NAS Speicher für Fritzbox

tizzy11

Ensign
Ich würde gerne an meine Fritzbox eine

WD 4TB My Cloud Home Personal Cloud​

als NAS Speicher dranhängen, um Musik-Files, Bilder, Videos über das gesamte Hausnetzwerk abrufen zu können.

Empfangsgeräte wären: Tablet, Notebooks, Fernseher OLED, Handy

Ist diese Lösung hierfür gut geeignet? Es soll auch nicht zu teuer sein, nur als Info.

Nein, die Fritzbox als NAS ist zum Teil extrem laaaaaangsaaaam

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551, Dracun1982, Metalveteran und eine weitere Person
Es mag "gehen", aber der Datendurchsatz wird unterirdisch sein. - Kauf Dir lieber ein 1 oder 2 Bay Nas von Synology oder QNAP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix
Den USB-Anschluss einer FB als NAS zu nutzen ist sehr bescheiden und langsam.
Eine Festplatte/kleines NAS mit Gigabit-Netzwerkanschluss ist da die bessere Alternative.

Kann man auch die

WD 4TB My Cloud Home Personal Cloud​

ohne direkten Anschluß an die Fritzbox betreiben?

Um das nochmal klarzustellen: das WD Laufwerk kann imho ja als eigenständiges "NAS" laufen, daher über einen der Netzwerk Ports der Fritzbox. Daher wäre die Frage wir reden davon, das Laufwerk mit seinem eignen Einstellungen laufen zu lassen oder wir reden tatsächlich von der "Fritz-Nas" Funktion? Für letztere würde es auch eine einfache USB-Platte tun welche kein eigenes Benutzerinterface mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abe81 und guzzisti
Die "WD 4TB My Cloud Home Personal Cloud" ist doch ein NAS?!

Hat auch keinen USB Anschluß...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es soll schon was vernünftiges sein, also nicht einfach eine FP per USB an die Fritzbox anschließen

Hab mir eine Synology DS 118 geholt und als Pool Laufwerk erfüllt sie intern sowie auch extern voll ihren Zweck. Der Verbrauch ist im Leerlauf mit unter 10W auch sehr gering.

Das wars was ich wissen wollte, denn z.B. der Post von wern001 liest sich imho so als würde er von der FritzNas Funktion ausgehen. Daher wollte ich nur mal sicherstellen, dass alle vom gleichen reden.

Die Frage ist halt immer wie du dir Nutzung vorstellst. Als "Poweruser" der alles sofort und in windeseile durch tausende Bilder scrollen will, wird es eher zu langseom sein wie schon angesprochen.

Wenn es nur mal drum geht hier und dann ein Bild aufzurufen oder mal ne Serie zu gucken, wo halt es auch mal 5 sec dauern darf bis eine Folge geladen ist kann man es schon machen.

Hast du das WD NAS bereits oder willst du es noch kaufen?

Das Ding würde man per LAN anschließen, also nicht die NAS-Funktion der FRITZ!Box nutzen.

Für deine Zwecke würde es reichen, auch wenn es einen sehr mageren Funktionsumfang hat

Nein, ich habe noch nichts gekauft und will mich hier daher erstmal schlau machen darüber.

Die Synology DS 118 wäre auch nicht so teuer

Sollte nicht zu kompliziert sein zum installieren, daher evtl. doch WD NAS, wenn die ausreicht

Welchen mageren Funktionsumfang wäre das und was würde u. a. fehlen?

Zuletzt bearbeitet:
klar geht das und das hat auch nichts mit dem USB Anschluss an der Fritzbox zu tun eher an dem 1GBit Lan Anschluss aber das langt für Musik und Bilder und Videos,

hab hier als zweites extrenes backup die vor, vor gänger version von wd laufen die jeden abend daten bekommt, und die geht bis heute, die software von wd ist natürlich naja .... nicht so doll aber für die freigaben und benutzer verwaltung reicht das alle mal,

tizzy11 schrieb:
Viel zu teuer. Ohne Platten kostet das Teil bei Mindfactory 164€. Hab bei meiner eine Samsung 860 pro rein mit 500 GB + 2 TB nochmal extern. Reicht mir völlig aus um Daten hin und her zu schubsen.

Wie gesagt es hängt halt auch davon ab was du von der Lösung erwartest.

Btw von dem DS118 gab es dieses Jahr Upgrade (DS124), da die 18 das Modelljahr angibt. Die Neuerungen halten sich zwar in Grenzen wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, könnte aber ggf. wegen längerem Softwaresupport schon eine Rolle spielen.

Da es einen Nachfolger gibt, dann ganz klar die DS124.

tizzy11 schrieb:
Überwiegend sollen Musik-Files hier abgelegt werden die von zwei AVR-Receivern abgegriffen werden sollen
in dem Fall könnte auch die fritz box ausreichen. wieviel GB musik ist es denn? Ja,das fritz NAS ist lahm, aber musik dateien sollte das schon klar gehen.

Schließe doch einfach mal nen USB stick mit nen paar mp3s an die fritte und schaue wie es funktioniert und ob dir das ausreicht.

Klar ist die Funktion vorhanden, es muss kein weiteres Gerät konfiguriert werden.
Aber die FRITZ!Box stellt das aus meiner Sicht auch nur zur Verfügung, absolute Spezialleistung darf man nicht erwarten.

Du kannst das problemlos mal aufsetzen und schauen ob es für dich ausreichend ist.

Ansonsten kann man einen Pi4, wenn günstig zu bekommen, mit einer externen Platte sehr gut gebrauchen. Läuft bei mir als OMV Installation mit allen so im Haushalt global benötigten Daten auf einer 4TB SSD mit 8 Watt im Durchschnitt und ausreichend schnell.

Ich werfe mal QNap in den Ring.

Habe zar selbst nur ein OneBay mit ner 4TB HDD am laufen, aber das Ding ist Leise und macht genau was es soll inkl. div. Sicherheitsfeatures und die Möglichkeit alles was per Docker/VM laufen kann DIREKT über die Oberfläche ein zu binden. Für nen (Nas-Mäßigen) Dau wie mich war das perfekt.
Einziger Nachteil bei denen ist das Updates Ewig brauchen (nicht bis sie kommen sondern die tatsächliche Durchführung) und auch ein reiner Neustart vom NAS gerne mal 15 Minuten braucht. MICH stört das nicht wirklich aber das ist Geschmackssache :-)

Zurück
Oben