News NASA und Cameron schicken 3D-Kamera zum Mars

sommerwiewinter schrieb:
Solche News vom Mars und nicht mal in 1500m Tiefe drei Bohrlöcher abdichten können....
Sry für OT

Danke, hab genau das gleiche gedacht. Wir bekommen nicht mal die Probleme hier unten in Griff.
 
Chilldown schrieb:
Achso die NASA hat neuerding übertragungsraten bis zum 6 M/bit vom Mars zur Erde.

Tja und manche kommen nicht mal mit 1mbit von Hintertupfing aus ins Internet. :rolleyes:
 
Ich bezweifle dassdie NASA sich von Herr Cameron überzeugen liess weil sein wenige Monate alter Film so erfolgreich war, jetzt eine Kamera einzubauen die 3D Videos schiesst. Diese Projekte werden seit Jahren geplant und die NASA hat Zugang zu ganz anderen Technologien. Hier wird einfach zusammen gearbeitet, hat die NASA ja auch schon mit Google getan.
 
Ja das hab ich mir auch gedacht. aber die hohe übertragungsrate war nötig um de Mars in HD zu Kartographieren. Der Sattelit mit dieser neue Funktechnik kann natürlich auch von den Rovern auf der Oberfläche zur übertragung genutzt werden.
 
Das schöne ist, dass die NASA die Bilder von solchen Missionen direkt bei der Ankunft ins Netz stellt. Da werden keine Bilder nachbearbeitet, bevor das passiert.

Ein sehr gutes Beispiel für diese Vorgehensweise gibt es für die Saturn Mission Cassini-Huygens. Unter DIESEM Link könnt ihr täglich die neuesten Bilder vom Saturn und seiner Umgebung ansehen. Da alle Bilder im Rohformat vorliegen, ist natürlich alles in Schwarz Weiß. Da aber in der Regel Bilder in allen möglichen Spektren aufgenommen werden, lassen sich selbst aus den Rohdaten schon schöne RGB Bilder erstellen :-).

Das Aufnahmedatum wird bei jedem Bild mit angegeben.
 
Ich denke das ganze wird im Kino laufen.
James Cameron hat ja schon mehrere 3D Dokus gemacht.
Vulcanoes of the Sea, Ghosts of the Abyss z.b.
War vor 10 Jahren im Imax schon ne tolles Erlebnis.
Wenn sie das gleiche aufm Mars mit den neuen 3D Kameras machen würd ichs mir auf jedenfall anschauen.
Bin zwar kein großer Avatar Fan , aber die Real/Natur 3D sachen sind teilweise echt atemberaubend
 
Ich frage mich auch was an einer Landschaft die auf vielen Fotos schon naja langweilig aussieht besser werden soll, wenn sie im Video 3D gesendet wird. Rot bleibt Rot. Und rote Steine bleiben rote Steine... finde ich sehr eigenartig. Es ist ja nicht so, dass dort Gebäude stehen oder ähnliches, das ist quase ne Stienwüste - Sand... Sand... Steine... Staub...^^
 
Die neuen HD Fotos sehen sher schön aus und sind Wissenschaftlich hochinteressant. Und eine Dokumentation vom Mars in 3d wären sehr sehr viele Leute nicht abgeneigt. Anders sieht es bei Filmen aus. Cameron wird sicher nicht vor haben mit den Bildern ein Kinofilm zu machen da der Mars als Filmthema an den Kinos ein sogenanntes Kassengift ist. Aber wie gesagt anders sieht es bei Dokumentationen aus.
 
damit es ne Breitenwirkung hat, müssten ja erstmal viele so ein 3D-fähigen Monitor besitzen. Wieviele haben so ein Ding? 4,5%? Desweiteren sieht der Mars ja wirklich nur ab einer gewissen Höhe (Umlaufbahn) spektakulär weil merkmalsreich aus. Am Boden doch wohl eher die rote Pampa mit gleichmäßig verteilten und gleich großen Bröseln.
Aber vielleicht kaufen sich ja viele Leute dann einen 3d-Monitor, um die Brösel dann in 3d sehen zu können.

@Chilldown
du spielst sicher auf "Mission to mars" an. Ja, war schlimm der Streifen. Aber davon zu verallgemeinern, daß sowas generell nicht ankommt...was einmal nicht klappte, klappt nie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter anderem Mission to Mars aber auch Red Planet oder Total Recall mit Schwarzenegger. Davon sollte es ja einen 2 Teil geben aber weil er nicht so gut ankam is nix draus geworden. Was den Mond angeht war Apollo 13 interessanterweise ein kracher. Stichwort: Verschwörungstheorie. Es kommt vor allem dadurch das die Menschen das die Menschen dem Weltraum heute nicht mehr so aufgeschlossen sind wie früher. Sobald eine News über die NASA kommt liest man bei den kommentaren nur äh diese lügenbolde bla das Geld können hungernde Menschen eher gebrauchen bla und warum überhaupt nach neuen Planeten suchen die Menschen beuten eh alles nur aus. Wozu haben wir den all die Rohstoffe wenn wir sie nicht nutzen sollen? Die Erde stirbt so oder so irgendwann dafür werden aber zig neue geboren. Natürlich haben wir die Erde aber trotzdem schon unnötigerweise sehr kaputt gemacht aber der homo sapiens ist noch eine sehr junge spezies gerade 1xx000 Jahre alt. Im vergleich zu manchen Tieren sind wir zwar intelligent aber noch relativ jung und müssen noch viel viel lernen.

Solche Dokumentationen (jetzt nicht unbedingt in 3d) können helfen das die Menschen wieder aufgeschlossener für das Universum sind und das es noch viel mehr da draussen gibt. Eine Doku zeigt ja nicht nur das Geröll auf dem Mars. Ihr hockt ja auch nicht euer leben lang zu hause rum sondern geht auch mal vor die Tür. Selbst meine Mutter die bis vor kurzem nicht mal wusste das die Sonne ein Stern ist wie die vielen anderen Lichtpunkte die wir am Himmel sehen auch hat heute mehr Anhnung von andren Planeten und Monden im Sonnensytem als irgendwelche möchtegernastronomen bzw. Mondlanung Verschwörungstheoretiker. Wenn man auch nur ansatzweise Ahnung von Astronomie und Weltraumphysik hat dann kann man nur darüber lachen wie dumm diese leute sind. und mehr als die hälfte der Menschheit glaubt solchen Idioten und deswegen hat die NASA heute ihren schlechten ruf und die Menschen wollen nichts mher vom Weltraum wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich ist das nicht so ne Lüge wie die Mondlandung....
 
solange der mensch nicht mit dem einzigen planten auf dem er leben kann ordentlich umgehen kann, finde ich alles was mit raumfahrt zu tun hat uninteressant. auch wenn der cameron schon viel drauf hat und immer für innovative kinoideen steht. das thema raumfahrt mars usw...finde ich so an der e hutigen zeit vorbei
 
MrBanana schrieb:
Ich bezweifle dassdie NASA sich von Herr Cameron überzeugen liess weil sein wenige Monate alter Film so erfolgreich war, jetzt eine Kamera einzubauen die 3D Videos schiesst. Diese Projekte werden seit Jahren geplant und die NASA hat Zugang zu ganz anderen Technologien. Hier wird einfach zusammen gearbeitet, hat die NASA ja auch schon mit Google getan.

Weißt du, die Entwicklung solcher "Technologien" ist teuer, sehr teuer.
Die NASA gehört seit einigen Jahrzehnten aber nicht mehr zu den Behörden der US Regierung die mit einem Geldsegen versehen werden.

Tatsache ist, das nen ganzer Haufen Kohle in die Entwicklung einer 3D Kammer für den Film Avatar gesteckt wurde.
Was aber nichts ungewöhnliches ist.
Viele hochpreisige Filmprojekte sind Auslöser, bzw 'Ermöglicher' von neuen Technologien.
Da ist oft viel Geld 'verfügbar'. Mehr als sich so manche Staatl. Institution jemals erträumen würde.

In der Vergangenheit gab es etliche Filme in denen Neue Technologien entwickelt wurden, die dann später auch anders wo genutzt wurden.
 
Wow, Geröll in 3D. Ich freue mich...nicht.
Aber die Zukunft wird es schon zeigen, was wir von 3D haben werden...
 
Die Mondlandung ist auf gar keinen Fall eine Lüge !

Ich meine was soll daran schon gelogen sein und aus welchem Grund sollte man das erfinden ?
Schutzanzüge,die auch für längere Zeit vor radioaktiver Strahlung/Kosmischer Strahlung schützen,gab es auch schon damals,die für einen Mondspaziergang geignet sind und wenn Sie die Koordinaten für den Raumflug zum Mond auf Großrechnern auf der Erde im vorraus berechnet haben und das Raumschiff für die Mondlandung diese Koordinaten nur 1:1 übernommen hat,wird wohl auch das damalige Raumschiff und der verwendete Bordcomputer ausreichend gewesen sein für eine Mondlandung.

Auserdem steht auf dem Mond selbst heute noch eine Gedenktafel,die eine Beschreibung über die Menschheit enthält und den genauen Zeitpunkt der Mondlandung dokumentiert.
Ich vermute mal,dass man diese Gedenktafel sogar von der Erde aus sehen könnte,mit einem sehr guten Teleskop von einem hohen Berg aus und guten Wetter.

Die Mondlandung war auf jeden Fall echt,darüber muß man wohl nicht mehr diskutieren.

Was mich viel mehr interessieren würde ist,ob die auf Fotos der Nasa entdeckten Marsruinen/Marspyramiden und das legendäre Marsgesicht wirklich echt sind ?

Die Originalfotos der Viking 1 Sonde von 1976 sehen einfach zu echt aus,als das es Aufnahmefehler sein könnten und selbst die neuesten Bilder davon sehen einem Gesicht immer noch sehr ähnlich,wenn man das Bild glätet und schärfer stellt.

Wenn die Aufnahmen wirklich echt sind und es die Ruinen einer untergegangenen Marszivilisation wirklich gibt,wäre das einfach unglaublich und die wohl größte Entdeckung der Menscheitsgeschichte.

Man stelle sich nur mal vor,wenn es da unten mehr als nur die Ruinen selbst,der vergangenen Marsbewohner gibt und wir vielleicht sogar in den Ruinen extrem fortschrittliche Technologie,Medizinkenntnisse oder Waffentechnik finden würden.

Das könnte die Entwicklung der Menschheit extrem beeinflussen und vielleicht sogar einen großen Teil der Probleme auf der Erde lösen,oder zumindestens den Horizont der Menschheit extrem positiv erweitern.

Wenn die Menschheit feststellt,dass Sie nicht alleine im Universum ist,halten vielleicht alle felsenfest zusammen,als zusammengeschlossene Einheit einer großen Zivilisation,anstatt vielen kleinen Nationen wie heute und alles würde in der Zukunft um einiges besser sein als heute
 
Schade das es immer noch so wenige kapieren.

@david17: Kriech wieder in deine höhle zurück und werd glücklich.

@FreddyMercury: was hat das mit dem Thema zu tun? Du könnest ja schon mal anfangen. Kündige deinen I-net Anschluß und spende das Geld armen Kindern und uns würdest du gleichzeitig auch noch mit Spam verschonen.

@Zombie: lies dir noch mal die letzten 2 Sätze meines ersten Abschnitts durch.

@Thomson1981: Dein denken gefällt mir schon mal gut. Auch wenns jetzt ot wird würde ich gerne für die die nicht an die Mondlandung glauben mal was zu denken geben. Erklärt mir doch mal warum die Russen damals die jeden der Apollo flüge mit allen möglichen Mitteln abhörten bis heute nicht einmal irgendwo behauptet haben die Mondlandung sei ein Fake?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Aufahmen sind keine Fälschungen, aber eher natürliche Gebilde.
Ansonst, DOOM 3 wir kommen :D

Und Thema Mondlandung:
Natürlcih war sie kein Fake, obwohl es komischerweise immer ncoh Leute gibt die "wissenschaftlich" erklären warum es sie nicht geben kann.
Sehr komisch, und ja wieso die russen nichts gesagt haben, sehr komisch, fast schon verschwörerisch komisch :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben