• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS Speicher für Fritzbox 7490

tizzy11

Ensign
Suche eine geeignete NAS Speicher Möglichkeit für Fritzbox 7490.

Die Ansprüche sind nicht sehr hoch, sodass ein günstige Lösung bestrebenswert ist. Ich möchte den Speicher im Netz verwenden, um Musik, Videos abzulegen.

Was kann hier empfohlen werden?

Im Grunde wurscht. Irgendein USB Datenträger. USB bei der 7490 ist langsam. Da kommt jedes USB Medium mit zurecht.

USB ist sehr langsam an der 7490, da tut es auch ein günstiger USB-Stick/Datenträger

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMandelmann
Wenns nicht viel Speicherplazu sein soll und dir Datensicherheit nicht besonders wichtig ist, dann mach wie @Fujiyama schon gesagt hat einen USB-Stick rein. Absolut ausreichend. Der Flaschenhals wird selbst da die FB sein!

Wenns was performanteres und trotzdem günstiges sein soll, dann empfehle ich dir ein Raspberry Pi NAS.
Näheres findest du hier im Forum und auch sonst im Netz. Youtube ist auch immer ne tolle Quelle für sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Es steht natürlich die NAS Funktionalität der FB zu verfügung. Wobei bei Videos kann es schon schmerzhaft lange dauern, dir stehen ja alle Möglichkeiten offen vom Raspberry PI mit einer usb hdd/ssd oder einem NAS Gehäuse für den Rasp, selbstbau Hardware steht auch noch im Raum, Celeron etc oder die üblichen Verdächtigen mit Qnap, Synoligy oder Terra usw.

Bei Selbstbau und Rasp bietet sich ein entsprechendes Linux natürlich an wie z.b. Open Media Fault oder FreeNas and so on.

Die NAS Funktion der FB würde ich persönlich eher als Dokumentablage sehen...

Würde einen 256 GB USB-Stick hernehmen wollen. Da passt ja einiges drauf. Wie gesagt soll für Musik, Videos, Bilder (auf dem Ipad anschauen, etc.) dienen.
Ergänzung ()

Wichtig ist mir, dass ich auch Filme anschauen kann im Netz. Reicht hier der USB-Stick?
Ergänzung ()

Ich nehme öfters auf meiner Dreambox Filme auf und möchte mir die später über das Netzwerk dann anschauen.

Der USB Stick wird in diesem Fall wahrscheinlich bei weitem nicht das Bottleneck sein. USB an der FritzBox ist todeslangsam. Vielleicht reicht es für Filme. Schnell Fotos durchschauen ist auch eher mühsam denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Was wäre schneller und zu empfehlen. Mit der Rasberry Sache kenne ich mich leider nicht aus. Würde daher was einfaches bevorzugen, was dann aber auch funktionieren soll.

Ich würde es erstmal mit der FritzBox und dem Stick probieren. Auch wenn USB der FB nicht schnell ist, für die Videos wird es reichen. Befüllen würde ich den Stick zuvor am Rechner. Das geht flotter.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich glaube das Format des Speichermediums spielt da auch eine Rolle. NTFS arbeitet an der FRITZ!Box langsamer als ext4. Ob es für die Filme reicht hängt dabei auch von den Dateien selbst ab. Trotz gleicher Auflösung benötigt ein Film bei Netflix ja auch nur 1/4 der Datenmenge als der einer Blu Ray.

+1 für erstmal probieren, geht auch mit einem kleineren anderen Stick, Speed des USB Sticks ist wirklich eher nebensache, da die FB hier der limitierende Faktor sein wird.
Von einer Lösung wie einer WD Cloud Festplatte würde ich abraten, rein aus persönlicher Erfahrung im Bekanntenkreis. Die Raspberry Sache ist wirklich extrem gut dokumentiert jeweils und z.b. mit open mediafault ist es Kinderleicht und bietet halt auch mehr Möglichkeiten.
Einmal durchgearbeitet und die Sache ist in ner ungeübten Stunde erledigt. Ansonsten die günstigen von qnap und oder Synoligy 2Bay 4 Bay

z.b. https://bitreporter.de/raspberrypi/raspberry-pi-nas-mit-openmediavault-5-selber-bauen/

und das wäre halt NAS out of the box

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/9272F5191893.html?sortKey=minPrice

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ein Versuch ist das auf alle Fälle, zumal ich auch USB-Sticks zu Hause habe. Bevor ich unnötig investiere. Aber wenn jemand eine günstige fertige Lösung (neben Rasberry) hat, würde mich das auch interessieren. Vielleicht meldet sich ja hierzu noch jemand.

Hi...

tizzy11 schrieb:
Aber wenn jemand eine günstige fertige Lösung (neben Rasberry) hat, würde mich das auch interessieren.
WD MyCloud Home mit LAN-Port, bspw. hier.

Gibt es so ein Raspberry - Kit auch kostengünstig fertig zu kaufen? Wenn ja wo?

Probiere es erstmal mal irgend ein USB Stick der herumfährt, falls das nicht klappt kann man immer noch über Alternativen fantasieren.

@User007 kurz gesagt, fünf mal im Bekanntenkreis gelernt das die nichts sind. Festplatten von WD gerne, nur die Pseudo Nas dinger sind ein Graus. ymho

@AB´solut SiD:
Also, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man dann skeptisch (oder auch abweisend voreingenommen) ist - aber hängt das nicht evtl. auch mit einer falschen Zuordnung und entsprechend unpassender Erwartung an jenes Gerät zusammen?
Sieht man ja bspw. auch mit der Formulierung "[...] die Pseudo Nas dinger [...]" - da is' eben auch gar nix mit NAS(-Funktionalitäten).

Die richtige Zuordnung ist, das es lediglich ein externer USB-Datenträger mit zusätzlicher Ethernet-Schnittstelle ist.
Und die ist halt in dieser Konstellation mit der vorhandenen FB für den Datenaustausch sicherlich effizienter nutzbar, als über die USB-Ports.

Btw.:
Ich hab' übrigens mit dem Einsatz bei drei Bekannten in genau diesem Anwendungsfall als LAN-Datenträger noch nix Negatives erfahren - die tun genau, was sie sollen. 🤷‍♂️​

Zurück
Oben