Hallo,
ich möchte zu Hause auf NAS System umsteigen, frage mich aber ob meine Infrastruktur überhaupt die Vorraussetzungen erfüllt.
Aktuelles Setup:
Ziel Setup:
7/24 NAS mit geringem Stromverbrauch
Streamen von bis zu 4 Filmen/Serien gleichzeitig auf FireTVs, HDTV, Tablet vom NAS.
Nextcloud für Foto/Video Sync von Mobilgeräten auf NAS. Dient nur zum "Einsammeln" und späteren sortieren/ablegen. 13€ 1&1 Webspace soll gespart werden, nur noch Domain und DynDNS.
Automatischer Backup wichtiger Daten
nice to have wäre noch streamen vom Urlaub aus und mal nen Download über Nacht laufen lassen zu können
Leider keine Chance Lankabel durch die Wohnung zu ziehen (Fliesen und Parket).
Somt fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
In der Abstellkammer wäre die Lautstärke nicht so problematisch, Powerline mit ca 350Mbits kommt mir aber etwas zu langsam vor?
Im Arbeitszimmer wird leider auch öfter geschlafen, daher würde nur ein silent SSD NAS in Frage kommen, aber max 8TB und happige Kosten rechtfertigen es für mich noch nicht so richtig.
Wollte so um die 800€ ausgeben und natürlich noch alte Komponenten wie die 4TB USB HDD oder die IcyBox noch für Backup nutzen.
Was würdet ihr empfehlen?
ich möchte zu Hause auf NAS System umsteigen, frage mich aber ob meine Infrastruktur überhaupt die Vorraussetzungen erfüllt.
Aktuelles Setup:
Gerät | Speicher | Daten/Medien | Standort | Netzwerkanbindung | |
1. | Fritzbox 6490 Cable | - | - | Arbeitszimmer | 132/6,6 Mbits Internet |
2. | Win PC (i7) | 6TB HDD intern | Filme/Serien/Musik/PDF | Arbeitszimmer | 1G Lan |
3. | Win ZBOX BI322 an HDTV | 4TB+2TB USB HDD | Kodi Filme/Serien/Musik | Wohnzimmer | 2,4G Wlan 72Mbits, 5G Wlan ca 230Mbits, oder Powerline ca 170Mbits |
4. | FireTV 4K an 4KTV | Schlafzimmer | 5G Wlan ca 550Mbits | ||
5. | FireTV an HDTV | Arbeitszimmer | 5G Wlan ca 780Mbits | ||
6. | Handys/Tablet | überall | 2,4G oder 5G Wlan | ||
7. | Nextcloud | 1TB | Fotos/Videos Handys | 1&1 Webspace | - |
8. | IcyBox USB an Win PC | 1TB Raid1 | Backup | Arbeitszimmer | - |
9. | - | Abstellkammer | Powerline 325-375Mbits |
Ziel Setup:
7/24 NAS mit geringem Stromverbrauch
Streamen von bis zu 4 Filmen/Serien gleichzeitig auf FireTVs, HDTV, Tablet vom NAS.
Nextcloud für Foto/Video Sync von Mobilgeräten auf NAS. Dient nur zum "Einsammeln" und späteren sortieren/ablegen. 13€ 1&1 Webspace soll gespart werden, nur noch Domain und DynDNS.
Automatischer Backup wichtiger Daten
nice to have wäre noch streamen vom Urlaub aus und mal nen Download über Nacht laufen lassen zu können
Leider keine Chance Lankabel durch die Wohnung zu ziehen (Fliesen und Parket).
Somt fallen mir nur 2 Möglichkeiten ein:
a | zentrales NAS | 12TB HDDs Raid1 | Filme/Serien/Musik/PDF | Abstellkammer | Powerline 325-375Mbits |
b | 8TB SSDs Raid1 | 8TB SSDs Raid1 | Filme/Serien/Musik/PDF | Arbeitszimmer | 1G LAN |
In der Abstellkammer wäre die Lautstärke nicht so problematisch, Powerline mit ca 350Mbits kommt mir aber etwas zu langsam vor?
Im Arbeitszimmer wird leider auch öfter geschlafen, daher würde nur ein silent SSD NAS in Frage kommen, aber max 8TB und happige Kosten rechtfertigen es für mich noch nicht so richtig.
Wollte so um die 800€ ausgeben und natürlich noch alte Komponenten wie die 4TB USB HDD oder die IcyBox noch für Backup nutzen.
Was würdet ihr empfehlen?