News Navi unter Wasser: PowerColor RX 5700 XT Liquid Devil kommt diesen Monat

Angesichts mehrerer Custom Lösungen für unter 400€ sind 600€+ selbst für solch ein Wakü Modell lächerlich überzogen.
Dennoch schön zu sehen, dass die Boardpartner wieder an die Konkurrenzfähigkeit der Navi Karten glauben und deshalb auch mehrere Modelle bringen.
Bei Vega war das ja ein absolutes Trauerspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und danyundsahne
Finde sie super schön und elegant....dazu noch das kurze PCB, sehr sehr nice!

Aber natürlich teuer. Aber das sind doch eig alle Custom Wasserkühllösungen. Die sind halt für Bastelfaule gedacht, die sich nicht an den Umbau trauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
danyundsahne schrieb:

Ich bin da absolut Deiner Meinung. Finde die Karte ebenfalls klasse.

Und dass ein Aufpreis gezahlt werden bei solchen Karten gegenüber einem selbst durchgeführten Umbau, das war doch schon immer so. Beim Hersteller sitzt dafür schließlich ja auch ein Mensch... der bezahlt werden möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Faust2011 schrieb:
Beim Hersteller sitzt dafür schließlich ja auch ein Mensch... der bezahlt werden möchte.
Das klingt ja fast so, als ob sich ein Luftkühler von alleine montiert.
Großer Nachteil, die Karten mit Wasserkühler lassen sich nicht so gut wieder verkaufen, im Schnitt würde ich von 15% weniger aus gehen.

Darkscream schrieb:
Das klingt ja fast so, als ob sich ein Luftkühler von alleine montiert.

Das stimmt natürlich. Aber ich gehen davon aus, dass die wasserkühlerbasierte Serie soooo klein ist, dass die vermutlich fertig geschraubte Karten, die eigentlich für den Handel vorgesehen sind, einfach umbauen. Aber da kann ich auch falsch liegen.

JDBryne schrieb:
Cool! Unter Wasser sollte sich Navi gut übertackten lassen. Unter Luft rennt die Karte ja potenziell schnell ins Temp limit.
Warum sollte man eine 5700XT übertakten wollen?
Für 3-4% mehr Frames und einem Perf/W Ratio mit dem man baden gehen kann? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
danyundsahne schrieb:

Aber natürlich teuer. Aber das sind doch eig alle Custom Wasserkühllösungen. Die sind halt für Bastelfaule gedacht, die sich nicht an den Umbau trauen...
Richtig. Die wakü Modelle bei grün sind auch nicht billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und GERmaximus
Also im Gegensatz zu einer aufwendigen Luftkühlung ist ein Wasserkühler wesentlich simpler und deutlich einfacher zu fabrizieren, der einzige Grund für etwas mehr Geld ist die kleine Stückzahl. Aber gut die Auswahl an fertigen Wakü-Karten bringt einen jetzt nicht um den Schlaf. Solange die mir mein Eisenschwein lassen OK.

@Knoops also 80 € für Garantie, Zusammenbau und je nach dem wie mans sieht besseres Aussehen. Passt doch ganz gut oder nicht? Oder ist deine eigene Arbeitszeit nichts wert? Klar wenns einem Spaß macht ist das was anderes. So tickt aber nunmal nicht jeder.

Faust2011 schrieb:
Und dass ein Aufpreis gezahlt werden bei solchen Karten gegenüber einem selbst durchgeführten Umbau, das war doch schon immer so. Beim Hersteller sitzt dafür schließlich ja auch ein Mensch... der bezahlt werden möchte.

Beim Hersteller wird aber nichts "umgebaut", sondern da kommt direkt der Wasserkühler drauf. Die Arbeit dort ist also deutlich geringer als beim Bastler daheim.
Ein gewisser Aufpreis ist da natürlich durchaus angebracht, aber wenn das Ding wirklich 600€+ kosten soll, ist das definitiv zuviel.

Kann mir wer erklären, wieso die nur noch so winzige Metallblöcke machen?
Ich hatte auf der HD2900, auf der HD5850 und zuletzt auf der R9 290 jeweils einen full cover Block drauf.

Heute bezahlt man MEHR und bekommt 80% Plexiglas mit bunten Lämpchen?

@Knoops Ich habe 345€ für die Karte bezahlt (ASUS 5700 XT) und hoffe, irgendwo nen Kühler zu finden. Die Version für 120€ bei Heatkiller wäre mir Recht, aber der 105€ RGB-Schmarrn von EK könnte auch passen. Dann wäre ich bei 450€ für die wassergekühlte Karte. So viel kosten hier einige Custom Designs mit Lüfter.

Sie leuchtet blau - der Umstand allein wird schon einige zum Kaufen bewegen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Fresh-D und RaptorTP
Sharangir schrieb:
Kann mir wer erklären, wieso die nur noch so winzige Metallblöcke machen?
Ich hatte auf der HD2900, auf der HD5850 und zuletzt auf der R9 290 jeweils einen full cover Block drauf.

Weil schlicht nur das gekühlt wird was gekühlt werden muss. Wenn die Hersteller das komplette PCB mit vernickeltem Kupfer abdecken zahlst du das auch entsprechend und rund 1/3 kühlt dann halt nix weil da nichts zu kühlen ist.

Lieber zahle ich einen grösseren Kühlblock als irgendwelche dämliche LEDs...

Mein Problem ist das, dass die Kühler teurer wurden, obschon da nun mehr Plastik als Metall dran ist.
Und, last I checked, Kupfer kostet deutlich mehr als Plexi.

Nette Karte, muss ich zugeben.
Nur finde ich, wenn man schon so etwas baut, dann sollte man auch gleich
den RAM erweitern. Damit man für die Zukunft gewappnet ist. Sonst hat man
das schöne Teil und kann es nach zwei Jahren wieder ausbauen, wenn der Hunger
der A++ Games so weitergeht.

Wer ist denn die Zielgruppe für den "Wasserteufel" von Powercolor, abseits einer Handvoll Silent-PC-/Wasserkühlungs-Fetischisten oder HardCore-AMD-Fans?

Ja, die Karte sieht nett aus, aber ein RTX 2070 "Super" gibt es bei vermutlich gleicher Leistung und deutlich besserer Effizienz für deutlich weniger Geld auf dem Markt aktuell.

So gesehen wäre - ebenso wie bei der kürzlich vorgestellten, leicht aufgebrezelten Nitro+ RX5700 XT Version von Sapphire mit absehbar kaum Mehrleistung - der einzig plausible Grund dafür, um allgemein präsent/im Gerede zu bleiben mangels Nachschub mit anderen Navi-Leistungsklassen-Chips (abseits von Navi10) seitens AMD/RTG.

Den Apple-Deal als Entschuldigung vorzuschieben - der lange im Voraus bekannt und planbar war - zieht hier nicht und neben TSMC Kapazitäten stünden auch die von Samsung zur 7nm Fertigung bereit.

Ergo, es deutet es wieder einmal auf Missmanagement bei AMD/RTG hin, nichts wirklich neues also, aber schade, denn Potential hat (wie Navi10 gut zeigt) RDNA1 allemal um schon nVidia beim Turing Refresh den Absatz schwer zu machen und Marktanteile zu gewinnen.

ca. 150€ mehr als ne Referenz und ein Block von zb. Alphacool, Nachteil Garantie der Grafik Karte geht flöten und man muss selber umbauen, auch ein Risiko falls was schief geht.

Also von dem her wären wenn 650€ durchaus fair wenn man sich die doch negativen Punkte ersparen möchte und eine Hersteller Garantie haben möchte..

Wäre eine Überlegung Wert wenn da nicht schon eine RTX 2070S in greifbarer Nähe wäre, inkl. Block und halt wieder die oben genannten Risiken...

Zurück
Oben