TheManneken schrieb:
Ich finde auch, dass sich auf den Markt für Einsteiger-NAS nicht mehr viel bis gar nichts tut - aber was soll sich da auch tun?
Naja, Preis nach unten, bzw gebotene Leistung nach oben?
Ich zumindest habe den Eindruck dass in erster Linie die Preise steigen und Nebenfunktionen dazukommen die auch nur bisschen Zucker oben drauf sind.
200€ Für ein 2-bay NAS? Woher kommt dieser hohe Aufpreis? Zumindest die 2GB RAM sehe ich sehr positiv, aber das würde für mich z.b. nicht reichen.
Vermutlich bin ich die falsche Zielgruppe - hab mir nach etwas hin und her lieber einen homeserver in einem DeepSilence 6 angeschafft ^^' - aber dennoch würde ich erwarten dass es einen guten Grund braucht warum man für ein Festplattengehäuse samt nötiger Hardware für die Kommunikation so viel zahlt wie für eine dritte Festplatte.
Immerhin gibts inzwischen auch 4-bay für unter 200 €
Naiv gedacht würde ich sagen dass ein NAS entweder günstig sein sollte, oder vor allem Platz für Festplatten, genug CPU für die Verwaltung und genug RAM für sinnvolles caching braucht. Dazu eine leise belüftung, das war zumindest früher oft ein schwachpunkt. Wenn das aber so teuer ist wie ein ganzer PC ohne Platten, warum sollte ich dann ein NAS nehmen das nicht dessen Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit mitbringt? In meinem homeserver kann ich mir RAM, CPU, Lüfter etc aussuchen um exakt meine Kriterien zu erfüllen. Wenn ein NAS das nicht bieten kann sollte es doch wenigstens günstiger sein, oder?
Dass deren OS/Verwaltungsoberfläche auch kostet ist mir bewusst, aber irgendwie reicht das bei mir einfach nicht :/
Ein debian tuts für mich (leider?) auch.
Wenn ich ein NAS entwerfen würde, würde es wohl 4-6 3,5' Slots haben, plus 1-2 2,5' Slots, 2-3 GB RAM, sparsamen 4-6 Core SOC, LAN je nach Modell (bis 10 Gbit), einen mindestens 120mm Lüfter, einen einfachen Staubschutz und als Oberfläche eher ein kleines Linux (minimal debian z.b.). Die Firmeneigene GUI sollte über die Paketverwaltung verfügbar sein und dort eben vorinstalliert.
Da wären dann 200-400€ eher sinnvoll angelegt, denn ich würde vermutlich mit einem davon auskommen und nicht immer wieder zu einem richtigen Tower schielen weil der wenigstens genug Platz für alle Platten hätte. Dazu wäre das NAS immer sparsamer wenn man es nicht verbockt.
Darauf aufbauend kann man dann auch CPU und RAM upgrades anbieten. Wobei der RAM meiner meinung nach aufrüstbar sein sollte, warum auch nicht? Spart verlöteter RAM so viel an Kosten?
Ich vermute aber dass das in der realität (wesentlich?) teurer werden würde wenn man kein großer Hersteller mit den richtigen Kontakten ist und ausreichenden Umsatz dass sich die Großserienfertigung lohnt.