen Hysterie kaum zu verstehen sein - das Ziel von Prism und ähnlichen Systemen ist es ja gerade, möglichst wenig Daten zu speichern. Schon das Logo und der Name von Prism deuten darauf hin. Die gewaltigen Datenmengen, denen sich diese Systeme gegenübersehen (Big Data im Yottabyte-Bereich) sind ohne Datenreduktion nutzlos. Edward Snowdens veröffentlichten Dokumenten zufolge speichert der mit der NSA kooperierende britische Geheimdienst GCHQ in einem wichtigen Beispiel Inhaltsdaten für 3 Tage und Verbindungsdaten für 30 Tage. Bei diesem Beispiel handelt es sich um den Datenstrom des bedeutenden transatlantischen Unterseekabels TAT-14 (Quelle: c't 16/2013). Diese Grenzen sind vermutlich nicht durch Rechtsnormen festgelegt, sondern durch finanzielle Limits. Es ist schlicht nicht bezahlbar, den "Traffic der Welt" über Monate hinweg zu speichern.

@Valerus
Achsooooo...und das riesige Speicherzentrum in Bluffdale wird dann warum genau gebaut?

:D (Bild von Piratenpartei)

Der Bürger kann sich alleine nicht schützen. Trotzdem ist das Verschlüsseln von Emails z.B. (geht natürlich nur für Empfänger die da mitmachen) nicht schlecht.
Friedrich ist einfach unglaublich kompetent ;)

@Valerus
Die speichern ja sicher nicht jeden Download bei sich ab. Das wäre ja absoluter quatsch. Auch speichern sie nicht jedes Video was von Youtube gespielt wird. Dadurch verringert sich die Datenmenge schonmal deutlich. Wieso sollten die auch Millionen Male den gleichen 20gb Battlefield 3 Download etc. bei sich speichern?

Anhänge

• 1075863_10151797064247783_389522321_n.jpg
    1075863_10151797064247783_389522321_n.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Valerus schrieb:
das Ziel von Prism und ähnlichen Systemen ist es ja gerade, möglichst wenig Daten zu speichern. Schon das Logo und der Name von Prism deuten darauf hin.

Erstens, dann sollen sie es lassen, da fallen die wenigsten Daten an.
Zweitens, deutet der Name für mich darauf hin immens viele Informationen (Daten) zu sammeln und auf einen überschaubaren Punkt zu fokussieren.
Und drittens, vielleicht hätten sie noch ein Smiley mit in ihr Logo mit einbauen können, so nach dem Motto 'alles ist wunderbar'.

@ valerus Das widerspricht aber nicht der zitierten Aussage. Sie speichern das was sie kriegen können und solange sie lustig sind. Das "lustig" hier technische Zwänge hat tut dem ja keinen Abbruch. Und man arbeitet mit Hochdruck daran wirklich alles zu speichern. Ziel ist es nicht möglichst wenig Daten zu speichern den das wäre einfach, Ziel ist es die richtigen und vermutlich wichtigen Daten zu speichern. Heisst es werden Verfahren benötigt die das rausfiltern was wichtig ist oder werden könnte. Das ist aber fast unmöglich, heisst man setzt schon darauf alles zu speichern den ob es wichtig werden könnte kann man nicht wissen oder berechnen.
Richtiger und angemessener wäre es aber statt Datensauger zu sein nur verdachtsabhängig zu speichern. Was ja mal der Ansatz von Geheimdiensten war. Es gibt ein konkreten Verdachtsmoment und den verfolgt man. Wenn man grundsätzlich jeden als Verdächtig einstuft dann wird es halt schwierig.
Alice Schwatzer hat mal gesagt das "alle Männer potentielle Vergwaltiger sind", so arbeitet die NSA.

@Valerus jedenfalls nicht mit den frei verfügbaren speichermedien. solange keine sicheren quellen über die kapazitäten solcher anlagen existieren, muss man davon ausgehen, dass, wahrscheinlich in komprimierter form, alle daten gespeichert werden. und es spielt kaum eine rolle wie lange die daten gespeichert werden. eine begrenzte speicherdauer alleine kann die bespitzelung eines unbescholtenen bürgers nicht legitimieren. von daher ist deine aussage ziemlich unredlich.

Valerus schrieb:
Wie ist das eigentlich möglich, dass hier fast alle die gleiche Meinung haben? ...

Wer normal denken kann dem bleiben keine anderen Schlüsse nach diesen Verstößen gegen des Grundgesetz übrig, Merkel und Friedrich sind Verbrecher.

Valerus schrieb:
... In Deutschland verrecken jährlich je nach Schätzung 20.000 bis 40.000 Menschen in den Krankenhäusern an multiresistenten Keimen...

Das eine Problem macht das andere nicht unwichtiger oder relativiert es etwa, das ist ein unfeiner Argumentationsversuch.

P.S. Die EU bezahlt ja mit unseren Steuergeldern dafür, Kommentare bei zu EU kritischen Foren etc. abzulassen, weil erkannt worden ist, dass die klassischen Medien nicht mehr das Monopol auf die veröffentlichte Meinung haben. Macht die US-Regierung das auch?

Ich finde das übrigens lustig, daß sonst immer bevorzugt von CDU und Konsorten verlautbart wurde, daß das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Einfach nur lächerlich, daß es jetzt genau umgekehrt sein soll. Also nur dann, wenn sich der BND bei der NSA bedienen kann, weil der BND auf eigenem Boden nicht das eigene Volk ausspionieren darf. Das ist das eigentlich Perverse an der ganzen Story.

Ehrlich gesagt ist so gut wie Alles was sich in den letzten Jahren in Deutschlad so entwickelt hat sehr bedenklich. Hartz IV, Rechtsschutzabbau für Mieter, etc ...

Ich kann so etwas nicht mehr lesen... das macht einen nur noch sauer.
Hoffentlich werde ich noch einmal eine alternative Regierung erleben, die auf Höhe der Zeit ist und Entscheidungen, vor allem zu Gunsten der Bevölkerung treffen kann.

Ansonsten versuche ich die kooperierenden Firmen und Dienste zu meiden. Auch wenn es nichts gegen die U-Boote nützt, die die Seekabel anzapfen :freak:

lg

Die Union wirft der Opposition Wahlkampfgetöse vor. Ihre Unterstellungen seien haltlos, sagte Unions-Fraktionsgeschäftsführer Michael Grosse-Brömer. "Das, was Herr Snowden behauptet, ist in keinster Weise belegt. Wir haben keine Erkenntnisse über den konkreten Umfang und schon gar keine Erkenntnisse über die Behauptung, dass flächendeckend irgendwelche Daten erhoben worden seien."
Und ich dachte immer, Dresden war mal das Tal der Ahnungslosen, statt Berlin?
Wie man sich da nur so irren kann?

Der Innenminister empfiehlt: Selber verschlüsseln
:rolleyes:
Es gibt schon richtige dolle Knalltüten, aber im Einsatz erweisen sich diese dann oft nur als Blindgänger. :freaky:

Da fragt man sich doch, für was manche da ein Körperteil zwischen ihren Ohren haben?
Antwort eines Politikers: na, stellen sie sich doch bloß mal vor, wir müßen die Ohren dann unter den Achselhöhlen tragen,
Fielmann könnte keine Steuen mehr zahlen und unsere schönen Frauen hätten dann nix mehr zum schminken. :D

PS. (Kopflos:)
anstatt Brillen,
programmiert und verkauft Fielmann demnächst in Berlin dann Verschlüsselungssoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Sicherheit ist ein „Supergrundrecht“
Sehe ich ganz genauso! Datensicherheit fällt da auch mit rein.

Diktatur ala China: Wir nehmen Euch die Grundrechte um Euch besser zu kontrollieren!
Demokratie (oder was manche drunter zu verstehen scheinen): Wir nehmen Euch die Grundrechte um Euch vor dem (eher fiktiven) Terrorismus zu schützen!
Die Chinesen sind wenigstens ehrlich... :rolleyes:

Leute wie dieser Totalversager (ums höflich auszudrücken) Friedrich gehören sofort fristlos gefeuert angeklagt wegen Verrat, zumindest wenn der tatsächlich Prism und sein Supergrundrecht befürwortet.

Aber er hat Recht... selber verschlüsseln ist die beste Lösung.

Dazu ein guter Tipp aus einer deutschen Software-Schmiede: Cloudfogger.com

MFG, Thomas

und wenn dann irgendwann alle brav verschlüsseln heißt es wir brauchen eine bessere überwachung damit man auch verschlüsselte daten auslesen kann, immerhin verschlüsseln die bösen terroristen jetzt auch
oder verschlüsselung wird für illegal erklärt, wer weiß was diesen flachpfeifen noch so alles einfällt

^^

Naja. Heute ist es wohl so, dass wenn nicht gezielt Schlüpflöcher eingebaut wurde, einfach vor und hinter diesen abgeschöpft wird.
Ggf. über Eingabencapturing.

Zudem, was denkt ihr euch. Wenn heute für die NSA etc etc alles offen wie ein Schweizer Käse ist, wer soll das von heute auf morgen ändern? Wärs euch lieber die USA unterschreiben einen Vertrag "wir versprechen euch nicht mehr auszuspionieren" ? Ist damit die Sache gegessen?

So ziemlich alles in der jetzigen Umgebung müsste sich ändern, wenn man annimmt dass Systeme wie Windows / Clouds / HTTPS / bekannte Sicherheitssoftware etc offen sind.

Das wird nicht passieren. Dazu müsste quasi jemand ein System schreiben dass komplett unabhängig baldigst alle Eingaben verschlüsselt und welches keinerlei rechtlichen Verpflichtungen unterliegt, denn Hersteller wie MS machen da sicher nicht freiwillig mit - die sind auch nur Marionetten in diesem Spiel.

Vielleicht kann die NSA ganz einfach über euer OS / TMP / Hardwareseitig, was auch immer, in euer System greifen. Vielleicht werden Eingaben gecached bis sie unauffällig über die Leitung wandern können. Da müsste man schon gaaanz genau lauschen, hardwareseitig, um das mitzubekommen.

Auch Wireshark ist nur eine Software, die sich Schnittstellen bedient. Wer weiß was im Netzwerkcontroller noch so abgeht oder was im OSI Schichtenmodell seit je her für Mechaniken integriert wurden die top secret sind ^^ da kann man viele Verschwörungstheorien aufstellen.

Zusammenfassend muss man wohl nur festhalten dass sich da

1. nichts dran ändern dürfte, da das System noch weit träger und beständiger ist als eine Regierung
2. die Daten des einzelnen "normalen" Bürgers wohl wenig von Interesse ist. Mich persönlich interessiert es nicht wenn die NSA liest was ich heute fürn Bier gekauft hab.
3. Wer in der Öffentlichkeit im Flughafen meint laut "Bombe" schreien zu müssen, der hat genauso mit Konsequenzen zu rechnen wie jemand der "dumm" im Netz selbiges Postet. Manchmal gehört Dummheit auch bestraft, egal ob ernst gemeint oder nicht.
4. da hilft nur Stecker ziehen. Eventuell.

@Krautmaster
Ich kann deine Haltung zum Teil verstehen...allerdings ist das nicht ganz zu Ende gedacht.

Wer im Flughafen "Bombe" schreit, ist selbst Schuld...das ist klar.

Aber dass die Polizei früh morgens vor der Haustür steht, wenn man auf Facebook ein paar wenige Leute einlädt um diesen neuen amerikanischen Stützpunkt in Frankfurt?! zu besichtigen (Besichtigen, keine Demo!), oder wenn mir die USA die Einreise verbieten, weil ich im Facebookchat geschrieben habe, dass ich dort vielleicht ein bisschen jobben will, mein Visum das aber eigentlich nicht abdeckt...dann finde ich das schon echt hart.

Es geht nicht darum, was ich heute vermeiden muss, es geht darum, wohin sich das entwickeln kann und zwangsläufig wird..

Morgen werde ich vielleicht festgenommen, wenn ich zu schnell mit auffälligen Klamotten durch ne Einkaufspassage renne und die Kameras bzw die PCs dahinter in mein Verhalten Gefahrenpotenzial sehen ---> INDECT.

Dabei möchte ich vielleicht einfach nur meinen Bus bekommen. Aber vielleicht weiß der Staat das ja schon, weil ich vorher auf meinem Smartphone die Fahrplan-App benutzt habe oO
Schöne neue Welt...

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Manchmal gehört Dummheit auch bestraft, egal ob ernst gemeint oder nicht.

Wie hoch soll die Strafe für dich ausfallen? :D
Spaß ohne, wie viel Bier hast du bereits intus (?) Dummheit soll bestraft werden doch die Verfassungswidrige Totalüberwachung der NSA interessiert dich nicht persönlich. Siehe Zitat unten.

Krautmaster schrieb:
die Daten des einzelnen "normalen" Bürgers wohl wenig von Interesse ist. Mich persönlich interessiert es nicht wenn die NSA liest was ich heute fürn Bier gekauft hab.

Was für Bürger mal abgesehen von den normalen gibt es noch?

Krautmaster schrieb:
Mich persönlich interessiert es nicht wenn die NSA liest was ich heute fürn Bier gekauft hab.

Könnte man Desinteresse in Anbetracht der Millionenfachen Verletzung an Grundrechten nicht ebenfalls unter Strafe stellen wie die angesprochene Dummheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben