NAS Voraussetzungen

Khang

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
17
Hallo,

ich möchte zu Hause auf NAS System umsteigen, frage mich aber ob meine Infrastruktur überhaupt die Vorraussetzungen erfüllt.

Aktuelles Setup:
GerätSpeicherDaten/MedienStandort
Netzwerkanbindung
1.Fritzbox 6490 Cable--Arbeitszimmer132/6,6 Mbits Internet
2.Win PC (i7)6TB HDD internFilme/Serien/Musik/PDFArbeitszimmer1G Lan
3.
Win ZBOX BI322 an HDTV
4TB+2TB USB HDDKodi Filme/Serien/MusikWohnzimmer
2,4G Wlan 72Mbits, 5G Wlan ca 230Mbits, oder Powerline ca 170Mbits
4.FireTV 4K an 4KTVSchlafzimmer5G Wlan ca 550Mbits
5.FireTV an HDTVArbeitszimmer5G Wlan ca 780Mbits
6.Handys/Tablet
überall

2,4G oder 5G Wlan
7.Nextcloud
1TB
Fotos/Videos Handys
1&1 Webspace
-
8.IcyBox USB an Win PC1TB Raid1
Backup
Arbeitszimmer-
9.-AbstellkammerPowerline 325-375Mbits

Ziel Setup:

7/24 NAS mit geringem Stromverbrauch
Streamen von bis zu 4 Filmen/Serien gleichzeitig auf FireTVs, HDTV, Tablet vom NAS.
Nextcloud für Foto/Video Sync von Mobilgeräten auf NAS. Dient nur zum "Einsammeln" und späteren sortieren/ablegen. 13€ 1&1 Webspace soll gespart werden, nur noch Domain und DynDNS.
Automatischer Backup wichtiger Daten
nice to have wäre noch streamen vom Urlaub aus und mal nen Download über Nacht laufen lassen zu können

Leider keine Chance Lankabel durch die Wohnung zu ziehen (Fliesen und Parket).
Somt fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:

azentrales NAS12TB HDDs Raid1Filme/Serien/Musik/PDFAbstellkammerPowerline 325-375Mbits
b8TB SSDs Raid1
8TB SSDs Raid1
Filme/Serien/Musik/PDF
Arbeitszimmer
1G LAN

In der Abstellkammer wäre die Lautstärke nicht so problematisch, Powerline mit ca 350Mbits kommt mir aber etwas zu langsam vor?
Im Arbeitszimmer wird leider auch öfter geschlafen, daher würde nur ein silent SSD NAS in Frage kommen, aber max 8TB und happige Kosten rechtfertigen es für mich noch nicht so richtig.
Wollte so um die 800€ ausgeben und natürlich noch alte Komponenten wie die 4TB USB HDD oder die IcyBox noch für Backup nutzen.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Mit 6,6 Mbit Upload Internetseitig macht alles was außerhalb deines Netzwerks mit dem NAS abgedeckt werden soll genau gar keinen Spass und Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, GaborDenes und JPsy
Moin moin,

du solltest dein NAS definitiv im Arbeitszimmer aufstellen, weil durch die 1gbit Verbindung für alle Mitglieder des Netzwerks eine optimale Geschwindigkeit möglich wird!
Bei Powerline wäre es schon stark eingeschränkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und JPsy
Was ist das denn für ein Internet-Tarif? Finde gar nichts auf der Vodafone Webseite: 132/6,6 Mbits. Der Abgleich via 1&1 Webspace sollte derzeit schon lange dauern oder. Gut, dass du diesen mit der NAS ablösen möchtest. Der Download ist okay, aber der Upload: hier würde ich probieren was zu machen: also mal den Anbieter kontaktieren.

Deine anderen Geräte und Anbindungen: sollte doch alles schnell, jedenfalls innerhalb des Netzwerkes, laufen.

NAS Aufstellungsort: würde ich definitiv kabelgebunden an einen 1 Gbit Port stellen, der auch 1 Gbit befeuern kann, also direkt an die Fritzbox, so wie es auch schon @Der_Dicke82 schreibt. Eine NAS ist jetzt auch nicht so laut, dass diese in die Abstellkammer muss, außer du hast vor uralte Platten in eine 8 Bay oder größere NAS (mehr Lüfter usw.) zu verbauen. Eine 2 Bay mit 2x 12 TB HDDs reicht doch, oder? Ich schlafe neben (ca. 2 m Abstand) einer 2 Bay Synology DS220+ mit HDDs bespickt.

Powerline mit ca. 350 Mbit:
Da ein 4K Stream ca. 25 Mbit/s benötigt, sollten selbst 4x 4K parallel kein Problem sein, wenn du die NAS doch in die Abstellkammer stellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khang
Pyur Cabel 120 nannte sich der Tarif mal, läuft schon ewig nach dem Motto "never touch a running system". Muss ich mal schauen ob es da ne Preis/Leistung Alternative gibt.

Ja genau, hatte eine 2Bay mit 2x12TB im Auge, IronWolf oder WD Red. Muss da mal noch schauen welche im Stromverbrauch und Lautstärke am besten ist.

Okay, dann werde ich es im Arbeitszimmer aufstellen und an per GB an die Fritz hängen.

Wie schauts mit der Nextcloud aus, muss ich da mit Docker oder VM was machen, oder gibts Geräte die das so können (nur noch per DynDNS von Außen erreichbar). Die Geschwindigkeit wäre mir da ja egal, kann im Hintergrund laufen (move zzt. alles 1x die Woche über WinDesktopClient vom Webspace weg).

In 2m Abstand neben ner NAS schlafen ... das beeindruckt mich, oder schaltest du die Nachts ab? :D
Dann kann die NAS mit drehenden Platten ja nicht so laut sein?
Würde die DS220+ meine Anforderungen entsprechen? Dann such ich da nicht lange rum und nehme die, oder zu alt?
 
Zurück
Oben