NAS synchronisieren im Lan mit mehreren PCs

DarkMop

Cadet 3rd Year
Hallo Community, ich habe folgendes Problem und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Ziel:
Mein Ziel ist es meine Daten auf allen Rechnern im Haushalt aktuell zu halten. Jetzt habe ich mir das ungefähr so vorgestellt wie in einer Cloud... die Daten sollen Offline auf jedem Rechner verfügbar sein (1x Win XP, 1x Win 7 und 1x Win 8) und wenn Änderungen an den Daten vorgenommen wurden (hauptsächlich handelt es sich um *.mp3 und *.jpg) sollen diese mit der Festplatte an der FritzBox abgeglichen werden und auf die anderen Computer übertragen werden sobald die mit dem Netzwerk verbunden sind. Zusätzlich soll die FritzBox Mediaserver für das gesamte Haus übernehmen...

Ausgangssituation:
An die FritzBox 7270 habe ich eine externe Festplatte angeschlossen und als NAS eingestellt.
Die zu synchronisierenden Dateien habe ich auf die Festplatte kopiert und an jedem Rechner auf die D Partion als Backup aufgespielt. Dazu habe ich mich, nachdem ich ein paar freeware Programme ausprobiert habe für GoodSync entschieden.

Problem:
Im Prinzip klappt die Synchronisation von jedem Rechner auf die Platte und wieder zurück ohne Probleme. Nur ist es so dass die Dateien alle einen anderen Zeitstempel haben. Ich versuche das mal so zu schildern. Ich habe das Beckup auf jeden Rechner nacheinander aufgespielt. Die Daten sind identisch. In der Reihenfolge Rechner A, Rechner B, Rechner C. Jetzt gleicht Rechner C seine Daten mit denen auf der Festplatte die an der FritzBox angeschlossen ist ab und merkt, dass er einen neueren Zeitstempel hat als die auf der FritzBox. (Die Daten wurden ja erst erstellt als ich das Beckup aufgespielt habe somit sind sie neuer als die auf der Festplatte.) Rechner C läd seine Daten über das Netzwerk auf die Festplatte. Rechner A und B ziehen sich die "Neueren" Daten über das Netzwerk, bekommen einen neueren Zeitstempel (da die Daten ja ersetzt werden). Rechner A und B gleichen ihre Daten mit der FritzBox ab und merken dass sie wieder neuere Daten haben... laden die Daten über das Netzwerk auf die FritzBox.. Rechner C merkt, dass er veraltete Daten hat und das ganze Spiel geht vom Neuem los... es ist wie ein Pendel, dass hin und her schwingt.

Auch wenn das Problem trivial erscheint.. ich komme nicht mehr weiter und hoffe einer von euch kann mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen ein verzweifelter nicht ITler^^

Vielleicht solltest du einfach nicht mit Freeware arbeiten, weil der Featureumfang einfach schlecht ist. Ich löse genau die gleiche Anwendung und noch andere mit meinem NAS und mehreren Mac-Systemen ohne solche Endlossyncs, dafür musst du aber dann vielleicht auch mal ein paar Euro für eine Software ausgegeben.

Ich habe es nicht getestet, aber FreeFileSync sollte bei deinem Problem ggf helfen, da hier die Zeitstempel von der Quelle übernommen werden.

Einfach ginge es auch mit Cloud Storage Diensten wie z.B. Dropbox, Google Drive und dergleichen.
Dort hast du nämlich auch noch eine Versionierung und sollte auch von einem Nicht-IT Menschen recht einfach verstanden werden. (Und mit Zusatzprogrammen wie z.B. Cloudfogger, sollten die Daten auch vor Zugriff von Dritten geschützt sein ... also zumindest das Auslesen wird durch die Verschlüsselung erschwert)

Soll es etwas eigenes sein, gäbe es ja vielleicht auch noch ownCloud ... obwohl das mit der FritzBox wahrscheinlich nicht so einfach werden wird :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne die Software zu kennen, vielleicht ist es ein Reihenfolgeproblem? Vielleicht mußt Du als erstes die Daten auf der Fritzbox haben und dann die anderen Rechner synchronisieren lassen? Wo läuft denn überall die Synchronisationssoftware und was sagt das FAQ des Herstellers dazu? Du wirst doch nicht der einzige mit dem Problem sein.

ratzeputz schrieb:
Einfach ginge es auch mit Cloud Storage Diensten wie z.B. Dropbox, Google Drive und dergleichen.

Mal ganz unabhängig von den Datenschutzbedenken die ich da persönlich hätte, ist für solche Cloud-Lösungen die eigene Anbindung ans Internet äußerst entscheidend. Wenn man große Datenmengen hat und ggf. sogar noch regelmäßig große Datenmengen dazu kommen, dann kann diese Syncronisation schon ein paar Tage dauern!

Und doch nochmal zum Datenschutz, lade niemals etwas ins Internet, bei dem es dich stören würde, wenn es jemand anderes sieht. Egal ob mit Verschlüsselung gearbeitet wird oder nicht, sicher kann man sich nie sein. Und falls es wirklich nicht anders geht, dann wenigstens Verschlüsselungen einsetzen, die nicht vom Cloud-Anbieter selbst stammen... Man weiß nie, ob die nicht evtl. doch Backdoors eingebaut haben...

Deswegen habe ich ja auch geschrieben "einfach ginge es auch ..."
Natürlich geb ich dir, ob dieser Bedenken um die Sicherheit, vollkommen recht.
Und aus genau diesem Grund nutze ich Dropbox nur für Dokumente, wo es mich nicht stört, wenn die jemand anders wirklich ohne meiner Einwilligung einsehen würde.
Für alles andere nutze ich ownCloud, denn da sind die Daten definitiv bei MIR.

Was die Anbindung ans Internet betrifft kommt ja eigentlich nur drauf an, WAS man synchron haben möchte.
Sind es ein paar Textdokumente, spielt der eigene Upload wohl nur eine kleine Rolle ... ist es aber z.B. die eigene MP3 Sammlung ist definitiv davon abzuraten, aus eben dem genannten Grund ... außer man hat einen extrem hohen Upload :D

Danke für die Tipps...

Eine Cloud im Internet kommt für mich nicht in Frage, da ich hier im ländlichen Gebiet wohne und nur über eine 1000er Leitung verfüge.

Ein paar Euro für bezahl Software auszugeben, bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt... bis vor zwei Tagen erschien mir die Aufgabe so einfach, dass ich gedacht habe ich könnte es mit freeware probieren. Ich werde heute noch ein paar andere freeware Programme ausprobieren. Wenn das alles nichts bringt kaufe ich mir halt einen richtigen NAS-Server und die entsprechende Software dazu.

Bei meiner Zusammenarbeit in den letzten zwei Nächten mit Freund google habe ich irgendwo gelesen, dass es auch an der FritzBox liegen könnte. Da ist anscheinend ein Samba Server installiert der genau diesen Bug hat. Die neuste Firmware ist auf der FritzBox installiert... aber ich habe hier im Haus insgesamt drei FritzBox eine davon ist die etwas neuere 7330SL. Ich werde versuchen die Festplatte mal an FritzBox zu hängen und schauen ob eine Verbesserung eintritt.

@ Ruheliebhaber: Die Idee mit dem Reihenfolgeproblem hatte ich auch schon. Daraufhin habe ich an einem Rechner das komplette Backup gelöscht und es über das Netzwerk von der FritzBox laden lassen. Das Ergebnis war dass die Daten auf dem Rechner trotzdem einen neueren Zeitstempel hatten als die auf der FritzBox.

Danke nochmals für die Tipps und ich bin immer offen für neue Hardware, Software und Lösungsvorschläge

GoodSync ist keine kostenlose Software. Den vollen Funktionsumfang gibt es nur die ersten 30 Tage kostenlos.

Unter "Auftrag / Optionen / Planen" kann man einstellen, welche Datei bei einem Versionskonflikt Vorrang haben soll.

