Nationalismus gut oder schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Illegale Webinhalte lassen User oft kalt

@phil.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Jedoch muss ich sagen, dass als Deutschland das erste Mal sich gegen die USA ausprach im Irak Krieg wir direkt wieder Kriegshetzer und Nazis waren.

Ich will kein Nazideuschland oder soetwas haben, es geht mir rein um den Nationalismus, der in Deutschland von eben unwissenden oder unaufgeklärten direkt als diktatorisch gesehen wird, weil es so im Nazi-Staat war.

Jedoch sagt schon meine Oma, dass man damals noch um 22:00 alleine rumlaufen konnte, ohne Angst zu haben, dass dich jemand überfällt.

Ich gebe dir Recht, dass es mehr Nachteile gab als Vorteile. Jedoch wirst du doch einsehen, dass die Vorteile direkt als Nazi-Denken und rassistisch ect. abgestempelt werden , oder?

@b-runner

Niveaulos? Wieso? Habe ich irgendjemanden bleidigt? Es ist wohl eher, dass du nicht wahrhaben willst, dass man auch etwas Gutes sehen kann im Nazideutschland?

Ist das das einzige was du kannst? Sich raushalten aus einer Diskussion, aber trotzdem andere Leute schlecht machen, sie als unwissend beleidigen???

Es ist unglaublich was du da schreibst!

der Euch ein normales und akzeptables Urteil ermöglicht.

Das, was ihr hier schreibt, kann kein normaler + wissender Mensch in dieser Form verfassen, der noch einen Funken Verstand übrig hat!

Es ist also nur richtig, wenn man Nazis verachtet und sich DEINER Meinung anschließst? DAS ist ein niedriges Niveau und DU solltest mal überlegen, ob du klaren Verstandes bist, wenn du so etwas schreibst!

In den USA ist es üblich, dass man nur eine Meiung zulässt und die sollte patriotisch sein, sonst bist du ziemlich erledigt. Das hat man mehrfach nach dem 11. Spetember und kurz vor dem Irak Krieg gesehen!

---

Mir ist unverständlich, dass man hier keine offene Diskussion halten kann. Ein sturres NEIN gegen unsere Geschichte und gegen die Nazis ist doch keine Lösung. Man muss sich davon lösen und eine offene Meinung dazu haben! Nicht einfach sturr dagegen sein, weil man es in der Nachkriegszeit so einbleut bekommen hat.

Es geht mir hier um eine sachliche Diskussion. Du häst dir einfach nur die Ohren zu und denkst "Nazis sind böse". Toller Erziehung!

Zuletzt bearbeitet:

The_Jackal schrieb:
Ein sturres NEIN gegen unsere Geschichte und gegen die Nazis ist doch keine Lösung.

Wenn wir nicht bei einem sturen NEIN gegen die Nazis bleiben, suche ich mir ein anderes Land.
Überhaupt eine Diskussion über positiv und negativ dieser Zeit zu führen ist IMHO aus einem einzigen Grund hinfällig:
es wurden Millionen Menschen (Juden und Nicht-Juden) in KZs ermordet, es starben in einem Weltkrieg Millionen von Menschen, darunter sehr viele Zivilisten. Da gibt es nichts positives dran zu sehen.

Geschichtsaufbereitung ist gut, aber was Du hier treibst ist der hoffnungslose Versuch, positive Seiten an den vermutlich schlimmsten Jahren, die die Menschheit je erlebt hat, zu finden.

Gruß
Morgoth

Habe ich irgendjemanden bleidigt?
Ja! Wen, das solltest Du selbst wissen!
dass du nicht wahrhaben willst, dass man auch etwas Gutes sehen kann im Nazideutschland?
Genau! Was auch?
Mir ist unverständlich, dass man hier keine offene Diskussion halten kann.
1. Falsches Forum, 2. Falscher Thread, 3. Du postest keine Diskussionsbeiträge sondern imho verdrehte Propaganda.
Du häst dir einfach nur die Ohren zu und denkst "Nazis sind böse". Toller Erziehung!
Ich "höre" sehr gut! Meine Erziehung war in meinen Augen ein sehr gute. Nazis sind böse!
Zur Wissenserweiterung: http://www.shoa.de/

@The_Jackal
Jedoch muss ich sagen, dass als Deutschland das erste Mal sich gegen die USA ausprach im Irak Krieg wir direkt wieder Kriegshetzer und Nazis waren.
Wo hast du das her. Öffentlich Meinung. Ansichten diverser polemischer TV Beiträge oder Zeitungen.
Die meisten haben genau das Gegenteil gesagt, gerade weil Deutschland gegen den Krieg war. Selbst unsere ehemaligen Feinde (Frankreich, Rußland) waren gegen den Irak Krieg. Ich kenne keinen nenneswerte Berichte die uns zu Kriegshetzer und Nazis abgestempelt haben.

Jedoch sagt schon meine Oma, dass man damals noch um 22:00 alleine rumlaufen konnte, ohne Angst zu haben, dass dich jemand überfällt.
Das kann ich heute auch. Nicht unbedingt überall. Aber keiner kann behaupten das Deutschland jetzt ein unsicherer Staat ist.
Da Kriminalität damals verpöhnt war, wurden Straftaten erst gar nicht an die Öffentlichkeit getragen. Ein diktatorischer Staat hat nie, oder immer nur eine sehr geringe Kriminalität. :D
Und in den nicht nationalistischen Staaten konnte man dieses damals wie heute auch.
Ich gebe dir Recht, dass es mehr Nachteile gab als Vorteile.
Bis jetzt kenne ich keine Vorteile, habe aber auch von dir noch keine gehört, die nicht auch ohne Diktatur und extemen Nationalismus möglich sind.

Ein sturres NEIN gegen unsere Geschichte und gegen die Nazis ist doch keine Lösung.
b-runner hat kein sturres NEIN gegen unsere Geschicht. Nur gegen Nazis

Der extremer Nationalismus wie im dritten Reich, hat gegenüber andere Kulturen, Nationen usw., milde ausgedrückt, eine geringschätzige Meinung.

Das ist gefährlich. Wenn wir friedlich miteinander Leben möchten ist Toleranz gefragt. Das habe ich mir in der Nachkriegszeit selber beigebracht und ist mir nicht eingebleut worde. Bei b-runner und auch Morgoth wird es nicht anders aussehen.
Du vergleichst Nationalismus mit Patriotismus. Das sind zwei paar Schuhe.
Wer hat nun aus der Geschichte gelernt?

Wo siehst du den Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus?

Ist das eine etwa schlecht und das andere gut?

Zuletzt bearbeitet:

Patriotismus ist der Stolz darauf, Bürger seines Vaterlandes zu sein, ob das Vaterland jetzt was geleistet hat oder nicht. Dabei respektiert man aber auch den Patriotismus anderer Länder.

Nationalismus ist eine extreme Form des Patriotismus, wo eben dieser Respekt nicht mehr gegeben ist, sondern der Rest der Welt der Feind ist und nur das eigene Land das von Gott/Allah/sonstwem auserkorene, das einzig wahre ist. Nationalismus führte während seiner Hochzeit zu vielen Kriegen, und endetet dann im Kolonialismus.

Leider werden die Begriffe Nationalistisch und Patriotisch oft miteinander verwechselt bzw. die Grenze dazwischen verwischt. Meist geschieht das aber aus Unwissenheit: es wird "nationalistisch" gesagt und "patriotistisch" gemeint.

Gruß
Morgoth

Die ideengeschichtliche Grundlage des Nationalismus ist die Vorstellung, dass die Verschiedenheit zwischen den Völkern nicht nur gegeben, sondern auch erhaltenswert ist.
Eine Abwertung fremder Völker oder gar ein Hass gegen andere ist damit im Regelfall nicht verbunden. Dies kann jedoch im Einzelfall in einem Streit geschehen. Im Falle der Pervertierung des Nationalismus zum Hass gegen andere Völker spricht man von Chauvinismus.

Deshalb verstehe ich auch, dass du den Nationalismus mir gegenüber als schlecht darstellst.

Vielleicht verstehst du das dritte Reich als Chauvinismus, was ich auch unterstützen könnte, aber Nationalismus bliebt für mich ein positiver Aspekt, der in Deutschland leider - wie bei dir auch - direkt als schlecht verstanden wird und auch oft mit dem Dritten Reich und den Nazis verstanden wird. Warum?

Versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Neo-Nazi, befürworte keinesfalls das Dritte Reich, aber ich glaube, dass Nationalstolz und Nationalismus, aber auch Patriotismus wichtig sind. Deutsche scheinen sich für ihr eigenes Land zu schämen.

Zum Thema Kolonialismus. Die nach Unabhängigkeit strebenden ehemaligen Kolonialvölker erreichten ihre Selbständigkeit durch den starkes Nationalgefühl und der Ideologie des Nationalismus. Damit ist der Nationalismus keineswegs was schlimmes, sondern eher was gutes, was ich die hoffenlich damit auch belegen konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Scheinbar definieren wir Nationalismus, Chauvinismus (ist für mich eine Leugnung von Tatsachen die eigene Geschichte betreffend, um sie möglichst gut darzustellen) und Patriotismus unterschiedlich.
Das passt zu dem was ich schrieb, denn daraus entstehen Missverständnisse.

Gerade in dem Bereich Nationalsozialismus/deutsche Geschichte/Ideologien muss man deshalb besonders aufpassen, was man sagt. Ein unbedachtes Wort zur falschen Zeit kann schwere Konflikte auslösen.

Deshalb bitte ich Dich, auf Deine Wortwahl besonders acht zu geben. Du wirst ja festgestellt haben, dass Du missverstanden wurdest. Ich selber schreibe nie gerne zu diesen Themen, weil ich zu selten genug Zeit habe, um meine Texte vernünftig auszuarbeiten. Was dann meistens in verbaler Keilerei endet.

Gruß
Morgoth

Du hast da wohl vollkommen Recht!

Beenden wir das Thema, denn hier ist diese blöde Diskussion nur entstanden, weil wir von verschiedenen Definitionen und Standpunkten ausgingen.

Ich fand die Diskussion trotzdem sehr interessant und war doch sehr überrascht, wie manche reagieren.

Manche komplett stur mit Scheuklappen vor den Augen und nur dem Gedanken "er redet über Nazis, nicht zuhören, du weißt ja das die böse sind".

Mit dir konnte man vernünftig darüber reden.

---

Was machst du eigentlich beruflich? Ich frage wegen der Pharlea in deinem Rechner.

Ich wünsch dir einen schönen Abend.

Gruß Chris

Wie ihr lesen könnt habe ich das mal als eigenständigen thread geteilt.

xLoMx schrieb:
@29) olly3052

Deutschland 1939 fast bankrott? wo lebst du denn, das geld was in deutschland war wurde doch nur noch für das nötigste nach drausen gegeben. der reichtum der menschen blieb im land, die menschen waren "glücklig". die produktion (nicht nur die rüstung) war so gewaltig das der export stieg, die arbeitskraft war preiswert. Der staat(als führung) wurde ärmer, die menschen an sich reicher. und hitler wurde(war) größenwahnsinnig, die richtig war nicht schlecht, nur hätte das nicht von einer person ausgehen dürfen, sondern mehr vom Volk (was aber durch die damalige propagander auch zur verfolgung der juden geführt hätte)
das alles schafft werte und reichtum.

Und ich denke ein paar schritte weiter, man kann den menschen eine idiologie aufzwengen, das merkt man ja an dir. NAZI´s sind böse.

nimm doch einfach mal den krieg und die judenverfolgung weg. dann ist NAZI-Deutschland garnichtmehr so schlecht. für alles (außer der Judenverfolgung) finde ich beispiele die in der welt gemacht werden und gutgeheißen werde.

Wir betrachten NAZI als schipfwort, und das wissen die anderen. Doch als wir deutschen uns NAZI genannt haben, haben wir nicht zur USA ja und armen gesagt, da hatten wir einen eigene meinung.

Und wenn uns die Ausländer als NAZI´s sehen dann sollten wir uns auch so nennen, wir sagen zu unseren land Deutschland, fast alle anderen germany. das scheint keinen zu stören, dabei sind teutsche und germanen ein klein wenig was anderes. aber NAZI´s und Deutsche ist doch viel mehr zusammen als :) (nur spaß, einfach nur so dahin geschrieben)

Eigentlich kann ich Dich nach diesem post nicht wirklich ernst nehmen.

Nazideutschland war ein totalitärer Staat.
Meinungsfreiheit existierte nicht mehr.
Es wurden nicht nur Juden verfolgt, sondern ebenso andere Randgruppen, wie zb. jeglich Opposition, Homosexuelle, Sinti und Roma...
Ja, 1939 waren wir ein reiches und glückliches Volk!

Gruß

olly3052

Du kannst auch mit den anderen gut darüber reden. Scheuklappen gibt es hier nur sehr selten.
Nur denke ich, dass auch hier eventuell ein Missverständnis vorlag. Es ist eben ein kritisches Thema, und wenn da jemand was in den falschen Hals bekommt, herrscht dicke Luft.

Von wegen Parhelia: ich habe sie mir aus zwei Gründen gekauft:
1.) beste Bildqualität
2.) ich bin Matrox-Fan

Ob das nun vernünftig war, sei dahingestellt. Ich mache damit keine Bildbearbeitung/Videobearbeitung oder sonstiges, aber nutze zumindest 2 Schirme (ist beim Surfen großartig), und das bei angemessener 3D-Leistung (solange Max 1+2 flüssig läuft bin ich zufrieden).

Gehört hier aber auch nicht hin.

Gruß
Morgoth

Wenn wir friedlich miteinander Leben möchten ist Toleranz gefragt.

Ich habe doch nichts anderes gemeint. bin ich jetzt toleranter weil ich auch rechtsradikale seiten im internet lassen würde? ich glaube schon.
wir können toleranz doch nicht mit intoleranz lehren.

Achso eine Diktatur hat auch vorteile, genauso wie eine monarchie oder demogratie.

Wobei bei einer Demogratie wie sie jetzt herscht nicht von einer demogratie geredet werden kann. das ist mir zuweit von dieser weg (im sinne das Grieschichen wortes)

ach und was ich nicht auf mir sitzen lassen kann ist ein stures NEIN gegen Nazi´s. Es gibt nie was absolut gutes, und auch nie was absolut schlechtes. wenn man jetzt etwas komplett verneint und nicht sehen möchte, war die nazi-zeit vollkommen sinnlos. keine zeit in der geschichte ist sinnlos, denn jede hat das aus uns gemacht was wir sind. im moment rennen nur alle mit augen zu durch die welt, weil das ja so sein muss.
und an alle die nichtmal kleine fünkchen wahrheit sehen in meinen ausführungen, die verneinen diese nur weil sie erkennen das es vieleicht doch was hinter dem denken gibt. Es ist nicht einfach in diesen staat, aber deutschland genießt für mich noch genug vorschusslorbeeren das ich noch eine weile hierbleiben werde und ich hoffe das in der nächsten generation vieleicht erkannt wird, das der mensch aus der NATUR kommt und da auch eingebaute verhaltensmusster mit bekommen hat, und diese sind sehr sehr wichtig für uns, umso weiter wir uns davon entfernen umso stärker wird das unwohlbefinden, die depresion, die selbsmordrate und umso stärker wird das verlangen nach einen Krieg.
nach den ersten weltkrieg und die sankionen durch diesen war ein krieg fast unvermeidlich. und ich verstehe nicht das ihr die damalige entscheiden, auch wenn sie aus heutiger sicht falsch war, nicht einfach akzeptiert, das war so und aus ihrer sicht war es richtig. das waren millionen von menschen die das gedacht haben.

Die USA denkt auch die handelt im recht, osama denkt das auch, saddam auch. nur weil die USA eine stärkere propagandermachine ist, heist das doch nicht das die reicht haben. Ich habe doch garnicht die möglichkeit zu überprüfen das saddam nicht recht hat. Aus ihrer sicht befinden die Iraker sich im krieg, die haben nie gesagt das sie aufhören, nachdem die USA gesagt hat der krieg ist vorbei. Aus Kriegsicht sind sogar die anschläge in madrid gerechtfertigt. ob nun die amerikaner bomben auf ihre stadt abwerfen oder die iraker bomben auf madrid "abwerfen" kommt doch auf das selbe hinaus. :(
mich machen solche gedanken krank, aber nicht weil sie falsch sind, sondern weil sie richtig sein könnten.

Du weichst vom Thema ab, wieder ziehst du Parallelen zu den Nazis. Entschuldige mal, aber wenn du den Nationalismus nicht mit den Taten der Nazis in Verbindungs gebracht sehen willst, dann fang doch besser bei dir an, nicht dauernd darauf anzusprechen.

Dies hier ist nicht der passende Thread, darüber zu reden. Nimm dir wirklich ein Geschichtsbuch und schlag einmal nach, mit welchem Ziel damals soviel Geld in Infrastruktur und Versorgung ausgegeben wurde. Uns ging es gut? Weil wir im Krieg Kavier und Wein bekamen? Der wuchs wahrscheinlich zwischen Oder und Rhein oder was?

Ach, ich schreib dazu nichts mehr.

Ich finde im übrigen auch, dass Nationalgefühl nicht falsch ist und man nicht alles mit Nationalsozialismus gleichsetzen sollte, aber bei einigen Ausführungen hier schähme ich mich, wie Wissende und Ignorante auf den selben Schluss kommen können.

Ich würde mir übrigens nocheinmal einen Kopf machen, wie hier b-runner beleidigt wurde. Lest euch eure Ausführungen durch, dann die Berichte zum 3. Reich und dann nocheinmal eure Posts und dann sagt mir, wer hier blind durch die Gegend rennt, wer sachlich diskutiert, wer überhaupt Anstand besitzt!

steh ich hier im wald?

der mist den einige hier von sich geben ist in meinen augen unfassbar. ihr hattet wohl nie richtigen geschichtsunterricht in der schule, oder irre ich mich da?
allein der versuch die ns-zeit durch fadenscheinige argumente in irgend einer weise aufzuwerten (mal davon abgesehn, dass keines der aufgeführten argumente stimmt) empfinde ich als frechheit.
das dritte reich war ein ideologisch missgeleiteter, totalitärer, menschenverachtender und in jeglicher hinsicht verabscheuungswürdiger staat.
gestapo, schlägertrupps (v.a. sa), gezieltes aussschalten inner- und außerparteilicher opposition, medienkontrolle, staatliche willkür - um mal einige punkte zu nennen - zeichneten das vorgehen des regimes aus.

aussagen wie "da konnte man um 22.00 uhr noch abends rausgehn" wirst du in jedem autoritär diktatorischen staat mit strenger staatlicher kontrolle finden, ist ja auch klar, dass keiner etwas anstellen will angesichts der drohenden folgen und der allgegenwärtigen bespitzelung der bevölkerung der gestapo.
nur vergisst man dabei, dass meldungen für verbrechen in solchen staaten gerne verschwiegen werden und man sich lieber auf die eigene propaganda verlässt.
die aussage deiner oma zeugt für mich jedenfalls eher von einer romantisch verklärten sicht der zeit, die noch in großen teilen durch die propaganda der nationalsozialisten geprägt ist.

ach ja, der nächste hammer kommt ja noch bei xlomx:
Aus Kriegsicht sind sogar die anschläge in madrid gerechtfertigt
sag mal geht's eigentlich noch bei dir? bist du als kind zu oft auf den kopf gefallen? du kannst doch nicht allen ernstes gezielte angriffe auf unschuldige zivilisten (zumal der großteil der spanier von vornherein gegen den krieg war) als legitimes kriegsmittel bezeichnen. nicht einmal george w. würde sich trauen das töten von massen unschuldiger zivilisten heutzutage als legitimes mittel ansehen. irgendwo muss bei deiner erziehung gewaltig was schiefgegangen sein, wenn du so etwas als aus irgend einer sicht legitim ansiehst.

und an alle die nichtmal kleine fünkchen wahrheit sehen in meinen ausführungen, die verneinen diese nur weil sie erkennen das es vieleicht doch was hinter dem denken gibt.
ah ja, greift wirklich enorm deine argumentation :rolleyes:
schonmal daran gedacht, dass deine ausführungen absoluter bockmist sind, und dir hier deshalb der großteil nicht zustimmen will?

@nuker
die theorie der erbschuld halte ich für absoluten mist mit verlaub ;)
das einzige was wir uns und den folgenden generationen schuldig sind, ist aus den fehlern der vergangenheit zu lernen. nachfolgende generationen können und sollten nicht für taten ihrer vorfahren verantwortlich sein.
bei dir kommt dann doch wieder der angst vor ein wenig patriotismus (im positiven sinne) zu tage, ob du nun stolz darauf bist was deutschland erreicht hat oder nicht ist deine sache aber geradweg ablehnen sollte man es nicht.

@xlomx & the_jackal
ich spare mir jetzt mal die zeit auch noch auff den restlichen von euch dargebotenen unsinn einzugehn, ist mir die zeit einfach zu schade für.
ihr solltet euch mal ein paar gute bücher zum thema ns-diktatur zu gemüte führen und ein kleiner volkshochschulkurs könnte auch weiterhelfen.
aussagen wie die euren würde man evtl. von einem zeitgenössischen bericht aus der ns-zeit erwarten aber nicht von einem aufgeklärten menschen, der mit 60 jahren abstand auf die zeit zurückblicken kann.

Die Deutsche Geschichte aus der Zeit des dritten Reiches ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, und muss gerade von uns, die wir die Nachkommen der Männer und Frauen sind, die in dieser Ära grauenvolle Verbrechen an der Menschlichkeit begangen und geduldet haben, mit viel Feingefühl und präziser Wortwahl behandelt werden.

Sicherlich ist es angesichts unserer Vergangenheit nicht der richtige Weg uns ständig im "mea culpa" zu üben und Asche auf unser Haupt zu streuen, aber nichtsdestotrotz tragen wir das geschichtliche Erbe unserer Vorfahren auf unseren Schultern und können und sollten es nicht einfach abtun, nur weil
andere Staaten ihre eigenen blutige Vergangenheit unter den Teppich kehren wollen.

Schauen wir uns doch nochmal kurz an, wie die Faschistische Ideologie enstanden ist, und wie Hitler diese sich zu eigen machte (Achtung, historischer Exkurs).

Der Faschismus hatte seinen Ursprung in Italien, und wurde in dieser Form durch Giovanni Gentile ausformuliert. Bekannt wurde diese Ideologie dann besonders durch Benito Mussolini und seine "Fascis". Das Grundprinzip des Faschismus besagt, dass der Staat absolut ist, und die Belange einzelner sich dessen Belangen unterordnen müssen. Auch ist im Faschismus der Staat nicht nur die
Autorität die die Nation zusammenhält und seine Bürger nach ihrer Vorstellung formt, sondern auch die Vorherrschaft des Staates außerhalb seiner Landesgrenzen anstrebt.

Hitler wiederum entwickelte seine eigene Art des Faschismus, den Nazismus, der besagte dass der Staat dem Ideal der eigenen Rasse und deren Wohlstand auf Kosten aller anderen dienen sollte. Hitler betrachtete die deutsche "arische" Rasse als allen anderen Völkern überlegen (Herrenrasse) und sah es als ihre natürlich Bestimmung an über die "minderen" Rassen zu herrschen.

Schlüsselelemente der Nazi-Ideologie waren:
- Rassismus (besonders Antisemitismus)
- Erschaffung der "Herrenrasse (Lebensborn, "Euthanasie",Eugenik)
- Sozialdarwinismus
- Anti-Marxismus/Kommunismus/Bolschewismus
- Lebensraumpolitik (die bereits Frühzeitig die Auslöschung der Bevölkerung eines großen Teils der damaligen Sowjetunion vorsah)
- Führerprinzip

Das ist jetzt schon alles ziemlich komprimiert, sollte aber auch Xlomx und Jackal verdeutlichen, dass hinter der Naziherrschaft mehr steckte als nur ein "Wirtschaftsaufschwung" und die Judenverfolgung die ja - sinngemäßes Zitat:"Nicht so toll war.".

Auch sollte hier der Unterschied zwischen "nationalistisch" und "nationalsozialistisch" deutlich werden, während Nationalismus eine tiefgehende Identifizierung mir der eigenen Nation und deren Ideologie beschreibt, ist Nationalsozialismus die kompromißlose Verherrlichung der eigenen Nation, sowie der Glaube an die natürliche Unterlegenheit aller anderen Nationen, sowie deren Bestimmung von der eigenen Nation beherrscht zu werden.

Ich denke ich muss jetzt nicht weiter ausführen, warum ich es als unhaltbar betrachte einem solchen Regime irgendwelche "guten Seiten" zuzugestehen.

Also ich bin Patriot bin ich deshalb ein Nazi?
Nein, ich liebe einfach mein Land für das was es erreicht hat.
Ich verurteile alles was Hitler und sein Lakaien zwischen 1933 und 1945 angereichtet haben.
Ich hab nicht gegen Juden oder Ausländer, bin einfach nur Patriot und das muss sich ja nicht ausschliessen!
Ich habe 3Jahre mit einem Halb-Ausländer in einem Zimmer(Wohnheim) gewohnt und habe über Internet auch kontakt mit einem Juden.
Der übrigens meint das wir uns verändert sind und nicht mehr die von früher sind,
das sehe ich auch so, ich meine aber auch das wir immer noch dafür bezahlen müssen,die Geschichte würd uns dafür immer verfolgen!

"Mein Opa(väterlicherseits) und sein Vater waren überzeugte Nazis aber als mein Urgrossvater 1944 starb hat auch mein Opa gemerkt das was falsch ist."

Das Thema hieß "Nationalismus gut oder schlecht?".
Nationalismus und Patriotismus kann die Leute motivieren, bremst jedoch auch in andern belangen wieder ab und führt zu haarspaltereien. Die Franzosen übertreiben es meiner Meinung nach ein wenig (Télécharger :rolleyes: und die Musik im Radio Regelungen ...), die Deutschen übertreiben es in die andere Richtung und geben ihre Identität teils völlig auf.
Vorzeigenationalist und kranker Diktator Hitler hat eben lange genug in Deutschland und der halben Welt gewütet um ideologische Kratzer zu hinterlassen die zum Glück bis heute nicht verschwunden sind.

Dennoch empfinde ich die "Ich-bin-schuldig" Haltung als kontraproduktiv und nicht mehr tragbar. Kein Mensch ist heute mehr für irgendwas schuldig was damals lief. Punkt. Deutschland ist eine der besten Demokratien auf der Welt und man sollte den Blick manchmal doch etwas mehr auf das Positive lenken.
Genausowenig kann ich den übertriebenen "Kampf" des Zentralrats gegen Antisemitismus unterstützen, denn sie sehen ihn überall wo keiner ist.
Bestes jüngstes Beispiel war die Kunstausstellung mit dem See aus "Blut" und dem Schiffchen darauf.
Die Jungs und Mädels sollten mal verstehen das Kritik nicht gleich Antisemitismus ist, dann würde man schon deutlich bessere Dialoge führen können.

Schade finde ich es auch das man schon schief angeschaut wird wenn man sich mit diesen Fragen kritisch auseinander setzt und nicht gleich bleich anläuft und vor "Schuldigkeit" kotzt wenn man das Wort "Hitler" hört.
Vorbei ist Vorbei und etwas als Mahnmal in Gedanken zu behalten hat für mich nichts mit schuldig fühlen zu tun. Nicht Vergessen:JA, mich selbst damit assoziieren: NEIN.

Mit Patriotismus ists wie mit vielen anderen Dingen: Zu wenig schadet, gemäßigter und kritischer Umgang kann helfen und exzessive Ausübung führt zum Desaster.

btw:
Mein Vater ist Russe, meine Mutter kommt aus den schönen Bayern und ich wohne hier mit einem Amerikaner und einem Halb-Ägypter in einer WG. Da kann man trefflich über solche Themen diskutieren und sich einen objektiven ÜBerblick schaffen indem man sich die anderen Meinungen genau anhört. :)

Nun, die Frage "Nationalismus gut oder schlecht" ist schnell beantwortet. SCHLECHT.
Es gibt gewaltige Unterschiede zwischen Nationalismus und Patriotismus, nur scheinen den einige hier nicht zu kennen.

nichts gutes?

wenn man gut guckt dann sieht man immer etwas gutes.

wer an einer diktatur keine positiven aspekte sieht, der guckt nicht richtig.
sagt euch euthanasie was? wenn nicht belest euch einfach, und dann erzählt mir mal ob es gut ist oder schlecht. das wurde in Deutschland damals gemacht.

lest euch meine texte selber nochmal durch, dann überlegt euch was ihr mir hier unterstellt. nationalismuss heise ich nirgends gut, judenverfolgung verachte ich auch.
Damals waren ALLE deutschen stolz auf ihr land. keiner wäre aus deutschland abgehauen oder wollten alles nacharmen was aus amerika kommt, die weltsprache war deutsch (nicht englisch) . Der fortschritt war nichtnur militärisch. Heisenberg ein überzeugter NAZI hat statt einer atombombe, einen atomreaktor konztruiert. im Amerika wurde die bombe gebaut. Man könnte tagelang weiterreden darüber. nur die positiven sachen.
genausogut kann man die schlechten sachen genausolange breittreten.
hitler hat alles kaputt gemacht, aber ich würde mir nie anmaßen, millionen von meinungen (auch wenn die gebildet wurden) einfach abzutuhen und zu behaupten die sind umsonst gestorben für ihre überzeugung.

@b1ackbird
Wow zu behaupten bush würde nicht zivilisten töten ist eine tolle aussage. klar die iraker haben ja millionen für rüstung ausgegeben und haben satelitengestütze vernichtswaffen, und bomber die mit einen anflug ganze städte vernichten. und nur weil die sowas nicht haben ist ihr weg falsch? Das ist ihre einzige möglichkeit.

ich weiß nur eins ich hätte meine meinung auch 1939 gehabt, ich würde die judenverfolgung verachten, den krieg scheiße finden, das euthanasieprogramm (wenn ich von wüsste) kritisch betrachten.
und ihr werd von der propagander überrannt worden und würdet die juden persönlich anzeigen. und da könnt ihr gerne gegen schreiben, wer blind etwas verachtet wogegen die heutige propagander spricht, der kann mir nicht erzählen das er damals nicht blind der propagander folgen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben