NAS wird nicht unter Netzwerk angezeigt

.point

Lieutenant
Hi,

Ich habe Win 7 Pro und folgendes Problem.

Im Explorer unter Netzwerk werden nicht alle Geräte (Computer) aufgeführt, z.B. mein NAS.

Das NAS selber läuft und ich kann auch drauf zugreifen, sobald ich \\NAS eingebe.
Bei mir wird lediglich mein eigener PC (Computer) angezeigt.

Ich hatte es mal so hin bekommen, dass auch mein NAS auftaucht, doch nachdem ich meinen PC formatiert habe, geht es nicht mehr.

Eine Idee, wo und wie ich das einstellen kann?

Unbenannt.png

Ist das Andere Gerät nicht dein Nas?
du muss auch \\name des NAS\ eingeben und nicht einfach nur NAS. Alernativ sollte es auch \\Ip.Adresse\ tun.
Oder einrach als Netzlaufwerk einbinden :)

netzlaufwerk verbinden

Doch, das ist mein NAS, nur wenn ich darauf klicke, öffnet sich die Webpage vom QNAP NAS.

Hintergrund ist:
Ich möchte über yadis auf meine Filme zugreifen, die auf dem NAS liegen. Leider wird so mein NAS aber nicht aufgeführt (s. Screenshot)

Unbenannt1.png

Erfahrungsgemäß: Warten. Oder F5 hämmern. Oder beides, irgendwann tauchts halt auf. Eventuell blockt auch eine Firewall (die machen die merkwürdigsten Dinger, besonders wenn es nicht die Win-Firewall ist.)
Sonst setz dir halte eine Verknüpfung auf \\NAS oder besser \\IP in deine Favoritenleiste.

Im Explorer:
Extras -> Netzlaufwerk verbinden...

\\IP-Adresse des NAS\Freigegebener Ordner
z.B.: \\192.168.178.50\movies

Ist bei deinem NAS die gleiche Arbeitsgruppe eingetragen wie auf deinem Client?
Ist NetBIOS unter deinem Netzwerkadapter aktiviert?

Es kann auch sehr hilfreich sein, alle Geräte in die selbe Arbeitsgruppe aufzunehmen. Sollte der WINS-Server auf dem NAS nicht eingeschaltet sein, kann es darüber hinaus mindestens 15 Minuten dauern, bis die Systeme in der Netzwerkumgebung angezeigt werden.

oder per CMD/Ausführen:

Net Use X: \\IP-Adresse\Freigabename /Persistent:yes

Dann steht die Freigabe im Explorer zur Verfügung als Laufwerk X.

Kommt immer darauf an, was auf dem NAS läuft für den Zugriff. Ich tippe aber mal auf Samba.

Hi,
habe das gleiche Problem. Seit ca. einer Woche wird mein NAS (Qnap) nicht in der Liste angezeigt, ein Zugriff per IP ist nur auf die Administrationsseite möglich, auf den Freigabeordner leider nicht. Den Netzwerkadapter habe ich zurückgesetzt, ohne Erfolg. Habe auch sonstige Hilfen und Tutoriale durchstöbert, ohne Erfolg. Vielleicht könnte mir hier jemand helfen um wieder Zugriff auf mein NAS zu erhalten?

Gruß Martin

Zurück
Oben