Ich stell mir das so vor, daß die Prüfung, welche Datei neuer ist, nicht ausreicht. Es sollte auch geprüft werden, ob die Datei gleich ist.

Hast Du die Erstinstallation nach dieser Anleitung gemacht? http://www.goodsync.com/de/tutorial.html

Vielleicht macht es Sinn, noch einmal von vorn zu beginnen und nur mit einem Verzeichnis und einer etwas größeren Datei zu üben, anstatt gleich die mehrere GB große Fotosammlung zu synchronisieren.

Mich würde das sehr interessieren, da ich ein ähnliches Vorhaben plane. Im Moment fehlt mir nur die Zeit, mich damit zu beschäftigen. Wenn Du die Lösung oder eine bessere Software für das Problem findest, wäre es nett, wenn Du davon berichten könntest.

PS: Mit Windows Bordmitteln kann man auch synchronisieren. Anleitung Windows 7: http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Sync-Center-frequently-asked-questions

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du kein Problem mit neuer Hardware hast, dann würde ich doch mehr zu ownCloud tendieren.
Das irgendwo auf einem kleinen Rechner draufgeschmissen (kann ein Linux wie auch ein Windoof Rechner sein ... hauptsache ein PHP fähiger Webserver läuft drauf) und die Synchronisation läuft, dank der ownCloud Clients (oder alternativ jedes WebDAV fähige Synctool) total automatisch.
Hab auch irgendwo gelesen, dass es sogar auf dem Raspberry PI laufen soll ... von wegen Stromverbrauch ;)
Bin davon überzeugt, dass man das sogar irgendwie mit der FritzBox realisieren kann ... da läuft ja auch nur Linux drauf oder nicht?

Ich nutze ownCloud bereits seit Ewigkeiten (glaube mit Version 2.0.1 oder so hab ich begonnen) und bin mehr als zufrieden damit. Und mittlerweile sind auch wirklich viele Kinderkrankheiten soweit ausgemerzt, dass man es auch produktiv nutzen kann.

GoodSync, das dir Ruheliebhaber schon empfohlen hat, kann ich auch bedenkenlos empfehlen. Das habe ich in Verbindung mit meiner ownCloud genutzt, als es noch keine Clients gab bzw. die die es gab, mehr schlecht als recht gefunzt haben.

Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen. Ich habe immer Allway Sync benutzt.
Kannst du kostenlos Nutzen/Testen, für den unlimitierten Spaß musst du aber die Pro-Version kaufen. Ich habe es immer genutzt um die Daten zwischen meinem Rechner und NAS syncron zu halten. Hat auch immer wunderbar geklappt. Im Moment nutze ich es jedoch nicht, da ich mein NAS nicht mehr im selben LAN stehen habe ;-)

@ratzeputz: Wie läuft denn das bei Owncloud? Der Webseite nach zu urteilen, verwaltet man seine Dateien im Webbrowser. Oder geht das auch auf Filesystemebene? Das habe ich irgendwie nicht herauslesen können.

Dateien im Webbrowser verwalten kenne ich schon vom MS SharePoint. Das ist allerdings alles andere als optimal. Ich will am "großen PC" arbeiten und anschließend das Ergebnis auf dem Netbook oder dem Tablet auf dem Sofa betrachten können, ohne explitzit die Dateien vorher auf ein Netzlaufwerk kopieren zu müssen.

Da das im PC verbaute Speichersystem bestehend aus SSD und HDD schneller bzw. reaktiver ist als jedes Netzlaufwerk würde ich auch gerne damit arbeiten.

Was du suchst findest du hier. Es gibt für eigentlich für alle Systeme mitlerweile Clients und es läuft letztlich genau wie bei Dropbox ab. Das heißt du kannst auch ganz normal im Internetexplorer die Dateien und Ordner verschieben, löschen, erstellen und/oder ändern.

Ruheliebhaber schrieb:
An Owncloud schreckt mich ab, daß ein Server laufen muß. Bis auf die Geschichte mit dem Rasberry PI nicht aus technischer Sicht sondern im Hinblick auf den Energieverbrauch. Ein NAS als zentraler Speicher ist meist effizienter.

Du könntest dir auch günstigen Webspace zulegen und Owncloud dann dort installieren. Soweit ich Owncloud versteh wird alles verschlüsselt abgespeichert, wenn du dann noch ein SSL Zertifikat hast und der Server in Deutschland steht, dann sollte es relativ sicher sein, ggf. könnte man auch zusätzlich mit Truecrypt arbeiten.

@ Ruheliebhaber:
Das Tutorial habe ich gelesen und es auch so gemacht...(GoodSync blendet bei der ersten Synchronisation überall Pfeile ein wo man als nächstes klicken muss... eigentlich Idioten sicher)

Die Windows eigene Synchronisation habe ich auch versucht.. es klappt aber der Ordner in den es "offline kopiert" wird ist auf dem Laufwerk C: und lässt sich nur durch einen Eintrag in der Registry ändern. siehe hier http://www.nietz.eu/blog/2010/01/24/speicherort-fur-offlinedateien-andern/

zusätzlich kommt hinzu dass der Ordner geschützt ist und von mir nicht geöffnet werden kann. Wenn ich mir an dem Ordner die Rechte übertrage verweigert Windows das "offline kopieren". Was mir noch nicht gefallen hat, war dass ich in dem Ordner selbst nur bedingt auf die Ordnungsstruktur Einfluss nehmen kann. Kurz gesagt war auch meine erste Idee aber bei mir hat es so nicht eingehauen (kann sein dass es da noch andere Wege gibt).. deswegen habe ich mich dann mit den Sync-tools beschäftigt.

Momentan versuche ich die Synchronisation mit dem vom Sannyboy111985 empfohlenen FreeFileSync durchzuführen.. was sich aber als schwieriger gestaltet als vermutet da FreeFileSync nicht mit Netzwerkpfaden zurecht kommt.

@ratzeputz: noch habe ich Urlaub bis Montag und gebe nicht auf... wenn es mal soweit ist werde ich schauen was ich mir an Hardware hole (;

Kann mich da Cotom nur anschließen. Es bestünde auch die Möglichkeit, sich irgendwo da etwas zu mieten. Das man da dann allerdings nicht mehr die volle Freiheit hat, vor allem im Bezug auf die Speicherkapazität, muss man verschmerzen.

@Ruheliebhaber:
Was den Energieverbrauch angeht. Was verbraucht denn so ein KaufNAS heutzutage? Also so Synologie oder QNAP Dinger.
Ich weiß das leider nicht, da ich solche Dinger nie verwendet habe.
Wenn ich das aber gegenrechne, dass ich mir hier ein Eigenbau NAS hinstelle, wo ich z.B. Linux drauf laufen lasse (oder halt irgend ne Alternative) bin ich, zumindest mit den heutigen Komponenten auch nicht mehr viel höher, als diese KaufNAS Dinger. Rechne ich das dann auch noch mit dem Kaufpreis gegen, das mir so ein Eigenbau NAS kostet, gegenüber einem leistungstechnisch äquivalentem KaufNAS, dauert es JAHRE bis sich das KaufNAS mit den etwas niedrigeren Laufkosten armotisiert hat.
Ich spreche hier von KaufNAS Dingern, die z.B. 10 Festplatten fassen können und eine entsprechend gute Hardware verbaut haben, wie ich es bei einem EigenbauNAS hätte.
Vor allem, weil ich mit meinem EigenbauNAS machen kann, was ich will -> z.B. ownCloud drauf laufen lassen.
Das würde dann nämlich genau deine Meinung bestätigen -> ein NAS als zentraler Speicher is effizienter. Bin ich auch voll bei dir...isser auch und nutz ich selber. Aber ich hab halt auch noch zusätzlich ownCloud drauf laufen.

Und bezüglich deiner Frage:
Also du kannst zum einen natürlich das WebGUI nutzen. Du kannst aber auch z.B. mittels SSH Verbindung (bleiben wir mal dabei, dass man ownCloud wohl eher auf einem Linuxrechner laufen lassen würde :D ) in dein Verzeichnis wechseln, wo alle deine Ordner und Dateien gespeichert sind, und dort krimskrams mit den Daten anstellen.
Oder du hast deine Daten ohnehin synchron auf deinem Rechner. Einfach ins ownCloud Verzeichnis gewechselt und dort nach Lust und Laune Dateien kopieren, löschen, ändern, umbenennen, neuen Ordner anlegen, blah.
Der Client synct das dann schon in die Cloud ... wie bei Dropbox ;)

Dass ich meine Daten im Internet speicher klappt bei mir nicht, da ich nur über eine 1000er Leitung verfüge. Mein Problem momentan ist, dass die Synchronisations-Programme die ich laufen lasse, meinen Daten die auf die lokale Festplatte kopiert werden ein neues Erstellungsdatum verpassen. Ich habe jetzt schon GoodSync, FreeFileSync, AllwaySync, Sync Toy und die Windows 7 eigene offline Dateien Synchronisation ausprobiert. Es ist immer das selbe Problem. Ich habe keine Ahnung wie ich es verhindern kann, dass das ursprüngliche Erstellungsdatum beibehalten wird. Wenn ich die Dateien manuell vom FTP ziehe bleibt das Erstellungsdatum das alte. Sobald es irgend ein Programm macht wird es verändert. Ich habe sogar schon versucht das FTP Laufwerk zu mounten mit NetDrive aber das Problem bleibt immer das Selbe.

Wenn einer ne Ahnung hat wie ich es verhindern kann, dass das Erstellungsdatum verändert wird. Wäre mein Problem gelöst.
Ergänzung ()

Übrigends wird komischerweise das Änderungsdatum übernommen.. so dass das Erstellungsdatum von jetzt ist aber das Änderungsdatum von früher. Die Sync-Tools orientieren sicher aber komischerweise immer am Erstellungsdatum und nicht an dem Änderungsdatum.. was mir allerdings vollkommen seltsam erscheint, da das relevante Datum für die Aktualität einer Datei normal das Änderungsdatum sein sollte. Kann das sein dass Windows die beiden Daten beim Kopieren irgendwie vertauscht?? Im Prinzip bin ich nicht der Erste der sowas versucht und wenn das ein allgemeines Problem wäre, wäre es wahrscheinlich schon längst behoben... Nur habe ich hier Win XP, Win 7 und Win 8 und überall das selbe Problem..

Wie genau machst Du es denn? Du hast das Sync-Tool jeweils auf dem PC installiert und sagst, synchronisiere ein Verzeichnis X mit dem Verzeichnis X auf dem NAS. Wann wird denn synchronisiert? Periodisch? Benutzt Du die verschiedenen Rechner gleichzeitig oder nacheinander?

Wenn letzteres der Fall ist, müßte es doch reichen, wenn Du an Rechner A arbeitest, daß beim Herunterfahren auf das NAS synchronisiert wird. Anschließend startest Du den Rechner B. Dieser holt sich dann das Delta zwischen seinem Verzeichnis X und dem Verzeichnis X auf dem NAS. Beim Herunterfahren von Rechner B synchronisiert er wieder auf das NAS.

A Herunterfahren: A(X) > NAS(X)
B Starten: NAS(X) > B(X)
B Herunterfahren: B(X) > NAS(X)

Das dürfte doch eigentlich gehen. Oder ist das Problem, daß es immer sehr lange dauert, da auch Dateien aktualisiert werden, die ansich bitgleich sind bis auf das Erstellungsdatum?

Also wenn ich das Problem für Allwaysync google, dann scheint das Problem grundsätzlich nicht bei den Sync Tools zu liegen, sondern wohl eher an dem Betriebssystem.
Es wird aber empfohlen, die Datein NICHT, manuell zu kopieren, sondern die erste Sicherung von Allway Sanyc vornehmen zu lassen. Scheinbar nutzt Allway Sync auch gar nicht den Timestamp der Dateien, sondern erstellt seinen eigenen Timestamp.
Infos sind von hier.

Wenn dir das nicht weiter hilft, dann weiß ich leider auch keine Lösung mehr.

Zurück
Oben