NAS von Medion (Aldi/Hofer)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
352
Hallo Forenmitglieder,

zum Thementitel Aldi hat bei uns in .at den Namen Hofer und die verkaufen PC und Zubehör von Medion.
Wenn gerade keine Aktion bei Aldi/Hofer läuft, dann hab ich schon mehrmals direkt bei Medion bestellt, Teile sind dann meist um 10-20 Euro teurer als in der jeweiligen Aldi/Hofer Aktion.

Nun zu meiner Frage:
Medion bietet aktuell gerade ein NAS mit 6 GB (2 x 3TB) um 299 Euro an INKLUSIVE den HDDs! <klick>

Ja mir ist klar man bekommt das wofür man bezahlt, aber Synology, QNAP usw bieten für den Preis nur das Leergehäuse.
Interessant ist dabei auch der Fehler in der Beschreibung wenn man auf "Langtext" klickt.
Da wird bereits von 8 TB geschrieben und 2 x 4 TB HDD, also gehe ich davon aus, dass diese Version auch in naher Zukunft zu haben sein wird.

Hat jemand generell Erfahrung mit Medion NAS und kann etwas dazu sagen?
Oder sollte man lieber die Finger ganz davon lassen?

Wie erwähnt, ich habe mehrere 1 und 2 TB ext HDD hier von Medion zum Datensichern und die laufen alle ohne Probleme und einwandfrei.
Ich selbst habe (noch) kein NAS, überlege aber mir irgendwann eines zu kaufen.
Daher noch eine Abschlussfrage, bisher stecke ich meine ext. HDD an den PC an und kopiere die Daten vom PC auf die ext HDD, schließe sie wieder ab und steck sie in den Kasten. Passiert etwas auf der PC HDD, brauch ich die Daten nur zurückkopieren.
Kann ich meine ext HDD dann genauso an den vorderen/hinteren USB Anschluss vom NAS anstecken und so die Daten vom NAS sichern?

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen, vor allem aber Erfahrungsberichte und Anregungen.
 
Ich denke mal es wird klassisch Medion sein. Gute Qualität und gutes P/L Verhältnis. Zum Preis von 300€ inkl. Festplatten braucht man sich aber keine Wunder erwarten und ich denke auch nicht, dass sich das NAS auch nur annähernd mit Qnap, Synology, Asustor, Thecus etc. vergleichen lässt. Eher mit den ganz kleinen Zyxel oder Dlink Dosen.

Willst du nur Daten sichern reicht das Ding sicher aus. Zu den erwartbaren Übertragungsraten kann ich aber nichts sagen und auch nicht garantieren. Alles jenseits von 25 MB/s im schreiben würde mich aber wundern und positiv überraschen.
 
Danke flo36 für die Infos und gleich sorry für meine fehlenden Infos!

Angeschlossen soll es bei mir im GB-Netzwerk werden über Kabel, also LAN und es sollen einerseits die Daten drauf, sowie Musik (die ich dann über den Receiver abspielen möchte welcher jetzt schon über LAN auch verbunden ist im Wohnzimmer) sowie zum Filme und Bilder schauen am FS (Sony hängt auch bereits am LAN).
Bisher muss ich den PC starten und von dort die Filme an den FS senden, das geht aber sehr gut, also die Geschwindigkeit im vorhandenen LAN ist einwandfrei, auch zur Übertragung in HD.

Datenzugriff von "Außen" nutze ich nicht, nur Geräte die sich im LAN befinden, greifen auf die Daten zu.
 
Ich hatte die erste mit 1,5 TB. Verarbeitung war gut, die übertragungsrate mit 35-55 mb/s auch akzeptabel. ABER:

- kein Lüfter, nach langen Kopiervorgängen wurde die Platte über 55 grad warm, mit entsprechendem Warnhinweis im Smart-Wert. Also musste ein zusätzlicher lüfter her.
- man konnte die Zeitsynchronisatuon nicht ändern. Der hat also alle zwei stunden die Zeit abgeglichen. Und dafür die platte andrehen lassen und sofort wieder ausgehen lassen.

Die software basiert übrigens auf Zyxel.

Aber meine Empfehlung: guck dich nach was anderem um.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben