News Navi 10 als Vollausbau: AMD Radeon Pro W5700X mit 16 GByte für Apple

Mustis schrieb:
Also der Rechner an sich kostet max knapp 60.000€. Der Rest sind Software und Peripherie, die man dazu nehmen kann.

In dem Ding stecken dann ein 28 Kern Xeon, 1,5 TB DDR4 EEC Ram und 2Radeon Pro Vega Duo mit 2x32 GB HBM Ram (2x32 pro Karte, gesamt also 4x32...)
Also nein, man schraubt sich das nicht mal eben mit einem Threadripper System zusammen und hat dann noch viel Geld übrig. Preistreiber sind die Vegas (knappp 13k plus zur Grundausstattung) und der Ram (30k plus zur Grundausstattung), die CPU macht den kleinsten Aufpreis aus und die ersetzt keine noch so krasse Threadripperkiste (schon allein weil man den Ram Ausbau damit nicht mal im Ansatz hinbekommt, hier müsste man zu Epyc greifen).


Das hier ist also mal wieder kompletter niveuloser Schwachsinn, den man sich sparen könnte, wenn man mal eben kurz sich auf der Apple Page das ganze anschaut...

würde sagen, 45.000€ sind eher apple, weil an der hardware kanns nicht liegen:
https://geizhals.eu/?cat=WL-1405061
 
Ach ja, wenn reine Consumer entrüstete Preisvergleiche zwischen Consumer und Business Hardware anstellen... :rolleyes:

Alleine der 3 Jahre Supportvertrag für unsere vSAN Cluster kostet sechsstellig - nur der Support. Da ist es oft billiger ein komplettes neues Cluster zu kaufen, was den Support schon beinhaltet.
 
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Und die nächste Milchmädchenrechnung. HErr Gott, ist das Niveau echt so gefallen hier?

Falsche Grafikkarte: Wir reden von einer komplett anderen Karte als in deinem Korb, 4 mal Vega mit 16 GB ist nicht das selbe wie 2x 2 Vega DUo mit 4x 32 HBM VRam und 16x x64 sind ein Terabyte ramm, keine 1,5 TB. 500 GB dieses Ram kostet auch nochmal. Des weiteren sind in dem Preis, wie hier ebenfalls schon angemerkt, Servicekosten verrechnet, die im Retailpreis der Einzelteile nicht im Ansatz drinne sind. Also alles in allem strotzt die Rechnung vor deutlich sichtbaren Fehler und taugt nicht einmal im Ansatz zu einem Vergleich...
 
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Cr@zed^ schrieb:
Klar kostet Service. Wir kaufen bei unseren Servern 5 Jahre on site next business day für ca 750€ Netto ein. Also was da bei Apple so teuer sein soll versteh ich echt nicht :D
 
ZeXes schrieb:
Und das braucht wer?
Ich würde die schon voll kriegen, wenn ich die hätte... Früher haben sich Komponisten dafür mehrere Rechner als Slave an die Workstation gepackt um auf solche Mengen an RAM und CPU-Power zu kommen. Heute braucht man nur noch eine Workstation (wenn man das Geld dafür hat, was ich nicht habe/bereit bin dafür auszugeben...)
 
quakegott schrieb:
Also was da bei Apple so teuer sein soll versteh ich echt nicht :D

Spezielle HW. Die Teile, mal abgesehen von der CPU, bekommst du halt nicht überall. Dazu kommt nicht jeder ist Apple zertifiziert. Sind halt alles so kleine Teile die am Ende sehr viel aus machen.
 
Makso schrieb:
@M.Ing Vollkommen richtig. der TR3000 und der AMD TRX40 schaffen max. 256GB.
Die Frage stellt sich jetzt was der TRX80 & WRX80 leisten können.
WRX80 wird, wenn man gängigen vorhersagen glauben schenken kann den kompletten RAM Aufbau unterstützen, welchen epyc bietet. Nur eben mit der Einschränkung auf 8 Module. Bedeutet bei 8x256 GB LRDIMM insgesamt 2048GB also rund 2TB.
Zudem rechne ich hier mit einer Lückenlosen Workstationzertifizierung und Ausweisung als Workstationboard + CPU.

Aber zurück zum Thema: für Open GL Anwendungen ist GCN wohl besser, im anbetracht der über-vegas im Apple Mac Pro wohl zunächst eher eine leistungsstarke günstige Alternative für andere Systeme. Mal sehen was da noch so kommt und wie sich die Software dahingehend entwickelt. Die Karte hätte ich aber auch gern privat zur Verfügung gehabt falls einer für den ich ein System baue ne moderne radeon Pro möchte :D
 
Mustis schrieb:
Bei Threadripper ist bei 256 GB Schluss! Also alles was darüber hinaus geht wäre nicht mehr auf Threadripperbasis umsetzbar und mehr als das braucht es in der Welt der Profis durchaus. Der Vergleich mit Threadripper geht hier einfach mal komplett fehl, weil er nicht im Ansatz die technische Basis für einen Vergleich zu solchen System mitbringt...

Das stimmt nicht einmal ansatzweise. Und von welcher tech. Basis redest du?
Sogar die alten Threadripper unterstützen 2 TB. Es hängt einfach vom Motherboard und in dem Fall von Apple ab. Aber sicher nicht vom 28-Core Intel...
https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_threadripper/2990wx
 
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Cool Master schrieb:
1060 würde bei mir noch liegen die aktuell nicht genutzt wird, aber schauen wir mal was Nvidia dazu meint die nächsten 1-2 Monate.

Kann die Quelle leider nichtmehr finden. Meines wissens funktionieren die Nvidia eGPUs unter dem neuestem MacOS nicht weil Apple das so will. Nicht etwa weil nvidia keine treiber dafür zur Verfügung stellen würde. Meine mich zu erinnern das die sogar schon vorhanden wären aber Apple gibt sie nicht frei. Die beiden (Apple/Nvidia) hatten wohl schon des öfteren Streit was zu diesem Treiberproblem geführt hat.
 
Cr@zed^ schrieb:
Beim Mac Pro sind im Kaufpreis locker 30% Servicepauschale drauf. Service kostet.

Wobei das mit dem Serivce so eine Sache ist. Vor Ort gibt es bei Apple nicht und standardmäßig ist es nur ein Jahr Garantie.

Aphelon schrieb:
Ich würde die schon voll kriegen, wenn ich die hätte...

Mit was denn? Würde mich mal interessieren, mir fällt kein Anwendungsfall .
 
Cr@zed^ schrieb:
Beim Mac Pro sind im Kaufpreis locker 30% Servicepauschale drauf. Service kostet.

Richtig - bei Apple sogar extra. Leider.

Pro hin und her, eins gibts nämlich nicht direkt beim Mac Pro dazuzubestellen - gescheite Serviceverträge. Wer ein IT-Systemhaus dazwischen hat, hat das Problem natürlich nicht, aber so wie bei anderen Firmen, wo 3 Jahre NBD Vor-Ort Support dabei ist, ist es bei Apple leider nicht.


ZeXes schrieb:
Und das braucht wer?

Vielleicht nicht heute, aber in 5 Jahren vielleicht schon. Die Mac Pro Tower von 2010 kannst du heute mit 96GB RAM vollrammeln, das war 2010 in billigen Notebooks die Größe der Festplatte. Und diese Kisten laufen auch heute noch gut und verrichten ihren Dienst.
 
@mockli Grundlage war der aktuelle 3970X und selbst wenn die CPUs das supporten, wenn es keine Boards mit dem dazugehörigen Sockeln gibt, die entsprechend das supporten, bringt mir das genau was? Und genau das ist der Fall. Max Ram bei deinem 2990X sind 128 GB. NIx mit 2 TB außer in der Theorie...

Das ist meine technische BAsis...
 
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Cool Master schrieb:
@PS828

Wie gesagt ich denke die Zukunft liegt bei Metal. OpenCL/GL ist für Apple tot:
Deshalb ist es auch schön dass jetzt auch moderne Karten für neue Software verfügbar sind. Ich hoffe da kommt noch viel mehr von ganz klein (4 CUs) bis groß (64 CUs) gabs bei den alten radeon pro Karten alles.
 
Cr@zed^ schrieb:
Beim Mac Pro sind im Kaufpreis locker 30% Servicepauschale drauf. Service kostet.
ach- is das da mit Ink? Dachte beim Service kassiert Apple sicher nochmal 15k / Jahr ab bei 65k Modell. Also hätte ich jetzt einfach mal erwartet, macht man ja beim IPhone und so auch. "Care" nennt sich das.

Wie lang gibts den Service dann bei Apple für lau?
 
yaggg schrieb:
Meines wissens funktionieren die Nvidia eGPUs unter dem neuestem MacOS nicht weil Apple das so will. Nicht etwa weil nvidia keine treiber dafür zur Verfügung stellen würde.

Ne es gibt schlicht und einfach keine Treiber. Das ist seit Mojave der Fall. Bis High Sierra gab es Nvidia Web Treiber seit dem ist es toten still und Nvidia sagt es liegt an Apple und Apple sagt es liegt an Nvidia... Da mein Mac Mini aber mit Mojave kam kann ich leider nicht auf High Sierra gehen. Unter Windows (Bootcamp) geht die Nvidia Karte 1a nur unter MacOS geht es nicht weil keine Treiber.

PS828 schrieb:
Ich hoffe da kommt noch viel mehr von ganz klein (4 CUs) bis groß (64 CUs) gabs bei den alten radeon pro Karten alles.

Dito. Wie gesagt ich warte auf eine 5500 (XT) mit der ich 120 Hz an meinen Bildschirm bekomme, da die iGPU vom Mini nur 60 Hz und kein Freesync kann.
 
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Für die die sich fragen was man mit TB weise RAM in einer Workstation macht: wer moddeling mit riesigen Projekten betreibt, in hohen Auflösungen rendert oder sich mit simulationen die Zeit vertreibt.. Alle Anwendungen haben gemeinsam dass die zumeist großen Datensätze am besten alle direkt im RAM liegen und nur zur endspeicherung erst auf SSD und dann auf HDD geschrieben werden. Viele Programme nutzen gerne alles was da ist und betreiben caching...Da gehen die GB und TB weg im RAM so schnell kann man garnicht gucken :D
 
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Dann habe ich entweder den Artikel oder dein Problem falsch interpretiert. Danke für die Klarstellung!
 
ghecko schrieb:
@Cool Master Selber Ergebnis. Wie sich die API nennt ist egal, das Problem verschwindet dadurch nicht.

Die Annahme ist aber äußerst wackelig, lieber @ghecko.
Wie man sieht, entwickelt Apple eigene Platinen und bekommt auch eigene Version mit neuem Speicher. Diesen anders anzubinden, steht also erstmal absolut nichts im Wege. Sehe auch keinen Grund weshalb AMD sich da sperren sollte, wenn Apple anscheinend sowieso für die Premium Variante zahlt. Theoretisch könnt Apple auch 16Gbyte HBM2 nutzen - es ist ihre Platine.

Im Moment ist das also pure Spekulation. Und in meinen Augen sogar wahrscheinlicher, als die erneute schmalspurige Anbindung.
 
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