PHuV schrieb:
Na ja, Synology und Qnap werben ja mit diesen Featuren.
Bei Geräten aus der Preisklasse? Mit ebenfalls so wenig (verlötetem) Ram? Auch mit 2,5 GbE?
Bei Asustor geht es mit einem "mehr" bei den Nimbustor NAS los, mit 2 bzw 4 Platten. Da ist der Ram nicht verlötet, kann ausgetauscht werden und hat noch einen zusätzlichen freien Speicherslot (beim 2 Bay NAS ist ein 2GB, im 4 Bay NAS ist ein Riegel eingesetzt). Die sind ab 330, bzw. 480€ erhältlich.
Wenn ich das bei Qnap richtig sehe geht es mit aufrüstbaren Speicher immerhin beim zweitkleinsten Teil aus dem Produktportfolio los (ebenfalls 2 Speicherslots, einer ist unbelegt), dem TS-451D2-4G, aber dafür muss man etwa 420€ zahlen Wer das gar nicht braucht, also eine einfach gestricktere Lösung sucht, wird auf ein nicht sehr vertrauenserweckendes, immerhin noch günstigere 2 Bay NAS festgenagelt (das TS 130)
Bei Synology muss man mindestens zur Plus Reihe greifen, deren 2 und 4 Bay Vertreter allerdings nur mit einem Speicherslot daherkommen und daher darf man den einen Riegel gleich austauschen (bei dem 6 Bay NAS endlich 2 Speicherslots, allerdings beide mit je 1GB belegt) und zahlt dann etwa 320€ für die 2 Bay Lösung und 470€ für die 4 Bay Lösung.
-------------
Korrektur, der eine Slot ist frei, der bereits vorhandene Ram in dem DS220+ und DS420+ ist verlötet
-------------
(aktuelle Geizahlspreise)
(ob diese Geräte allerdings bereits ausreichend sind, um das durchzuführen, was dir als Privatuser daheim vorschwebt, kann ich nicht sagen, ich denke ich würde vorsichtshalber noch mal eine Leistungsetage höher und dann auch gleich im 8 bis 10 Bay Bereich loslegen, oder falls es eigentlich nicht wichtig ist, und ich einfach nur ein Bastelprojekt will und Langeweile habe, ggf. dann doch zum Eigenbau tendieren.)