NAS und Heimkino+BackUp

Chefkoch42

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
78
Hallo zusammen,
ich möchte mein aktuelles Setup mal kritisch begutachten lassen.

Für das Netzwerk zeige ich anbe ein aktuelles Mesh
Meine Hauptanforderungen fasse ich einmal zusammen:
  • 2 TB SSD im PC wird synchroniert auf einer Synology DS216j. (mit Drive) Die NAS wird im SHR (Synologie Raid) betrieben, so dass die Daten redundant vorliegen. Sie werden regelmäßig vom NAS auf eine externe HDD als vollständige Kopie abgelegt. Weiterhin wird mit Macrium wöchentlich eine Sicherung der Daten auf eine 10 TB HDD gelegt.
  • Die HDD ist neben dem Platz für die Sicherung, der Ort wo wöchtnlich ein Backup vom OS abgelegt wird (Dies ist auch synchronisiert mit dem NAS). Und sie besitzt weitere 8 TB, die relativ voll mit TV-Dateien ist. (mkv mit h265 usw.)
  • Ich habe meinen PC über eine devolo 1200+ im 1Gbit LAN meiner Fritzbox 7530.
  • Die NAS steht im Wohnzimmer, wo auch mein TV hängt., Dh Zugriff vom PC auf den TV und das NAS nur über das Netzwerk. Alles ist an der Fritzbox im Gbit LAN, wobei der PC mit der Powerline noch eine Zwischenstation hat. Der TV ist laut Router mit 100 MBit am Router.
  • Ich habe ein B550 EGaming Board mit 2,5GBit LAN. (aber danach kommt halt gleich die Powerline)
  • Ich brauche meine Filme Lokal auf dem PC, da ich auch hier (im Arbeitszimmer) gerne mal eine Folge schaue. Die Filme sollen aber natürlich problemlos auf dem Sony-TV (A83K) abgespielt werden können.
Hardware:
B550 E-Gaming hat 2,5 GBit Lan verfügbar
CPU 5600x @ 3600 CL16, 3080 Ti Gaming OC | 34GN850
Datengrab: Ironwolf Pro 10 GB, Arbeitsfestplatte: MX500, Windows 10+Software auf einer 980 Pro.
TV: A83K von Sony

Auf den Prüfstand soll das Setup, aus verschiedenen Gründen.

Erstens werden die Festplatten (10 TB im PC und 3TB im NAS) zunehmend zu klein. Das Netzwerk zur NAS ist relativ lahm, was mich eigentlich nicht wirklich stört, solange da nur die Synchro drauf läuft. -Sobald ich anfange zu überlegen meine Filme dort zu lagern, wird es aber nervig) und Drittens, weil ich nicht genau weiß, wie ich meine Filme am besten auf dem TV streame.

Die "Wiedergabe auf" Funktion von Windows erkennt meinen TV leider ganz unregelmäßig (beim alten TV kein Problem. der hängt im Schlafzimmer und wird immer gefunden...) und wenn ich diese Funktion nicht nutzen kann, bin ich schon relativ aufgeschmissen. Alternative1: Film auf nen Stick oder ne HDD und per USB abspielen. (Funktioniert immer, da der TV alle gängigen Formate kann und recht neu ist. Nervt aber, da ich immer erst Kopieren muss) Alternative2 über das NAS, wobei ich mit den Streaming-Tools von Synologie schlechte Erfahrungen mache und das Streaming von 4K Inhalten einfach nicht ruckelfrei funktioniert. Es hatte auch schon Schwierigkeiten mit Codecs). Auch dauert das Kopieren vom PC auf das NAS bei solchen Dateien einfach zu lange.

Ich selbst habe 2021 zur Ironwolf Pro in 10 TB gegriffen und diese in meinen Desktop-PC als Datengrab eingebaut. In meiner NAS habe ich 2x 3TB WD Red.
Jetzt kommt meine HDD im PC langsam an die Grenzen und die WD Reds (WD30EFRX) erreichen zwar aktuell erst 12k Betriebsstunden, werden langsam aber auch zu klein.

Jetzt dachte ich mir vielleicht noch eine zweite Ironwolf 10 Pro dazu kaufen und die WD Red im NAS dann gegen die beiden Ironwolf Pro austauschen. Für den PC würde ich mir wohl eine noch größere besorgen.
Im Grunde habe ich auf meiner NAS etwa 2TB wichtige Daten für meinen Job. Dies sind synchonisierte Kopien einer 2TB SSD auf meinem Desktop. Eigentlich kommt die Überlegung die NAS-Platten nur durch die Videos. Normalerweise streame ich meine Filme vom PC über das Netzwerk mit der "Wiedergabe auf"-Funktion von Windows. Aber leider ist diese Funktion nicht immer da (meinen neuen Sony A83K findet die Funktion nur zu 50%).
Deswegen, bin ich auch am schauen, ob das NAS oder der Router nicht auch fällig sind.

Was meint ihr wäre ein passendes Upgrade? Habt ihr Tipps oder würdet ihr etwas ganz anders machen. Ich freue mich auf Euer Feedback!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-02-26 at 17.01.30.jpeg
    WhatsApp Image 2023-02-26 at 17.01.30.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
laut synology kann das DS220+ 4k streaming. das DS216J ist echt lahm, aber DLAN ist leider noch lahmer.
 
Ich hatte mal AVM FRITZ!Powerline 1240E/1000E WLAN Set im Einsatz. Powerline Tool sagte mir, dass es ~500MBit gehen. Am Ende aber lag der Durchsatz bei 200-240MBit. Das hatte ich aber nur ca. 1 Jahr im Einsatz. Wenn man viel über die Leitung machen will, dann sollte man LAN verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oder wartet man sogar auf das 223+. Könnte man die HDDs einfach umstecken und starten?

Mit dem LAN wird das in der Mietwohung leider nichts. Vielleicht schnelles WLAN, mein Board könnte Wifi 6, der Router natürlich wieder nur Wifi 5, aber den könnte man anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Wände sind wirklich ganz modern und haben auf beiden Seiten eine Rigipsplatte, dahinter eine USB-Platte und dahinter eine Stahlbeton Stützkonstruktion. Der Vermieter hat ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Durchgangslöcher zu bohren sind. Außerdem hängt in dem Bereich auch die ganze Elektroverlegung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben