• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS Wandhalterung / QNAP TS-230 vs Synology DS220j

• Ersteller Ersteller Stuntmp02
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stuntmp02

Gast
Hallo in die Runde,

ich möchte mir nun erstmals ein NAS anschaffen, um als Ziel für Veeam Endpoint Agent (Backup) für zwei Windows Geräte zu dienen. Das NAS hat keine andere Verwendung als die Veeam Sicherungsdateien zu speichern und im Fall eines Restores zugänglich zu machen. Der Zugriff erfolgt über SMB und die Sicherungsdateien sind wenige große Dateien mit je 5GB aufwärts.

Eine 3,5 WD RED 3TB steht bereits zur Verfügung und soll verwendet werden, RAID ist nicht geplant/gewünscht, da alle Daten auf der NAS ohnehin schon Replikate (Backups) sind und ein gleichzeitiger Ausfall von PC/Notebook + NAS unwahrscheinlich ist. Die wichtigsten Daten werden obendrein monatlich manuell (verschlüsselt) in der Magenta Cloud gespeichert, alle Daten sind also ausreichend geschützt. Ins Internet darf das Nas kauf keinen Fall, das werde ich unterbinden.

Grundsätzlich würde mir also eigentlich ein 1-Drive Bay ohne großen Schnickschnack reichen, allerdings ist das Synology DS120j laut zahlreichen Berichten kompletter Schrott (langsam, USB 2.0) und von QNAP kostet 1-Bay TS-130 nur 20€ weniger als 2-Bay TS-230, weshalb ich gleich auf ein TS-230 für 154€ gehen würde. Eine Synology DS220j hat auf den ersten Blick schlechtere Hardware und kostet rund 15€ mehr, also wäre wohl eine TS-230 die bessere Wahl, oder?

Hat jemand noch andere gute Empfehlungen für ein NAS, gerne auch 1-bay?

Ansonsten habe ich noch Bauchschmerzen beim Thema Wandhalterung - ich habe ein kleines Kind und deshalb muss die NAS fest an der Wand montiert werden. Bei der FritzBox sind auf der Rückseite Löcher für eine Schraubenmontage, bei den NAS Produkten auf dem Markt habe ich sowas noch nicht gesehen. Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig als in das Gehäuseblech zwei Löcher reinzumachen und die Garantie zu verlieren, oder?

Beim NAS hast du vermutlich Kunststoff als Gehäuse. Ich würde da keine Löcher rein machen und irgendwie an die Wand hängen. Bau dir ein Regal an die Wand, evtl. auch eine offene Kiste (links und rechts offen) und stell dort das NAS drauf bzw. hinein.

Ansonsten habe ich noch Bauchschmerzen beim Thema Wandhalterung - ich habe ein kleines Kind und deshalb muss die NAS fest an der Wand montiert werden. Bei der FritzBox sind auf der Rückseite Löcher für eine Schraubenmontage, bei den NAS Produkten auf dem Markt habe ich sowas noch nicht gesehen. Mir bleibt vermutlich nichts anderes übrig als in das Gehäuseblech zwei Löcher reinzumachen und die Garantie zu verlieren, oder?

Schau auf Thingiverse (zB https://www.thingiverse.com/thing:4067224) etc nach entsprechenden Vorlagen für einen 3D-Print oder lade dir Fusion360 runter und designe eine eigene Wandhalterung und dann frag im Bekanntenkreis oder zB bei Reddit unter https://www.reddit.com/r/3Dprintmything/ ob dir jemand das Teil drucken kann

Leergehäuse WD My Cloud. Die werden eigentlich immer recht günstig angeboten nachdem sie leergeräumt wurden.

An die Wand schraubbar ist vermutlich selten und teuer. Aber das lässt sich mit einem passenden Plastik/Metall Henkel und 2 Komponentenkleber leicht ändern. Da wiederum würde ich aber das Gehäuse dann so günstig wie möglich halten wollen.

Naja unter den Füßen sind Gehäuseschrauben, zumindest meistens wenn man sonst nirgendwo welche sieht, die könnte man entfernen und dann mit Gewindestangen arbeiten. Das ist aber extrem.

Zuletzt bearbeitet:
Eine NAS wird ja auch nicht an die Wand montiert....das hast du maximal bei einem Switch oder einem Router.
Wie wäre es einfach mit einem Regal, dass du an die Wand montierst und dort die NAS reinstellst?!
Am besten nichts geschlossenes wegen Luft und irgend etwas, dass das herausfallen hindert.

Hatte selbst schon ein Synology-NAS und kann dazu nur sagen, dass ich es für keine gute Idee halte, Löcher in das Gehäuse zu bohren und das dann irgendwo zu befestigen. Zumindest bei dem Teil was ich hatte (eine DS116) war das Gehäuse nämlich nicht geschraubt, sondern wurde nur zusammengesteckt - definitiv nix zum aufhängen. Für Dein Problem gibt es Regale... Und ja, die 120j ist wie alles mit j hinten wirklich basic, wird funktionieren, aber erwarte nicht zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Ins Internet darf das Nas kauf keinen Fall, das werde ich unterbinden.
Ab und zu solltest du aber auch der NAS mal Updates gönnen, da sind auch Sicherheitslücken drin.

Ob du Qnap oder Synology nimmst gibt sich nicht viel, die sind beide sehr gut. Bei deinem Anwendungsszenario tun es auch locker die vermeintlich billigen Geräte der Hersteller. Nur SMB auf eine einzelne Platte schreiben können die alle.
Ich würde einfach ein kleines Regalbrett erhöht an die Wand machen und die NAS da darauf stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_nobs
Stunrise schrieb:
ich habe ein kleines Kind und deshalb muss die NAS fest an der Wand montiert werden.
Und seit dem du ein kleines Kind hast, ist alles mit der Wand verschraubt?
Ich mein, ich möchte mich da gar nicht so groß einmischen, aber ich hatte auch mal ein kleines Kind, eine NAS ist so etwas von uninteressant... Ich wüsste nicht was da passieren sollte. - Und ein Schluck Erziehung hat schon immer nicht geschadet.. Gibt nun mal Dinge, die Kleinkinder nicht anfassen dürfen, das sagt man ihnen und gut ist in der Regel.. :heilig:

Du kannst die NAS auch einfach in einem Schrank unterbringen, habe ich eine Zeit lang auch getan, weil sie jetzt nicht unbedingt ein Hingucker sind. - Habe ich damals mit einem HP ProLiant Gen8(War eine schönes NAS) gemacht, hinten in der Rückwand eine kleine Lüftung eingebaut und versteckt war das Dingen..

Hi,

wäre ein kleiner Netzwerkschrank nicht sinnvoll, gleich für alle Komponenten?

VG,
Mad

Ich entnehme euren Antworten, dass ich mit der QNAP TS-230 keinen gröberen Fehler machen dürfte. Bezüglich der Montage gilt die direkte Nähe zur Fritzbox als gesetzt, nachdem NAS Systeme kein WiFi unterstützen und keine Kabel verlegt sind.

Ein Netzwerkschrank brauche ich nicht, weil die FB super an der Wand aussieht, das WiFi Signal nicht reduziert wird und ich abseits der neuen QNAP keine weiteren Netzwerkgeräte mehr habe. Die Wandmontage neben der FB ist nicht nur wegen dem Kind sinnvoll, sondern sieht auch anständig aus - ich kann die QNAP ja schlecht auf den Boden stellen.

Ein simples Regal zum Draufstellen kann ich nicht nehmen, weil das Kind dann das NAS einfach in die Hand nimmt. Eine recherche im Internet ergab, dass das Gehäuse der QNAP nicht nur gesteckt ist, sondern mit einer Schraube von unten verschraubt.

1621433397912.png

Das werde ich mir zu Nutze machen und in ein Acrylregal eine längere Schraube mit passendem Gewinde verwenden und so die NAS von unten unsichtbar festschrauben - damit verliere ich auch keine Garantie.

https://www.ebay.de/itm/164355231785

Wenn jemand eine bessere Idee zur Montage hat, bin ich offen für elegantere Lösungen. Am liebsten wäre mir natürlich eine NAS mit WiFi oder Wandmontage...

Hi,

Stunrise schrieb:
Ein simples Regal zum Draufstellen kann ich nicht nehmen, weil das Kind dann das NAS einfach in die Hand nimmt.

darf man fragen, wie groß das Kind bitte ist? Man kann das Regal doch in einer vernünftigen Höhe anbringen.

Stunrise schrieb:
Wenn jemand eine bessere Idee zur Montage hat, bin ich offen für elegantere Lösungen

wenn's kein Netzwerkschrank und kein Regal sein soll bleibt nicht mehr viel! So wirklich "offen" dafür bist du aber auch nicht wirklich würde ich sagen.

Was genau spricht denn gegen einen Netzwerkschrank? Ordentlicher wird's bei Computerhardware nicht, auch wenn es (erstmal) nur eine FritzBox und eine NAS sind.

VG,
Mad

Aktueller Raspi mit USB3 Hdd Anbindung und Openmediavault als OS. Volle Gbit Performance und sehr platzsparend. Hab ich bei mir mit 2.5er Hdd laufen. Kompakter kanns kaum werden

Stunrise schrieb:
weil das Kind dann das NAS einfach in die Hand nimmt
Wenn das Kind so klein ist, dass es noch beobeachtet werden muss, dann reicht da ein Regal in ca. 1,70 Höhe? Oder hängs gleich unter die Decke und leg ein Kabel mit Kabelkanal da hin... Du musst ja schließlich nicht ständig da dran...

Wie schon einige Leute gesagt haben, einfach Regal an die Wand und drauf mit dem Teil. So habs ichs auch gemacht, vllt nützt dir das ja als Anregung:

Anhänge

• 5CC12C17-9187-42CD-AE28-72E53FD874EF.jpeg
    5CC12C17-9187-42CD-AE28-72E53FD874EF.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 880
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Pym und fixedwater
Mein Kind ist knapp 2 Jahre und ein zweites schlüpft 01/22. Ich habe mit meiner Frau darüber gesprochen und wir kaufen jetzt einen Schuhschrank, den wir an die Position stellen. Die FB werde ich dann mit der Wandmontage über dem Schuhschrank montieren, während die NAS im Schuhschrank selbst verstaut wird - auf dem Schuhschrank wäre optisch ziemlich hässlich. Obendrein haben wir so auch eine Geräuschdämmung der NAS, die ja mit Lüfter und HDD sicher geringe Geräusche von sich gibt. Mit dem <10 Watt Leistungsaufnahme sollte die auch keinen großartigen Hitzestau im Schuhschrank bekommen, der hat ja einiges an Volumen.

Um 00:00 Uhr wird bei Mindfactory im Midnightshopping die QNAP TS-230 gekauft und der Schuhschrank ist auch schon bestellt 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Den Schuhschrank könntest Du wenigstens an der Rückseite und ggf. noch am Boden mit Lüftungsöffnungen versehen. Komplett verschlossen würde ich ihn mit einem NAS drinnen nicht lassen.

Der Schuhschrank ist eine gute Idee. Dann sind gleich die Schuhe angewärmt :D
Solange der Schrank nicht sehr klein und hermetisch geschlossen ist, sollte das schon passen. Einfach mal etwas beobachten.

Ich habe mein NAS aktuell im Verteilerschrank. Der ist komplett geschlossen, ist aber ca. 100x130x25 groß. Ich habe keine Temperaturprobleme.

Ich habe meinen Router und 2Bay Nas in einem dieser quadratischen Beistelltische mit Holzgitter (so wie die Wäschesammlerboxen) Allerdings mit Klappe vorne statt oben.
Kann man an die Wand hängen und dank der Gitterkonstruktuion kann Wärme in alle Richtungen entweichen und trotzdem sieht man den Kabel- und Gehäusesalat nicht mehr.

Die QNAP TS-230 NAS ist heute angekommen und wird nun mit der vorhandenen 3TB HDD genutzt. Da meine Anforderungen rudimentär sind, habe ich auch nur ein statisches Volume ohne Speicherpools angelegt.

Der Funktionsumfang ist abartig, das ist annähernd Enterprise Niveau. Die vielen Berechtigungen und Optionen, Papierkorb usw ermöglichen auch ohne Snapshots eine hohe Sicherheit. Da bei mir alles ja nur ohnehin ein Replikat (Backup) ist, ist das alles nicht nötig.

Grundsätzlich bin ich in der Summe zufrieden, die Performance ist aber wie erwartet mau. Die NAS ist mit LAN (1Gbit) an die Fritzbox 7590 angeschlossen und die Clients über WiFi. Trotz moderner Netzwerkkarten (AX200) und gutem Empfang (4,5 Balken von 5) bekomme ich effektiv über Veeam rund 50MB/s hin. Vorher hatte ich halt regelmäßig 1Gb/s lokal auf die NVMe SSD, Faktor 20 ist schon ein fettes Downgrade.

Aber ein Backup gehört natürlich nicht auf eine lokale SSD, sondern eben auf ein NAS. Die NAS steht jetzt auch erstmal auf dem Schuhschrank und nicht innen drin, weil die wirklich leise ist und nicht stört, solange kein HDD Zugriff stattfindet - da hatte ich wirklich Sorgen.

Eine Frage noch: Kennt jemand eine günstige/kostenlose App für iPhone, um die Bilder auf das NAS zu übertragen?

Zurück
Oben