NAS / XBMC - Richtige Komponentenwahl?

Devanthar52

Newbie
Hallo zusammen,

Beim durchstöbern des WWW bin ich auf dieses Forum gestossen in der Hoffnung hier Antworten auf meine Fragen zu finden.
:)
Ich habe aus Kostengründen geplant, mir ein eigenes NAS zusammenzustellen, statt eines zu kaufen, welches ich vorwiegend zum Abspeichern von Filmen und Musik verwenden möchte. Es soll dann eine Boxee-Box mit externer Festplatte ersetzen. Desweiteren soll das NAS via HDMI an meinen TV angekoppelt werden um via XBMC Filme direkt vom NAS zu schauen. Zudem möchte ich auch von ausserhalb auf den Server zugreifen können, um so einen Film z.B. bei Freunden zu sehen.

Folgendes möchte ich also damit machen:

- NAS Server
- XBMC Plattform
- Direkter Zugriff über HDMI zum Fernseher(XBMC Oberfläche)
- Zugriff von Extern(Vorzugsweise über Mysql und PHPmyadmin)
- evt. auch direkt darüber herunterladen(Optional)

Folgende Komponenten habe ich zusammengesucht:

Case:
Cooler-Master-Elite-120

Mainboard:
Asrock E350M1

RAM:
Corsair XMS3 Dual Channel DDR3-1333 4GB(2x2GB)

Netzteil:
be quiet! SFX POWER 2 300W PSU

HDD:
2x WD RED 3TB

Als Betriebssystem hab ich mir Ubuntu oder Windows Server vorgestellt. Zudem möchte ich darauf eine Weboberfläche mit MySQL laufen lassen damit ich auch unterwegs darauf Zugriff habe.

Das NAS soll nicht 24/7 laufen sondern sich bei nichtgebrauch im idle befinden, um es kostengünstig zu betreiben.

Meine Elementare Frage ist erstmal: ist das mit diesen Komponenten flüssig möglich? Ich beabsichtige Keine 3D BD laufen zu lassen, lediglich 720p Filme. Ich habe sehr viel Über Selbstgebaute NAS-Server gelesen, jedoch noch nirgends das diese direkt beim TV auch VIA HDMI als MediaCenter verwendet werden. Macht dies also überhaupt Sinn?

Danke im voraus für eure Antworten
:D

Ich hab ein Netbook mit nem E350 und kann darauf über XBMC flüssig 1080p Videos anschauen. Die XBMC-Oberfläche läuft ebenfalls zackig. Lediglich wenn man meint, das Video im Hintergrund weiterlaufen zu lassen während XBMC transparent darüber liegt, dann geht der iGPU des E350 die Puste aus.

Linux hat mit dem Kopierschutz der Blu-Rays leider noch Probleme, so dass du vermutlich auf Windows setzen müsstest.
Wenn du jetzt nur ein zwei Platten Setup haben möchtest dann sollte der Rechner reichen. Ich habe mich für das selbe Gehäuse entschieden allerdings für einen Celeron mit passenden Board und 6 SATA Anschlussmöglichkeiten da ich ein 4x Softwareraid aufgebaut habe. :) ( + SSD für das OS und + DVD / Blu-Ray Laufwerk )

Habe dazu einen 5,25" zu 1 x 2,5" / 1 x 3,5" Adapter verbaut. :)
Ansonsten sieht das Setup ganz vernünftig aus.

Wenn dort nur H264 / mkv oder iso hast dann sollte das auch unter Linux kein Thema sein.

Die ist onboard!

Moin,

vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren, was ein NAS ist, was MySQL und dann somit auch phpMyAdmin ist. Du suchst eine Mischung aus HTPC und Server.
HTPC für die Wiedergabe, die ist mit XBMC abgedeckt.
Server für den Zugriff von außen auf deine Videos. Da wirst du mit MySQL und phpMyAdmin alleine nicht weit kommen. Dafür brauchst du entweder einen Webserver (z.B. Apache) oder einen FTP-Server.

Da du meinst, dass der Server nicht 24/7 laufen muss, musst du dir zudem noch Gedanken über Wake-On-Lan machen und schauen, ob dein Router das unterstützt.
Ein System was sich im Zustand IDLE befinden, ist an und würde somit 24/7 laufen.

Eine Überlegung wäre auch noch, dass du dir mit den Komponenten ein NAS zusammenbaust, darauf dann Freenas laufen lässt und dir zusätzlich noch einen Raspberry Pi kaufst und den zur Wiedergabe verwendest.

Gruß Agent

Zuletzt bearbeitet:
AgentClark schrieb:
vielleicht solltest du dich erstmal darüber informieren, was ein NAS ist, was MySQL und dann somit auch phpMyAdmin ist. Du suchst eine Mischung aus HTPC und Server.
Das sind alles Dienste, sprich ein Server ist nur ein laufender Dienst.

Server für den Zugriff von außen auf deine Videos. Da wirst du mit MySQL und phpMyAdmin alleine nicht weit kommen. Dafür brauchst du entweder einen Webserver (z.B. Apache) oder einen FTP-Server.
Die sich sowohl bei Linux als auch bei Windows problemlos nachinstallieren lassen.

Da du meinst, dass der Server nicht 24/7 laufen muss, musst du dir zudem noch Gedanken über Wake-On-Lan machen und schauen, ob dein Router das unterstützt.
Das stimmt allerdings.

Eine Überlegung wäre auch noch, dass du dir mit den Komponenten ein NAS zusammenbaust, darauf dann Freenas laufen lässt und dir zusätzlich noch einen Raspberry Pi kaufst und den zur Wiedergabe verwendest.
Und wie spielt er dann die Blu-Rays ab? :) Neh die Überlegung hat schon Hand-und-Fuß .

Ein HTPC / NAS all-in-one macht schon Sinn. Soweit ich das gesehen habe will er nur die beiden 3 TB Platten im Raid 1 verbauen, sprich ein NAS4Free macht keinen Sinn. Auch ein späteres aufrüsten auf mehr als zwei Platten macht dann keinen Sinn mehr da die SATA Anschlüsse verbraucht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den BlueRays hatte ich übersehen, geht natürlich mit dem Pi nicht.

Ich wollte den TE nur darauf hinweisen, dass er mehr braucht als MySQL und phpMyAdmin. Das das alles leicht nach zu installieren ist, steht ausser Frage.

N'abend,

herzlichen Dank für euren informativen Input zu meinem Topic :). Ich werde mir die Komponenten nun bestellen und anschliessend hier berichten wie es mir gelungen ist ;).

Ein HTPC / NAS all-in-one macht schon Sinn. Soweit ich das gesehen habe will er nur die beiden 3 TB Platten im Raid 1 verbauen, sprich ein NAS4Free macht keinen Sinn. Auch ein späteres aufrüsten auf mehr als zwei Platten macht dann keinen Sinn mehr da die SATA Anschlüsse verbraucht sind.

Das Raid lässt sich schon erweitern, das Board besitzt ja 4 Sata Anschlüsse. Zudem lässt sich noch ein Raid Controller über PCI verbauen. Das sind jedoch Zukunftsvisionen, vorerst sollen die 2 Platten reichen.

----

Ein System was sich im Zustand IDLE befinden, ist an und würde somit 24/7 laufen.

Du hast natürlich völlig recht. Ich hatte das in meinem Thread etwas gar falsch formuliert. Mein Router, wie auch das Board, unterstützten WOL, doch das NAS wird bei mir im IDLE betrieben. Stromkosten sind in der Schweiz zum Glück bezahlbar.

Die sich sowohl bei Linux als auch bei Windows problemlos nachinstallieren lassen.

Hier stellt sich für mich die Herausforderung, da ich hier nur mit MySQL Erfahrung habe. Vor allem Linux ist für mich praktisch Neuland. Da ich nächstes Jahr ein Informatik studium anfangen möchte, erhalte ich hier sicher eine gute Übung;). Kennt ihr zufällig eine passable Weboberfläche für den Browser?

Grüsse

Devanthar52

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit passabler Weboberfläche?
Willst du etwas haben mit dem du dein NAS verwalten kannst? Dann solltest du auf ein NAS-OS setzen, wie zB Freenas.
Oder willst du ein fertiges Konstrukt, mit dem du deine Filme usw abrufen kannst, haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit ein Konstrukt zum abrufen der Filme. Gestern bin ich auf http://owncloud.org/ gestossen, welches mir optisch und von den Funktionen sehr zugesagt hat. Habt ihr mit dem schon gearbeitet?

Devanthar52 schrieb:
Das Raid lässt sich schon erweitern, das Board besitzt ja 4 Sata Anschlüsse. Zudem lässt sich noch ein Raid Controller über PCI verbauen. Das sind jedoch Zukunftsvisionen, vorerst sollen die 2 Platten reichen.
Ich stand vor der selben Frage, aber 4 Anschlüsse sind zu wenig. Mal angenommen du willst später upgraden und kaufst zwei weitere 3 TB Platten.

Dann sind deine 4 Anschlüsse weg, dann müsstest du dein DVD / Blu-Ray Laufwerk extern anschließen.
Wenn du eine Platte in ein Softwareraid von Nas4free oder Festplattenpool von Windows 8 aufnimmst, dann fällt diese Festplatte als Bootlaufwerk ebenfalls weg. Nas4free läuft von einem USB Stick aus, aber dann hat man eine reine NAS, Zusatzprogramme zu installieren ist dann sehr aufwendig und nur sehr eingeschränkt möglich. ( Da alles separat zur Nas4Free Software installiert werden müsste )

Windows 8 oder Linux per USB Stick zu betreiben geht nur über Kniffe, ist aber auch nicht anzuraten da USB Sticks nicht unendlich viel schreiben können. ( Es sei denn man will die Sticks regelmässig austauschen ) Ok eine zusätzliche Controllerkarte ist natürlich möglich.

AW: NAS / XBMC - Richtige Komponentenwahl?
Zitat Zitat von Devanthar52 Beitrag anzeigen
Ich stand vor der selben Frage, aber 4 Anschlüsse sind zu wenig. Mal angenommen du willst später upgraden und kaufst zwei weitere 3 TB Platten.

Dann sind deine 4 Anschlüsse weg, dann müsstest du dein DVD / Blu-Ray Laufwerk extern anschließen.
Wenn du eine Platte in ein Softwareraid von Nas4free oder Festplattenpool von Windows 8 aufnimmst, dann fällt diese Festplatte als Bootlaufwerk ebenfalls weg. Nas4free läuft von einem USB Stick aus, aber dann hat man eine reine NAS, Zusatzprogramme zu installieren ist dann sehr aufwendig und nur sehr eingeschränkt möglich. ( Da alles separat zur Nas4Free Software installiert werden müsste )

Windows 8 oder Linux per USB Stick zu betreiben geht nur über Kniffe, ist aber auch nicht anzuraten da USB Sticks nicht unendlich viel schreiben können. ( Es sei denn man will die Sticks regelmässig austauschen ) Ok eine zusätzliche Controllerkarte ist natürlich möglich.

Ja, 4 Anschlüsse sind relativ knapp aber mit der Controllerkarte sollte es für die Zukunft erweiterbar sein.
Neue Frage: Ich benötige noch eine HDD fürs Betriebssystem da ich nicht über einen USB-Stick booten möchte,

habe mir folgende rausgesucht:

Western Digital Black Mobile 320GB

Die 2.5" Grösse wurde bewusst wegen des Gehäuses ausgesucht. Könnt ihr die empfehlen oder wisst ihr eine welche besser geeignet wäre? Eine WD-Red mit 1TB ist mir etwas zu gross geraten, nur fürs OS.

Grüsse

Devanthar

Zurück
Oben