Nationalismus gut oder schlecht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Millionen Meinungen? Wo wurden die Kund getan? In Medien? In der Wahl von Parteien? In öffentlicher Kritik? Mal daran gedacht, dass Meinungen in einer Diktatur sehr einseitig sind?

Und was soll der Vergleich mit der Atombombe? Klar, diese wurde in Amerika entwickelt, aber was bitte hat das mit Nationalismus zu tun? Der Buchdruck stammt übrigens aus Deutschland...

Im Übrigen würde ich genau lesen. b1ackbird hat nie behauptet, Herr Bush würde keine Zivilisten töten, er stellt es jedoch nicht in dem Maße als gerechtfertigt dar, wie du die Anschläge in Madrid legitimierst.

Ich bitte im Interesse aller hier aufs Thema zurückzukommen, sonst gibt es dies bald nicht mehr. Herrn "ich hab mich informiert und belesen" würde ich raten, einmal richtig zu lesen. Die Wörter "Propaganda", "Demokratie" und ähnliches sollte man in Hinblick auf den reichhaltigen angelesenen Fundus von Wissen schreiben können...

xLoMx schrieb:
nichts gutes?
wenn man gut guckt dann sieht man immer etwas gutes.

Wenn du anfängst konstruktivistisch zu werden, wird diese Diskussion niemals zu etwas führen.

xLoMx schrieb:
wer an einer diktatur keine positiven aspekte sieht, der guckt nicht richtig.
Auch hier wieder der konstruktivistische Ansatz;genausogut könntest du argumentieren, dass der Völkermord in Ruanda 'ne tolle Sache war, weil dadurch ja etwas gegen die Überbevölkerung getan wurde. Bring doch mal stichhaltige Argumente und keine pseudophilosophischen Platitüden.

xLoMx schrieb:
sagt euch euthanasie was? wenn nicht belest euch einfach, und dann erzählt mir mal ob es gut ist oder schlecht. das wurde in Deutschland damals gemacht.

Wenn du dir die Mühe machen würdest mein letztes Posting zu lesen, wird da auch Euthanasie im Zusammenhang der Rassenlehre erwähnt. Darüber hinaus wird jeder wissen was darunter zu verstehen ist, und die Tatsache dass es moralisch und ethisch absolut verwerflich ist, dürfte auch jedem klar sein.

xLoMx schrieb:
[...]judenverfolgung verachte ich auch.
Gut, aber die Nazis und ihre Ideologie haben wesentlich mehr Verbrechen und Vergehen auf dem Gewissen.

xLoMx schrieb:
keiner [...] wollte alles nacharmen was aus amerika kommt
Es wär mir neu dass wir heutzutage alles nachahmen was aus Übersee kommt. Nur weil die Medien einen mit stumpfer Musik, intelligenzverachtenden Filmen und Fernsehserien aus den USA zumüllen, heisst das noch lange nicht dass die deutsche Bevölkerung ihre kulturelle Identität darüber definiert.

xLoMx schrieb:
[...], die weltsprache war deutsch (nicht englisch) .
Die Weltsprache war in der ersten Hälfte des 20ten Jahrhunderts ganz sicher nicht deutsch. Deutsch war damals Landessprache und ist es auch heute noch.

xLoMx schrieb:
Der fortschritt war nichtnur militärisch. Heisenberg ein überzeugter NAZI hat statt einer atombombe, einen atomreaktor konztruiert. im Amerika wurde die bombe gebaut.
Bedeutender Fortschritt ist in der Vergangenheit in erster Linie immer militärisch gewesen, und wurde meist einige Jahre später dann auch zu zivilen Zwecken genutzt.

xLoMx schrieb:
Man könnte tagelang weiterreden darüber. nur die positiven sachen.
Lass hören.

xLoMx schrieb:
genausogut kann man die schlechten sachen genausolange breittreten.
Es gibt einen Unterschied zwischen Breittreten und sachlichem Diskutieren.

xLoMx schrieb:
hitler hat alles kaputt gemacht, aber ich würde mir nie anmaßen, millionen von meinungen (auch wenn die gebildet wurden) einfach abzutuhen und zu behaupten die sind umsonst gestorben für ihre überzeugung.
Führ das doch bitte noch etwas näher aus.

xLoMx schrieb:
ich weiß nur eins ich hätte meine meinung auch 1939 gehabt, ich würde die judenverfolgung verachten, den krieg scheiße finden, das euthanasieprogramm (wenn ich von wüsste) kritisch betrachten.
und ihr werd von der propagander überrannt worden und würdet die juden persönlich anzeigen. und da könnt ihr gerne gegen schreiben, wer blind etwas verachtet wogegen die heutige propagander spricht, der kann mir nicht erzählen das er damals nicht blind der propagander folgen kann.

Du hast hier irgendwie die Rollen durcheinander gebracht. Mal ganz davon abgesehen dass wir mir unserem heutigen Wissenstandes und infolge der völlig anderen Art und Weise in der wir aufgewachsen sind, schlichtweg kein Urteil darüber bilden können, wie wir gehandelt hätten. Hinterher ist es immer leicht herzugehen und zu behaupten man hätte es besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Definitionen bei Wikipedia:
Nationalismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus
Patriotismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Patriotismus
Chauvinismus: http://de.wikipedia.org/wiki/Chauvinismus

Ob ein gewisser Patriotismus angebracht sein mag, sollte jeder für sich entscheiden, imho sollte man eher ein Gefühgl für Europa, als für Duetschland alleine entwickeln, aber das ist jedermanns Ansichtssache.
Nationalismus und Chauvinismus sind, und dass sollte nach dem Lesen der o.g. Links jeder verstehen, absolut nichts Gutes oder Richtiges!

Mal abgesehen davon läuft hier genau das, was einen sinnvolle Diskussion unmöglich macht. Es wird versucht, durch Verdrehen von Begrifflichkeiten und Fakten Argumente zu schaffen, wo dies nicht gelingt, wird nicht darauf eingegangen! In diesem Zusammenhang @ The_Jackal: Ich werde nicht auf deine PM antworten; wenn Du was zu sagen hast, tut es hier, konnst Du ja bisher auch ganz "hervorragend".
Letzendlich bin ich insofern etwas beruhigt, als dass ich sehe, dass hier noch mehr Boardies Handlungsbedarf gesehen haben!

xLoMx schrieb:
wer an einer diktatur keine positiven aspekte sieht, der guckt nicht richtig.
sagt euch euthanasie was? wenn nicht belest euch einfach, und dann erzählt mir mal ob es gut ist oder schlecht. das wurde in Deutschland damals gemacht.
Sag mal, sitze ich hier im falschen Zug. Du möchtest doch nicht allen ernstes behaupten so etwas menschenverachtendes wie die Euthanasie in diesem Zusammanhang gut ist.

Damit war durch den Sozialdarwinismus in den Augen der Nationalsozialisten im Dritten Reich eine Rechtfertigung für die Ideologie und des Tötens von „Schwächeren“ und von als minderwertig bezeichneten Menschen gegeben.
Das Zitat ist übrigens aus dem Link von b-runner und zeigt mir das du in diesen Fragen nicht besonders belesen bist.
Das hört sich nach einer Mischung aus schlechter Propaganda und halbherzigen Wissen über den Nationalismus an.
Eine sinnvolle Diskussion ist so allerdings nicht möglich.

In diesem Zusammenhang freut es mich, daß nach zögerlichem Anfang sich doch noch einige hier gefunden haben, die mit Sachverstand argumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
"ismen" sind nie vollständig gut.

Nationalismus wie er in Deutschland und Europa verstanden wird, ist negativ belegt. Man muß den Unterschied machen zwischen Nationalismus und Nationalgefühl.
Ich bitte darum, hier vorsichtig zu sein. Ein gesunder Patriotismus ist gut, er kann aber schnell ins Gegenteil umschlagen.
Nationale Identitäten sind im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jhdt. aufgekeimt in Deutschland, vorher waren wir ja alles andere als ein Staat.

Nationalismus ist immer schlecht. Denn er bringt nur schlechtes hervor.
Wichtig ist ein Wir-Gefühl immer, das den Zusammenhalt stärkt und das einem das Gefühl von Heimat vermittelt. Aber unsere Heimat wird wieder Europa sein. Und wir definieren uns hoffentlich durch die Lehren, die wir ebenso hoffentlich aus der Geschichte gezogen haben nicht mehr über Nationalismus, sondern über ein geschichtliches Wir.

PS: Daß Frankreich versucht, seine Sprache zu schützen, finde ich ok... ein bißchen davon sollte es hier auch geben, das hat nix mit Nationalismus oder Patriotismus zu tun, sondern mehr mit Kulturpflege.

ein beweis mehr, dass du nur das liest was du willst xlomx :rolleyes:
dabei habe ich "gezielt" noch extra fett geschrieben.
du willst mir also allen ernstes erzählen busch greift gezielt zivilisten mit bomben an?
wir reden hier nicht von bewaffneten unruhestiftern, sondern von zivilisten, die mehrheitlich gegen den krieg waren und somit in keinem krieg als ziel dienen dürfen.

und dein herr heisenberg und andere deutsche physiker waren schlicht und ergreifend nicht fähig eine atombombe zu bauen, das ist mittlerweile hinreichend belegt.

zu deinem "tollen" euthanasie-program:
das euthanasieprogramm (wenn ich von wüsste) kritisch betrachten
kritisch betrachten würdest du es also? allerhand, wenn tausende geistig behinderte aber sonst gesunde menschen einfach getötet werden würdest du anfangen kritisch nachzudenken. es geht hier nicht um sterbehilfe bei sterbenskranken menschen die es vor schmerzen kaum mehr aushalten, sondern schlicht und ergreifend um mord.
das wort euthanasie in diesem zusammenhang als euphemismus zu bezeichnen ist eigentlich noch zu lasch.

zu deinen ausführungen kann man eigentlich nicht mehr viel sagen. je mehr gegenargumente kommen, desto mehr flüchtest du dich in ausreden und versuchts den spieß mit aus der luft gegriffenen behauptungen zu unserem verhalten umzudrehen.

leute wie du sind im grunde genommen eine noch ernstere gefahr als die dumm gröhlenden nazis auf der straße, denn sie versuchen auf ihre mehr oder minder subtile art tatsachen zu verdrehen und verbreiten halbwahrheiten, durch die sich so mancher nur allzu gern beeinflussen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
xLoMx schrieb:
ich weiß nur eins ich hätte meine meinung auch 1939 gehabt, ich würde die judenverfolgung verachten, den krieg scheiße finden, das euthanasieprogramm (wenn ich von wüsste) kritisch betrachten.
und ihr werd von der propagander überrannt worden und würdet die juden persönlich anzeigen. und da könnt ihr gerne gegen schreiben, wer blind etwas verachtet wogegen die heutige propagander spricht, der kann mir nicht erzählen das er damals nicht blind der propagander folgen kann.

Ja klar, großer Meister, Menschenkenner und Hellseher.

Weiter mag ich mich zu dieser hypothetischen Aussage nicht äußern.
Zum Glück für diese Community gibt es, wie dieser thread zeigt, genug boardies, die mit diesem Thema kritisch umgehen.

Bei Dir allerdings sehe ich Hopfen und Malz für jedewede vernünftige Diskussion verloren.

Auch wollte ich Dir hier nocheinmal mitteilen, daß Doppelpostings wirklich unnötig und in diesem Forum nicht gewollt sind.

Desweiteren bin ich eigentlich schmerzunempfindlich gegenüber schlechter Rechtsschreibung, denn auch ich bin keineswegs perfekt.

Doch was Du hier so hingeschmiert hast, ist wirklich unter aller Kanone.

Gruß

olly3052

ist mir zuviel, ihr schreibt immer wieder das selbe.

@silver
du hast den topic falsch gewählt nächstes mal frage mich.
in meinen ersten post ging es darum das ich nicht einsehe warum man holocaustverneiner und rechtsradikalen seiten nicht aus den internett zensieren darf, und wer das ließt sieht es auch, vorallem weil ich das dahinter auch mehrmals geschrieben hab.

kleinkarites denken aller Nationalismuss/patriotismuss ist mir scheißegal, und darauf gehe ich nichtmehr ein.

@b1ackbird
wenn du nicht genau weißt um was es beim euthanasieprogramm ging dann schreib daum nicht, klar wurden tausende von kranken und behinderten getötet. aber ist es aus deiner sicht etwa falsch? oder weil du mal davon gehört hast das es für die christen falsch ist? und wenn ich schon von christen rede, die haben solche leute damals verhungern lassen und jetzt aus irendwelche schuldgefühlen raus verachten die alles.
Wir SIND ALLE menschen und wenn du dich für was besseres hälst dann halte den mund nachher wirst du als nazi aus aus den land gejagt.

So und das ihr es nicht einsehen wollt das nazi-deutschland in irgendeiner form notwendig war oder sogar gut. dann wollt ihr das nicht. und das kann nur dir zeit richten und nicht meine argumente, die ja vollkommen geschichtslos sind, keine wirklichen argumente haben, sondern nur TATSACHEN die an allen dingen zu erkennen sind, ich könnte genausogut von der demograthie so dazu schreiben ich müsste nur alle bezüge auf das heutige deutschland machen und fertig.
Das macht diese aussagen aber nciht falsch sondern nur allgemeingültig. (wenn man von den letzen beispielen absieht)

@Sahneknuffi
alle namenhaften kollegen von mir hätten mein deutsch (als sprache) damals verstanden also warum keine weltsprache? fast komplett chicaco hat damals deutsch gesprochen. und an entwicklungen aus der damaligen zeit und ihren namen weiß man das sie deutsch sprachen. (aus meinersicht deutsch war weltsprache)

Ich denke, es wurde hier alles nötige geschrieben.

Dein letzter post beweist nur zu gut, daß nun endgültig Schluß ist.

Gruß olly3052

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben