NAS TS-419P+ bootet mit Festplatten nicht mehr

Scheibes

Lieutenant
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Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Qnap TS-419P+.
Das Gerät lief bis gestern Nachmittag einwandfrei.

Da in letzter Zeit viele Meldungen rum gingen bzgl. Firmewareupdate zwecks Sicherheitslücke, dachte ich mir dass ich ja mein NAS auch mal wieder updaten konnte.
Der erste Update versuch schlug jedoch fehl und somit ließ ich das ganze erstmal.

Ich wollte gerade noch die "myQnapCloud" Version überprüfen, wurde aber beim starten der App in der NAS Oberfläche aufgefordert einen Neustart zu machen. Ich bestätigte diesen Neustart, das NAS fuhr runter und seit dem startet das NAS nicht mehr.

Gestern Abend konnte ich dann noch heraus finden dass der Boot Vorgang ohne Festplatten funktioniert.
Sobald jedoch eine Festplatte drin steckt bootet das NAS nicht mehr.

Hab das ganze jetzt seit gestern laufen lassen und seit dem hängt es lt. Display bei "Hardware Test".
Es hat gestern auch schon 1 Std gedauert dass es von "Welcome" auf "Mount Volume" umsprang, seit heute früh steht es nun auf "Hardware Test".
Ich habe 3x WD RED 3TB WD30EFRX im RAID 5 Verbund am laufen.

Hat jemand einen Tipp was ich nun machen soll?
Oder wie ich herausfinde was genau defekt ist?

Gruß
Scheibes

EDIT:
Vielleicht noch als Info, die Festplatten LED's flackern nicht (als würden sie arbeiten), sondern leuchten dauerhaft grün.
Status LED blinkt rot/grün
LAN LED flackert ab und zu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Installation des Firmware-Updates schon fehlgeschlagen, bevor Daten geschrieben wurden? Oder mitten im Vorgang?
Du könntest nochmal versuchen, das Update ohne HDDs zumachen.

Sagt das Handbuch irgendwas zu den LEDs? Gibt's im Herstellerforum ähnliche Fälle?
 
Status-LED blinkt alle 0,5 Sek. abwechselnd grün und rot kann folgendes bedeuten:

1) Die Festplatte des NAS wird formatiert.
2) Der NAS wird initialisiert.
3) Die System-Firmware wird aktualisiert.
4) RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt.
5) Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt.
6) Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt.

Egal was Dein NAS macht bei 3x3TB kann das schonmal ne ganze Weile dauern.

Es war sicher nicht sehr gut, die Platten aus dem NAS zu ziehen. Platten aus einem im NAS konfigurierten RAID zu entfernen kann zum vollständigen Datenverlust führen. Bei RAID 5 darf maximal 1 Platte fehlen, denn dann kann bei Neueinsetzen der 3. Platte der Datenbestand über die Parität wieder hergestellt werden. Wenn Du alle rausgezogen hast erkennt das NAS keine Deiner Platten vom konfigurierten RAID. Das kann u. U. dazu führen, dass das passiert, was unter 1) steht.

Ich würde es das NAS an Deiner Stelle laufen lassen, bis es mit dem, was es macht, fertig ist. Falls es wirklich das formatiert, kannst Du jetzt eh nichts mehr daran ändern.

Viel Glück!
 
Ja das Firmware-Update ist fehlgeschlagen bevor Daten geschrieben wurden.
Ohne HDD's hatte ich gestern auch keinen Zugriff mehr auf die Benutzeroberfläche.

Das blinken der Status LED kann folgende Sachen zur Ursache haben:

1. Die Festplatte des NAS wird formatiert
2. Der NAS wird initialisiert
3. Die System-Firmware wird aktualisiert
4. RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt
5. Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt
6. Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt
 
ich hoffe du hast eine datensicherung.. ich hatte auch schon ein fehlgeschlagenes update. da half nur ein zuruecksetzten der NAS. dann sind aber die daten weg! ich konnte gluecklicherweise mit einer linux distri alle meine daten von den platten ziehen, da die aber nicht im raid liefen nicht sonderlich schwer..
 
FosterM schrieb:
Status-LED blinkt alle 0,5 Sek. abwechselnd grün und rot kann folgendes bedeuten:

1) Die Festplatte des NAS wird formatiert.
2) Der NAS wird initialisiert.
3) Die System-Firmware wird aktualisiert.
4) RAID-Wiederherstellung wird durchgeführt.
5) Erweiterung der Online-RAID-Kapazität wird durchgeführt.
6) Migration des Online-RAID-Levels wird durchgeführt.

Egal was Dein NAS macht bei 3x3TB kann das schonmal ne ganze Weile dauern.

Es war sicher nicht sehr gut, die Platten aus dem NAS zu ziehen. Platten aus einem im NAS konfigurierten RAID zu entfernen kann zum vollständigen Datenverlust führen. Bei RAID 5 darf maximal 1 Platte fehlen, denn dann kann bei Neueinsetzen der 3. Platte der Datenbestand über die Parität wieder hergestellt werden. Wenn Du alle rausgezogen hast erkennt das NAS keine Deiner Platten vom konfigurierten RAID. Das kann u. U. dazu führen, dass das passiert, was unter 1) steht.

Ich würde es das NAS an Deiner Stelle laufen lassen, bis es mit dem, was es macht, fertig ist. Falls es wirklich das formatiert, kannst Du jetzt eh nichts mehr daran ändern.

Viel Glück!

Ich hab natürlich nicht einfach die Festplatten im laufenden Betrieb raus genommen.
Sondern das NAS runtergefahren und dann erst die Platten entfernt.

Ich hoffe mal das NAS formatiert hier ohne mein Einverständnis nichts.
Und "Hardware Test" als Status anzeige würde das aktuell auch ausschließen.
Ergänzung ()

wamp schrieb:
ich hoffe du hast eine datensicherung.. ich hatte auch schon ein fehlgeschlagenes update. da half nur ein zuruecksetzten der NAS. dann sind aber die daten weg! ich konnte gluecklicherweise mit einer linux distri alle meine daten von den platten ziehen, da die aber nicht im raid liefen nicht sonderlich schwer..

Datensicherung ist bei der Menge die ich da drauf habe etwas schwer, da ich kein Speichermedium habe das so groß ist.
(Sicherlich nicht sonderlich klug von mir)
Ergänzung ()

Es hängt nun immer noch beim "Hardware Test", ist das noch normal? Sind jetzt schon über 24 Std. Zugriff hab ich immer noch keinen drauf.
 
dein raid schuetzt leider nur vor dem ausall einer festplatte.. jetzt ist aber das gesamte geraet durch ein fehlgeschlagenes firmware-update unbrauchbar.

ABER.. hast du schon ein hard-reset gemacht? dabei gehen alle einstellungen verloren, aber die daten bleiben erhalten..

hard-reset

wenn das auch nichts hilft: dann musst du ein firmware-recovery durchfuehren. bei mir war nur diese option erfolgreich..

firmware-recovery

wenn du es auf genau die firmeware-version zuruecksetzen kannst, mit der es zuletzt lief, hast du vielleicht eine chance. mit einer anderen gar keine! ausser vielleicht, die daten an einem rechner mit linux (live-cd + datenrettungstools), aber bei allen anderen raid-leveln ausser 1-spiegelung hege ich da keine grosse hoffnung.
 
QFinder findet das NAS auch nicht mehr.

Wie soll ich denn da dann ein Firmwareupdate aufspielen? (NAS läuft immer noch im Hardware Test)
Soll ich den "Hard Reset" durchführen obwohl es mit dem Test noch nicht fertig ist?

Anzeichen einer Formatierung hat das NAS bis jetzt noch nicht gemacht, denn die HDD LED's blinken/flackern dann ja normalerweise und das machen sie ja überhaupt nicht.
Ergänzung ()

Hard Reset funktioniert nicht, sprich da tut sich gar nichts.
Weiterhin "Hardware Test" im Display.
Ergänzung ()

Ich war jetzt mal ganz frech und habe nochmal den Stromstecker gezogen.
Festplatten raus
NAS ohne gestartet
NAS startet normal
Qfinder an
Firmware auf dem NAS ist jetzt die 4.1.1 (anscheinend hat er doch geupdated)
Da ich aber ohne Festplatten nicht auf die Benutzeroberfläche zugreifen kann hab ich die Festplatten im laufenden Betrieb in der richtigen Reihenfolge wieder reingeschoben.
System initializieren gewählt
Nun verlangt das NAS von mir aber den Download und die Installation einer neuen Firmware (hier wären aber alle Daten auf den HDD's weg) daher ein NoGo für mich.

Meine Vermutung ist, dass auf dem NAS jetzt eine andere Firmware ist als auf den HDD's, ist das möglich? (NAS 4.1.1 und HDDs 4.0.2)
Und jetzt versucht das NAS die HDD's auch auf 4.1.1 upzudaten.

Jetzt denke ich wenn ich das NAS auf 4.0.2 downgrade dann dürfte wieder alles passen.

Was sagt ihr dazu?

Wenn das die Lösung ist, wo kann ich die 4.0.2 downloaden?
Auf der Qnap Seite ist die nicht mit drauf. (diese war aber definitiv auf meinem NAS vor dem Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der QNAP-finder dein NAS findet, bootet es schonmal richtig.. das war bei mir nicht der fall. bei mir war die firmware definitiv zerschossen.

ich will dir nicht die hoffnung rauben, aber zwei unterschiedliche (funktionierende) firmware versionen nach einem gescheitertem update-versuch.. ich tippe dann eher auf fehler beim schreiben aufs raid und somit auf ein fehlerhaftes system auf den platten.

ABER den downgrade auf 4.0.2 auf jedenfall (ohne platten) probieren. wegen 4.0.2 einfach beim QNAP-support nachfragen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Bis Dato hab noch keine Firmwareversion gefunden.

Die im Qnapforum schweigen das Thema sowieso tod.

Und der Support wird erst morgen wieder da sein. Und ob die sich so schnell melden, da bin ich mir auch noch nicht so sicher.
Ich hoffe immer noch dass zufällig einer die Version 4.0.2 noch zuhause "rumliegen" hat und mir irgendwo uploaden kann. :)
 
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